AW: Untreue

Zitat von Andre:
Zur Asymmetrie: Der andere könnte das Zitat ja auch selber anbringen, nur eben in einem anderen "Sachbereich", sodass es unterm Strich durchaus symmetrisch sein kann.
Ja, das stimmt im Prinzip. Beim Thema Vertrauen denke ich allerdings weniger an kleine Schummeleien, sondern - Achtung! - eher Großes, Wichtiges. Insbesondere hier gehts ja um Vertrauen in Zusammenhang mit Treue oder Untreue. Da ists dann nicht so einfach, mit anderen Bereichen aufzurechnen.
Aber absolut ausgeschlossen ist da natürlich nichts.
Auch Asymmetrie nicht. Es gibt ja funktionierende Beziehungen, auch zwischen Erwachsenen, die was Vertrauensvorschüsse anlangt, ziemlich asymmetrisch sind. Siehe beispielsweise NPS-Thread.

M

Minze

Zitat von Heike:
Ja, das stimmt im Prinzip. Beim Thema Vertrauen denke ich allerdings weniger an kleine Schummeleien, sondern - Achtung! - eher Großes, Wichtiges. Insbesondere hier gehts ja um Vertrauen in Zusammenhang mit Treue oder Untreue. Da ists dann nicht so einfach, mit anderen Bereichen aufzurechnen.
Aber absolut ausgeschlossen ist da natürlich nichts.
Auch Asymmetrie nicht. Es gibt ja funktionierende Beziehungen, auch zwischen Erwachsenen, die was Vertrauensvorschüsse anlangt, ziemlich asymmetrisch sind. Siehe beispielsweise NPS-Thread.
"Mit anderen Bereichen aufzurechnen", was ist das denn dann für eine Haltung in einer Partnerschaft? Was kommt da dabei dann raus, wenn jeder irgendwie beliebig aufrechnet?
Damit eine Aufrechnung stattfinden kann müsste man sich über dieses Verständnis von Vertrauen dann ja irgendwie austauschen.
Ich kann diesem Verständnis von Vertrauen und Großzügigkeit nichts abgewinnen, nicht weil ich uneingeschränkt Ehrlichkeit erwarte, nein, weil ich diesen Vergleich unsinnig finde. "Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde". Und auch schon die Rede vom Gefühl, Vertrauen ist das Gefühl... ich vermute der Typ schwafelte oder nahm das Ganze auf den Arm.
M.E. steckt da jedenfalls Doppelzüngigkeit drin, egal wie sie gemeint war, falls ironisch, dann würde ich weniger hart dagegen argumentieren ;).

Aufrechnen war ein unschönes Wort. Ausgleichen. Jeder hat woanders seine Stärken. Der eine ist einem Bereich ehrlicher, der andere in einem anderen. Oder: der eine ist sozusagen insgesamt ehrlicher, aber auch mutloser. Und der andere hat eine generelle Tendenz zum Phantasieren und Flunkern, ist dafür aber mutiger. Oder so.
Aber klar, was grundsätzliches tiefes Vertrauen angeht, wünschen sich die meisten wohl ein starkes Gleichmaß. Oder vielmehr: der Blick von außen schätzt das als wünschenswert ein. Denn so unüblich, so meine Lebenserfahrung zumindest, ist es auch nicht, daß man sich vom anderen mehr Sicherheit wünscht als man selbst bietet. - Das kann ausgeprägt bei Menschen so sein, die ein problematisches Bindungsverhalten mit auf den Weg bekommen sein. Das kann aber auch ein bißchen bei jederman/frau der Fall sein.

Letztendlich geht es doch um die Balance. Kann mein Partner mir geben, was ich brauche (nicht erwarte, sondern brauche) und umgekehrt? Möglich, dass der eine schonungslose Offenheit braucht, der andere aber bestimmte Tatsachen lieber gar nicht erfahren möchte.

Zitat von Heike:
Denn so unüblich, so meine Lebenserfahrung zumindest, ist es auch nicht, daß man sich vom anderen mehr Sicherheit wünscht als man selbst bietet. - Das kann ausgeprägt bei Menschen so sein, die ein problematisches Bindungsverhalten mit auf den Weg bekommen sein. QUOTE]

…und es ist ganz wunderbar, genau das dann auch zu bekommen. Ohne dass einer von beiden sich verbiegen oder verstellen muss. Und wem aufgrund seiner persönlichen Geschichte eine Beziehung einer Eisfläche gleicht, dem kann der richtige (standsicherere) Partner durchaus die Hand reichen, um ihm die ersten Schritte auf der glatten Fläche zu erleichtern. Mit etwas Übung und Mut kommt der Rest von allein. Die hier so gern vorverurteile Beziehungsunfähigkeit ist nicht in jedem Fall unheilbar. So meine Lebenserfahrung.

M

Minze

Zitat von Heike:
Oder vielmehr: der Blick von außen schätzt das als wünschenswert ein. Denn so unüblich, so meine Lebenserfahrung zumindest, ist es auch nicht, daß man sich vom anderen mehr Sicherheit wünscht als man selbst bietet. - Das kann ausgeprägt bei Menschen so sein, die ein problematisches Bindungsverhalten mit auf den Weg bekommen sein. Das kann aber auch ein bißchen bei jederman/frau der Fall sein.
Wobei ich den Blick von außen durchaus bedeutsam finde. Er bietet grob Orientierung für das, was man als wünschenswert betrachtet. Er kann sich als wünschenswerte Haltung manifestieren und stabilisieren. Die Herausforderungen der Umsetzung sind dann die andere Sache. Da geht's um's praktische Leben, um Interaktion, in welcher die Orientierungshilfe (Blick von außen) nur als verinnerlichte Haltung eine Bedeutung haben kann und manchmal durch die gegebenen Umstände auch nicht berücksichtigt werden kann.

Dass man sich vom anderen mehr Sicherheit wünscht, als man selbst bietet, das geschieht meiner Erfahrung nach meistens nicht absichtlich. Manchmal braucht man einfach den anderen, der einen darauf aufmerksam macht, um anzugleichen.

Hallo zusammen,

ich finde wenn man einen Verdacht hat, oder zufällig mal auf etwas verdächtiges stösst, hat man auch das Recht die elektronischen Spielzeuge des Partners zu kontrollieren. Letztendlich betreibt derjenige der fremdgeht eine indirekte Art der Körperverletzung , sowohl körperlich ( übertragbare Krankheiten) als auch seelisch. Aus diesem Grund ist die Kontrolle des Handy´s oder des PC´s reine Selbstverteidigung!

Zitat von onelimitededition:
ich finde wenn man einen Verdacht hat, oder zufällig mal auf etwas verdächtiges stösst, hat man auch das Recht die elektronischen Spielzeuge des Partners zu kontrollieren.
Nur mal so als Hinweis: Ein Recht hast Du selbstverständlich nicht dazu. Wenn Du allerdings eine Straftat begehen willst, wirst Du nur schwerlich daran zu hindern sein. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das es hier gerne gesehen wird, wenn man illegale und strafrechtlich relevante "Tipps" gibt.

Zudem, wenn sich die "Vermutung" als falsch heraus stellen sollte, hast Du damit jegliche Vertrauensgrundlage zerstört.

ich finde wenn man einen Verdacht hat, oder zufällig mal auf etwas verdächtiges stösst, hat man auch das Recht die elektronischen Spielzeuge des Partners zu kontrollieren. Letztendlich betreibt derjenige der fremdgeht eine indirekte Art der Körperverletzung , sowohl körperlich ( übertragbare Krankheiten) als auch seelisch. Aus diesem Grund ist die Kontrolle des Handy´s oder des PC´s reine Selbstverteidigung!
ein Blick ins Gesetz hilft oftmals weiter.
1. Semester Jura.

Zitat von diger:
Nur mal so als Hinweis: Ein Recht hast Du selbstverständlich nicht dazu. Wenn Du allerdings eine Straftat begehen willst, wirst Du nur schwerlich daran zu hindern sein. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das es hier gerne gesehen wird, wenn man illegale und strafrechtlich relevante "Tipps" gibt.

Zudem, wenn sich die "Vermutung" als falsch heraus stellen sollte, hast Du damit jegliche Vertrauensgrundlage zerstört.
Straftat...jetzt mach aber mal langsam ....wenn ich das Handy meines Mannes benutze... ist dies wohl kaum eine Straftat. Ich bin kein Jurist aber ich weiss definitiv das Körperverletzung eine Straftat ist! Außerdem ist das Vertrauen schon durch den Verdacht zerstört.

Des Weiteren habe ich nur meine Meinung geäußert und keine Tipps gegeben!

Für Dich ist es vielleicht angenehm NICHTS zu wissen und Deinen Partner zu küssen wenn er/sie nach Hause kommt ohne zu wissen wo seine/ihre Zunge sich vorher rumgetrieben hat. Fremdgehen ist einfach nur widerlich und wenn man nichts zu verbergen hat, braucht man vor der Handy/PC- Nutzung des Partners auch keine Angst zu haben.

Komisch... dass sich nur Männer über meine Meinung aufregen :))... upps da ist jetzt auch eine Frau dabei.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von diger:

Ich vermute Du bist....wie einige Herren hier bei Parship..."getrennt lebend" und befürchtest erwischt zu werden, weil Du eigentlich noch gar nicht richtig getrennt bist...oder?

Hallo zusammen,

Ich finde so ein Verhalten voellig inakzeptabel. das sehe ich auch so, wenn man den Verdacht hat, dass der Partner fremdgeht!

Wer glaubt, dass der Partner fremdgeht, soll den Partner direkt darauf ansprechen.

Zitat von anaj:
Ich finde so ein Verhalten voellig inakzeptabel. das sehe ich auch so, wenn man den Verdacht hat, dass der Partner fremdgeht!

Wer glaubt, dass der Partner fremdgeht, soll den Partner direkt darauf ansprechen.
Ja klar... und man bekommt natürlich ganz sicher eine ehrliche Antwort?! Entschuldigung... nicht böse gemeint, aber das ist etwas naiv.

Wenigsten habe ich doch eine heisse Diskussion angeregt.:)

Völlig inakzeptable, unästhetisch, unmoralisch, gesundheitsschädigend und verletzlich ist für mich das Fremdgehen und meine Gesundheit würde ich mit allen Mitteln verteidigen.