babe

User
Ich möchte anregen, dem Ok-Button einen Nicht-Ok-Button hinzuzugesellen. Das wäre doch symmetrisch und Symmetrie ist schön. Schönheit spielt hier ohnehin eine zu geringe Rolle. Außerdem wäre auf dem Schirm dann mehr Platz für Text, also auch die inneren Werte kämen nicht zu kurz.
Ist ein zweiter gleich großer Button technisch besonders schwer umzusetzen oder möchte man das "Ok" quasi als alternativlos präsentieren, weil man fürchtet, daß zu wenige Leute "Ok" statt "Nicht-ok" drücken würden?

• Like
Reactions: mino65

Eureka

Moderator
Hallo babe,

ja, Symmetrie ist was Feines, mag ich auch.

Der "Ok"-Button ist jedoch keine Bestätigung oder "Meinungssammlung".

Das ganze ist nur ein Hinweis (hat mit diesem tollen neuen Datenschutzgesetz zu tun) und mit "Ok" blendet man das dann aus.

Grüße von Eureka

D

Deleted member 7532

Gast
Hallo babe,

Das ganze ist nur ein Hinweis (hat mit diesem tollen neuen Datenschutzgesetz zu tun) und mit "Ok" blendet man das dann aus.

Grüße von Eureka

Heißt also, es wird sowieso so gehandhabt, wie bisher (also getrackt), bloß seid ihr jetzt verpflichtet, uns das einmal ganz klar mitzuteilen und ob wir dann zustimmen, ist eigentlich egal.

Eureka

Moderator
Hi mone7,

ich kenne da jetzt zugegebenermassen nicht alle Details, aber ich meine, das hängt damit zusammen.

Habe ich selbst bei Surfen im Internet die letzten Tage auf diversen Seiten erlebt, dass da entweder Hinweise kamen, manchmal (bei Werbecookies von Drittanbietern) man dem zustimmen oder ablehnen konnte (sowas haben wir hier ja nicht) oder einfach kurz die neuen Datenschutzbestimmungen lesen und bestätigen.

Ist halt die DSGVO. Macht viel "Spaß".

Eureka

babe

User

So lange der Button nicht betätigt ist, wird auch nicht getrackt.

Täusche ich mich oder widersprecht ihr beiden euch da?
Über Informationen, wie es denn nu tatsächlich ist, wäre ich dankbar.
Ich denke übrigens, daß das ein durchaus berechtigtes Anliegen ist, und möchte zu so einer Frage Informationen erhalten, denen ich trauen kann.
Die Formulierung "tollen neuen Datenschutzgesetzes" empfinde ich insofern etwas despektierlich, aber sollte sicherlich nicht so gemeint sein.

Über die in den verlinkten Ausführungen vielfach als sichere Alternative erwähnte Adresse https://tfv.parship.de/ Adresse lassen sich Stand jetzt einige Unterseiten der Hauptseite nicht aufrufen, u.a. das Forum!

Ich wünsche mir hinsichtlich so sensibler sicherheitsrelevanter Belange etwas mehr Sorgfalt.

@Eureka : Vielleicht haltet Ihr sicherheitshalber mal Rücksprache mit Euren Datenschützern - ich hab' da was im Ohr von wegen "aktives Opt-In" und *zusätzlich* (!) "echte Alternative", i. e. hier : zusätzlich ein Button "Nein" ... aber das wissen die DSB (hoffentlich) besser !

mino65

User
Hi mone7,

ich kenne da jetzt zugegebenermassen nicht alle Details, aber ich meine, das hängt damit zusammen.

Habe ich selbst bei Surfen im Internet die letzten Tage auf diversen Seiten erlebt, dass da entweder Hinweise kamen, manchmal (bei Werbecookies von Drittanbietern) man dem zustimmen oder ablehnen konnte (sowas haben wir hier ja nicht) oder einfach kurz die neuen Datenschutzbestimmungen lesen und bestätigen.

Ist halt die DSGVO. Macht viel "Spaß".

Eureka
finde die Antwort etwas schwammig.:(
ausserdem solltest du @mone7 am besten korrekt ansprechen...
es ist nicht das erste Mal, dass Mods oder Berater das @ vergessen... das wundert mich doch ein wenig... ausser es ist Absicht, nur den Grund dafür habe ich dann nicht kapiert.

mino65

User
Hallo babe,

Grüße von Eureka
ich finde, das Datenschutzgesetz ist überfällig gewesen.
Aber egal, was wir darüber denken, finde ich es fragwürdig, wenn es von den Mods nicht neutral behandelt wird. (sondern ironisch abgetan oder 2 Posts später nochmals kritisiert).
psh hat ja immense Mengen an persönlichsten Daten von uns und da wäre mMn mehr Sensibilität gefragt.
nichts für ungut.

ich finde, das Datenschutzgesetz ist überfällig gewesen.
Aber egal, was wir darüber denken, finde ich es fragwürdig, wenn es von den Mods nicht neutral behandelt wird. (sondern ironisch abgetan oder 2 Posts später nochmals kritisiert).
psh hat ja immense Mengen an persönlichsten Daten von uns und da wäre mMn mehr Sensibilität gefragt.
nichts für ungut.
Sorry aber so kann nur jemand schreiben, der die DSGVO nicht umsetzen muß.

Zur Klarstellung : Ich bin ein großer Verfechter des Datenschutzes, und im Prinzip bin ich völlig bei Dir. Dann erwarte ich aber vom Gesetzgeber auch Vorschriften, die nicht offensichtlich nur am grünen Tisch entworfen wurden und in der Praxis kaum oder jedenfalls nur mit unverhältnismäßigem (oft finanziellen) öAufwand umgesetzt werden können. Statt dessen äußern sich die Datenschutzbeauftragten bis hin zur Bundesdatenschutzbeauftragten höchstselbst durchgängig dahingehend, man möge doch bitte "5-6 Jahre abwarten", bis dahin gebe es höchstrichterliche Rechtsprechung, dann wisse man auch, "wie das Gesetz auszulegen"sei ... !

Großkonzerne wie Gxxgle, Fxxxbook und Konsorten können sich das leisten, sie haben das Kapital und die Manpower dazu. Kleine Unternehmen oder gar Einzelkämpfer und/oder Vereine, die alles ehrenamtlich stemmen (müssen), bleiben dabei auf der Strecke, weil sie es sich gar nicht leisten können, sich zu wehren, sei es gegen Abmahnungen, sei es gegen Bußgeldbescheide.

Mein Fazit : Gut gemeint heißt nicht automatisch gut gemacht.

Aber sei's drum, ändern werden wir es nicht mehr !

• Like
Reactions: himbeermond and Kaitiaki

babe

User
Täusche ich mich oder widersprecht ihr beiden euch da?
Über Informationen, wie es denn nu tatsächlich ist, wäre ich dankbar.
Ich denke übrigens, daß das ein durchaus berechtigtes Anliegen ist, und möchte zu so einer Frage Informationen erhalten, denen ich trauen kann.
Die Formulierung "tollen neuen Datenschutzgesetzes" empfinde ich insofern etwas despektierlich, aber sollte sicherlich nicht so gemeint sein.

Über die in den verlinkten Ausführungen vielfach als sichere Alternative erwähnte Adresse https://tfv.parship.de/ Adresse lassen sich Stand jetzt einige Unterseiten der Hauptseite nicht aufrufen, u.a. das Forum!

Ich wünsche mir hinsichtlich so sensibler sicherheitsrelevanter Belange etwas mehr Sorgfalt.

Ich poste das einfach nochmal, weil darauf weder von Moderatorenseite Rückmeldung gab noch die Dinge von technischer Seite aus geklärt wurden.
Das Forum ist unter der mehrmals angepriesenen sicheren Alternativadresse weiterhin nicht erreichbar. Und Aufklärung darüber, ob das Nicht-Betätigen des Ok-Buttons dafür sorgt, daß auch nicht getrackt wird, gabs auch nicht.
Schade, daß sicherheitsrelevante Belange offenbar nicht ernst genommen werden.

Eureka

Moderator
Hallo babe,

oh doch, das wird von uns sogar sehr ernst genommen. Tut mir leid, wenn dies anders rüber kam.

Leider hatte die Anfrage dann doch etwas länger gedauert, als wir gedacht haben.

Ich konnte das heute nun endlich abschließend klären, weil auch wir Moderatoren uns uneins waren und wir das auch gerne wissen wollten.

Also:

Das Banner informiert lediglich über die Tatsache, dass wir Trackingverfahren (in diesem Fall Google Analytics) verwenden. Ein Opt-Out ist mit Hilfe des Banners nicht möglich. Ob man also auf "Ok" klickt oder nicht, hat keine Auswirkung.

Ein Opt-Out für das Tracking im Forum funktioniert wie folgt, da wir dort nur Google Analytics nutzen:

Ihr könnt die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf eure Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. eurer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem ihr das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladet und installiert: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Ich wünsche euch dann schon mal ein schönes und angenehmes Wochenende.

Eureka

Eureka

Moderator
Ach ja, noch ein paar Zwischeninfos.

Bezüglich des Fehlers, dass man bei Zitaten auf vorherige Seiten nicht weitergleitet wird, haben wir noch keine neue Info. Bislang konnte der Grund dafür leider noch nicht ermittelt werden. Wir bleiben dran.

Mit den teilweise ausbleibenden Benachrichtigungen zu neuen Posts bin ich noch am Testen. Er hat alles geklappt, dann gab es auch bei mir Lücken. Ich versuche derzeit noch, ein Muster zu ermitteln, damit ich das meinen Kollegen aus der Technik entsprechend weitergeben kann.

Die Ignorierfunktion scheint aktuell schwierig zum Wiedereinprogrammieren sein, wir haken dennoch regelmässig nach. Wir ignorieren das Thema jedenfalls nicht.

Eureka

Eureka

Moderator
Hm ja, danke.
Könntest du noch was zur Verfügbarkeit der sichereren Alternativadresse sagen?
Hallo babe,

danke für Deinen Hinweis. Den Part habe ich vergessen. Den Link https://tfv.parship.de/ haben wir geprüft, bei uns funktioniert er normal.
Funktioniert der Link generell nicht oder hakt an anderer Stelle? Gegebenenfalls sonst einmal den Browser wechseln, ich bin mit Firefox problemlos reingekommen.
Hallo Julianna,

gute Frage. Kann ich so auf Anhieb nicht sicher beantworten. Das gebe ich einmal weiter. Sobald ich die Woche was habe, melde ich mich wieder.

Grüße von Eureka

babe

User
Hallo babe,

danke für Deinen Hinweis. Den Part habe ich vergessen. Den Link https://tfv.parship.de/ haben wir geprüft, bei uns funktioniert er normal.
Funktioniert der Link generell nicht oder hakt an anderer Stelle? Gegebenenfalls sonst einmal den Browser wechseln, ich bin mit Firefox problemlos reingekommen.

Der Link funktioniert für die PS-Hauptseite, aber nicht fürs Forum. Mit mehreren Browsern und Geräten ausprobiert.
Ist das bei anderen wirklich anders? Oder wurde nur die Hauptseite probiert?

Eureka

Moderator
Hallo babe,

ich habe noch das Login für Profile gecheckt, das Forum allerdings nicht. Hm, das Forum scheint tatsächlich darüber nicht zu funktionieren. Unschön.

Packe ich gleich zur anderen Frage dazu. Die Lösung mit dem Plug-In sollte jedoch funktionieren.

Eureka

HrMahlzahn

User
Hier ist Platz für Wünsche

HrMahlzahn

User
Bitte liebe, gute, brave, netten, freundliche Moderatoren
korrigiert doch bitte endlich den Bug, der das Rückverfolgen von Zitaten verhindert.
Wenn man, wie ich, nicht permanent sämtliche Diskussionen mitliest, macht er es schwer, diese zu verfolgen.
Es ist kein Bug der neuen Software. In der ersten Zeit hat es doch funktioniert. Da sollte der Fehler eigentlich schnell gefunden sein.
Ich glaube nicht, dass ich der Einzige bin, den das stört.
Das war post #181 vom m14.02.2018
Anfangs trat das Problem überhaupt nicht auf. Erst nach einem Update des Updates fürktioniertw es nicht mehr. So ein Bug sollte doch schnell reparierbar sein. Ich bin auch nicht der Einzige, der das kritisiert hat.
Bitte kümmert euch mal da drum.

• Like
Reactions: mino65, Traumichnich, chava und 2 Andere
An die @PS-Mods @PS-ITler wer auch immer die Macht hat.

Ich hätte bitte gerne
- auch ne Funktion in PS, dass ich Basismitglieder erkennen kann.
- Und ich möchte bitte mein Profil auch mit offenem Visier zeigen können, also Fotos scharf geschaltet.
- Und ich möchte Menschen erstmal aus meinem Verlauf löschen können, ohne sie direkt zu töten.
- Und ich hätte gerne mal Profilfragen, die was hergeben. Nicht so ein Schmuh. Ich kann da nur die 100 Fragen eines anderen Portals zur Inspiration empfehlen.
- Und vor allem bitte ich um die Pflicht, die auch zu mind 50% auszufüllen. Die Profile die ich zu Gesicht bekomme sind in weiten Teilen eine Zumutung.
- Und dann hätte ich gerne mehr Eigenverantwortung. Zeigt an, wer welches Alter eingestellt hat. Aber zeigt mir alle Profile in meinem Suchraster. ICH kann dann entscheiden, ob ich denjenigen (trotzdem) kontaktiere - nicht PS.

Das wärs fürs Erste - danke :)

• Like
Reactions: Anthara, Schokokeks, mino65 und 2 Andere
D

Deleted member 20013

Gast
Träum weiter......

D

Deleted member 20013

Gast
@himbeermond
unsere liebliche und anmutige @Synergie wollte dir damit in ihrer unnachahmlichen und einfühlsamen Art sagen, das sich dieser Thread nur auf das Software-Update der Forumssoftware bezieht.:D;)
Nein, wollte sie nicht.
Sie bezog sich auf das direkt davor stehende (als sie es schrieb, da das von himbeermond noch nicht freigeschaltet war) und sprach von deiner naïven Erinnerung an Dinge, von denen die neue Generation an Moderatoren nicht einmal weiß, dass sie jemals funktionierten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: himbeermond, Traumichnich and Deleted member 22399
D

Deleted member 22399

Gast
@Parship wie sieht es denn mit einer größeren Auswahl von Avatar-Bildchen aus? Hier kommt es häufiger zu unschönen Verwechslungen. Das kann doch unmöglich so schwer sein? Wäre wirklich gut!

• Like
Reactions: fleurdelis* and himbeermond