O

Observer

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 21128
Um vielleicht mal wieder das Ausgangsthema aufzugreifen:
Angenommen, dass das Interesse von 50+ Männern an deutlich jüngeren Frauen nicht nur theoretisch hoch ist, sondern auch praktische Umsetzung erfährt - dann sollte man vielleicht auch etwas genauer nach den Motiven der jeweiligen jüngeren Partnerinnen fragen. Und jetzt bitte keine platten Erklärungen auf einer monetären Ebene à la Erbschaftserwartung oder Versorgungswünsche, gehen wir von modernen Verhältnissen mit Menschen aus, die ihr Leben im Prinzip auch unabhängig gestalten könn(t)en.

• Like
Reactions: Deleted member 21128 and Obeserver
O

Observer

Um vielleicht mal wieder das Ausgangsthema aufzugreifen:
Angenommen, dass das Interesse von 50+ Männern an deutlich jüngeren Frauen nicht nur theoretisch hoch ist, sondern auch praktische Umsetzung erfährt - dann sollte man vielleicht auch etwas genauer nach den Motiven der jeweiligen jüngeren Partnerinnen fragen. Und jetzt bitte keine platten Erklärungen auf einer monetären Ebene à la Erbschaftserwartung oder Versorgungswünsche, gehen wir von modernen Verhältnissen mit Menschen aus, die ihr Leben im Prinzip auch unabhängig gestalten könn(t)en.
was haben ältere Männer, was die jüngeren nicht bieten (können)?*
* natürlich gilt das nicht für alle
wenn der Altersunterschied deutlich über 10 Jahre hinausgeht, könnte da schon die Erziehung, andere gesellschaftliche "Normen" in der "damaligen" Zeit, eine Rolle spielen, welche Einfluss auf das Auftreten haben...
nun darf spekuliert werden ;)

Ich wette, sie fände es deutlich weniger wertschätzend, wenn er nicht "auswählen", sondern einfach die erstbeste nehmen würde.
Na ja, nach eigener Aussage hat er einfach die Jüngste "ausgewählt"... :rolleyes: Offenbar denken da ja viele ähnlich, wie man hier lesen kann. o_O
Und jetzt bitte keine platten Erklärungen auf einer monetären Ebene à la Erbschaftserwartung oder Versorgungswünsche, gehen wir von modernen Verhältnissen mit Menschen aus, die ihr Leben im Prinzip auch unabhängig gestalten könn(t)en.
Auf Grund welcher Empirie soll die eine Erklärung "platt" sein und die andere "modern"? :eek:
Selbst wenn das eigene Leben unabhängig gestaltet werden kann, könnte es ja trotzdem als attraktiver empfunden werden, einen Partner mit deutlich mehr Schotter zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 21128

Woa. :eek:
Bei Deiner Freundin machtest Du also "nur Gebrauch von der Auswahl"? Findet sie eine solche Formulierung wertschätzend? o_O
Auswahl der Profile, du Schelm.
Außerdem heißt es "PartnerWAHL". Wenn du Partner von jemandem bist, der sehr hohe Ansprüche hat, ist es nicht für dich doof, sondern für die anderen, die es nicht geworden sind. Das scheint mir hier auch des Pudels Kern zu sein.
Na ja, nach eigener Aussage hat er einfach die Jüngste "ausgewählt"... :rolleyes:
Du bist ja lustig! So ein Käse glaubt doch keiner. Die jüngste wäre außerdem deutlich jünger gewesen und dazwischen lagen auch noch ein paar andere. :rolleyes:
dann sollte man vielleicht auch etwas genauer nach den Motiven der jeweiligen jüngeren Partnerinnen fragen.
Ich bezweifle, dass viele Frauen gezielt einen älteren Mann suchen und vermute, dass sie einfach nur offener dafür sind. Ist aber auch die Frage warum?

* natürlich gilt das nicht für alle
wenn der Altersunterschied deutlich über 10 Jahre hinausgeht, könnte da schon die Erziehung, andere gesellschaftliche "Normen" in der "damaligen" Zeit, eine Rolle spielen, welche Einfluss auf das Auftreten haben...
nun darf spekuliert werden ;)

Vielleicht das Bewusstsein, dass eine Beziehung auch Verantwortung bedeutet, und Zuverlässigkeit und der Wille, gemeinsam an einem Ziel zu arbeiten. Die meisten Männer kommen aus gescheiterten Beziehungen und nutzen vielleicht die Chance, es jetzt besser zu machen.

• Like
Reactions: himbeermond and Tone
Das stimmt zwar, aber mit der Formulierung:
... tu ich mich trotzdem schwer. Es suggeriert ja geradezu, daß man(n) sich in ODP gewissermaßen einen Partner "auswählen" könne. Und viele scheinen genau so da ranzugehen bzw. beschweren sich dann hier, wenn es so nicht funktioniert.
Mir persönlich war diese Sichtweise schlicht zu unromantisch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt zwar, aber mit der Formulierung:
... tu ich mich trotzdem schwer. Es suggeriert ja geradezu, daß man(n) sich in ODP gewissermaßen einen Partner "auswählen" könne. Und viele scheinen genau so da ranzugehen bzw. beschweren sich dann hier, wenn es so nicht funktioniert.

Ich glaube, das ist nun wirklich kein geschlechtsspezifisches Verhalten. Bei Frau kommt es mir eher so vor, als würden sie alle wie die Orgelpfeiffen auf der Stange vor den PCs/Handys sitzen um nur darauf zu warten, das Mr. Right endlich mal um die Ecke kommt mit seinem ollen Gaul. Wirklich aktiv suchen die meistens jedenfalls nicht ... und wenn, dann sind das eher die, die halt aus den ganzen "oberflächlichen" Gründen nicht so begehrt werden (um es mal vorsichtig auszudrücken) ...

D

Deleted member 21128

Onlinedating ist erstmal unromantisch. Echte Romantik kann später entstehen.
Ich glaube, das ist nun wirklich kein geschlechtsspezifisches Verhalten.
Sagt ja keiner.
Wirklich aktiv suchen die meistens jedenfalls nicht ... und wenn, dann sind das eher die, die halt aus den ganzen "oberflächlichen" Gründen nicht so begehrt werden (um es mal vorsichtig auszudrücken) ...
Ne ne, die wollen gefunden werden. ;) Aber wenn Männer glauben, dass nur die Frauen aktiv werden, die - oberflächlich betrachtet ;) - unattraktiv sind, dann ist das schon nicht so ganz modern...

• Like
Reactions: Maxine and Deleted member 7532
O

Observer

• Like
Reactions: Maxine and Deleted member 7532

Kann natürlich auch ein rein subjektive Wahrnehmung sein und natürlich werde ich hin und wieder auch mal von einer Frau "gefunden", die ich recht ansprechend finde, so ist das ja nicht. Ist dann i. d. R. auch wahrscheinlicher dann, das daraus was wird, als andersrum .. aber ist ein anderes Thema ;-)

Meine Theorie besagt, das Frau so von Mails zugebombt wird, sofern sie aus diesen ganzen "oberflächlichen" Gründen für die Schar an Männern begehrenswert ist, das sie zum einen ihre Gesprächspartner so schon auswählen kann und von daher gar nicht auf die Idee kommt sich selbst auf die Suche zu begeben.

... soll die eine Erklärung "platt" sein und die andere "modern"?
'Platt' im Sinn von simplifizierend. Denn dies ist ein oberflächliches Argument, das nur zu oft, wenn Einkommens-/Vermögensdifferenzen zwischen Partnern evident sind, als 'Motivation' des weniger Begüterten herangezogen wird. Gab's im Forum auch schon des öfteren.

'Modern' im Sinn der Möglichkeit - zumindest unter finanzieller Perspektive - auch bequem als Single leben zu können. D.h. Partnerschaft nicht als notwendige Versorgung begreifen zu müssen. Sagen wir mal idealtypisch, eine moderne, urbane Existenz in guten Einkommensverhältnissen.

...trotzdem als attraktiver empfunden werden, einen Partner mit deutlich mehr Schotter zu haben.
Das vielleicht, aber ob das dann auch wirklich als primäre Motivation für eine Partnerschaft verstanden werden darf?

• Like
O

Observer

F

Friederike84

Weder meine Frau noch ich haben eine Einstellung, die deiner entspricht, die dir nicht mal gefallen wird.

Wieso "nicht mal" - geltet ihr als Vorzeige-Pärchen?
Über meine Einstellung ist es schwer zu spekulieren, da wir uns kaum kennen. Trotzdem finde ich Absichtserklärungen ala "Bis das der Tod uns scheidet - aber wenn's drauf ankommt, liebe ich dich nur gesund, hübsch und/oder erfolgreich" nicht rührseelig, sondern vielmehr traurig. Ich vermute aber, da du die Frage was du damit meinst, nicht beantwortet oder überlesen hast, dass wir gerade völlig aneinander vorbei schreiben.
Was meint das "freie Spiel der Anziehung"? Lebt ihr in offener Beziehung?
Die Liebe ist im Grunde genauso ein mögliches Motiv für eine Beziehung wie der Wunsch nach materieller Versorgung oder andere Wünsche.
Das sehe ich völlig anders. Liebe ist ein unerklärlicher Selbstzweck, den anderen um seiner selbst lieben ist etwas anderes als mit jemandem eine Beziehung wegen materieller Gründe einzugehen.
Ich kann jemanden nicht des Geldes wegen lieben, ich kann höchstens deshalb mit ihm zusammen sein.
Für mich ein großer Unterschied.

• Like
Das sehe ich völlig anders. Liebe ist ein unerklärlicher Selbstzweck, den anderen um seiner selbst lieben ist etwas anderes als mit jemandem eine Beziehung wegen materieller Gründe einzugehen.
Ich kann jemanden nicht des Geldes wegen lieben, ich kann höchstens deshalb mit ihm zusammen sein.
Für mich ein großer Unterschied.
Nichts anderes steht doch in dem von dir Zitierten?
Die Liebe kann ein Motiv für eine Beziehung sein, ebenso wie der Wunsch nach Versorgung ein Motiv für eine Beziehung sein kann.
Da steht nicht: der Wunsch nach Versorgung ist ein Motiv für die Liebe.:)
Wobei ich das nicht unbedingt ausschließen würde ...

• Like
Reactions: Cale Steere and Deleted member 20013
F

Friederike84

Nichts anderes steht doch in dem von dir Zitierten?
Die Liebe kann ein Motiv für eine Beziehung sein, ebenso wie der Wunsch nach Versorgung ein Motiv für eine Beziehung sein kann.
Habe es offenbar anders gelesen. Danke.
Mein Wort-Säckchen ist für heute aufgebraucht... ;)

• Like
Reactions: Cale Steere and Deleted member 21128
F

Friederike84

Danke - bis dahin ist noch viel Zeit... :)
Und: stimmt!

• Like
Reactions: tina*
Menno, jetzt habe ich grade schon versucht, in Berlin drei Kanalarbeiter zur PS-Anmeldung zu motivieren (ich hoffe, drei reichen zur Auswahl?). Dann halt nicht :oops::p. Pööh.

(einer ist leider etwas älter :rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: himbeermond, Deleted member 21128 and Friederike84
F

Friederike84

• Like
Reactions: himbeermond, Deleted member 21128 and Look
D

Deleted member 22408

Gierig? Ich? Ich dachte das nennt sich schlicht Datingökonomie - so habe ich es vom Dauersingle @Datinglusche gelernt...
Am Leitfaden der Datingökonomieeffizienz beziehungssuchend, geehrte 'Friederike84', beziehungssuchend!
Das ist etwas anderes als 'Dauersingle'!

Wenn ein 'Beziehungssuchender' beim Daten nur auf geborene 'Dauersingles' trifft, hat es irgendwann den Anschein, dass er selbst ein geborener Dauersingle sei, weil er lange Zeit solo bleibt. Das ist dann aber keine korrekte Bezeichnung, weil es sich um eine Übergangsphase handelt. Der Begriff 'Transformationssingle' wäre hier treffender.

• Like
Reactions: Loana, EinerausHB and (deleted member)
Was meint das "freie Spiel der Anziehung"? Lebt ihr in offener Beziehung?
Hm, schon.
Überlege mal, was dich zu den Annahmen bringt, die du gerade nachfragst. Ich erwarte sowieso kein Verstehen und wenn @tina* das nicht gerettet hätte, wäre das für mich schon wortlos rum gewesen.
Trotzdem nur kurz: es ist der weitgehende Verzicht auf Bindung des Partners durch irgendwelche Ansprüche wie, "ohne Wenn und Aber", "auf immer und ewig", was auch immer. Es ist die Anziehung zweier unabhängiger, schon ähnlicher Geister, ihres Ausdrucks, ihrer Erscheinung in dieser Welt, bzw. deren Erscheinung und was wir davon wahrnehmen können.
Daran ändern unsere Kinder, das Haus, der TRauschein nichts.

Viel Spaß beim Grübeln.

Grüße Cale

Meine Theorie besagt, das Frau so von Mails zugebombt wird, sofern sie aus diesen ganzen "oberflächlichen" Gründen für die Schar an Männern begehrenswert ist, das sie zum einen ihre Gesprächspartner so schon auswählen kann und von daher gar nicht auf die Idee kommt sich selbst auf die Suche zu begeben.
Ist doch völlig ok. Würdest Du doch auch so machen, wenn Du begehrenswert wärest, oder? :rolleyes:
Wie man mit der Einstellung erfolgreich werden kann, ist mir schleierhaft. :oops:
Das vielleicht, aber ob das dann auch wirklich als primäre Motivation für eine Partnerschaft verstanden werden darf?
Gemäß einem hier von männlicher Seite recht oft abgespielten Mantra ist das so. :eek:
Wenn ein 'Beziehungssuchender' beim Daten nur auf geborene 'Dauersingles' trifft, hat es irgendwann den Anschein, dass er selbst ein geborener Dauersingle sei, weil er lange Zeit solo bleibt. Das ist dann aber keine korrekte Bezeichnung, weil es sich um eine Übergangsphase handelt. Der Begriff 'Transformationssingle' wäre hier treffender.
Aha. Gibt's denn dann auch Transformationsgeisterfahrer...? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völlig ok. Würdest Du doch auch so machen, wenn Du begehrenswert wärest, oder? :rolleyes:

Das isses ja, grundsätzlich sollte ich das ja bitteschön auch sein, aber wegen den ganzen anderen Honks, die alle Postfächer voll müllen, kommen die Damen gar nicht dazu, das auch zu erkennen und dementsprechend zu tun. Das ist ja mein Dilemma was das angeht :D:D:D:D

Oh Gott....was für tiefe Gefühle man da wohl für den anderen entwickelt...o_O
(wie kann man überhaupt sowas auch nur annehmen??)

So langsam verstehe ich, warum nur wenige überhaupt nachvollziehen können, was der Begriff "Liebe" überhaupt meint und meinen kann...krass...
Da fehlt jede Diskussionsbasis...

Dann viel Spass @Tina: "Gib mir Geld und ich liebe dich??" Das wird ganz sicher die Ware Liebe sein, da widerspreche ich dir nicht. :D

• Like
Reactions: Tone