lilo

User

Verabschiedung nach erstem Date

Liebes Forum,

wenn das erste Date zuende geht, wird es krampfig...
Der Abschied ist immer etwas hölzern.
So auch diese Woche. Ich hatte zwei Verabredungen.

Mit dem einen Mann war es sehr angenehm, wir hatten wirklich tollen Mailkontakt im Vorfeld. Haben uns verabredet, waren zuerst Spazieren und im Café, er begleitet mich zum Auto und wir beide stehen da wie die ersten Menschen...

Ich sag noch, dass es immer komisch sei, sich in si einer Situation zu verabschieden.
Er meinte nur "ja", grinste gequält und weg war er.
Also vielleicht fand er mich ja wirklich nicht so nett und er war froh endlich gehen zu können. ;)
Aber den Eindruck hatte ich eben bis zum Abschied nicht. Immerhin haben wir uns über drei Stunden gut unterhalten und er hat nicht die Abkürzung bei Spaziergang genommen...

Auch beim anderen Date war es ähnlich.
Ichhabe das gefühl, ich bin das, die die Signale gibt.

Mit geht das oft so.
Kennt ihr das auch?

Einmal, vor kurzem, da habe ich mein Date einfach geküsst. Das war toll , schön und passte auch sehr gut für uns beide. (Leider werden wir wohl kein Paar, aber anderes Thema...)

Es muss doch auch irgendwas zwischen den beiden Extremen geben.
Jeden zu Küssen wäre zwar auch irgendwie toll, war aber echt eine Ausnahme...
Bisher hat es noch nicht so geknistert bei den anderen.
Wie macht ihr das? Was sagt ihr?
Ich wünschte, ich hätte mehr "Kontrolle" über die Situation.

J

jolie_geloescht

Gast
AW: Verabschiedung nach erstem Date

Hallo Lilo!
Ich weis was du meinst. Ich frage mich auch, warum ich bei der Begrüßung auch noch so darstehe, wie ein schüchterndes Ding. Und beim Abschied ebenso. Umarmen, Hand geben oder winken...
Aber, jetzt frage ich dich, muss es denn beim 1.Date denn schon knistern? Oder kannst du dich nicht auf ein 2tes Treffen einlassen? Ich meine, wenn der eine Herr intetessant gewesen ist, dann könntest du ihn doch mochmal treffen,oder? Du verlierst nichts und vielleicht knistert es dann...?

Polly

User

... vielleicht mal die Erwartungshaltung runter schrauben. Die Hand geben oder leicht in den Arm nehmen, das dürfte doch immer machbar sein. Wie im normalen Leben halt.

In einem Beitrag stand, die Entscheidung für ein Wiedersehen 1 bis 2 Tage zu überdenken, statt gleich am Ende des 1. Date was zu sagen. Finde ich gut. Es sind oft sehr viele Eindrücke, die erst mal sacken wollen.

lilo

User

Oh, ich meinte gar nicht, dass es nach dem ersten Date gleich knistern muss. Keineswegs.
Es HAT nur einmal geknistert und es war das normalste der Welt, sich zu küssen in dem Fall.
(Und das war eben AUCH die einfachste Verabschiedung bisher. Obwohl ich das so natürlich gar nicht anstrebe oder gar erwarte...)

Und ja, ich denke auch, dass man warten muss, um die Eindrücke sacken zu lassen.

Aber trotzdem ich fühle mich immer plötzlich wie Pinocchio. Bin total steif und wäre gerne souveräner, herzlicher oder was weiß ich...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Mir kommt das Pinocciogefühl, wenn es ein schönes Date war und ich mir gut vorstellen kann, den Mann wieder zu treffen. Da stehe ich dann, wir bestätigen uns beidseitig, dass es schön war, wir uns wieder sehen wollen. Dann gehe ich heim und würde in meiner Ungeduld am liebsten voranpreschen. Wenn er das nicht im gleichen Tempo macht, tja, dann bleibt nur, sich in Gelassenheit zu üben und nicht zur Wartemarionette zu werden. Das fällt mir schwer.

Pit Brett

User
Was ist denn das Pinocchiogefühl?

J

jolie_geloescht

Gast
J

jolie_geloescht

Gast

Zitat von delfin 1988:
Mir kommt das Pinocciogefühl, wenn es ein schönes Date war und ich mir gut vorstellen kann, den Mann wieder zu treffen. Da stehe ich dann, wir bestätigen uns beidseitig, dass es schön war, wir uns wieder sehen wollen. Dann gehe ich heim und würde in meiner Ungeduld am liebsten voranpreschen. Wenn er das nicht im gleichen Tempo macht, tja, dann bleibt nur, sich in Gelassenheit zu üben und nicht zur Wartemarionette zu werden. Das fällt mir schwer.

Das hast du wirklich sehr schön gesagt! So sehe ich es auch.

nachtbad

User

...ja diese komischen Dats...respektieve eigentlichen netten Treffen mit dem "komischen" Verhalten am Schluss.
Ich denke viele haben einfach nicht den Mut zu sagen: "Es war nett, doch mehr wird es nicht werden"
Also sagt Man(n)...:ich melde mich bei dir (ich ja nicht du!)
Bin neu bei Parship
tja...ich hatte schon eine Weile keine Dats mehr weil es eben auch so anstrengend sein kann....
Findet Ihr es nicht anstrengend, immer wieder alles zu erzählen, Vergangenheit etc

Sarah

User

Zitat von delfin 1988:
Dann gehe ich heim und würde in meiner Ungeduld am liebsten voranpreschen. Wenn er das nicht im gleichen Tempo macht, tja, dann bleibt nur, sich in Gelassenheit zu üben und nicht zur Wartemarionette zu werden. Das fällt mir schwer.

Mir auch ;-)

lilo

User

Pinocchio-Gefühl = Ich fühle mich ganz ungelenk plötzlich.

Und der Begriff Wartemarionette ist auch gut!

kareena

User

Zitat von nachtbad:
Findet Ihr es nicht anstrengend, immer wieder alles zu erzählen, Vergangenheit etc

Hi Nachtbad,

also ich halte es generell so: Wenn ein Date zustandekommt, erzähle ich nie über meine Vergangenheit etc. Warum sollte ich auch? Erstmal möchte ich jemanden kennenlernen und entscheide von Fall zu Fall ob ich mehr erzähle. Vom Bauchgefühl her möchte ich das nicht sofort und schaue mir die Leute genauer an. Niemand hat sofort mein ganzes Leben zu interessieren, man muss erst Vertrauen aufbauen.

Das ist meine Meinung ;)

LG von Kareena

lilo

User

Für mich ist es auch nicht anstrengend, weil die Gespräche jedes Mal in eine andere Richtung verlaufen.
Ich frage aber auch eher nach Dingen, die größtenteils in der Gegenwart liegen.
Vergangenheit interessiert mich nicht sonderlich.

D.h. ich erzähle nie das Gleiche...
Naja, außer einer Sache,- ich muss wirklich JEDEM erklären, was ich beruflich mache.
Und das ist nicht so einfach. Zum Glück rede ich aber sehr gerne drüber.

Und übrigens,- einer der beiden hat sich tatsächlich sehr nett zurück gemeldet, 2 Tage danach. (Der, der so schnell und komisch verschwunden ist!)
Und ich habe schon befürchtet, er meldet sich nie wieder.
Ich bin gespannt.
Ich muss vielleicht einfach nur lernen, noch etwas besser die Wartemarionette zu spielen und etwas weniger Pinocchio. ;))

@ lilo
Das freut mich, dass er sich gemeldet hat. Ist eben schon stressbesetzt, die Verabschiedung und darf daher nicht überbewertet werden... :)

Weib

User

Zitat von lilo:
Liebes Forum,

wenn das erste Date zuende geht, wird es krampfig...
Der Abschied ist immer etwas hölzern.

Also einer von Beiden sollte zumindest locker bleiben, sonst wird es echt 'ne Lachnummer... Wenn beide denken, der andere findet mich wohl nicht so toll, kommt Unsicherheit auf, wie man weiter verfahren soll.
Aber kommt es denn nicht auf die "Qualität" des Dates selbst an, bevor man den Abschied bewertet? Wenn es ein tolles Date war, wird man sich auch entsprechend freudig verabschieden, ob schon mit neuer Verabredung oder offen bleibend, das ist eigentlich egal. Ist die Verabschiedung "krampfig", hat m. E. schon etwas mit dem Date nicht gestimmt.

Scrat

User

Zitat von delfin 1988:
Mir kommt das Pinocciogefühl, wenn es ein schönes Date w...meiner Ungeduld am liebsten voranpreschen. Wenn er das nicht im gleichen Tempo macht, tja, dann bleibt nur, sich in Gelassenheit zu üben und nicht zur Wartemarionette zu werden. Das fällt mir schwer.
Das fällt nicht nur dir schwer. Tja, wäre hätte gedacht das in unserem Mitgliedsbeitrag noch die charakterliche Ausbildung mit enthalten ist.
Die Chance zu erhalten sich in Geduld zu üben.
Auch ein Teil für den Weg zum Glück. Wie ätzend, dass muss im Kleingedruckten gestanden haben. Ich fühle mich schon ganz hölzern.
Gruss von einer
Wartemarionette

Weib

User

Warum machen wir unser Glück immer so sehr von Anderen abhängig? Abhängig... abhängen... - ???
Ich möchte nicht so gerne noch mehr über "WARTEMARIONETTEN" (das Unwort des Jahres 2013 - steht das etwa schon im Duden?) lesen!

Weib

User

Zitat von lilo:
Ich muss vielleicht einfach nur lernen, noch etwas besser die Wartemarionette zu spielen und etwas weniger Pinocchio. ;))

Nein, spiel besser KÖNIGIN! (Du regierst ((Dein Leben)), Du bestimmst ((ob Dir jemand etwas anhaben kann, ob Dich jemand zur WM....(letztmalige Verwendung dieses Worts) machen kann)) - und vor allem - Du hast Deinen Stolz und Deine Würde = Ausstrahlung (wie sollte Dich jemand lieben können, wenn Du vor ihm einknickst wie eine W..... äh äh... nein......

Viel Glück!

Freitag

User

Zitat von Weib:
Nein, spiel besser KÖNIGIN! (Du regierst ((Dein Leben)), Du bestimmst ((ob Dir jemand etwas anhaben kann, ob Dich jemand zur WM....(letztmalige Verwendung dieses Worts) machen kann)) - und vor allem - Du hast Deinen Stolz und Deine Würde = Ausstrahlung (wie sollte Dich jemand lieben können, wenn Du vor ihm einknickst wie eine W..... äh äh... nein......
!
warum wählst du eigentlich so theatralische ausdrücke? eben las ich einen anderen beitrag von dir, wo du irgendwas von fest feiern schriebst, weil man frei sei. ich stell mir dich grade vor, wie du auf einem pappmachethron sitzt und mit irgendwelchen anderen frauen orgien feierst und ihr euch selbst beweihräuchert, wie toll ihr als königinnen regiert. fragt sich nur was...euer ego?
muss man bestimmte bücher, frauenzeitschriften lesen oder hirnwaschseminare besuchen um so drauf zu kommen?

Jan

User

Zitat von Freitag:
warum wählst du eigentlich so theatralische ausdrücke? eben las ich einen anderen beitrag von dir, wo du irgendwas von fest feiern schriebst, weil man frei sei. ich stell mir dich grade vor, wie du auf einem pappmachethron sitzt und mit irgendwelchen anderen frauen orgien feierst und ihr euch selbst beweihräuchert, wie toll ihr als königinnen regiert. fragt sich nur was...euer ego?
muss man bestimmte bücher, frauenzeitschriften lesen oder hirnwaschseminare besuchen um so drauf zu kommen?

Lieber Freitag,

bittet zügeln Sie sich in Ihrer Ausdrucksweise.

S

Sid_geloescht

Gast

Zitat von PeterShaw:
Weil wir menschliche Wesen sind und als solche nicht dafür geschaffen, allein zu bleiben, das ist zumindest meine Meinung :)

Erfreulich von einem Mann zu lesen, für den Abhängigkeit nicht per se Teufelswerk zu sein scheint...

Butterkeks

User

Zitat von PeterShaw:
Weil wir menschliche Wesen sind und als solche nicht dafür geschaffen, allein zu bleiben, das ist zumindest meine Meinung :)

Das geht ganz gut. Nur wenn da mal was im "Angebot" ist, mutiert manch Mensch zum nur noch halben :(.

Und zum eigentlichen Thema: ich finde dieses Herumgestehe und nicht wissen, wie man sich verabschieden soll, auch total doof. Handschlag? Kurz in den Arm nehmen (oder ist das schon zu viel)?

Warum gibt es für alles eine EU-Norm und Vorschrift nur nicht für erste Dates. DARUM sollte sich mal jemand kümmern, jawoll!

baltica

User

Zitat von Butterkeks:
Und zum eigentlichen Thema: ich finde dieses Herumgestehe und nicht wissen, wie man sich verabschieden soll, auch total doof. Handschlag? Kurz in den Arm nehmen (oder ist das schon zu viel)?

Warum gibt es für alles eine EU-Norm und Vorschrift nur nicht für erste Dates. DARUM sollte sich mal jemand kümmern, jawoll!

Mich hat mal jemand bei der Verabschiedung ganz höflich gefragt, ob er mich kurz umarmen dürfte, weil er das Treffen so toll fand.
Klar durfte er ;-)
Ich bin dann trotzdem ganz hölzern abmaschiert, ohne mich noch mal umzugucken (war einfach in Gedanken und etwas durcheinander). Prompt kam per email dann ein enttäuschtes:"Du hast dich nicht mal umgedreht und gewunken...ich dachte, es war alles umsonst."
An was man in dem Moment alles denken soll....

Freitag

User

Zitat von baltica:
Ich bin dann trotzdem ganz hölzern abmaschiert, ohne mich noch mal umzugucken (war einfach in Gedanken und etwas durcheinander). Prompt kam per email dann ein enttäuschtes:"Du hast dich nicht mal umgedreht und gewunken...ich dachte, es war alles umsonst."
An was man in dem Moment alles denken soll....
es gibt schon seltsame leute. ich hab bereits in meiner jugend gelernt, mich niemals umzudrehen. never look back. das war allerdings auf räumliche veränderungen bezogen.

Else

User

Das zeigt doch wieder einmal nur, dass menschliches Verhalten nicht immer selbsterklärend ist. Je nach Kontext, in dem sich das Verhalten ereignet und in den hinein beim Beobachtenden es wirkt, kann es sehr verschieden gedeutet werden. Für unser Thema Partnerschaft heißt das: Reden, reden, reden.

Freitag

User

Zitat von Else:
Das zeigt doch wieder einmal nur, dass menschliches Verhalten nicht immer selbsterklärend ist. Je nach Kontext, in dem sich das Verhalten ereignet und in den hinein beim Beobachtenden es wirkt, kann es sehr verschieden gedeutet werden. Für unser Thema Partnerschaft heißt das: Reden, reden, reden.
mag alles sein.
aber ganz ehrlich, was will man oder frau von einem MANN, der ihr nach dem ersten date so eine mail sendet:

"Prompt kam per email dann ein enttäuschtes:"Du hast dich nicht mal umgedreht und gewunken...ich dachte, es war alles umsonst."

das ist doch echt panne.

Else

User

Zitat von Freitag:
mag alles sein.
aber ganz ehrlich, was will man oder frau von einem MANN, der ihr nach dem ersten date so eine mail sendet:

"Prompt kam per email dann ein enttäuschtes:"Du hast dich nicht mal umgedreht und gewunken...ich dachte, es war alles umsonst."

das ist doch echt panne.

Vielleicht hat er zu viele Kitschfilme gesehen. In ihnen gibt es ganz oft Szenen, wenn es darum geht, ob sie sich kriegen oder nicht. Da ist das dann ein Test. Also, wenn sie oder er sich umdreht, dann liebt sie/er mich. Wenn nicht, dann nicht.

baltica

User

Zitat von Else:
Vielleicht hat er zu viele Kitschfilme gesehen. In ihnen gibt es ganz oft Szenen, wenn es darum geht, ob sie sich kriegen oder nicht. Da ist das dann ein Test. Also, wenn sie oder er sich umdreht, dann liebt sie/er mich. Wenn nicht, dann nicht.

Solche Filme kenne ich wiederum nicht...das erklärt so einiges ;-)
Wir sind inzwischen die besten Freunde mit einem gewissen erotischen Kribbeln (mehr nicht, weil er verheiratet ist).