Liebe Marla,
wenn Du mal sehen möchtest, wie ein solch "zuvorkommendes" Verhalten kippen kann - und wohin, dann empfehle ich Dir den Film "Die Ungehorsame". Wurde gestern auf Sat 1 ausgestrahlt und wenn mich nicht alles täuscht, dann kannst Du ihn Dir noch in der Mediathek ansehen.
Dieses "Antesten" ist wirklich keine leichte Aufgabe. Aber ich will es mal versuchen.
Du könntest ihn fragen, welchen Anteil ER am Scheitern seiner vorherigen Beziehung(en) hatte. Geht er ehrlich in die Selbstreflektion - oder nur ganz oberflächlich und zum Schein, um direkt danach herauszustellen, dass er viel Pech hatte und das "arme Opfer" war?
Hat er Freunde? Eine Beschäftigung, die nichts mit Dir zu tun hat? Mich macht stutzig, dass er auf Deine Frage, was er vor Dir allein gerne gemacht hat, ausweichend geantwortet hat. Wenn da nichts war und nichts ist: Vorsicht! (Innere Leere!)
Hörst Du von ihm schon mal Sätze, in denen anderen "Neid" zugeschrieben wird? ("Die sind doch alle nur neidisch auf uns!") Dann ist ebenfalls Vorsicht geboten.
Ein mögliches Szenario wäre... den Kauf des BMW würde er Dir anlasten, auch die Aufgabe seiner tollen (!) Penthousewohnung. Dafür stündest Du bei ihm in der Schuld. Wie man Kinder richtig erzieht, könntest Du von ihm erfahren, denn da hätte er ja sicher "ein Wörtchen" mitzureden. (Wünscht er sich nicht schon jetzt "Familienanschluss"?) Andere Kontakte, zu Freundinnen z.B., bräuchtest Du nicht. Du hättest ja schließlich ihn. Natürlich würde er Dir den Umgang mit ihnen nie explizit verbieten, aber er würde sehr verletzt und grüblerisch reagieren, wenn Du ihm absagtest, um Dich mit einer Freundin zu treffen. (By the way: schon mal ausprobiert?)
Liebe Marla, ich möchte Dir wirklich nicht Bange machen - und ich antworte nur so ausführlich, weil Du darum gebeten hattest. Sei einfach wachsam und finde möglichst früh heraus, ob es um Liebe - oder um Macht und Kontrolle geht.
Viel Erfolg dabei!
Mabel