Ich möchte mal kurz einen Denkanstoß geben, ohne moralischen Zeigefinger. Ich gehe dabei mal auf die ursprüngliche frage zurück, also nicht ein Like zubekommen, sondern vielleicht verbunden mit einer persönlichen Nachricht, in der sich jemand die mühe gemacht hat, auf angaben im Profil ein zu gehen, es geht dabei auch um kausalität, also die berühmte Sache mit dem Flügelschlag des Schmetterlings, der am anderen ende der Welt das Wetter beeinflusst. Natürlich können wir das nicht beeinflussen, schon die Entscheidung ob wir morgens mit der Bahn oder dem Bus fahren könnte längerfristig die Politik eines ganzen Landes verändern. Müssig sich über sowas Gedanken zu machen, wie sollten wir wissen was jede Entscheidung des Tages irgendwann irgendwo bewirkt, wäre natürlich Mumpitz. Wollte damit nur kurz kausalität einläuten. Es gibt aber vielleicht Entscheidungen, die überhaupt nicht so viele Verkettungen benötigen, um sich vorzustellen das sie so eintreten könnten. Ein Beispiel, Eine Alleinerziehende Mutter anfang mitte Vierzig sucht auf Parship einen neuen Partner. Wie wir wissen, haben Alleinerziehende wenig Zeit ausserhalb von Partnerbösen zu suchen, und das da oft Zeit und Kräfte zum ausgehen fehlen. Diese gibt sich dann vielleicht besonders mühe, und geht auf das Profil in ihrem anschreiben ein. Jetzt ist es ja so, das jede Ablehnung immer wieder unangenehm ist. Selbstverständlich ist das kein Grund sie nicht zu verabschieden, wenn mir ihr Profil nicht zusagt, es geht ja bei der Suche um mich, nicht irgendwelche fremden. trotzdem, ich könnte mir vorstellen, das eine kommentarlose Verabschiedung, wenn sie sich zuvor mit dem Profil befasst hat, und sich länger überlegt hat was sie schreibt, doppelt so hart trifft, wie eine Verabschiedung mit ein zwei netten Worten, in denen man sagt warum es nicht passt. Um auf die kausalität zurück zukommen, So eine schellte könnte sie dazu veranlassen nicht mehr weiter online dating zu betreiben, weil sie
denkt, dieses demütigende Gefühl in der Magengrube tut ihr nicht
gut, und gerade als Mutter muss sie für ihre Kindern funktionieren,
und kann sich eine Depression nicht leisten. Schnell gehen 2-3 Jahre ins Land, und es wird noch schwerer jemanden zu finden ( wir wissen dasdie Chancen gerade bei Frauen im alter nicht besser werden ) Jetzt gehen wir vom anderen fall aus, sie schreibt eine persönliche Nachricht, bekommt eine Verabschiedung, aber dazu noch kurz ein paar freundliche Worte mit Begründung warum es nicht passt. Dann denkt sie vielleicht, fühlt sich scheiße an, wie jeder Korb, aber ich suche weiter. schreibt dann noch ein paar Profile an, und einer möchte sie kennenlernen. Die andere sucht nicht mehr, und schon verläuft ihr leben anders. Wie der Flügelschlag des Schmetterling, kann plötzlich das leben ganz anders verlaufen, und sie wird alleine alt, nur durch einen Knopfdruck. Und es ist nicht einmal zu weit hergeholt, das einen eine Verabschiedung ohne Kommentar , besonders wenn man sich vorher die mühe gemacht hat, etwas persönliches zu dem Profil zu schreiben, so demütig, das sie kein
Interesse hat, sich dieses Gefühl erneut anzutun. Kleiner Unterschied, große
Wirkung. Ist nur mal ein Gedankengang zur kausalität