Unsicherheit nach mehreren Treffen

Ich habe vor ca. einem Monat einen Mann im Internet kennengelernt, der mir auf Anhieb sehr gut gefallen hat. Wir haben uns jetzt bereits 5 mal getroffen, meine Gefühle zu ihm sind dabei immer stärker geworden. Die Treffen waren sehr entspannt, lustig und mit vielen verbalen Flirts von beiden Seiten.Ich hätte schon Lust auf mehr körperliche Nähe, was ich auch signalisiert habe. Aber von ihm kommt in dieser Hinsicht nichts. Ich hätte mir auch noch mehr Kommunikation durch Telefonate z.B. gewünscht, aber auch da ist er sehr zurückhaltend. Er schickt mir nur dann eine SMS, wenn es um ein erneutes Treffen geht. Zudem ist er nach wie vor online ( auf Partnersuche ??).
Bin ich vielleicht zu ungeduldig oder kann ich aus seinem Verhalten auf mangelndes Interesse schließen. Jedenfalls bin ich total verunsichert und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich merke auch, dass eine große Enttäuschung vorprogrammiert ist, wenn ich merke, dass ich nur "hingehalten" werde.

AW: Unsicherheit nach mehreren Treffen

Hallo soulmate60,

so wie sie den bisherigen Verlauf des Kennenlernens schildern, kann ich gut verstehen, dass sie verunsichert sind und seine Gefühle ihnen gegenüber schwer einschätzen können. Was konkret seinem „Zögern“ zugrunde liegt, ist schwer zu sagen, ohne ihn zu kennen. Es gibt viele Erklärungsmöglichkeiten: entweder, er sich wirklich nicht sicher und befindet sich weiter auf Partnersuche oder es geht ihm zu schnell und er benötigt mehr Zeit – alles nur Spekulationen. Festzuhalten ist allerdings, dass er ja offenbar durchaus auch Interesse an ihnen hat, sonst wäre es nicht zu mehreren Treffen gekommen. Die einzige Möglichkeit, hier Klarheit zu schaffen (und eine große Enttäuschung zu vermeiden), sehe ich darin, ihn mit ihren Gedanken zu konfrontieren. Sagen sie ihm doch zunächst, welche Gefühle sie für ihn haben, was ihnen gefällt und was sie sich wünschen. Seine Reaktion wird ihnen dann sicher schon Aufschluss über seine Empfindungen geben. Ich denke, es ist auch absolut legitim, zu fragen, ob sich der andere nach wie vor noch auf (online) Partnersuche befindet oder nicht.

Viel Erfolg und herzliche Grüße aus Hamburg,

Markus Ernst

Liebe Soulmate
Ich habe dem oben Gesagten gar nicht viel hinzuzufügen, möchte aber noch einen kleinen Gedankenanstoss geben:
Du sagst er ist nach wie vor online, eventuell gar auf Partnersuche. Nun ja, du kannst ja nur wissen, dass er nach wie vor online ist, weil du ja auch online bist. Online sein für sich genommen sagt also nichts aus. Sprich doch einfach mit ihm.. Ich glaube nach 5 Dates ist es legitim, einmal nach dem Stand der Dinge zu fragen..
Ich wünsche dir viel Glück.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Soulmate,

könnte es wohl sein, dass er trotz allem gebunden ist, nicht frei und darum zurückhaltend.
Oder dann ein grosser Zögerer bei dem die Frau die Initiative ergreifen sollte?

Er scheint schon ziemlich restriktiv zu handeln, wenn er sonst nicht mit dir kommuniziert.
Wie wäre es, wenn du beginnst zwischendurch eine SMS zu schreiben oder mal anzurufen? Du wirst bemerken ob er sich freut. Wenn es ihm lästig ist, dann stimmt etwas nicht.

Ich habe glaube ich sehr selten oder nie einen Mann erlebt dem ich gefiel, der nicht vor oder spätestens beim 3. Treffen irgend eine Form von körperlicher Nähe zu mir gesucht hat. Es muss nicht gleich Sex sein.

Das ein Mann bei Parship reinschaut kann verschiedenste Gründe habe. Da ich regelmässig Profile kommentiere müsste mein neuer Partner von PS ja auch denken, ich sei noch auf der Suche. Bin ich jedoch in keiner Weise. Dass er reinschaut stört mich nicht, weil ich weiss wie wir zueinander stehen und ich bin da inzwischen optimistischer im Denken. Wenn einer eine andere findet die ihm besser gefällt, dann gibt es für mich auch noch jemanden der besser zu mir passt.

Da ihr euch ja gut versteht, erlaube dir doch offensiver zu werden und scheue dich nicht davor Klarheit zu finden.

Liebe Grüsse
Satjamira