Verabschiedungsgrund Familienstand

Hallo zusammen!

Nach mehreren Monaten Pause wurde mein Profil vor kurzem wieder aktiviert. Ich habe also in den letzten Tagen ein bisschen in den Profilen gestöbert und auch schon bald darauf eine sehr nett wirkende Frau gefunden. Also – ein bisschen überlegen und dann anschreiben. Fertig.

Und kurz darauf kam die Antwort. Mach‘s gut, aber...

Ok, mal sehen – vielleicht gibt’s ja mal zur Ausnahme eine Begründung... Aha. Da steht was.

Mein Familienstand (ledig)? Hä? Hmm, hmm. Schlechte Erfahrungen mit getrennten Männern. Sorge vor Wiederholung.
Ich habe ja schon einiges hier erlebt, aber das noch nicht. Mal was Neues, hurra! :)

Zwei Sachen möchte ich loswerden

Also erstens an meine (mittlerweile verschwundene) Schreiberin: Danke, ganz ehrlich gemeint. Dankeschön für die ehrlichen Worte - so nett (und so ehrlich) formuliert habe ich noch keine Absage bekommen. Ich wünsche Dir alles Gute. :)

Und zweitens:
Ich habe mir über meinen Familienstand bisher noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Ich bin seit über einem Jahr von meiner Frau getrennt und der Gedanke wieder zurückzukehren erscheint mir absurd. Aber aus der - wirklich nett formulierten – Verabschiedung lese ich heraus, dass für viele „getrennt“ und „geschieden“ gedanklich völlig unterschiedliche Dinge sind.
Man lernt nie aus ...

Meine Frage an Euch: Ist also „getrennt“ für manche (viele?) ein rotes Tuch? Und sollte ich mir eigentlich Gedanken machen, wenn bei Frauen "Getrennt" steht?

Grüße,
WiVo

AW: Verabschiedungsgrund Familienstand

Ach, denk Dir nix.

Ich bin letztens von einem 2 Jahre jüngeren Herrn angeschrieben worden. Da ich die Woche Stress in der Arbeit hatte, konnte ich nicht sofort antworten. Da kam auch schon die Verabschiedung mit den lapidaren Worten:

Du bist zu alt.
:D

(bin übrigens 36)

Was hast Du angegeben? "Ledig", wie Du zuerst schreibst, der "getrennt", wie unten formuliert?

"Getrennt" wird als "verheiratet, aber getrennt" interpretiert. Das klingt vielen zu wenig beendet.

Zitat von WiWo:
Mein Familienstand (ledig)? Hä? Hmm, hmm. Schlechte Erfahrungen mit getrennten Männern. Sorge vor Wiederholung.

Ich habe mir über meinen Familienstand bisher noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Ich bin seit über einem Jahr von meiner Frau getrennt und der Gedanke wieder zurückzukehren erscheint mir absurd.

Meine Frage an Euch: Ist also „getrennt“ für manche (viele?) ein rotes Tuch? Und sollte ich mir eigentlich Gedanken machen, wenn bei Frauen "Getrennt" steht?
was bist du nun, ledig? oder wieso steht da ledig? oder hattest du ledig angekreuzt und eigentlich bist du verheiratet, aber getrennt lebend?

ich bin bei getrennt lebenden auch eher vorsichtig.
1 sind die meisten erst seit kurzem wenn überhaupt räumlich getrennt
2 will ich nicht der erste nach 15 oder 20 jahren ehe sein (geht meistens schief)
3 hab ich keinen bock mir die ganzen scheidungsgeschichten und hausaufteilungen und unterhaltdinger anzuhören und mitzuerleben, wenn eine frau als wrack von den diversen verhandlungen kommt und mir gruselgeschichten erzählt

Ich bin bei „getrennt lebend“ auch eher skeptisch, weil ich denke, dass die Sache noch nicht durch ist.

Vielleicht will sogar nur eine Seite die Trennung, so dass es noch „ewig“ dauert und es ständig nur Probleme gibt. Ich habe einfach keine Lust, nur ein Betthäschen zu werden und darauf zu warten, bis die Scheidung irgendwann mal durch sein sollte.

Gerade in Partnerbörsen hört man immer wieder, dass gelogen und geschummelt wird. Bei einer falschen Angabe zum Familienstand würde ich den Mann sofort in die Wüste schicken – egal welche Ausrede er hätte.

Bei einer Bekannten hatte sich nach einer Weile bei einem herausgestellt, dass er noch mit seiner Frau im gleichen Haus wohnte, obwohl er angeblich auch räumlich von ihr getrennt war. Das Haus war aber nur eine kleine Wohnunh. Seine Ausrede waren dann die Kinder, die noch so klein waren und geschont werde mussten. Naja, manche können eine räumliche Trennung sicherlich auch in einem Haus vollziehen und die Kinder tun mir natürlich auch leid, aber ich habe leider genug getrennte Paare im Bekanntenkreis erlebt, die nach ihrer Trennung immer wieder mal ins Bett gesprungen sind (auch wenn manche schon was Neues am Laufen hatten). Auf eine Dreierbeziehung habe ich aber auch keine Lust.

Hier im Forum kann man leider auch immer wieder lesen, dass manche angeblich getrennt leben (selbst in anderen Städten usw), aber die Scheidung auch nach mehreren Jahren nicht vollzogen wird. Aus welchen Gründen das nicht gemacht wird, ist mir so ziemlich egal. Ich weiß nur, dass ich mich darauf einfach nicht einlassen will. Denn meine Familienplanung ist noch nicht abgeschlossen und die Option zu heiraten, möchte ich mir durch sowas auch nicht verbauen.

Ich schreibe niemanden an, der den Status "getrennt lebend" hat.
Ich sehe das ähnlich wie Freitag. Ich möchte geklärte Altlasten. Sicher ist man auch bei ledig oder geschieden nicht davor gefeit, dass da noch Unklarheiten sind. Aber bei getrennt lebend ist es eben sehr wahrscheinlich, dass auf jemanden trifft, der noch nicht wirklich offen ist für eine neue Beziehung.
Ich war zweimal mit getrennt lebenden Männern zusammen. Der erste kehrte nach sechs Monaten zur Familie zurück, weil er sein Kind Vermisste. Der andere machte in den acht Jahren, in denen wir zusammen waren, keinerlei Anstalten, sich scheiden zu lassen, aus finanziellen gründen, sagte er. Hat allerdings auch nichts mehr mit der Frau zu tun. Da bin ich eben vorsichtig geworden.
Wenn ich jedoch von jemandem mit diesem stand angeschrieben würde, würde ich nicht gleich den M-Knopf drücken, sondern die Situation hinterfragen und noch länger misstrauisch bleiben.

Wie du auch schon bei den Vorschreibern erkennen kannst, ist das ganze nicht so absurd, wie du es empfindest. Ich würde dir Raten, im Eingangstext ein paar Zeilen zu schreiben, die zeigen, dass die Trennung für dich wirklich durch ist.

Ihr Lieben,

ich bin auch der Meinung, "getrennt lebend" ist ein schwieriges Thema. Da kann ich Freitag auch gut verstehen. Ich selber habe auch schon überlegt, wie man mit der Formulierung umgehen soll. "Getrennt lebend" kann trotzdem manchmal auch ehrlicher sein als geschieden. Weiß man denn, ob jemand nach einer vollzogenen Scheidung emotional die alte Partnerschaft besser abgeschlossen hat ist als jemand, der schon länger getrennt lebt, aber vielleicht andere Gründe hat, noch nicht offiziell geschieden zu sein? Natürlich mag man nicht so gerne den "Mülleimer" für Altlasten abgeben und für den anwältlichen Stress, aber "geschieden" ist doch keine Garantie dafür, es dann besser geht, oder? Ich selber bin auch noch getrennt lebend, wollte hier auch nicht mogeln oder im Profil beschönigen - das Thema kennen wir ja schon aus anderen Threads -. Wenn jemand Interesse hat und nachfragt, kann man die Sitution doch erklären. "Scheidung läuft" wäre wahrscheinlich ein noch abschreckendere Profilangabe, meint ihr nicht? Ich hätte als w ü40 mehr Probleme mit jemandem, der im meinem Alter "ledig" und "keine Kinder" angibt! :)

Zitat von WiWo:
Hallo zusammen!

Nach mehreren Monaten Pause wurde mein Profil vor kurzem wieder aktiviert. Ich habe also in den letzten Tagen ein bisschen in den Profilen gestöbert und auch schon bald darauf eine sehr nett wirkende Frau gefunden. Also – ein bisschen überlegen und dann anschreiben. Fertig.

Ok, mal sehen – vielleicht gibt’s ja mal zur Ausnahme eine Begründung... Aha. Da steht was.

Ich habe ja schon einiges hier erlebt, aber das noch nicht. Mal was Neues, hurra! :)

Also erstens an meine (mittlerweile verschwundene) Schreiberin: Danke, ganz ehrlich gemeint. Dankeschön für die ehrlichen Worte - so nett (und so ehrlich) formuliert habe ich noch keine Absage bekommen. Ich wünsche Dir alles Gute. :)

Und zweitens:
Ich habe mir über meinen Familienstand bisher noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Ich bin seit über einem Jahr von meiner Frau getrennt und der Gedanke wieder zurückzukehren erscheint mir absurd. Aber aus der - wirklich nett formulierten – Verabschiedung lese ich heraus, dass für viele „getrennt“ und „geschieden“ gedanklich völlig unterschiedliche Dinge sind.
Man lernt nie aus ...

Grüße,
WiVo
Hallo WiVo,
letztlich ist es eigentlich egal, wenn du dort stehen hast "ledig" oder "getrennt lebend" findet man immer einen Grund dein Profil abzulehen. Ich glaube die Frau hat einfach schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich genauso, deshalb kann ich es gut nachvollziehen. Bei "ledig" denke ich gleich, ach der war nie verheiratet? Meistens ist dem nicht so. Warum hast du dann nicht "getrennt lebend" drinne stehen? Das entspricht nunmal der Wahrheit. Dann kommt natürlich der nächste Einwand: wer weiß, wie lange er schon getrennt lebt und ob er sich wirklich dann scheiden lässt...
Tja, beides blöde, aber man sollte bei der Realität bleiben. Die Dame hat wahrscheinlich ihre Erfahrungen gemacht oder und ist schon lange geschieden oder selber in einer Situation wo sie das ein oder andere halt bevorzugt. Letztlich hat es nichts mit dir zu tun...

LG Anida

Hallo WiVo,

wenn Du aus diesem Grund einfach so verabschiedet worden bist, nimm's wirklich nicht persönlich! Schwamm drüber und weiter gehen. Wer sich für Dich interessiert, der fragt auch nach!

Zitat von WiWo:
Hallo zusammen!

Und zweitens:
Man lernt nie aus ...

Grüße,
WiVo
Hallo WiVo,

ich sehe es ähnlich wie meine Vorredner. Bei der Angabe "getrennt lebend" bin ich immer vorsichtig. Wenn dann noch dort steht x Kinder, x im eigenen Haushalt...Hmm, dann wirds schwierig.

Bis vor einem einschlägigen Erlebnis habe ich mit darüber keine Gedanken gemacht, es einfach hingenommen, in der Hoffnung dass alles soweit emotional und auch offiziell durch ist. Das Thema "Scheidung" nach dem Trennungsjahr ist dann auch wieder sehr heikel. Ich hätte als "Neue" keine Lust, ständig der Frage nach zuhecheln, wann denn die Scheidung nach dem erfolgreich bestandenen Trennungsjahr vollzogen wird.

Fakt ist, dass man dies nicht auf alle getrennt lebenden umlegen kann/sollte, leider gab es aber in der Vergangenheit bei dem ein oder anderen schlechte Erfahrungen mit diesem Status (wie du bestimmt hier und da lesen kannst). Ich wäre auch sehr vorsichtig und würde dich vermutlich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht weiter kontaktieren....Entschuldige!

Mit Sicherheit gibt es aber auch Damen, die da nicht so voreingenommen und zurückhaltend sind. Einfach weitermachen, jedenfalls nicht angeben "geschieden", obwohl noch "getrennt lebend". Das geht gar nicht!

Viele Grüße!

C

casbavaria_geloescht

..also mir wär egal, ob da getrennt oder geschieden oder ledig steht...
Ob jemand beziehungsunfähig ist, stellt sich eh erst später raus - oder ist jemand, der nie verheiratet war, per se beziehungsunfähiger als jemand, der 2x geschieden ist?

Für mich ist das auch etwas verwirrend, was der FS schreibt.
Ist er nun ledig oder getrennt?
"ledig" ist ganz klar unverheiratet und auch noch nie verheiratet gewesen. Wer einmal geheiratet hat, wird nie wieder ledig werden. Aber 50 % der Leute wissen das wohl nicht.

Ich persönlich bin bei ledigen Männer sowieso etwas skeptisch. Wieso ist ein Mann ab einem gewissen Alter (so ab Mitte 40) noch ledig? War er noch nie verheiratet? Ist er überhaupt beziehungsfähig? Klar, er kann auch 20 Jahre mit seiner Partnerin zusammengelebt haben. Aber bei älteren, ledigen Männern denke ich einfach gleich an einen verschrobenen Junggesellen, der noch bei Mama wohnt. Sorry, aber ich glaube, das geht Männern bei ledigen Frauem auch so - da ist es die alte Jungfer.

Bei getrennt lebenden Männern frage ich schnell nach, wie lange sie schon getrennt sind. Hab neulich einen Mann getroffen, der war seit 3 Jahren getrennt und der Scheidungstermin stand schon fest. Warum sollte man diesen Mann sofort ablehnen? Es gibt aber eben auch die Fälle, die grad mal ein paar Tage getrennt sind oder bei denen die Frau noch nichts von der Trennung weiß. Nur sind diese Männer meist auch in der Lage, beim Familienstand zu kügen und geschieden zu schreiben.
Familienstand ist immer problematisch. Ein Geschiedener oder ein Witwer - wie lange denn schon? Und hatte der inzwischen eine Beziehung und wie lange?

Ich würde nie einen Mann ohne Nachfrage absagen. Aber dass "ledig" ein Minuspunkt ist, das kann ich schon verstehen.
Wer das vermeiden möchte, kann ja in seinem Profil dazu etwas schreiben.

Zitat von taube54:
Für mich ist das auch etwas verwirrend, was der FS schreibt.
Ist er nun ledig oder getrennt?
"ledig" ist ganz klar unverheiratet und auch noch nie verheiratet gewesen. Wer einmal geheiratet hat, wird nie wieder ledig werden. Aber 50 % der Leute wissen das wohl nicht.

Ich persönlich bin bei ledigen Männer sowieso etwas skeptisch. Wieso ist ein Mann ab einem gewissen Alter (so ab Mitte 40) noch ledig? War er noch nie verheiratet? Ist er überhaupt beziehungsfähig? Klar, er kann auch 20 Jahre mit seiner Partnerin zusammengelebt haben. Aber bei älteren, ledigen Männern denke ich einfach gleich an einen verschrobenen Junggesellen, der noch bei Mama wohnt. Sorry, aber ich glaube, das geht Männern bei ledigen Frauem auch so - da ist es die alte Jungfer.

Bei getrennt lebenden Männern frage ich schnell nach, wie lange sie schon getrennt sind. Hab neulich einen Mann getroffen, der war seit 3 Jahren getrennt und der Scheidungstermin stand schon fest. Warum sollte man diesen Mann sofort ablehnen? Es gibt aber eben auch die Fälle, die grad mal ein paar Tage getrennt sind oder bei denen die Frau noch nichts von der Trennung weiß. Nur sind diese Männer meist auch in der Lage, beim Familienstand zu kügen und geschieden zu schreiben.
Familienstand ist immer problematisch. Ein Geschiedener oder ein Witwer - wie lange denn schon? Und hatte der inzwischen eine Beziehung und wie lange?

Ich würde nie einen Mann ohne Nachfrage absagen. Aber dass "ledig" ein Minuspunkt ist, das kann ich schon verstehen.
Wer das vermeiden möchte, kann ja in seinem Profil dazu etwas schreiben.
Hallo taube,
deinen Erklärungen kann ich nur zustimmen. Ich hab allerdings bei parship die Erfahrung gemacht, dass Männer wohl denken, es wäre von Vorteil wenn sie schreiben sie wären "ledig". Ist es aber nicht. Dann gibts noch die "ledigen", die zwar in langen Beziehungen waren, jedoch nie verheiratet... naja, da frag ich mich, ob sie sich nie wirklich festlegen wollten. Jetzt kommen sicher die und meckern, braucht man einen Trauschein? Nein, braucht man nicht...
Ich glaube nachfragen hilft, wobei ich schon dabei erlebt habe, dass die Herren sich selbst überschätzen (sorry, bin halt ne Frau) und meinten sie wären schon soweit sich auf eine neue Beziehung einzulassen... deshalb immer vorsichtig selbst mit solchen Aussagen kann man auf die Nase fallen. Wirklich ehrlich ist da oder kann da keiner sein.
Wobei ich glaube, dass im real life die Chancen da besser sind. Sehen, kennen lernen und so richtig verlieben klappt da besser als wenn man auf Online-Suche geht. Da gibts für mich den Unterschied von "Liebe passiert" und "Liebe suchen", also online suchen... ich glaube das funktioniert nicht immer...

LG Anida

123

teilweise bekommt MSN wenn man nachfragt wie lange schon getrennt und ob er schon reif fuer neues ist , versergerte reaktionen . ich bin dann oft unsicher ob ich ins schwarze getroffen habe oder meine fragen wirklich induskret sind. jedoch gaben mir die Männer auch oft erschöpfend Auskunft. aber manche werden dann wirklich bose.

Zitat von LunaLuna:
Was hast Du angegeben? "Ledig", wie Du zuerst schreibst, der "getrennt", wie unten formuliert?

"Getrennt" wird als "verheiratet, aber getrennt" interpretiert. Das klingt vielen zu wenig beendet.
Sorry,
da hat die späte Stunde zugeschlagen. Ich meinte "getrennt", nicht ledig.

Zitat von Dreamerin:
[...]Aber bei getrennt lebend ist es eben sehr wahrscheinlich, dass auf jemanden trifft, der noch nicht wirklich offen ist für eine neue Beziehung.[...]
Ich würde dir Raten, im Eingangstext ein paar Zeilen zu schreiben, die zeigen, dass die Trennung für dich wirklich durch ist.
Hmm, ich stimme Dir dabei zwar nicht zu, kann Dein Argument aber gut nachvollziehen. Annahmen zu treffen, daraus Kategorien zu bilden und "Dinge" einzusortieren ist zutiefst menschlich.
Deinen Vorschlag finde ich gut. Danke - ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und evtl. mal meinen Vortext anpassen.

Zitat von Anida:
[...]Warum hast du dann nicht "getrennt lebend" drinne stehen? Das entspricht nunmal der Wahrheit. Dann kommt natürlich der nächste Einwand: wer weiß, wie lange er schon getrennt lebt und ob er sich wirklich dann scheiden lässt...
Tja, beides blöde, aber man sollte bei der Realität bleiben. [...]
Nochmals sorry, da habe ich mich vertippt. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, in meinem Profil etwas unwahres anzugeben. Das bin nicht ich und Irgendwann käme die Wahrheit eh ans Licht.

Ich fühle mich von der Verabschiedung nicht persönlich getroffen. Das wäre ich vielleicht, wenn so etwas von einem Menschen käme zu dem ich bereits eine persönliche Beziehung habe.
Ich war allerdings ziemlich erstaunt über die Begründung. Nach Euren Antworten verstehe ich zumindest mal den Hintergrund.

Themenersteller Ähnliche Fragen Forum Beiträge Datum
W Single-Leben 30
P Single-Leben 6