Zitat von stern9:
du machst mir Angst
Woher sollen wir denn wissen, welche Entscheidungen wir treffen sollen? Allem, was nicht auf Anhieb klappt, gleich aus dem Weg gehen?
Es tut mir leid, dass ich Dir Angst mache. Gleichwohl frage ich mich, warum?
"Diesen Mut wünsche ich Dir. Jeden Tag neu."
Das habe ich vorhin an Kimba geschrieben - und ich könnte den Wunsch ergänzen um Geduld, Ausdauer und Neugier und an uns alle adressieren, denn ich glaube, dass diese Eigenschaften die Voraussetzungen sind um Entscheidungen treffen zu können.
In einem anderen Thema hast Du, stern, von Deinen handwerklichen Fähigkeiten geschrieben, von dem, was Du kannst, von dem, was Du nicht kannst. Am Anfang konntest Du nichts davon, aber Du hast Dich eingearbeitet, Du hattest eigene Ideen entwickelt und so Deine Fähigkeiten vorangetrieben. Bei anderen Dingen hattest Du diese Ausdauer nicht, sie haben Dich gelangweilt. Vielleicht waren besondere Personen dabei, die Dir die ersten Schritte gezeigt haben, die Dich gefördert haben, die Dich ermutigt haben, vielleicht hast Du Dich aber auch gegen Widerstände durchgesetzt und gesagt: das will ich aber können. Wer weiß?
Der Film gibt mir ganz zum Schluss einen sehr wertvollen Hinweis für die Seelsorge: "Niemand kann sich erklären, warum er das Seil nicht durchschnitt, was ihm ermöglicht hätte, der Kälte auszuweichen...."
Was für den einen logisch erscheint, kann für einen anderen ein viel zu großer Schritt sein, zu dem ihm der Mut fehlt aus Gründen, die uns verborgen bleiben. Die aber trotzdem da sind. Ganz subjektiv, eigentlich gar nicht diskutierbar. Hätte er früher aufgeben sollen, vielleicht nach dem ersten Absturz als die Sicht noch gut war? Oder nach dem zweiten Absturz: Also wenn er's jetzt noch nicht begriffen hat?
Du kannst es eigentlich nur ausprobieren, immer wieder neu Deine eigene Entscheidung treffen - in Deinem Tempo und nach Deinem Wissen.....