jayyjayy

User

Verabschieden und warmhalten

Ich hatte hier vor einiger Zeit einen Spontan-Kontakt. Sie hatte mich angeschrieben, es entwickelte sich ein sehr schöner Dialog und sie wollte noch am selben Abend telefonieren, da war es fast schon mitten in der Nacht. Das haben wir dann auch gemacht und das ging die nächsten Abende so weiter. An einem Samstag wollten wir uns dann treffen. Einen Tag vorher sagte sie ab. Es müsse irgendwas auf ihrem Rechner installiert werden. Ihre Chefin hätte sich eben noch deshalb gemeldet. Und davon sei nun auch der Samstag betroffen. Wir können es in 14 Tagen noch mal versuchen...
Wenige Tage später kam dann diese Ansage - viel Spaß beim Lesen:

Hallo,
ich wollte dir sagen, dass ich gestern Abend auf einem Fest war und jemanden kennen gelernt habe.
Das hat noch garnichts zu sagen, so ein einziger Abend, das weiß ich wohl.
Ich finde den "Typ vom Fest" aber ganz sympathisch und möchte gerne sehen, ob da was draus werden könnte ...
Das heißt, das ich die nächste Zeit vermutlich nicht auf PS sein werde
Das heißt aber nicht, dass das unbedingt eine Beziehung werden muss, zumal auf beiden Seiten auch noch Kinder im Spiel sind.
Ich bitte dich nur, die erstens nicht zu wundern und zweitens nicht böse zu sein. Die Erfahrungen des Lebens lehren mich, dass man immer ein bisschen vorsichtig sein muss. Heißt: Ich würde mich gerne wieder bei dir melden, wenn ich zu PS zurückkehre und du dann noch verfügbar bist. Finde ich jetzt nur schöner,als einfach zu verschwinden...
PS: Du bist der Einzige, der diese persönliche Mail bekommt, weil ich das Gefühl habe, dass wir beide uns schon ganz gut verstanden haben...
GLG und dir alles gute für die Zukunft - oder bis bald - das liegt wahrscheinlich nicht mal in unserer Hand...
Ich bin natürlich echt überwältigt von der Tatsache, dass ich zu dem Auserwählten gehöre, der diese Nachricht erhält...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

???

User
Keine Geschichte mit sexuellen Spannungen?

Ich bin raus!!!
;-)

Ansonsten steht doch alles da! Vielleicht meldet sie sich, oder auch nicht.

Habe meine Glaskugel verlegt...
Sorry, hätte sonst die ultimative Wahrheit verkünden können ;-)

• Like
Reactions: billig

billig

User
Also, wenn ich so lese wie du ihre private Mail an dich hier so öffentlich zur Schau stellst, dann freue ich mich sehr für sie, dass sie auf diesem Fest einen offenbar sehr netten Mann kennengelernt hat. Du scheinst es nicht zu sein.

• Like
Reactions: fafner
G

Gast

Gast
Zitat von billig:
Also, wenn ich so lese wie du ihre private Mail an dich hier so öffentlich zur Schau stellst, dann freue ich mich sehr für sie, dass sie auf diesem Fest einen offenbar sehr netten Mann kennengelernt hat. Du scheinst es nicht zu sein.

Weshalb so abwertend und bissig?

HarryA

User
Zitat von jayyjayy:
(...)
Wenige Tage später kam dann diese Ansage - viel Spaß beim Lesen:
(...)

Tja, "jayyjayy", wenn Du ein wenig im Forum liest, wirst Du feststellen, dass immer und immer wieder rumgenörgelt wird, dass sich niemand so richtig verabschiedet, alle nur untertauchen, sich nicht mehr melden, einfach so ohne Begründung den "machs-gut" Button drücken ... und jetzt das: sie schreibt Dir offen und ehrlich was Sache ist.

Gut, das mit der Wahrheit ist so ne Sache, die gefällt nicht immer und schon gar nicht immer jedem. Ich hätte ganz ehrlich nun wahrlich auch keinen Salto rückwärts vor Freude gemacht, wenn ich das hätte lesen müssen. Aber Du bist ein Mann, also mach was draus. Bleib souverän. Spiel mit oder verabschiede sie.

Ich zB würde ihr (und ich bin da ehrlich) viel Glück wünschen und ihr sagen, dass ich mich freue wieder von ihr zu hören. Und die Sache dann erst mal abhaken bis sie sich wieder meldet ... aus meiner Sicht hat das weder etwas mit verabschieden noch mit warmhalten zu tun.

Sie sagt Dir was Sache ist und Du kannst nun frei entscheiden, wie Du damit umgehst ...

• Like

jayyjayy

User
Zitat von HarryA:
Tja, "jayyjayy", wenn Du ein wenig im Forum liest, wirst Du feststellen, dass immer und immer wieder rumgenörgelt wird, dass sich niemand so richtig verabschiedet, alle nur untertauchen, sich nicht mehr melden, einfach so ohne Begründung den "machs-gut" Button drücken ... und jetzt das: sie schreibt Dir offen und ehrlich was Sache ist.

Das ist auch überhaupt kein Problem. "Habe jemanden kennen gelernt und DER IST ES", mit der Nachricht kann ich prima leben. Aber zwischen den Zeilen steht doch, wenn das mit dem nichts wird, dann komm ich gern wieder auf Dich zurück. Ich möchte mal die Frauen erleben, die so eine Nachricht bekommen. Die würden dem Typen einen Vogel zeigen, zu Recht.

Moneypenny

User
Zitat von jayyjayy:
Das ist auch überhaupt kein Problem. "Habe jemanden kennen gelernt und DER IST ES", mit der Nachricht kann ich prima leben. Aber zwischen den Zeilen steht doch, wenn das mit dem nichts wird, dann komm ich gern wieder auf Dich zurück. Ich möchte mal die Frauen erleben, die so eine Nachricht bekommen. Die würden dem Typen einen Vogel zeigen, zu Recht.
Wäre es dir lieber gewesen, wenn sie dich 4 Wochen hinhalten würde um dir dann zu sagen, sie hat einen anderen?
Außerdem, woher willst du wissen ob Frauen einem einen Vogel zeigen würden. Sie schreibt selber, die Erfahrungen des Lebens haben sie gelehrt, daß sie vorsichtig sein muß.

kendra

User
Also ich hab mich jetzt in die Lage versetzt, ein Mann würde mir sowas schreiben... "Hab was gefunden, was mir grad interessanter/besser vorkommt, aber wenns nix ist, komm ich zurück zu Dir, bist mein Notnagel......" So klingt das doch eigentlich - also ich wäre auch sauer und er würde von mir keine 2. Chance bekommen, ich bin keine 2. Wahl für niemanden.

Natürlich ist es schön einerseits dass sie ehrlich ist, viele sind nicht so ehrlich und treiben es hinter dem Rücken bunt ;) - aber mir würds trotzdem sauer aufstossen.

D

Deleted member 4363

Gast
Zitat von jayyjayy:

Hast du den post von HarryA gelesen?
Er schreibt, dass sie dir schreibt, was Sache ist und du nun damit nach deinem Gusto umgehen kannst.
Mach doch nicht wieder so eine Mann/Frau Sache draus. Die ist es nicht, sondern eine Herausforderung für den eigenen Umgang damit.

Moneypenny

User
Vor zwei Wochen war JavyJavy noch wild verliebt in die Frau ohne Höschen.

Moneypenny

User
Ich folgere; Einige hier standen offenbar noch nie vor der Entscheidung, sich zwischen zwei Dingen entscheiden zu müssen. Erschwerend hinzu kommt, daß man den einen Menchen noch gar nicht kennt. Was soll man dann tun? Sich heimlich mit beiden treffen?

jayyjayy

User
Zitat von kendra:
...aber wenns nix ist, komm ich zurück zu Dir, bist mein Notnagel......" So klingt das doch eigentlich - also ich wäre auch sauer und er würde von mir keine 2. Chance bekommen, ich bin keine 2. Wahl für niemanden.

Danke dir, Kendra. Genau das meinte ich. Wieso kapiert das hier keiner, stattdessen soll ich auch noch dankbar sein. Wie gesagt, ich habe nichts gegen Absagen, aber es ist diese Notnagel-Nummer, die ich absolut respektlos finde.

Moneypenny

User
Was ist denn daran respektlos, wenn sie dir die Wahrheit sagt? Da wir gerade von Respekt sprechen, wie steht es denn mit deinem Respekt Melanie´s Privatsphäre und dem Briefgeheimnis gegenüber?

Jetzt nicht mehr draus machen als es ist.
Ob Melanie, Susanne, Cosima, Kriemhield oder Detlev.
EGAL.
Finde die Person mal bei PS raus.

• Like
Reactions: jayyjayy

Moneypenny

User
Wenn Melanie wüßte, was er hier so alles von sich gibt, hätte sie sicher keine Lust mehr auf ihn.

Icebear

User
Ich würde mich auch nicht so hinhalten lassen, sondern meinerseits dann die Verabschiedenfunktion nutzen.

Allerdings haben auch meine Vorredner Recht. Eine private Mail zu ungefragt zu veröffentlichen, ist auch ein No-Go.

Yvette

User
Zitat von Icebear:
Ich würde mich auch nicht so hinhalten lassen, sondern meinerseits dann die Verabschiedenfunktion nutzen.

Allerdings haben auch meine Vorredner Recht. Eine private Mail zu ungefragt zu veröffentlichen, ist auch ein No-Go.

Wen hätte der den fragen sollen?
Gut, es ist geschmacklos, man hätte den Sachverhalt auch in dritter Person kurz unabhängig schildern können, statt ihn hier zu posten; ich denke aber, dass er das jetzt verstanden hat.

Also @jayyjayy, nächstes Mal Inhaltsangabe mit eigenen Worten und ohne Absender.

Kannst ja noch antworten.
Hallo xyz,
Danke für deine Offenheit, aber das mögliche Beziehungskind ist schon in den Brunnen gefallen. ;-)
Gruß jayyjayy

LG

HarryA

User
Zitat von jayyjayy:
Das ist auch überhaupt kein Problem. "Habe jemanden kennen gelernt und DER IST ES", mit der Nachricht kann ich prima leben.

Warum ? Du kommst mit einer definitiven Absage besser klar, als mit der Aussicht, dass es vielleicht doch noch was werden könnte ???
Seltsam.

Zitat von jayyjayy:
Aber zwischen den Zeilen steht doch, wenn das mit dem nichts wird, dann komm ich gern wieder auf Dich zurück.

Das steht da nicht zwischen den Zeilen, das steht da ganz klar und deutlich ...

Zitat von jayyjayy:
(...) Ich möchte mal die Frauen erleben, die so eine Nachricht bekommen.

Die Reaktionen zwischen Frauen und Männern dürften hier so unterschiedlich nicht sein ...

• Like
P

Philippa

Gast
Zitat von jayyjayy:
Wie gesagt, ich habe nichts gegen Absagen, aber es ist diese Notnagel-Nummer, die ich absolut respektlos finde.

Weshalb macht dich dieser Gedanke so wütend? Erinnert dich das an etwas aus der Vergangenheit?

Für mich hat die Absage diesen Aspekt des Notnagels gar nicht, ich finde sie im Gegenteil sehr respektvoll, weil sie ehrlich ist und dir die Entscheidung über den weiteren Verlauf überlässt. Ich finde diese Art der Kommunikation ist genau das immer geforderte auf-Augenhöhe-sein. Sie traut dir zu, ihre Handlungsweise nachzuvollziehen. Sie traut dir zu, zu verstehen, dass die Realität des Kennenlernens nicht immer eine lineare ist, und dass - solange man sich noch nicht verliebt hat - es auch normal ist, dass man empfänglich für die Wirkung anderer "Interessenten" ist.
Bist du vielleicht verärgert über deine eigenen Gefühle? Hattest du dich schon beim Telefonieren ein wenig verliebt? Leider passiert das nicht immer bei beiden gleichzeitig, da kann aber die Frau nichts dafür.

Die Frau kennt dich ja gar noch nicht! Weshalb fühlst du dich dann so extrem abgewertet und weggestossen? Wenn du mit ihr eine Beziehung hättest und sie dir dann dies schreiben würde, dann könnte ich deine Reaktion verstehen, aber so nicht. Wie schon von anderen Foristen gesagt, wenn es für dich wichtig ist, dass die Frau vom ersten Kontakt an nur noch dich in Betracht zieht, dann musst du halt selbst die Konsequenzen ziehen und dich jetzt verabschieden. Ich denke aber, dass dann vielleicht eine Suchbörse für dich ein schwieriger Ort ist, denn Parallelkontakte sind doch etwas ziemlich Normales, solange man sich nicht verliebt hat. Oder findest du es einfacher damit umzugehen, wenn es zwar geschieht, dir aber verheimlicht wird?

• Like
Reactions: nuit and donnerherz

Yvette

User
Zitat von Philippa:
Parallelkontakte sind doch etwas ziemlich Normales

Mir ging es genauso. Zwei Kontakte, fast zeitgleich, die erstmal "nur" sympa waren ... ein Kontakt ca. 2 oder 3 Tage älter als der andere. Aus dem 1. Kontakt wurde mehr, d. h., Zeit zum Kennenlernen verbracht, ohne zu wissen, wie das "enden" würde - also noch nicht verliebt aber Sympa stieg von mal zu mal. Ja, und was sage ich jetzt dem anderen Menschen, der mir auch sympa ist? Dass ich jemanden kennengelernt habe, von dem mir nicht klar ist, ob es weitergeht und wie es ausgeht aber für den Fall, dass nichts draus wird, ich gerne mit diesem 2. Kontakt weitermachen möchte, wenn er es sich dann noch vorstellen kann. Die Antwort von diesem 2. Kontakt war, dass er es fair findet und sich genau diesen Umgang wünscht und für ihn und mich ja auch nicht klar sei, ob etwas aus uns werden würde, er sich aber auch eine Freundschaft mit mal ins Kino gehen, mal Wandern gehen, vorstellen kann. So sind wir heute immer noch in losem, respektvollen Kontakt miteinander verbunden und das finde ich wunderbar. Wie das enden wird, weiss ich einfach jetzt noch nicht.

P

Philippa

Gast
Ich habe gerade jayyjayys ersten Thread gelesen und frage mich nun (auch in Anbetracht des Zeitpunkts, wann es geschrieben wurde), ob es sich hier vielleicht um die reale Version der Frau handelt, die während eines Fussballspiels in einen Biergarten fantasiert wurde.

Wenn ich damit falsch liegen sollte, dann würde jayyjayy ja selbst Parallelkontakte führen. Nur mit dem - kleinen aber feinen - Unterschied, dass sich bei ihm alle fürs Finale qualifizieren... Mehr Schein als Sein also?

• Like
G

Gast

Gast
Zitat von jayyjayy:
Ich möchte mal die Frauen erleben, die so eine Nachricht bekommen. Die würden dem Typen einen Vogel zeigen, zu Recht.

Ja, die Reaktionen würden im Mittel vermutlich anders ausfallen, wenn du als Frau über die Nachricht eines Mannes geschrieben hättest.
Was folgt daraus? Doch nur, daß da eben mit zweierlei Maß gemessen wird. Daß von Männern tendenziell eher erwartet wird, geduldiger, tapferer und souveräner zu sein, und Frauen tendenziell weniger Selbstbewußtsein zugesprochen wird, mehr Stolzbedürftigkeit und Verabschieden als Mittel zur Aufbesserung des Selbstwertgefühls eher akzeptiert und favorisier wird.
Hat das was mit "zu Recht" zu tun? Eigentlich nicht.

Insofern, auch wenn die Frage, was so schlimm an der Situation ist, eher dir als Mann als einer Frau in entsprechender Situation gestellt wird, heißt das nicht, daß sie verkehrt ist. Allerdings kann man sich die Antwort natürlich auch ausmalen. Also jemandem, der einem nicht das Gefühl gibt, Nr. 1., wieso sollte man sich um den überhaupt scheren usw.? Wenn du was aus der Sache machen möchtest, müßtest du wohl weiter gehen und dich nicht mit diesen erstbeliebigen Antworten zufriedengeben.

lisalustig

User
Ist schon nicht so einfach, in die 2. Reihe geschoben zu werden. Das will keiner - egal ob Mann oder Frau.

Dass sie offenbar ehrlich zu Dir ist, empfinde ich als positiv. Sie will nicht zweigleisig fahren.

Dich kennt sie nur vom Telefon - den anderen Mann hat sie real kennengelernt. Da liegt der große Unterschied. Wer schon Erfahrungen mit dem online-Dating hat, kennt die Telefon-Falle (am Telefon ist alles super und beim ersten Treffen kommt nichts davon rüber).

Wenn Du es mit Deinem Stolz vereinbaren kannst, warte - wenn nicht, verabschiede sie. Man kann nie wissen, wie das Leben spielt und manches braucht eine 2. Chance.....

lisalustig

User
@Yvette
Klar, gerne.
Will damit sagen, dass man sich am Telefon - auch über mehrere längere Telefonate - super versteht und auf der gleichen Wellenlänge liegt.
Beim ersten realen Treffen jedoch ist dies alles Makulatur - weil einfach nichts rüber kommt. Oder es ganz und gar anders läuft, als nach den schönen Telefonaten angenommen.

Z. B. die Bilder kamen dem Original nicht wirklich nahe, der Date-Partner roch unangenehm, war unangemessen gekleidet, hatte komische Eigenheiten (Nase hochziehen, sich dauernd über den Schnauzbart streichen, ständig auf Handy starren) usw. usf. Schlichtweg, alles was im Telefonat als anziehend empfunden wurde, war weg. Ein Treffen und nie wieder.

Yvette

User
Zitat von lisalustig:
@Yvette
Klar, gerne.
Will damit sagen, dass man sich am Telefon - auch über mehrere längere Telefonate - super versteht und auf der gleichen Wellenlänge liegt.
Beim ersten realen Treffen jedoch ist dies alles Makulatur - weil einfach nichts rüber kommt. Oder es ganz und gar anders läuft, als nach den schönen Telefonaten angenommen.

Z. B. die Bilder kamen dem Original nicht wirklich nahe, der Date-Partner roch unangenehm, war unangemessen gekleidet, hatte komische Eigenheiten (Nase hochziehen, sich dauernd über den Schnauzbart streichen, ständig auf Handy starren) usw. usf. Schlichtweg, alles was im Telefonat als anziehend empfunden wurde, war weg. Ein Treffen und nie wieder.

Wie kann man dem künftig begegnen? Kann man daraus was lernen?

(Also ich muss ja sagen, dass ich es extrem abstoßend finde, wenn Mann sich vom Wurst- und Käseteller, selbst wenn eine Beilagengabel drauf liegt und auch eine Gabel zum Essbesteck gehört, sich dann den Belag mit den Fingern nimmt und die dann schön and der Jeans abstreift - eklig!). Konnte ich am Telefon auch nicht erkennen :-(

G

Gast

Gast
Zitat von Yvette:
Wie kann man dem künftig begegnen? Kann man daraus was lernen?

(Also ich muss ja sagen, dass ich es extrem abstoßend finde, wenn Mann sich vom Wurst- und Käseteller, selbst wenn eine Beilagengabel drauf liegt und auch eine Gabel zum Essbesteck gehört, sich dann den Belag mit den Fingern nimmt und die dann schön and der Jeans abstreift - eklig!). Konnte ich am Telefon auch nicht erkennen :-(
Igitt! Das machen aber viele, auch wenn eine Serviette daliegt :)

fafner

User
Zitat von kendra:
... - also ich wäre auch sauer und er würde von mir keine 2. Chance bekommen, ich bin keine 2. Wahl für niemanden.
Dann fällst Du halt eher auf die Traumfrausülzer rein.

Zitat von jayyjayy:
... , aber es ist diese Notnagel-Nummer, die ich absolut respektlos finde.
Ach komm, Deine Gekränkter-Macho-Nummer ist jetzt auch nicht der Heuler. Da kristallisiert sich ein Muster bei Dir.