Elfinchen

User
Beiträge
26
  • #1

Und...was kann ich besser machen?

Hallo zusammen...würde mich über konstruktive Kritik zu meinem Profil freuen...Ich bin noch etwas "unbedarft", was das Online-Datin angeht...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeKnows

User
Beiträge
1.409
  • #2
Hallo Elfinchen,

was genau erhoffst du dir denn von der Profilberatung?

Die meisten hier beklagen sich, dass sie zu wenig Kontakte haben, und dann geht es darum, das Profil attraktiver zu gestalten. Aber nach Deinen letzten Posts hier im Forum bin ich mir nicht sicher, ob das auch auf dich so zutrifft.

ich finde schon, dass ich eine ziemlich nette Person bin, fröhlich, aufgeschlossen, ehrlich, empathisch, witzig, selbstständig.
Genau das ist für mich in deinen Posts auch so rüber gekommen, und dein Profil hat den gleichen frischen und sympathischen Stil. Wenn du den auch in den Nachrichten mit deinen Kontakten an den Tag legst, dann ist das schon mal der allerwichtigste Punkt.

Also, wenn ich ein paar Jahre jünger wäre, würde ich dich jetzt sofort anschreiben, denn neben deinem sympathischen Profil, sind auch unsere MP ziemlich hoch und wir sind fast Nachbarn ;)

Hier mal drei allgemeine Tipps:

Wenn Du jetzt dein Profil überarbeitest, lass dich dabei nicht von den schlechten Erfahrungen leiten, die du zuletzt gemacht hast. Schlechte Erfahrungen sind ein ganz schlechter Ratgeber. Konzentrier dich auf deine guten Erfahrungen und lass (wie bisher) die in dein Profil einfließen.

Beschreib (in der Einleitung) wie du dir eine Beziehung vorstellst, z.B. auch was du gerne mit deinem neuen Partner unternehmen möchtest. Das entscheidende dabei ist, dass dadurch klar wird, DASS du dir eine Beziehung wünschst.

Aktualisiere das "was mich gerade bewegt". Das wird auch in den Übersichtslisten angezeigt, und es ist immer etwas nervig, wenn da etwas steht, dass offensichtlich nicht zur aktuellen Jahreszeit passt. Zu Jahreszeiten oder Wetter schreiben übrigens die meisten, das ist also auch generell etwas abgedroschen. Schreib da doch z.B. deinen aktuellen Lieblings-Hit oder -Film.

Viel Erfolg!
 

It PM

User
Beiträge
12
  • #3
Hallo Elfinchen,

Verglichen mit den Profielen welche ich bis jetzt gesehen habe, (Vorschläge von PF für mich) hast du das beste Profile. Dementsprechend würde ich nichts am Profile ändern. Höchstens von zeit zu zeit schauen ob die Informationen noch aktuell ist. Ich denke den Rat von JoeKnows ist da sicher der richtige.
 

Elfinchen

User
Beiträge
26
  • #4
Ich danke euch beiden für eure Rückmeldung und eure netten Worte.

Beschreib (in der Einleitung) wie du dir eine Beziehung vorstellst, z.B. auch was du gerne mit deinem neuen Partner unternehmen möchtest. Das entscheidende dabei ist, dass dadurch klar wird, DASS du dir eine Beziehung wünschst.
Da werde ich mir mal was überlegen...da pesönliche Zeilen zu finden fällt mir etwas schwer..

Da hast du recht, wird erledigt....

Leider bekomme ich sehr wenig Resonanz auf das Profil, eigentlich nur, wenn ich jemanden anschreibe...
Was ist denn mit den Fotos? Hier schreiben einige von extra gemachten Bildern vom Fotographen aber ganz ehrlich finde ich das eigentlich übertrieben. Ich will hier keine Bewerbungsmappe erstellen.
Oder sehe ich doch aus wie eine Kröte o_O?
 

koerschgen

User
Beiträge
567
  • #5
@ Elfinchen:
Moegliche Verbesserungen kommen ggf darauf an, was Du damit erreichen willst. Wenn Du bereits viele Zuschriften bekommst, wuerde ich Dein Profil so lassen.
Sollte Dir meine Bemerkung trotzdem wichtig sein, dann koennte Dein Profil mehr Kontrast vertragen. Ich lese bei Dir quasi was mir vorher auch schon begegnet ist. Sicherlich moechtest Du Dich nicht verstellen. Aus der Masse sollte man sich aber trotzdem hervorheben. Das hat nun etwas mit Selbstdarstellung zu tun, aber dieses ‚Business‘, genannt Online Dating, ist gerne mal so. Sehr subjektiv betrachtet: Ich bin nur ein paar Monate aelter als Du. Ueber 100 Matching Punkte ist auch eine ‚Nummer‘. Ggf reise ich so gerne wie Du. Troztdem wuerde mir dieser ‚Killer-Anreiz‘ fehlen, Dich nach einer Autofahrt zu besuchen.

Viel Glueck!
 

koerschgen

User
Beiträge
567
  • #8
Wenn Du gerne lachst bzw lustig bist, dann zeig es auch.
Bei der Berufsangabe kann man mE anfangen. Dein Eintrag wird allgemein recht inflationaer benutzt imho, auch wenn es ohne Zweifel schwer ist, gute Leute Deines Faches zu finden. Kannst Du Deinen Beruf ggf anders umschreiben?
Wenn Du wirklich nicht ohne Schokolade leben kannst, dann muss es eine besondere Schokolade sein.
Wer moechte nicht in den Arm genommen werden?
Wo ist ein Aspekt Deiner Miezekatze?

Es ist nur meine Meinung und somit kann Cliché schon etwas zu viel sein. Bei meiner begrenzten Zeit moechte ich aus 20 Profilen, die ich nach Arbeit und Sport kurz lese, das herausstehende Profil fuer eine Kontaktanfrage sehen. Du bist eine besondere Frau. Zeig es auch! ;-)


PS: Der Aspekt mit der Knopfleiste ist gut.
 

JoeKnows

User
Beiträge
1.409
  • #9
Bingo! Genau das meinte ich mit "frisch und sympathisch": Ich schreib nur "schau mal auf dein 'was mich bewegt'" und du fügst da eine super tolle Antwort hinzu, die ich hier so noch nie gelesen habe und die Lust auf mehr macht.

Und da willst du uns noch weis machen, dass dir nichts dazu einfällt, wie du dir eine Beziehung vorstellst? :p ;)

Leider bekomme ich sehr wenig Resonanz auf das Profil, eigentlich nur, wenn ich jemanden anschreibe...
Na, wenn du auf deine Nachrichten dann ausreichend Resonanz bekommst, ist das doch nicht das schlechteste. Nach meiner Erfahrung funktionieren Dating, Kennenlernen und Beziehung viel besser, wenn die Initiative von der Frau ausging.

Aber vielleicht solltest du mal überprüfen, ob deine Einstellungen nicht verhindern, dass Männer von sich aus mit dir Kontakt aufnehmen können.

Schau als erstes mal bei dir unter "Daten & Einstellungen". Alle drei Parameter ("Profilstatus", "Interessentliste" und "Gerade online") sollten da aktiv sein, um optimal von anderen gefunden zu werden.

Als nächstes überprüf Deine Sucheinstellungen. Vielleicht hast Du da beim Alter z.B. 35 - 39 eingetragen, weil du dich bei deiner aktiven Suche auf jüngere Männer konzentrieren willst und es den älteren Männern überlässt, Dich anzuschreiben. DAS funktioniert aber bei Parship nicht, denn das Alter gehört zu den sogenannten "symmetrischen" Kriterien, d.h. diejenigen Männer, die außerhalb deiner Sucheinstellungen fürs Alter liegen, können dich in ihrer Suche gar nicht finden.

Symmetrisch sind folgende: Alter, Kinder, Rauchen und Bildung.
Bei diesen Sucheinstellungen solltest Du also besser etwas großzüger sein, während das bei Größe und Entfernung egal ist. Falls du dadurch jetzt zu dem Schluss kommst, dass du die Obergrenze beim Alter anheben willst, solltest du das aber allmählich tun, denn nach meiner Erfahrung bekommt man dadurch sofort deutlich mehr Kontaktanfragen.

Deine Fotos sind auf jeden Fall kein Grund, dich nicht anzuschreiben. Fotos mit Sonnenbrille sind nicht so gut geeignet - vor allem nicht als Porträtfotos. Aber die beiden anderen sind sehr gut, weil die viel sommerliche Frische ausstrahlen. Du solltest noch Fotos hinzufügen, die dich von Kopf bis Fuß zeigen. Vor allem welche, bei denen man sieht, dass du groß und schlank bist. Auch hier sind Fotos in sommerlich-leichter Kleidung besser geeignet, als winterlich dick eingemummelt. Fotos, die dich in Aktion zeigen, sind besser als gestellte, auf denen du posierst, wie ein Zinnsoldat.

Professionelle Fotos solltest du m.E. nur machen lassen, wenn dir ohnehin danach ist und du sowas mal haben möchtest - dann solltest du aber auch nicht zögern, die im Profil zu verwenden.
 

JoeKnows

User
Beiträge
1.409
  • #10
Ja, sag mal einen Extraanreiz !Eig t ms wohnung mit Blick auf Außenalster ? Beine wie Marlene ? Ferienhaus in Westkreta ?
Wenn das alles bei dir zutrifft, solltest du das auf jeden Fall erwähnen! :p

Aber ihr denkt da viel zu kompliziert. Schreibt doch einfach etwas, das wirklich was über euch erzählt - statt so Floskeln wie "alle Urlaube sind unvergesslich", "ich fühl mich wohl, wenn die richtigen Menschen um mich sind" oder "ich kann über mich selbst lachen".

Beschreibt doch z.B. mal die letzte Situation, in der ihr über euch selbst gelacht habt! Wenn euch da auf Anhieb keine einfällt, solltet ihr euch mal fragen, ob das überhaupt stimmt, dass ihr gerne über euch selbst lacht? Wenn euch doch was einfällt, dann habt ihr damit mit Sicherheit einen individuellen Punkt - und wenn der Leser darüber auch noch mitlachen kann, dann habt ihr damit einen "Extra-Anreiz".

Oder noch ein anderes Beispiel. Fast alle Frauen geben unter Sport sowas wie "Joggen", "Fahrradfahren" und/oder "Fitness" an. Das allein, einfach nur zusammengeklickt, wäre für mich aber weder Anlass noch Aufhänger, jemanden anzuschreiben. Die allerwenigsten Frauen schreiben dann aber z.B. WO sie radfahren, MIT WEM sie joggen oder WIE OFT sie zur Fitness gehen. Wenn man diese Sportarten wirklich betreibt, dann sollte einem dazu doch auch was einfallen!

Zum Beispiel "Fahrradfahren": Bei einem Satz wie
"Bei schönem Wetter fahre ich am Wochenende gerne mit dem Rad und meiner Tochter am Rhein entlang bis zur Fähre in Kaiserswerth und auf der anderen Rheinseite wieder zurück. Und zwischendurch essen wir dann noch ein Eis oder eine Pizza"
denke ich sofort
"Hey, das hab ich auch schon gemacht ... ist wirklich ein super Ausflug mit Kindern ... und ich kenn 'ne tolle Pizzeria in Kaiserswerth ... das würde ich eigentlich auch mal gerne wieder machen"
und - voilà - schon habt ihr einen "Extra-Anreiz".

Ok, jetzt liegt die Chance (hier in der Gegend) vielleicht bei 50%, dass jemand die Fähre in Kaiserswerth kennt. Aber wenn ihr euch für "Joggen" und "Fitness" auch noch solche Sätze einfallen lasst, dann liegt die Chance auf einen Treffer schon bei 87%. Und das sind nur die Sportarten!

@Elfinchen: In deinem Profil gibt es schon ein paar solcher Punkte, z.B. das mit dem Garten und dem Grillen. Aber vielleicht fällt dir da nach dem Muster oben auch noch mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Logosine and fraumoh

fraumoh

User
Beiträge
7.305
  • #11
Mmmh, Kaiserswerth mit (Leih-)
Fahhrad und zurůck.....ja .besser als Aussenalster, da schon gemacht. D dorf ist für uns viele Ruhrgebietler sowieso eine attraktive Abwechslung ab u an
 
Zuletzt bearbeitet:

Logosine

User
Beiträge
210
  • #12
Zu den Tipps von @JoeKnows: Wenn ich das so lese, denk ich mir irgendwie: "Wieso komm ich da eigentlich nicht von selber drauf? Ist doch total einleuchtend!" Find ich jedenfalls sehr hilfreich - mir fehlt da irgendwie auch tendentiell die Kreativität oder die Fähigkeit, mich in einen Leser hineinzuversetzen, der mich nicht kennt.
 

Elfinchen

User
Beiträge
26
  • #13
So, jetzt habe ich ganz viel geändert...fand eure Vorschläge gut und hab sie so angewendet, wie es auch zu mir passen würde.

Und was passiert.....nix...
 

JoeKnows

User
Beiträge
1.409
  • #14
Hallo Elfinchen,

naja, DAS Allheilmittel sind die Tipps hier im Forum natürlich auch nicht. Und die wirken sich sicherlich eher langfristig aus, nicht schon nach einer Woche. Außerdem sind wir ja auch noch nicht fertig ;)

Deine Änderungen sind gut, vor allem die neuen Fotos! Bei dem zweiten solltest du nochmal versuchen den Zuschnitt zu ändern, d.h. den Himmel über dir und den Hintergrund auf der rechten Seite wegschneiden, damit du selbst mehr in die Mitte des Bildes rückst. Dann kannst du dieses Foto nämlich gut als Profilfoto verwenden, weil da (in der unscharfen Version) durch den Schattenwurf deine weiblichen "Formen" gut zur Geltung kommen. Der Wechsel des Profilfotos wird nochmal Besucher anlocken, die schon mal da waren. Deshalb solltest du das erst machen, wenn du mit den (folgenden) Textänderungen fertig bist.

Im Augenblick kommt dein Profil noch zu langsam in Fahrt, die wirklich guten Punkte kommen erst, wenn man schon 'ne halbe Seite durchgelesen hat. Lass den einleitenden Satz vor dem Zitat weg. Und dann wähle als erste Antwort eine, die auf jeden Fall Interesse an dir weckt. Und das ist nunmal die zum "Äußeren" (auch wenn jetzt einige hier im Forum wieder aufstöhnen). Erwähne da am besten auch noch Haarfarbe und Haarlänge (weil das immer eine positive Wirkung hat). Und mach im Steckbrief noch eine Angabe zur Figur. Viele Männer schauen da als erstes drauf und denken, du hast was zu verbergen, wenn da "keine Angabe" steht.

Als zweite Antwort solltest du eine wählen, die möglichst viel über dich erzählt. Das wäre für mich der "perfekte Tag" oder der "Wohlfühl-Ort". Auch für die restlichen Antworten solltest du dir eine Reihenfolge überlegen (falls noch nicht geschehen) und zum Schluss dann nochmal eine besondere (damit man(n) am Ende was hat, wozu er was schreiben kann): eine der beiden oben oder "schlechte Laune" oder die "Knopfleiste" zum Beispiel.

Ich persönlich finde dein Profil zu lang (auch wenn's hier Leute gibt, die meinen, ein Profil kann gar nicht zu lang sein). Bei mehreren Fragen gibst du zwei Antworten - und dadurch kommt die originellere davon gar nicht optimal zur Geltung. Deshalb solltest du nochmal schauen, ob du in einigen Antworten nicht den Teil wieder löscht, der sehr allgemein ist. Zum Beispiel: bei "ich würde nie" den ersten Satz; beim "Urlaub" den ersten Satz und das Ende ab "Aber Hauptsache"; bei der "schlechten Laune" den zweiten Satz. Deine Antworten werden dadurch prägnanter.

In deinem ganzen Profil wird bisher nicht klar, dass du einen Partner suchst (wenn man davon absieht, dass das bei Parship erscheint). Das solltest du noch explizit deutlich machen. Zum Beispiel, indem du im Einleitungstext kurz schreibst, wie du dir eine Beziehung vorstellst, oder indem du bei der einen oder anderen Aktivität erwähnst, dass du das auch gerne mit Partner machen möchtest, oder indem du den "Vorschlag zum ersten Date" ausfüllst (diese Antwort sollte dann auch ganz ans Ende).

Viele Männer wird auch interessieren, wie alt dein Kind ist. Mein persönlicher Tipp dazu: Erwähne das Alter, falls dein Kind schon aus dem Grundschulalter raus ist; sonst lass es so wie's ist. Mach im Steckbrief auch eine Angabe zum Kinderwunsch, auch das interessiert viele Männer.


Ich finde dein Profil nach wie vor toll und kann nicht verstehen, dass du darauf so wenig Resonanz bekommst. Ich hoffe, diese Tipps helfen da ein wenig weiter. :)
 

Markus75

User
Beiträge
11
  • #15
Hallo Elfinchen,

bis auf die Entfernung fällt mir an deinem Profil nichts auf, was mir nicht gefallen würde. Aus meiner bescheidenen Sicht würde ich dich auf jeden Fall anschreiben.