AW: Untreue

Tut mir leid, aber ungefragt! das Handy des Partners zu benutzen, oder ohne ausdrückliche Aufforderung in seinem E-mail-Account zu lesen, ist für mich ein absoluter Vertrauensbruch. Das hat nichts mit "ich habe nichts zu verbergen" zu tun. Aber auch in einer Partnerschaft gibt es noch sowas wie Privatsphäre. Wenn er mir was zeigen will, freue ich mich darüber. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, einfach nachzusehen.

Oder fändet ihr es gut, wenn euer Freund einfach sms oder mails zwischen euch und euer besten Freundin lesen würde? Vor allem wäre das eurer Freundin Recht?? Oder euch, dass der Freund der Freundin eure Nachrichten liest?
Damit missbraucht man ja auch noch das Vertrauen Dritter. Sollte meine Freundin so etwas tun (meine Nachrichten ihren Freund lesen lassen), wäre sie es die längste Zeit gewesen.

ich kenne genug Leute/Paare/Familien, die eine GEMEINSAME Mailadresse haben. Und bei den Handys hat zwar jeder "seins", aber die werden auch abwechseln benutzt - je nachdem welches grade näher liegt. Und? Wird dabei irgendjemandes Vertrauen mißbraucht?

B

Benutzerin

Zitat von Pusteblume:
ich kenne genug Leute/Paare/Familien, die eine GEMEINSAME Mailadresse haben. Und bei den Handys hat zwar jeder "seins", aber die werden auch abwechseln benutzt - je nachdem welches grade näher liegt. Und? Wird dabei irgendjemandes Vertrauen mißbraucht?
Wenn das tatsächlich so 'geregelt' ist: nein.
Aber ich kenn es tatsächlich nur getrennt. Ich mein: jeder mailt, simst und telefoniert doch üblicherweise mit ganz verschiedenen Menschen. Sicher gibt's da auch Schnittstellen. Aber wenn ich Herrn XY auf dem Handy anrufen will, würde mich das nerven, wenn mal Frau XY und mal Kind XY drangeht.

Naja, ich war von einer langjährigen, funktionierenden Beziehung/Ehe ausgegangen.
Am Anfang einer Partnerschaft sieht das natürlich anders aus.

Die Threaderstellering hat außer diesen paar Zeilen

Zitat von vivienne:
hallo,
ich habe in letzten Monaten Anzeichen der Untreue meines Partners gesammelt. bin jedoch nicht ganz sicher, ob er wirklich fremdgeht. Vielleicht soll ich Untreue mit Hilfe von Privat - Dektektiven, Spion-Software oder Treutests beweisen? was denkt ihr
bisher nichts zu ihrer Partnerschaft geschrieben. Auf jeden Fall hat sie NICHT geschrieben, dass sie seine Mails oder sein Handy kontrolliert.

Zitat von Pusteblume:
Es war eben NICHT die Rede von einem gemeinsamen Telefonanschluss oder E-mail Account.
Und wenn das so abgesprochen ist, dass jeder auch das Handy des anderen benutzt, dann ist ja ok.
Ich habe ja ausdrücklich geschrieben, dass es OHNE vorherige Erlaubnis/Aufforderung/Absprache eine Verletzung der Privatsphäre des anderen ist. Man muss nur mal richtig lesen.

meine Güte, ist der Ton hier aggressiv geworden.

Nein es war nicht die Rede von gemeinsamen Handys. Die TE hat nämlich ÜBERHAUPT nichts von Handy oder Mailaccount geschrieben.

Schönen Tag noch.

B

Benutzerin

Zitat von Pusteblume:
Nein es war nicht die Rede von gemeinsamen Handys. Die TE hat nämlich ÜBERHAUPT nichts von Handy oder Mailaccount geschrieben.
So weit entfernt ist das von Überlegungen bzgl. "Privat - Dektektiven, Spion-Software oder Treutests" nun auch wieder nicht...

Zitat von Pusteblume:
Genau! Wir hatten nämlich JAHRELANG einen gemeinsamen Account!

.....und außerdem wollte ich nur anmerken, dass es halt Anzeichen gibt, bei denen mal misstrauisch wird! Unsere Handys lagen immer irgendwo rum. Teilweise hieß es sogar von meinem Ex, wenn eine SMS reinkam, ich solle mal nachsehen, wer es ist, er wäre zu faul zum lesen... Und dann plötzlich war es geschützt...Koooooooomisch, oder?????

Aber wie ich bereits geschrieben hatte, waren es zig Anzeichen, die einen stuzig machten!

Und ein zweiter Account - auf einmal??? Dumm nur, dass seine Reisebestätigung für die Afrikatour mit seiner monatelangen Affäre an unseren GEMENSAMEN Account gemailt wurde...GRINS - dumm gelaufen......

Die Geschichte habe ich leider auch erlebt...

In unserer langjährigen Ehe hatten wir tatsächlich einen gemeinsamen Mailaccount und jeder benutzte auch das Handy des anderen, sie lagen offen herum.

So und dann ging es los mit eigener E-Mail-Adresse, das Handy wurde sogar auf die Toilette mitgenommen, der Verlauf am PC gelöscht.
Duschen zu ungewöhnlichen Zeiten, Intimrasur obwohl seit zwei Jahren kein Sex mehr...

Tja und irgendwann war der Verlauf mal nicht gelöscht. Und siehe da - alle Verdachtsmomente bestätigt....

Und ich würde lügen, wenn ich nicht zugeben würde, dass ich sehr oft in Versuchung war mir durch Schnüffeln Klarheit zu verschaffen.
Diese Situation, den Verdacht zu haben dass der geliebte Partner, den man seit langen Jahren angeblich kennt einen betrügt, die ist unerträglich. Anfangs zwingt man sich ja selber noch alle Ausreden zu glauben, weil man der Wahrheit nicht ins Auge sehen möchte.
Wenn dann auf Ansprechen immer nur ausgewichen wird, ja sogar aggressiv reagiert wird, dann kommt man schon in Versuchung durch Schnüffeln heruaszufinden was wirklich los.
Okay, nicht man, aber mir ging es so.
Und wer nicht in dieser Situation war, der kann hier gut entsetzt schreiben, dass das gar nicht geht. Ich hätte das vorher auch unterschrieben, dass ich niemals meinem Partner hinterherschnüffele. Aber diese Unklarheit hat mich sowas von kaputt gemacht und es war ein enormer psychischer Druck.

Ich wollte das nur mal schildern, damit hier vielleicht nicht ganz so schnell der Stab gebrochen wird und es auch mal möglich ist, Reaktionen die nicht der Moral entsprechen vielleicht als menschliche Schwäche aber als verständliche Schwäche einzustufen.

anscheinend ist die Erstellerin des Threads nicht weiter interessiert. Es ist ihr einziger Beitrag und sie reagiert auch nicht, oder habe ich da etwas übersehen?

M

Minze

Zitat von Lisa:
Tja, und wenn dann alles ein Missverständnis war, wird der Mann sie zu Recht zum Teufel jagen. Denn was bitte schön hat sie an seinem Handy oder seinen Mails zu schaffen?
Das geht gar nicht.
Wegen eines Missverständnisses einfach so zum Teufel jagen?
Das Bedürfnis zu überprüfen, liegt doch in unguten Gefühlen, schwierigen Vermutungen. Ungewissheit kann sehr grausam sein und der Wunsch nach Klarheit und Auflösung bestehender Ungewissheit kann einen dazu verleiten, überprüfen zu wollen.

Es geht doch nicht darum, dass man sich grundlos an der Privatsphäre des anderen zu schaffen macht. Die Motivation entsteht doch durch Verunsicherung und wie gesagt durch den Wunsch nach Klarheit.

Ein partnerschaftliches Verhältnis auf solider Vertrauensbasis braucht keine Geheimnisse und Abschirmung durch Passwörter und dergleichen.

M

Minze

Zitat von a3a:
Wenn ich dahinterkäme, dass jemand mein Handy oder mein Telefon "checken" würde, fühlte ich mich hintergangen und betrogen. Eine Beziehung sollte auf Vertrauen, Ehrlichkeit und Respekt basieren. In dem Moment, wo zu solchen Mitteln gegriffen wird, stimmt - unabhängig von Treue/Untreue - etwas grundlegend nicht.
Sollte, *sollte* ist oftmals so einfach und schnell ausgedrückt. Einfacher gesagt als getan...
Wenn etwas nicht stimmt, dann ist das eine gute Voraussetzung für Untreue, was dieselbige aber auf der Basis von Heimlichkeit nicht rechtfertigt. Mindestens genauso unfair wie der Wunsch nach Überprüfung ist das heimliche Fremdgehen oder auch schon Verhalten, welches verunsichert und derartige Vermutungen aufkommen lässt.

M

Minze

Zitat von GLÜCKLICH:
anscheinend ist die Erstellerin des Threads nicht weiter interessiert. Es ist ihr einziger Beitrag und sie reagiert auch nicht, oder habe ich da etwas übersehen?
Vielleicht geht es ihr wie mir, dass ihre Beiträge nicht sofort freigeschaltet werden. So macht das Schreiben hier keine Freude, meine Beiträge werden durch diese Verzögerungen nicht zeitnah wahrgenommen. Somit könnte ich sie mir auch sparen.