Akelei

User

Über andere Dates reden?

Ein Erlebnis mit einem Parship-Kontakt hat mich ins Grübeln gebracht: Eigentlich wohnte der Mann für meine Vorstellungen zu weit weg. Aber in seinem Profil stand ein wirklich außergewöhnlicher Satz, der mich zum Lachen - und zum Schreiben gebracht hat. Wir mailten ein paarmal hin und her, haben dann sehr schnell telefoniert und uns fürs Wochenende darauf in einem Café an einem See verabredet. Ich fand den Mann nicht unsympathisch, auf Dauer aber ein bisschen anstrengend, weil er sich bei vielen Themen, über die ich bei einem ersten persönlichen Kontakt eher unverbindlich geplaudert hätte, sehr tiefschürfend äußerte. Ich habe noch überlegt, ob er vielleicht einach zu nervös für den lockeren Plauderton war und hätte gegen ein zweites Treffen nichts gehabt.
Als wir uns verabschiedeten, erzählte er mir plötzlich, dass er sich am Tag danach mit einem weiteren Parship-Kontakt treffen wolle - einer Frau, von der er in den höchsten Tönen schwärmte.Schon das fand ich etwas befremdlich. Noch befremdlicher fand ich die Mail, die ich am Tag danach spät abends bekam: " Nun habe ich gleich zwei Frauen getroffen, die mein Herz tief berühren. Du, die..... und X., die hingegen.... usw. usw."
Ok, es liegt bei Parship in der Natur der Sache, dass man hin und wieder Parallel-Kontakte hat, vielleicht sogar mehrere Dates mit verschiedenen Partnern in kurzem zeitlichen Abstand. Das hatte ich auch schon. Aber ich habe nicht drüber geredet.
Ich gehe davon aus, dass sich dann, wenn sich etwas Festes entwickelt, die Parallel-Kontakte erledigen - bei mir und bei einem potenziellen Partner. Aber solange ich nicht mit jemandem "zusammen" bin, bin ich ihm keine Rechtfertigung schuldig, mit wem ich mich treffe, und ich erwarte das auch nicht von ihm. Hätte der Mann gesagt, dass er noch eine andere Frau getroffen hat, die ganz anders sei als ich, aber auch sympathisch - ok. Aber so detailliert will ich's gar nicht wissen.
Wie seht Ihr das?

Ginevra

User
AW: Über andere Dates reden?

Ich habe das auch immer so gesehen wie Du. Solange ich mich nicht endgütlig für eine bestimmte Person entschieden habe und er sich nicht für mich, sind beide frei sich zu treffen mit wem sie mögen. Ich möchte dann aber auch nicht über die anderen Dates mit ihm reden oder es erzählt bekommen.

Ich weiss auch nicht, was derjenige sich davon verspricht. Die Entscheidung, ob er eine Beziehung mit der einen oder mit der anderen eingehen möchte muss er selbst treffen (immer vorausgesetz, dass die Frau dann auch eine Beziehung mit ihm will). Möglicherweise will er abchecken, wie seine Chancen bei den Frauen stehen. Oder er möchte seine Attraktivität steigern indem er Dir zu verstehen gibt, dass er mehrere zur Wahl hat. Ich würde es abschreckend finden.

W

Wasserfee

Gast

Zitat von Akelei:
Als wir uns verabschiedeten, erzählte er mir plötzlich, dass er sich am Tag danach mit einem weiteren Parship-Kontakt treffen wolle - einer Frau, von der er in den höchsten Tönen schwärmte.Schon das fand ich etwas befremdlich. Noch befremdlicher fand ich die Mail, die ich am Tag danach spät abends bekam: " Nun habe ich gleich zwei Frauen getroffen, die mein Herz tief berühren. Du, die..... und X., die hingegen.... usw. usw."

Meiner Meinung nach ist das ein Zeichen von Unsicherheit. Entweder
- er findet dich gut und will (mangels Selbstsicherheit) betonen, dass er mehrere Eisen im Feuer hat
- er will dich nicht mehr sehen, weiß aber nicht, wie er dir das am besten rüberbringen soll - also beginnt er zu schwärmen
- er will und kann sich nicht festlegen, was ihn wiederum so unsicher macht, dass er gezwungen ist, darüber zu reden
- es ist ihm peinlich, bei PS zu sein und gleich mehrere Frauen treffen zu müssen; das überspielt er damit, indem er es betont
... oder, oder, oder ...

Ich habe das nie sehr hoch bewertet oder verurteilt, wenn jemand von anderen Erfahrungen erzählt hat. Das ist die Natur dieser PS-Anbahnung. Es hätte mich aber auch nicht unbedingt dem Menschen näher gebracht - je nachdem, wie es rübergekommen wäre. Vielleicht wäre dies nur wieder einer der Momente gewesen, in denen ich gedacht hätte: "Partnersuche über diese Schiene ist wirklich nicht mein Ding ..."

Scrat

User

Es schickt sich einfach nicht darüber zu reden. Eine sensibilität die Ihm wohl fehlt. Wenn einem das mal passiert, ok. Wenn dann aber noch mails folgen, dann fehlt da doch etwas. Es geht doch in etwa die Richtung Macho ?
Gruss,
Scrat

Heike

User

Womöglich spricht er einfach über das, was ihn interessiert. Auch sonst bevorzugt er ja offenbar eher das interessante und "tiefschürfende" Gespräch statt der Wetterplauderei.
Wen Transparenz des Parshipverhaltens eher zu Mißtrauen motiviert, der ist bei Verheimlichern, Schmeichlern und Blendern besser aufgehoben. :)

@Akelei @ all: es ist zwar nur eine Seitenthema,dennoch finde ich es sehr interessant und erlaube mir mal anschließend eine Frage in die Runde der Damen

Zitat von Akelei:
Ich fand den Mann nicht unsympathisch, auf Dauer aber ein bisschen anstrengend, weil er sich bei vielen Themen, über die ich bei einem ersten persönlichen Kontakt eher unverbindlich geplaudert hätte, sehr tiefschürfend äußerte. Ich habe noch überlegt, ob er vielleicht einach zu nervös für den lockeren Plauderton war und hätte gegen ein zweites Treffen nichts gehabt.
Wie seht Ihr das?

Bevorzugt Ihr als Frauen beim ersten Date eher den - oft nichtssagenden - smalltalk oder ein tiefer gehendes Gespräch, welches wie hier dargestellt, als anstrengend empfunden wird?

Zur Kernfrage stimme ich hier dem Mainstream zu. Es liegt in der Natur der Sache, dass Kontakte parallel laufen und auch ich denke, dass dies nicht Gesprächsinhalt sein sollte.

Liebe fragende Grüße
Jorge

goldmarie

User

Zitat von Jorge:
Bevorzugt Ihr als Frauen beim ersten Date eher den - oft nichtssagenden - smalltalk oder ein tiefer gehendes Gespräch, welches wie hier dargestellt, als anstrengend empfunden wird?

Da ich persönlich smalltalk als sehr anstrengend empfinde: Tiefgrund bitte!

Polly

User

Ist das nicht anstrengend, eine gewisse Gesprächslinie beizubehalten? Ob leicht oder tiefgründig? Das ergibt sich doch einfach mit der Zeit. Und auch, auf welche Interessen es auf Dauer hinausläuft. Ex-Partner und aktuelle andere Kontakte sind am Anfang tabu. Ich will ja was über mein Gegenüber erfahren. Die Parallelkontakte bleiben es und die Ex können später mal gestreift werden. Aber wozu eigentlich? Wäre ein anderes Thema.

M

Minze

Gast

Zitat Freitag: *wow, wie beeindruckend. eine möchtegernintellektuelle, die mit banalem smalltalk so unterfordert ist daß sie nur bei tiefgang entspannen kann :)*

Zitat von goldmarie:
Was bitteschön hat Tiefgrund mit Intellekt zu tun?!

goldmarie, du bist ja eh nur eine Möchtegernintellektuelle ;-)) :D - als solche kannst du natürlich den Zusammenhang nicht erfassen ;-))

Heike

User

Ich finde small talk manchmal anstrengend, manchmal erholsam. Anstrengend finde ich es aber meist damit umzugehen, wenn mein Gesprächspartner enge Richtlinien dafür hat, was bei einem Gespräch (oder einem ersten, zweiten, siebten Date) gesprochen werden darf und was nicht. Das kommt mir dann so vor, als säße da ein Dritter am Tisch, so etwas wie ein Gesetzgeber.

M

Minze

Gast

Zitat von Jorge:

Ich bevorzuge Interaktion / eine Unterhaltung wie sie sich eben ergibt.

M

Minze

Gast

Zitat von goldmarie:
Auch als Möchteallesanderegernalsintellektuelle erschließt sich mir der Zusammenhang nicht.

Nun, was wer als gedankenreich empfindet ist ja wie so oft recht personenabhängig, von daher finde ich solche Kategorisierungen nicht unproblematisch. Ich spalte meine Gespräche und Unterhaltungen doch nicht in Smalltalk und Tiefgrund auf. Es kommt doch darauf an wer mit wem zusammenkommt, welche Persönlichkeiten aufeinandertreffen. Je nachdem mit wem ich zu tun habe, mag ich es auch mal unbeschwert Blödsinn zu machen... ist das dann noch schlimmer als Smalltalk? ;-)

Freitag

User

Zitat von Minze:
Je nachdem mit wem ich zu tun habe, mag ich es auch mal unbeschwert Blödsinn zu machen... ist das dann noch schlimmer als Smalltalk? ;-)
für krampfhaft den eindruck erwecken wollende, daß sie die bessren und ach so erwachsene menschen und reife persönlichkeiten sind, ist unbeschwerter blödsinn bestimmt noch viel verwerflicher als smalltalk :)
protestanten, alles protestanten. die gönnen sich selber nichts und den anderen noch viel weniger :)

M

Minze

Gast

Zitat von Freitag:
für krampfhaft den eindruck erwecken wollende, daß sie die bessren und ach so erwachsene menschen und reife persönlichkeiten sind, ist unbeschwerter blödsinn bestimmt noch viel verwerflicher als smalltalk :)
protestanten, alles protestanten. die gönnen sich selber nichts und den anderen noch viel weniger :)

*lach* - hast du beruflich auch mit solchen zu tun? ;-)

goldmarie

User

Zitat von Minze:
Nun, was wer als gedankenreich empfindet ist ja wie so oft recht personenabhängig, von daher finde ich solche Kategorisierungen nicht unproblematisch. Ich spalte meine Gespräche und Unterhaltungen doch nicht in Smalltalk und Tiefgrund auf. Es kommt doch darauf an wer mit wem zusammenkommt, welche Persönlichkeiten aufeinandertreffen. Je nachdem mit wem ich zu tun habe, mag ich es auch mal unbeschwert Blödsinn zu machen... ist das dann noch schlimmer als Smalltalk? ;-)

Persönlichkeit ist ein gutes Stichwort. Ich mache äußerst gern unbeschwerten Blödsinn. Aber eben nicht mit jedem. Wenn ich mit einer Persönlichkeit zusammentreffe, mit der sich außer über shoppen und ****** (nein, nicht das Theaterstück) über nichts reden lässt, lasse ich das reden lieber.
Tiefgrund hat für mich übrigens genauso wenig etwas mit Beschwertheit wie mit Intellekt zu tun.

Außerdem ging es hier ursprünglich um eine entweder/oder-Frage. Die habe ich wunschgemäß beantwortet.

Heike

User

Zitat von Freitag:

Nein, solche Menschen legen meist gerade Wert darauf, sich auch Blödsinn und Smalltalk zu gönnen, in den genau den richtigen Dosen. Sie trennen aber stark: dort Reife, hier auch mal Blödsinn und dort drüben mal einfach bloß Smalltalk.

M

Minze

Gast

Zitat von Heike:
Nein, solche Menschen legen meist gerade Wert darauf, sich auch Blödsinn und Smalltalk zu gönnen, in den genau den richtigen Dosen. Sie trennen aber stark: dort Reife, hier auch mal Blödsinn und dort drüben mal einfach bloß Smalltalk.

Woher weißt du das denn alles so genau?

Freitag

User

Zitat von Heike:
Nein, solche Menschen legen meist gerade Wert darauf, sich auch Blödsinn und Smalltalk zu gönnen, in den genau den richtigen Dosen. Sie trennen aber stark: dort Reife, hier auch mal Blödsinn und dort drüben mal einfach bloß Smalltalk..
was fürn krampf. leben und leben lassen! wer jeden hasenfurz analysiert und abmißt hat doch nicht mehr alle beisammen und ist kein mensch mehr sondern eine programmierte maschine.

M

Minze

Gast

Zitat von Heike:
"Nein, solche Menschen legen meist gerade Wert darauf, sich auch Blödsinn und Smalltalk zu gönnen, in den genau den richtigen Dosen. Sie trennen aber stark: dort Reife, hier auch mal Blödsinn und dort drüben mal einfach bloß Smalltalk."

Zitat von Heike:
Lebenserfahrung und Reflexion.
Aber frag dich doch lieber, ob es plausibel ist und gar stimmt, und nicht so sehr, woher ich es habe.

Was hätte ich davon, mich das zu fragen? Ich lebe so nicht und ich kenne in meinem Umfeld solche Menschen, die ihr Leben / Verhalten so wohl dosiert ordnen und sortieren, nicht.
Mich interessierte wie du zu deiner Sichtweise kamst. Ich hab' zunehmend den Eindruck, dass du deine subjektiven Eindrücke und Interpretationen für *die* voll umfassend erkannte Warheit hältst.

M

Minze

Gast

Korrektur: Wahrheit, natürlich.

Freitag

User

Zitat von Minze:
Ich hab' zunehmend den Eindruck, dass du deine subjektiven Eindrücke und Interpretationen für *die* voll umfassend erkannte Wahrheit hältst.
so wird es auch sein und das ist bedenklich. menschen die sich selbst so überschätzen waren noch nie gut für die menschheit.

Akelei

User

Das geht hier ja ganz schön ab!
Die Frage Blödsinn, Smalltalk oder Tiefschürfendes beim ersten Date lässt sich m.E. so eindeutig nicht beantworten. Ein erstes Date ist immer irgendwie anstrengend - solange, bis man eine gemeinsam Gesprächsebene gefunden hat. Das kann nach meiner Erfahrung innerhalb von Minuten passieren, oder sehr lange dauern. Vor allem dann, wenn beide Beteiligten sehr nervös sind.
Um auf den im Eingangspost geschilderten Mann zurückzukommen:Ich empfand das Gespräch als sehr anstrengend, weil es mir einfach zu tiefschürfend war. Ernste Themen: ja. Diskussion zu grundsätzlichen Fragen: ja. Aber ich kann mit dem Typ "Welterklärer" nicht viel anfangen, wenn ihr versteht, was ich meine.
Ein Beispiel: Wir haben über unsere Gärten gesprochen. Ich habe erzählt, dass mein Garten leider etwas verlottert ist, weil mein Beruf mir wenig Zeit lässt. Er hat erzählt, dass er mit viel Aufwand Gemüse und Obst anbaut - und dann umfangreiches statistisches Datenmaterial nachgeschoben über den volkswirtschaftlichen Aspekt der Lebensmittelerzeugung in Klein- und Hausgärten, über den ökologischen Aspekt von Gärten in Ballungszentren, über die unterschiedliche Anfälligkeit für psychische Erkrankungen bei Gartenbesitzern und Nicht-Gartenbesitzern.....
Das meinte ich mit "zu tiefschürfend".

Ginevra

User

Der Verlauf des Gesprächs ergibt sich doch einfach. Je nach gemeinsamen Interessen und Persönlichkeit und je nachdem, was die beiden Personen jeweils am anderen besonders interessant finden. Das würde ich auch einfach so laufen lassen. Verschiedene Gesprächsthemen und Tiefgang entwickeln sich (manchmal/ oft) auch erst im Lauf der Zeit. Ich habe einen Kollegen, mit dem ich über alles sprechen kann. Am Anfang haben wir ausschließlich über den Beruf gesprochen. Bei Bekanntschaften im real life ergibt sich Gesprächsstoff gerade am Anfang sehr stark aus dem Umfeld des Kennenlernens. Bei dem Bekannten aus dem Sportverein dürfte deshalb am Anfang der gemeinsame Sport und der Verein ein Thema sein. Bei der Bekanntschaft aus einer politischen Parte die Politik etc. Bei PS fand zuvor der Austausch per Mail über Beruf, Hobbies, Bücher und was weiß ich statt.

Trotzdem finde ich, dass bestimmte Themen nicht in ein erstes Treffen gehören. Z.B. Themen wie Parallelkontakte, Ex, aber auch Krankheiten, Tod von Verwandten etc. Das sind auch Themen, die ich nicht sofort bei einer neuen Bekanntschaft in Beruf, Verein, Mehrfamilienhaus etc. ansprechen würde. Das Verschweigen von Parallelkontakten hat für mich auch nichts mit Blender sein oder Unehrlichkeit (Heikes Auffassung oben) zu tun. Die neue Bekanntschaft ist zunächst einfach ein Mensch, der noch fremd ist. Genauso wie ein neuer Bekannter aus dem Sportverein oder aus dem Supermarkt. Dieser Person bin ich nicht zur Rechenschaft verpflichtet, mit wem ich eventuell sonst noch weggehe. Umgekehrt geht es mich auch noch ncihts an, was die andere Person so die ganze zeit macht. Das kommt erst im Laufe der Zeit, wenn sich eine über gegenseitige Sympathie hinausgehende Bindung entwickelt; und dann mit sich steigerndem Maß entsprechend der Entwicklung der Bindung. Alles andere empfinde ich als übergriffig.

Meinen herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten, insbesondere an die Damen hier.

Ich hatte schon befürchtet, dass die "Damenwelt" puren smalltalk erwartet und diese Art der oberflächlichen Kommunikation ist nicht "mein Ding". Schließlich möchte ich die Frau näher kennen lernen und hatte bisher unterstellt, sie mich auch.

Das der konkrete Gesprächsverlauf letztlich situationsbezogen ist und sehr wohl ein Mischung aus tiefschürfenden Gesprächsinhalten, gemeinsamen Blödeleien und auch phasenweise smalltalk sein kann, sehe ich genauso.

Offen gesagt atmete ich bei Goldmaries Beitrag auf. Ich persönlich liebe Frauen mit einem klugen Kopf, mit Standing und der Fähigkeit auch verbal gut zu kommunizieren. Und ich gebe zu, dass ich dies beim ersten Date "teste". Mir persönlich sind diese Eigenschaften beim Partner wichtiger als die Wirkung ihres Fotos auf mich, ihre Hobbies oder wo in Deutschland sie wohnt.

LG Jorge

PS: ich bitte ausdrücklich um Entschuldigung, dass ich die Frage schwarz-weiss gestellt hatte, mea culpa

No_Kitty

User
Gesprächsebene testen...

Zitat von Jorge:
...
Ich hatte schon befürchtet, dass die "Damenwelt" puren smalltalk erwartet und diese Art der oberflächlichen Kommunikation ist nicht "mein Ding". Schließlich möchte ich die Frau näher kennen lernen und hatte bisher unterstellt, sie mich auch. ....
.....

PS: ich bitte ausdrücklich um Entschuldigung, dass ich die Frage schwarz-weiss gestellt hatte, mea culpa
So so, wer weiss...
Was ich normal finde, wenn ich jemand kennenlerne, das wir unsere Sprachebenen vorstellen, anpassen, erweitern, in der Richtung ändern. Ich mache es nicht bewusst, sondern aus dem Rückenmark. Ein Treffen ist dann umso besser und angenehmer, wenn das als Vorgehen auf beiden Seiten unangestrengt, beiläufig passiert.... oder gar von Anfang an stimmig ist.
Und bei der Partnersuche bin ich um so mehr ich, denn natürlich sucheich jemanden, mit dem ich reden kann und das als Spass empfinde. Die Bandbreite ist doch gross, abhängig vom Tagesgeschehen und von der eigenen Tagesform. Aber wenn die Pausen nicht deshalb passieren, weil man gegenseitig völlig fasziniert ist, sondern weil man nicht mehr weiss, wie man Allgemeinbildung zeigen soll, sich weiter überlegt, welches Thema denn noch so angeschnitten werden kann oder besser nicht ausgesprochen wird .... dann sagt mir mein Bauch meist schon, was ich davon halten soll. Nämlich nichts.

Allein, das bewusst als Test einzusetzen? Das ist wieder ein bisschen so, als ob eine Bewerbungssituation besteht. Ich muss niemandem irgendetwas beweisen, ich bringe mein Gegenüber nicht wissentlich in die Situation, dass er sich geprüft fühlt. Das wird nach meiner Einschätzung nicht fair, letztendlich auch nicht förderlich. Denn wer möchte sich denn schon in einer Prüfungssituation fühlen, was meist eine unterlegene Position, mindestens aber eine von Stress geprägte Situation ist.

Also, was ich nicht will, dass man mir tu, dass füg' ich (jedenfalls wissentlich) keinem anderen zu.