Ich möchte einen letzten Beitrag zu diesem Thema verfassen.
Ich habe die Klausur nun endlich hinter mich gebracht und bestanden - mir ist eine große Last von den Schultern gefallen. Daneben habe ich viele eurer Denkanstöße genutzt, um mir klar darüber zu werden, was ich möchte und welche Rolle ich in der Beziehung eingenommen habe. Von Tag zu Tag habe ich immer mehr Traurigkeit verspürt. Ich habe ein letztes Gespräch mit ihm gesucht, weil ich anders diese Spannung und Ungewissheit nicht mehr ausgehalten habe. Im Laufe des Gespräches wurde mir immer klarer, dass er nicht weiß, was er möchte und diese Unsicherheit an mir auslässt, in dem er Mal Liebe gibt und verlangt, mal mich tagelang emotional verhungern lässt. Ich habe für mich die rational beste Konsequenz gezogen (die wahrscheinlich und hoffentlich auch emotional beste war) und die Beziehung beendet. Es hat mich zutiefst verletzt ihn bitterlich weinend zurückgelassen zu haben. Doch eigentlich war er es, der mich bereits vor 2 Monaten in Unwissenheit und Kummer verlassen hat und zuließ, dass ich wochenlang gelitten habe.
Neben meiner Vorbereitung auf die Klausur habe ich das erste Buch begonnen zu lesen: "Der Ex-Faktor - 6 Strategien für ein neues Leben nach der Trennung" (stephan poulter). In diesem Buch stand folgende Passage: "Wenn Sie die Toleranzgrenze erreicht haben, wenn Ihre primären Bedürfnisse nach Liebe, Akzeptanz und Sicherheit in der Beziehung nicht erfüllt werden, dann werden Sie [...] Ihrer Welt mitteilen, dass Sie das Ende der Beziehung wünschen. Auch wenn man aus eigenem, freiem Willen die Entscheidung zur Trennung schließlich ausspricht, ist es keineswegs leichter oder weniger schmerzlich, den Prozess durchzustehen. In vielen Fällen verläuft das Ende der Beziehung still und passiv. [...] Diese Art von stillen Trennungen ist schwer zu initiieren, weil es keinen besonderen Anlass dafür gibt."
Ich wünsche mir sehr, dass ich über die Trennung hinwegkomme und ich seelisch und körperlich baldige Besserung verspüre. Ich habe mir fest vorgenommen, einige der genannten Bücher zu lesen und meine vergangene Beziehung zu verarbeiten und meine Fehler für mich zu klären, damit diese bei einer späteren nicht mehr passieren.
Ich danke euch für eure Ratschläge und wünsche euch alles Gute,
Luci