AW: Ungewisse Sache

Hier nochmals die FS..

Danke für die konstruktiven Antworten von euch...
Aber es hat sich wieder mal herausgestellt, das es doch nichts war..
Habe doch wieder das bekommen, wovon ich schon wieder Angst hatte... Es war jetzt nicht der 100% Funke da..
Naja... gut... er hat dann auch noch gemeint, ich bin zwar toll, und es war ein total netter und lustiger Tag, aber er ist einfach mit der ganzen Sache überfordert gewesen...
Tja, somit hat sich das dann auch erledigt..
Er will zwar unbedingt mit mir noch "befreundet" bleiben.... Aber auf das habe ich nicht wirklich Lust... Meine Freunde habe ich um mich rum... und gut ist...

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem gar nicht. Ihr lernt Euch kennen, ihr trefft Euch.
Du fährst, er zahlt, ist höflich. Bingo. Ihr verbringt viel Zeit miteinander, habt es nett.
Ihr meldet Euch beide zurück, simst oder mailt hin und her, er schreibt sogar, er meldet sich aus der Partnerbörse ab, in der ihr Euch kennengelernt habt. Was willst Du denn noch? Dass er Dir sofort ewige Liebe schwört? Gut Ding will Weile haben, nicht zu viel, aber es war doch gleich einen Tag später. Übe Dich in Geduld, lass ihm die Chance, selbst initiativ zu werden. Also ruf nicht an, schreib keine sms, mail nicht, steh nicht vor seiner Tür. Lass ihn eifach in Ruhe, bis er sich bei Dir meldet. Tut er es nach ein paar Tagen nicht, kannst Du noch mal nachhaken, aber höchsten einmal. Gibt es keine positive Reaktion, schieß ihn in den Wind und vergiss ihn.

Man kann in dem was der Mann bisher getan hat natürlich auch überall Haken sehen und sie als Anzeichen für mangelndes Interesse deuten. Aber man muss auch nicht gleich mißtrauisch sein, nur weil jemand nicht so reagiert wie man es sich selbst in seiner Verliebtheit wünscht.

Also, ich muss schon sagen... dieses "Es gehört sich...", "Es ist üblich..." oder "Der Mann muss..." oder gar "Man trifft sich in der Mitte..." sorry - aber ich kann's nicht mehr hören/lesen. Letzteres stelle man sich konkret vor... man nehme einen Zirkel, finde die geographische Mitte und trifft sich in einer Tankgaststätte an der Autobahn ;-). Oder findet ein Dorf im Niemandsland, in dem sich keiner von beiden auskennt. Das ist so weit weg von der Wirklichkeit.

Es ist doch völlig in Ordnung, dass Du (Vesper) zu ihm gefahren bist und er Dich dann öfter eingeladen hat, um einen gewissen Aufwandsausgleich zu schaffen. Da ist doch absolut nichts gegen zu sagen. Sei dankbar - er hat offenbar an Deine Mühen gedacht und wollte sich revanchieren. Finde ich sehr nett und zeigt, dass er mitdenkt - muss nicht alte Schule sein.

Auch der Abschied am Bahnsteig - dass der Sachverhalt stimmt, nehme ich jetzt einfach mal an - ist doch völlig o.k. und kein Grund zur Beanstandung. Ihr hattet 5 gemeinsame Stunden - da darf man(n) dann auch einen Zug früher einsteigen, wenn die Frau nicht einen völlig verängstigten Eindruck macht.

Die anschließende Kommunikation ist in der Regel auch einfach zu klären. Und auch hier gilt wieder: es gibt keine fixe Regel, wer von beiden sich bei Interesse zuerst melden muss. Hier wieder alles dem Mann zu überlassen, ist - sorry - altbacken.

Also, einen Tag danach sich zu melden, dass das Treffen schön war und dass man sich ein weiteres vorstellen kann, ist der Einstieg in eine Klärung der Lage - das ganze aber nicht zu aufdringlich. Ein paar Tage zeit lassen und bei positiv wirkender Gegenantwort einfach einen konkreten Termin mit Uhrzeit vorschlagen. Auf einen ganz konkreten Vorschlag gibt es in aller Regel auch eine recht konkrete Antwort. Aber auch hier Vorsicht - es gibt Zeitgenossen, die - aus vielleicht falsch verstandener Höflichkeit - auch hier noch zusagen, es aber nicht ernst meinen und den Termin ein paar Stunden vorher einfach abblasen, auch dann, wenn sie diese Zeit sogar selbst ins Spiel gebracht haben. Gibt es alles.

Zusammengefasst ist das Spiel recht einfach - (vielleicht überschwängliche) Freundlichkeit nicht als Liebesbeweis interpretieren, sich nicht zu sehr aufdrängen und - ganz wichtig - die eigenen Erwartungen so niedrig wie möglich halten.
Alles andere ergibt sich von selbst, wenn man ERNSTHAFTES Interesse zeigt und dem anderen Luft zum Atmen lässt.

Wie kann es anders sein - in den meisten Fällen passt es bei mindestens einer Seite nicht. Darum gibt es zweite Dates auch nicht so häufig. Noch so schillernde eigene Gefühle können hieran nichts ändern. Und tatsächlich - es passiert auch schonmal, dass die Hormone mit einem durchgehen, auch wenn man merkt, dass die andere Seite nicht mitzieht. Dann beruhigt man sich, lässt alles noch mal auf sich wirken und kommt zum Schluss, dass es vielleicht sogar auch besser so ist, wenn man es nüchtern betrachtet. 200 km Entfernung sind hierbei vielleicht nur EIN Aspekt.

Also, Vesper - schraub' Deine Hoffnungen nicht zu hoch und rechne eher mit einer netten Absage. Das ist aber kein Beinbruch.

Zitat von Vesper:
Ich habe einfach nur Angst, das es wieder eine auf den Deckel gibt... :-(
Würde so gern einfach mal wieder jemanden haben.
Die Sache ist, wie du auch im Titel schreibst, ungewiß. Meinem Eindruck spricht aus deiner Beschreibung eures Nachmittags jetzt auch noch keine riesige Verliebtheit deiner. Ich glaube, du möchtest einfach mal wieder jemanden haben, und da ist halt dieser Mann, und das erste Treffen war doch ganz gut.
Ich glaube nicht, daß du taktieren mußt, wie "eine Frau sich zu verhalten hat", aber auch ich würde empfehlen, es ein bißchen langsamer anzugehen - eben damit ihr Zeit habt euch kennenzulernen. Und es nicht nur darum geht, einfach mal wieder jemanden zu haben. Sondern: ihn zu haben. Oder aus seiner Sicht: dich zu haben.
Du selbst möchtest doch auch gemeint sein, nehme ich an, und für den anderen nicht nur gerade so da sein, weil der glaubt, einfach mal wieder jemanden haben zu müssen.
Viel Glück!

Zitat von maddib:
Also, ich muss schon sagen... dieses "Es gehört sich...", "Es ist üblich..." oder "Der Mann muss..." oder gar "Man trifft sich in der Mitte..." sorry - aber ich kann's nicht mehr hören/lesen.

Es ist doch völlig in Ordnung, dass Du (Vesper) zu ihm gefahren bist
ach und ich dachte immer die frauen sollen keine bedürftigkeit signalisieren. sie rennt ihm nach! das nicht weil sie ihn so toll findet sondern weil sie gerne wieder einen hätte. denkst du das es dann förderlich ist für die entwicklung seiner gefühle ist wenn er merkt daß sie dringendst einen mann sucht und darum offensiv vorprescht?

Zitat von Freitag:
ach und ich dachte immer die frauen sollen keine bedürftigkeit signalisieren. sie rennt ihm nach! das nicht weil sie ihn so toll findet sondern weil sie gerne wieder einen hätte. denkst du das es dann förderlich ist für die entwicklung seiner gefühle ist wenn er merkt daß sie dringendst einen mann sucht und darum offensiv vorprescht?
Wo siehst Du Veper denn vorpreschen?

Zitat von Freitag:
Also, welche Gedanken/Gefühle Vesper durch den Kopf gehen, überlassen wir doch lieber ihr selbst. Ob diese halbe Zeile, die Du meinst, wirklich alles ausdrückt, wage ich zu bezweifeln. Und außerdem, es gibt auch Fälle, in denen es mit einem durchgeht, ob man will oder nicht.
Was das allerdings mit Deinem Zitat von mir zu tun hat, weiß ich nicht so recht. Findest Du, Frauen sollten sich grundsätzlich zurücklehnen und einfach auf den Mann warten - ist das nicht etwas (sehr) bequem? Frauen haben doch auch einen Mund, mit dem sie sprechen können ;-).

Es ist alles natürlich auch eine Frage der Dosis - zu viel oder zu wenig kann tödlich sein ;-).

Zitat von Vesper:
Und irgendwann hat er geschrieben, das er sich abmelden wird von der Partnerseite...
Zitat von Else:
er schreibt sogar, er meldet sich aus der Partnerbörse ab, in der ihr Euch kennengelernt habt. Was willst Du denn noch?
Bei solch einer Äußerung nach dem ersten Date würde ich hellhörig werden, weil es m.E. unglaubwürdig erscheint.

Mit einer Abmeldung bei einer Partnerschaftsbörse kann man sich noch immer beschäftigen, wenn aus einem Date tatsächlich eine Partnerschaft werden sollte.
Vorher gibt es gar keinen plausiblen Grund. Weder für eine Abmeldung noch für die Äußerung, dass die Absicht bestünde.
Was auch immer er damit signalisieren wollte: Sei am besten aufmerksam, Vesper. ;-)

Zitat von Else:
sie kam in seine stadt, 200 km
sie lehnte seine einladungen ab (womit er wohl ihre fahrtkosten gutmachen wollte)
er ist kavalier alter schule. sie fand das alles nicht nötig was er macht.
dem kavalier sendet sie gleich wieder zu hause sms anstatt zu warten ob er sich meldet.
sie fragt ihn ob er sie schlimm fand. er sagte, war nicht so schlimm. schon alleine dieser dialog sagt doch alles.
er sagt nichts konkretes über ein wiedersehen.
er murmelte nur was von abmelden auf pasrhsip was man auch so oder so deuten kann.
aber das eindeutigste ist ja wohl dass momentan stille herrscht. frischverliebt geht anders. dann wird selbst der sprödeste mann zum sms tier :)

die ganze zeit hielt sie das zepter in der hand. sie bestimmte, er durfte dann folgen. für einen mann der eher kavalier alter schule ist, etwas sehr ungewohntes, ich würd ich nicht wundern wenn er sich nun fragt inwieweit die beiden überhaupt zusammenpassen.

Zitat von Freitag:
sie kam in seine stadt, 200 km
sie lehnte seine einladungen ab (womit er wohl ihre fahrtkosten gutmachen wollte)
er ist kavalier alter schule. sie fand das alles nicht nötig was er macht.
dem kavalier sendet sie gleich wieder zu hause sms anstatt zu warten ob er sich meldet.
sie fragt ihn ob er sie schlimm fand. er sagte, war nicht so schlimm. schon alleine dieser dialog sagt doch alles.
er sagt nichts konkretes über ein wiedersehen.
er murmelte nur was von abmelden auf pasrhsip was man auch so oder so deuten kann.
aber das eindeutigste ist ja wohl dass momentan stille herrscht. frischverliebt geht anders. dann wird selbst der sprödeste mann zum sms tier :)

die ganze zeit hielt sie das zepter in der hand. sie bestimmte, er durfte dann folgen. für einen mann der eher kavalier alter schule ist, etwas sehr ungewohntes, ich würd ich nicht wundern wenn er sich nun fragt inwieweit die beiden überhaupt zusammenpassen.
Gut, ich verstehe.
Sie fährt 200 km. Ich denke, sie hat nicht darüber nachgedacht und es ihm einfach angeboten, weil sie in der Tat ungeduldiger ist als er, oder sich mehr von einem Treffen verspricht und darum mehr Einsatz zeigt. Das kann er natürlich auch mißverstehen. Sie hat sich einladen lassen. Sie kennt das nur nicht. Bisher hat ihr niemand diese Höflichkeit erwiesen. Was für ihn auch ein Zeichen sein kann, dass es nicht gut passt. Und dann schreibt sie wieder voller Ungeduld. Es könnte ihn nerven. Der Dialog spricht wirklich Bände. Wenn es nicht nett ist, bleibt man nicht 5 Stunden zusammen. Eigene Unsicherheit durch die Frage, ausweichende Antwort auf seiner Seite. Klingt nicht wirklich nach Blitzeinschlag.

Ich vermute, Vesper ist einfach unerfahren in solchen Dingen, handelt impulsiv, unüberlegt.

Zitat von Else:
Gut, ich verstehe.
Sie fährt 200 km. Ich denke, sie hat nicht darüber nachgedacht und es ihm einfach angeboten, weil sie in der Tat ungeduldiger ist als er, oder sich mehr von einem Treffen verspricht und darum mehr Einsatz zeigt. Das kann er natürlich auch mißverstehen. Sie hat sich einladen lassen. Sie kennt das nur nicht. Bisher hat ihr niemand diese Höflichkeit erwiesen. Was für ihn auch ein Zeichen sein kann, dass es nicht gut passt. Und dann schreibt sie wieder voller Ungeduld. Es könnte ihn nerven. Der Dialog spricht wirklich Bände. Wenn es nicht nett ist, bleibt man nicht 5 Stunden zusammen. Eigene Unsicherheit durch die Frage, ausweichende Antwort auf seiner Seite. Klingt nicht wirklich nach Blitzeinschlag.

Ich vermute, Vesper ist einfach unerfahren in solchen Dingen, handelt impulsiv, unüberlegt.
du hast alles treffend ausgedrückt.
mag sein dass sie unerfahren ist.
wir wissen aber nicht wie es auf ihn wirkt. hätte sie sich etwas geschickter verhalten, nicht so offensiv verhalten hätte es auf ihn positiver gewirkt.
seien wir doch ehrlich: der blitzschlag kommt selten. alles andere ist ein abwägen von details, die waagschale geht hin und her. alles zählt wenn man überlegt ob es passen könnte. eine frau die sich ganz anders verhält als man es kennt und mag ist ihm fremd. oder auch: befremdlich. die waagschale verschiebt sich.

Zitat von Freitag:
du hast alles treffend ausgedrückt.
mag sein dass sie unerfahren ist.
wir wissen aber nicht wie es auf ihn wirkt. hätte sie sich etwas geschickter verhalten, nicht so offensiv verhalten hätte es auf ihn positiver gewirkt.
seien wir doch ehrlich: der blitzschlag kommt selten. alles andere ist ein abwägen von details, die waagschale geht hin und her. alles zählt wenn man überlegt ob es passen könnte. eine frau die sich ganz anders verhält als man es kennt und mag ist ihm fremd. oder auch: befremdlich. die waagschale verschiebt sich.
Uneingeschränkt ja.

Freitag und Mira haben Recht.
Aus der Sache wird nix.
Lass diesen Mann laufen und nimm dir für den nächsten die folgenden, z. T. bereits erwähnten Tipps zu Herzen:

- lass den Mann in deine Stadt fahren, fahre nicht du in seine
- protestiere nicht, wenn er dich einladen will, sondern entspann dich und genieß es
- telefoniere nicht stundenlang mit einem unbekannten
- bedanke dich für die Einladung direkt beim Abschied und schicke ihm keine Nachrichten hinterher, warte ab ob er sich melden wird
- frage NIEMALS: habe ich einen schlechten Eindruck hinterlassen?

Zitat von Rätsel:
Freitag und Mira haben Recht.
Aus der Sache wird nix.
Lass diesen Mann laufen und nimm dir für den nächsten die folgenden, z. T. bereits erwähnten Tipps zu Herzen:

- lass den Mann in deine Stadt fahren, fahre nicht du in seine
- protestiere nicht, wenn er dich einladen will, sondern entspann dich und genieß es
- telefoniere nicht stundenlang mit einem unbekannten
- bedanke dich für die Einladung direkt beim Abschied und schicke ihm keine Nachrichten hinterher, warte ab ob er sich melden wird
- frage NIEMALS: habe ich einen schlechten Eindruck hinterlassen?
und als ergänzung zu rätsel:
6. wenn es dir, vesper, doch passiert, denk dir: "auch egal, so bin ich eben und der, mit dem es passt, wird mich so mögen wie ich bin."
und
7. immer vorsicht apodiktischen aussagen gegenüber walten lassen ;)