AW: Verabschiedungsgrund Familienstand
Zitat von WiWo:
Schön - Diskussionsfutter!
Nochmal: warum diese Verallgemeinerungen?
Verallgemeinerungen machen mir das Leben mitunter einfacher. Manchmal muss man in sekundenschnelle eine Entscheidung treffen, da steckt man Menschen schon mal in Kategorien, weil es Zeit spart, einfacher ist oder aus welchen Gruenden auch immer.
Doch gerade im Bereich Liebe und Partnerschaft war ich eigentlich immer sehr offen und habe kaum verallgemeinert. Ich folgte also immer meinem Herzen. Leider bin ich dabei sehr auf die Nase gefallen und um ehrlich zu sein, mir rennt jetzt die Zeit davon. Daher muss ich rational an die Sache herangehen.
Wenn ich meinen Kinderwunsch erfuellen moechte, den ich mir in einer liebevollen Partnerschaft erfuellen moechte, dann muss ich mir einen Mann suchen, der im hier und jetzt und heute dazu bereut waere und dazu faehig ist. Das soll nicht heissen, dass ich sofort schwanger werden wollen wuerde. Aber auch dabei spielt der Zeitfaktor eine Rolle. Ich kann es mir zeitlich nicht mehr leisten, mich nur auf die falschen einzulassen. Wie gesagt, ich will nicht sofort schwanger werden, aber ich will meiner Familienplannung einen Schritt naeher kommen.
Dazu muss der passende Partner gefunden werden, der auch eine Familie gruenden moechte.
Haette ich schon ein Kind, dann waere es mir egal, in welchem Familienstand der Mann ist. Aber ich habe keins. Ich repesktiere den Wunsch des Mannes, wenn er kein Kind wuenschst. Ich kann also verhueten. Ich koennte einen Mann nie hintergehen und es auf eine Schwangerschaft ankommen lassen. Das habe ich nie getan und ich habe auch keine Lust, das in Zukunft zu tun, da sowas dem Mann und dem Kind gegenueber nicht fair ist.
Alle geschiedenen Menner, die ich kenne und die Kinder haben, wollen / wollten nach der Scheidung erstmal wieder ihre Freiheit geniessen und nachholen, was sie in den letzten Jahren versaeumt haben (ob das stimmt, ist dabei voellig egal, sie hatten das Gefuehl, dass sie was verpasst hatten). Ich habe mit 35 nicht die Zeit, darauf zu warten, dass ein Mann, der gerade in einer Trennung steckt, endlich wieder dafuer bereit ist, eine feste Beziehung einzugehen, in der man die Familienplanung angehen koennte. Das hatte ich schon. Und hier im Forum schreiben Maenner auch staendig, dass sie gleich nach der Scheidung nicht dazu bereit waren, was neues anzufangen. Somit bestaetigt sich meine Vermutung / Befuerchtung. Ich weiss, dass das nicht auf alle zutrifft, aber irgendwie muss man filtern.
Ein Mann, der in meinem Alter ist und derzeit keine Kinder hat, wird eine hoehere Bereitschaft haben, eine Familie gruenden zu wollen als ein Mann, der nur getrennt lebt (also noch keine klaren Verhaeltniss hat, auch wenn es nur vor dem Gesetz ist) oder der noch in der Scheidung steckt, weil er den Kopf fuer was neues noch gar nicht frei hat oder keine Resourcen mehr hat (und das sind Gruende, die ich immer wieder von Maennern gehoert habe). Eine Lueckenbuesserin moechte ich nicht sein. Das war ich schon und ich habe aus meinen Erfahrungen gelernt und ziehe jetzt die Konsequenzen.
Da ich leider nicht den Wunsch habe, mich bei einem ONS schwaengern zu lassen (ich kann verhueten) und da ich immer zu sehr meinem Gefuehl hoerig war als meinem Verstand, muss ich unguenstige Konstellationen gleich von Anfang an aussortieren, um das Risiko zu minimieren, wieder an den falschen Mann zu geraten.
Ich kann schliesslich nicht einen Mann kennenlernen und gleich nach 3 Monaten schwanger werden. Also muss ich einen Mann finden, der aehnliche Voraussetzungen mitbringt wie ich - Erfahrungen gemacht, die ueberwunden, keine Verpflichtungen irgendwelcher Ex-Partner gegenueber und mit Wunsch, eine Familie zu gruenden. Das allein ist nicht so einfach. Da muss ich mir nicht noch ein kompliziertes Exemplar suchen, das derzeit nur getrennt lebt oder sich aus finanziellen Gruenden nicht scheiden lassen kann. Ein Mann, der aufgrund irgendwelcher Schulden die Scheidung nicht durchziehen kann, wird auch nicht dazu bereit sein, eine Familie zu gruenden, denn man lebt nicht nur allein von Luft und Liebe. Wenn er es tun wollen wuerde, dann waere er auch nicht der richtige Partner fuer mich, da ich einen Mann mit Verantwortungsbewusstsein suche. Ein Kind zu machen, ist wohl nicht schwer, aber ich moechte meinem Kind auch was bieten koennen - ein liebevolles Zuhause und materialistische Wuensche.
Zitat von WiWo:
Wer sagt, dass ein Mann, Mitte/Ende 30 mit Kindern mit einer "neuen" Frau ebenfalls Kinder haben möchte? Wer sagt, dass ein solcher Mann nicht eine Familie gründen möchte?
Ohne nachzufragen ist das doch nur Kaffeesatzlesen.
Sicherlich gitb es solche Maenner, aber das sind wohl eher Ausnahmen. Es gibt sicherlich alle moeglichen Formen und im RL wuerde ich auch nicht so sehr auf die Eckpunkte achten, aber bei PS ist es wie beim online shopping. Man kann eine Auswahl treffen und in allen Kategorien gibt es genug Angebote. Hier gibt es also genug Maenner, die ledig sind. Deshalb muss ich mir kein komplizierteres Exemplar suchen, um mein Glueck zu versuchen. Im RL waere es anders, weil man sich anders kennenlernt.
Zitat von WiWo:
Gegenbeispiel:
Ist vielleicht jemand der mit Kinder(n) eine Trennung/Scheidung mitgemacht hat, nicht eher ein geeigneterer Kandidat? Der die Erfahrungen mitbringt, die Hürden und Probleme kennt? ...
Und nun?.
Wenn ich an die Sprueche der Maenner denke, die ich kenne, dann nicht. Ich sage ja nicht, dass ich jeden Mann ausschliessen wuerde, aber gewisse Konstellationen sind ein totales no-go.
Abgesehen davon muss der Mann meiner Kinder keine Erfahrungen mit Kindern haben. Mir wuerde es voellig ausreichen, wenn er mit seinem Kind (mit unserem Kind) eine tolle Beziehung aufbaut. Sein Bezug zu anderen Kindern sind dabei nicht wichtig.
Zitat von WiWo:
Und selbst wenn einem etwas Negatives selber mal passiert ist, kann man das noch lange nicht auf andere übertragen. Dazu dürfte die Anzahl an Stichproben gegenüber dem „Gesamtumfang des Kandidatenpools“ viel zu gering sein, um eine Aussage treffen zu können.
Da hast Du sicherlich recht, aber ich muss nicht jedem eine Chance geben, nur weil er ein Mann ist. Ich suche einen Partner, der zu mir passt und zu dem ich passe. Vielleicht moecht eich auch nicht hoeren, dass er mir sagt "das habe ich schon erlebt" oder "ich habe schon ein Kind" oder "meine Ex-Frau hat unseren Sohn so gestillt" usw....
Wenn Du Dich an der Herdplatte verbrennst, dann wirst Du beim naechsten Mal auch vorsichtiger sein.