Untreue am Gesicht ablesen

Und noch eine super Studie.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/psychologie-maennergesichter-verraten-hang-zur-untreue-a-870927.html

AW: Untreue am Gesicht ablesen

Völlig nutzlose Studie IMO - viel zu wenig Probanden um eine wirklich seriöse Aussage treffen zu können. Und selbst dann ist es immer noch ein Wahrscheinlichkeitsspielchen - nur weil jemand äußerlich einem Schema entspricht, muss das nicht auf das betreffende Individuum zutreffen. Physiognomik ist bestenfalls als grenzwertig zu bezeichnen....

Kannst du vielleicht ne Kurzzusammenfassung geben ? Bin zu müde, jetzt auch noch Studien zu studieren.... ;-)

vhe

Zitat von Schreiberin:
Kannst du vielleicht ne Kurzzusammenfassung geben ? Bin zu müde, jetzt auch noch Studien zu studieren.... ;-)
Man hat vorher Männer und Frauen befragt, wie untreu sie früher waren und dann eine dritte Gruppe die Gesichter beurteilen lassen.

Die Männer haben die Frauen, gemessen an deren vorherigen Aussagen, als untreuer eingeschätzt als die Frauen die Männer.

Das war, so ungefähr, der Sinn des Artikels.

Hier bei dem Test sagen die Männer den gutaussehenden Frauen nach, dass sie häufiger fremd gehen als wie unscheinbarere Frauen. Was aber nicht der Fall ist. Die Frauen vermuten bei den maskulin ausgeprägten Herren der Schöpfung das gleiche.

und ich habe immer gedacht, ich könnte lesen ... offenbar doch nicht.

Sorry, ich muss da korrigieren. Die Studie besagt, dass Frauen aus Männergesichtern zu einem recht hohen Prozentsatz "ablesen" können, ob es sich eher um einen untreuen Mann handelt. Marker scheinen besonders männliche Gesichtszüge zu sein. Unter den vorab zu ihrer Treue Befragten Männern waren es tatsächlich die besonders männlich aussehenden (ohne Aussage zur Attraktivität), die am untreuesten waren. Männer zeigten diese Fähigkeit, das Maß der Untreue aus speziellen Gesichtsmerkmalen bei Frauen abzulesen, nicht. Sie gingen per se davon aus, dass die weiblichsten und attraktivsten Frauen am untreuesten seien, was nicht mit den Ergebnissen der Vorabbefragung übereinstimmte.

vhe

Zitat von Polly:
Hier bei dem Test sagen die Männer den gutaussehenden Frauen nach, dass sie häufiger fremd gehen als wie unscheinbarere Frauen. Was aber nicht der Fall ist.
Korrekterweise: Was von den Frauen bestritten wurde.

Ich find den Unterschied wichtig.

Da ein hoher Testosteronspiegel gleichzeitig männliche Gesichtszüge und einen starken Sexualtrieb fördert, sollten die Ergebnisse dieser Studie schon mal zur Hälfte erklärt sein. Weiterhin denke ich (zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht), dass männliche Gesichtszüge auf Frauen attraktiver wirken, als neutrale, was nach dem Prinzip "Gelegenheit macht Diebe" dann die verbleibende Hälfte auch noch erklärt.

Zitat von gromadusi:
Da ein hoher Testosteronspiegel gleichzeitig männliche Gesichtszüge und einen starken Sexualtrieb fördert, sollten die Ergebnisse dieser Studie schon mal zur Hälfte erklärt sein. Weiterhin denke ich (zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht), dass männliche Gesichtszüge auf Frauen attraktiver wirken, als neutrale, was nach dem Prinzip "Gelegenheit macht Diebe" dann die verbleibende Hälfte auch noch erklärt.
Also, ich habe bestimmt einen hohen Testosteronspiegel (zumindest, wenn man meine Kondition in bestimmten Situationen als Maßstab nimmt ;-), bin aber absolut treu. Was sagst du jetzt...?

Irgendwelche Eigenschaften aus Gesichtszügen abzulesen, hat man zuletzt vor 75 Jahren versucht. Und hoffentlich versucht man das nie wieder!

Ich denke eher das Männer mit markanten Gesichtszügen als attraktiv eingestuft werden und öfter angesprochen bzw. angemacht werden. Ergo mehr Möglichkeiten. Dafür hätte Spiegel keine Studie durchführen müssen. Hätte ich denen auch sagen können. Das wusste schon meine Oma,,: Kind, ein hübsches Gesicht hat man nicht für sich allein!,,