Keine Ahnung wie du das meinst
@Xeshra, ich habe damals in meinem jüngen Alter komplett die Verantwortung für mein Kind und auch mich übernommen, habe eine Ausbildung absolviert und für uns allein gesorgt, denn der Ex tatsächlich seinen Unterhaltszahlungen nicht nachgekommen ist. Es war eine harte Zeit, aber es war zu bewältigen, und ich war wirklich sehr jung. Meine Ausbildung konnte ich sogar mit einer Auszeichnung abschließen.
Ach ja und eine Karriere war nicht wirklich mein Ziel, auch wenn ich mich weitergebildet habe. Kinder und Familie waren mir immer am wichtigsten , der Rest eher Nabensache. Auch jetzt nach der zweiten zerbrochenen Ehe, bin ich froh meine Kinder zu haben.
Und da ich ebenfalls der Meinung bin, dass die Kinder ihre Eltern und nicht andere Betreuungspersonen an ihrer Seite brauchen, habe ich später, als es mir möglich war, nur Teilzeit gearbeitet. Bei meinem ersten Kind ging es wegen der Ausbildung nicht, jedoch habe ich es die ersten 3 Jahre selbst betreut.
Wegen meiner Rente mache ich mir trotzdem Sorgen, auch wenn ich privat vorgesorgt habe, wird das nicht alles auffangen. Ich brauche kein großen Geld, sondern wünsche mir ein Leben in Würde, ohne auf irgendwelche Ämter angewiesen zu sein.