Urlaub mit der Ex

Guten Tag,

mich würde eure Meinung mal interessieren. Im Januar habe ich einen Mann kennengelernt, Kennenlernen über die Landesgrenzen hinaus.

Er war sofort Feuer und Flamme, wollte nach vier Wochen schon nach einer Wohnung sehen, ich bin nach vielen Enttäuschungen eher langsam, wollte ihn kennenlernen, aber eben langsam.

Ich habe aber allen anderen Männern, mit denen ich noch in Kontakt stand, umgehend abgesagt und wollte mich auf ihn allein konzentrieren. Wir haben uns ein- bis zweimal die Woche gesehen, ich habe auch bei ihm übernachtet.

Dann kam der Lockdown, die Grenzen waren dicht, wir hatten nur noch Kontakt über Telefon und Whatsapp, dies aber mindestens täglich, meist am frühen Morgen und am Abend.

Jetzt dürfen wir einander wieder sehen, aber da unklar war, wie es weitergeht, haben wir beide mal Sommerurlaub geplant, den wir teilweise nicht zusammen verbringen können. Wir wollten Ende August noch eine Woche zusammen verbringen, aber sowohl er als auch ich haben noch eine resp. zwei Urlaubswochen alleine.

So: er hat eine Ex, getrennt ist er erst seit letzten September, mit der er regelmässig tanzen geht (Turniere oder so) und mit der er auch arbeitet.

Nun hat er eine Woche gemeinsamen Ulaub mit ihr gebucht. Soweit alles noch ok, ich verreicse auch mit einem Ex für eine Woche (aber wir sind seit 5 Jahren getrennt) und habe grundsätzlich kein Problem damit.

Aber: Mein Freund hat mir bisher einfach nicht eindeutig sagen können, dass er mit ihr wirklich nichts mehr anfangen würde. Ich weiss nicht, ob es einfach kommunikative Missverständnisse waren, ob ich auf dem Schlauch stand oder ob er sich doch nicht sicher ist.

Ich habe z.B. gefragt, ob er sich vorstellen könne, dass sie sich wieder näher kämen und er wieder eine Beziehung mit ihm wolle und er meinte, sie habe ihn doch verlassen, sie wolle das sicher nicht mehr.

Was meint ihr? Ich bekomme aus ihm einfach keine klare Antwort heraus, die mir hilft zu entscheiden. Wenn er sich eine Partnerschaft nicht mehr vorstellen kann, gönne ich ihm den Urlaub von Herzen. Sie sind ziemlich sportlich unterwegs und da könnte ich nicht mithalten.

Wenn er nicht sicher ist, ob sie nicht doch wieder zueinander finden könnten, dann möchte ich es lieber gleich beende und nicht bis Mitte Juli warten, bis er zurückkommt.

Erschwerend kommt hinzu, dass seine Schwester von mir weiss, sein Sohn, aber nicht seine Ex.

lieben Dank fürs Lesen
Rachel

Meine Meinung: Wenn man in einer Beziehung ist und diese als wirklich ernsthaft ansieht, fährt man weder mit seiner Ex in den Urlaub noch verheimlicht man seine Partnerin.

Dass er keine konkrete und glaubhafte Aussage zum Beziehungsstatus zwischen seiner Ex und ihm machen kann, macht es nicht wirklich besser. Ich wäre daher extrem vorsichtig und vermutlich genauso mißtrauisch wie Du.

Just my 2 cents...

@Rachel1966 ,
Du verreist mit deinem Ex, er verreist mit seiner Ex.
Was sich bei beiden Urlauben ergibt, kann keiner vorhersagen, weil ihr beide doch noch so tief mit euren Exen verbunden seid, dass ihr mit ihnen in Urlaub fahrt. Du bist misstrauisch und unzufrieden mit seinem laschen Verhalten ... aber wieviel Vertrauen hat er in deinen Urlaub?
Ich fände es auch nicht gut, wenn mein Freund mit einer Ex in Urlaub fahren würde - käme deshalb niemals auf die Idee, mit einer ehemaligen Beziehung selber Urlaub zu machen.
Das wäre für mich ein Spiel mit dem Feuer.

D

Deleted member 25128

Wenn es ihm wirklich ernst mit Dir wäre, dann würde er jeden Zweifel aus dem Weg räumen. Er hätte es gleich klar gestellt. Da er Dich jedoch im unklaren lässt, glaube ich nicht das er ernsthafte Absichten hat.
Am Ende bliebe nur ein gebrochenes Herz.

Ich weiß ja nicht inwiefern Du ihn im unklaren lässt ,was Deine Beziehung zum Ex betrifft?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Rachel1966 ,
Was sich bei beiden Urlauben ergibt, kann keiner vorhersagen, weil ihr beide doch noch so tief mit euren Exen verbunden seid, dass ihr mit ihnen in Urlaub fahrt. Du bist misstrauisch und unzufrieden mit seinem laschen Verhalten ... aber wieviel Vertrauen hat er in deinen Urlaub?
Ich fände es auch nicht gut, wenn mein Freund mit einer Ex in Urlaub fahren würde - käme deshalb niemals auf die Idee, mit einer ehemaligen Beziehung selber Urlaub zu machen.
Doch, ich kann genau sagen, was bei mir im Urlaub passiert mit meinem Ex. Wir reisen getrennt an, haben getrennte Feriendomizile (ob man da noch von gemeinsamem Urlaub sprechen kann?) und es wird nichts passieren ausser ein paar gemeinsamen Abendessen, ein paar Streitereien und meiner Erkenntnis, dass mein Ex ein herzensguter Mensch ist, aber auch schwierig und dass ich froh sein werde, nach der Woche mit ihm wieder ohne ihn zu sein, so sehr ich ihn schätze.

Sexuell wird 100 % nichts laufen, wie die letzten Jahre auch nichts gelaufen ist. Dass ich mich wieder auf eine Beziehung einlassen möchte mit meinem Ex schliesse ich aus.

@Rachel1966 ,
Ich wünschte sehr, es wäre anders, aber ich kann nicht so gut mit Frauen. Ich habe einige nette weibliche Bekannte, aber keine beste Freundin. Ich bin mit vielen Männern verbunden, aber da läuft nichs und wird nichts laufen. Von daher fühle ich mich mit vielen Männer verbunden, aber das ist eher so, als wären diese halt gute Freundinnen mit einem Penis. Wir sprechen über ihr und mein Liebesleben, geben einander Tipps, mehr ist aber nicht.

Hi Rachel,

klären ist das eine, aber aus diesem, deinen Spagat "ohne Klärung fühlst du dich nicht wohl bei deren gemeinsamen Urlaub" ...
Wenn er nicht sicher ist, ob sie nicht doch wieder zueinander finden könnten, dann möchte ich es lieber gleich beende und nicht bis Mitte Juli warten, bis er zurückkommt.
... kommst du zu dem Spagat, der ihn umtreiben könnte "sich nicht klar äußern zu können und vorzeitigen Abbruch mit dir riskieren"

Ansonsten scheint sie, seine Ex, ein Problem mit ihm zu haben, für ihn war das bis zu ihrem Abbruch hinreichend zufriedenstellend und könnte es auch weiterhin sein.
Das ist etwas - nämlich ihre Gemütslage - was du überhaupt nicht einsehen, erfragen, geschweige denn beeinflussen könntest.

Du kannst aber schon erwarten, dass er Standpunkte bezieht. Deine Transparenz zu deiner Situation kann ihm helfen. Danach, mit dem Hintergrund eurer möglichen Beziehung, wüsste ich sein weiteres Rumeiern nicht mehr sinnvoll zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Also mich stört es schon, dass seine Schwester von mir weiss, sein Sohn (kenne beide wegen der lange geschlossenen Grenzen noch nicht), aber seine Ex nicht.

Ich werde ihn fragen, ob ich sie kennenlernen dürfe. Wenn er hier rumeiert, ist der Fall auch klarer.

Abgesehen davon ist das gegenüber ihr auch nicht fair: Er hat sie gefragt, ob sie mit ihm in Urlaub fahren wolle und sie macht sich vielleicht Hoffnungen.

Meine Meinung: Wenn man in einer Beziehung ist und diese als wirklich ernsthaft ansieht, fährt man weder mit seiner Ex in den Urlaub noch verheimlicht man seine Partnerin.
Partnerin verheimlichen ist eine ganz üble Sache. Ist mir einmal passiert und möchte ich nie wieder erleben. Ich bin dann mit einer Nachricht in den gemeinsamen Urlaub der beiden, von dem ich nichts wusste, gepoltert, und sein Intermezzo mit mir wäre beinahe aufgeflogen. Heute finde ich es sehr betrüblich, dass es nicht aufgeflogen ist, dass wäre lustig geworden. ;)

@Rachel1966 ,
Danke für deine beiden zusätzlichen Erklärungen, jetzt schaut es schon ganz anders aus, das fehlte und war irreführend für mich.
Vielleicht ist es wirklich nur ein kommunikatives Missverständnis zwischen euch beiden? Da hilft wirklich nur, energisch mit ihm zu reden, ihm deine Ängste mitteilen und auf eine Antwort bestehen. Eine Beziehung, die vielversprechend begann und schon fünf Monate besteht, sollte man aber nicht so schnell aufgeben. Probleme klären ist schon eine wichtige Voraussetzung, wenn man verliebt ist, die kommen nämlich immer im weiteren gemeinsamen Lebensverlauf auf einen zu. Und wenn er immer rumeiert mit vagen Aussagen wirst du auch in Zukunft nicht glücklich mit ihm, vermute ich.
Tief Luft holen, Reden, und dann erst handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier wohl im falschen Universum.
Jeder fährt mit seinem/seiner EX in Urlaub,
verheimlicht den neuen Partner vor den engsten Freunden,
schwört sich ewige Treue
und will zusammenziehen, ohne sich wirklich zu trennen.
Fahrt doch alle vier zusammen in Urlaub und probiert dabei alle Möglichkeiten aus.
Wer ein Omelette machen will, muss Eier zerschlagen.

Ich bin hier wohl im falschen Universum.
Jeder fährt mit seinem/seiner EX in Urlaub,
verheimlicht den neuen Partner vor den engsten Freunden,
schwört sich ewige Treue
und will zusammenziehen, ohne sich wirklich zu trennen.
Fahrt doch alle vier zusammen in Urlaub und probiert dabei alle Möglichkeiten aus.
Du wirst alt. 🤣

Heutzutage ist Toleranz gefragt.:rolleyes:

Nichts ist eindeutig.

D

Deleted member 22408

Ich würde mich an deren Stelle wie dunsemal in den 68ern nach dem Vorbild der Kommune1 organisieren, geehrter @HrMahlzahn!

Da waren ja z. B. Fritz Teufel, Rainer Langhans und Konsorten. Die hatten alle lange Haare und waren innerhalb der Kommune anarchisch und untereinander locker drauf. Da ging zwischen Männern und Frauen alles kreuz und quer:cool:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich würde mich an deren Stelle wie dunsemal in den 68ern nach dem Vorbild der Kommune1 organisieren, geehrter @HrMahlzahn!

Da waren ja z. B. Fritz Teufel, Rainer Langhans und Konsorten. Die hatten alle lange Haare und waren innerhalb der Kommune anarchisch und untereinander locker drauf. Da ging zwischen Männern und Frauen alles kreuz und quer:cool:
Nur beim Geschlechtsverkehr mein liebenswerter Dr. Schwarzstrumpf.
Beim Politischen waren die Herren unter sich.
Frauen, wie Uschi Obermeier waren apolitisches, erotisches Beiwerk

Wer zweimal mit derselben pennt
gehört schon zum Establishment.
Leider waren Langhans, Teufel und Co. auch nur Machos.
Es war eigentlich keine große Hürde, die sie hätten überspringen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber meine Herren !
@Datinglusche und @HrMahlzahn
Bitte nicht schon auf der 1. Seite den Strang schreddern,
macht man doch eigentlich erst ab Seite 3 im Forum
und auch noch nicht am 1. Tag.
Das ist doch ein ungeschriebenes Gesetz.

Sorry, liebe @Rachel1966 , für das Benehmen der Zwei!