Thüringer

User

Tipp für die erste Kontaktaufnahme + Profil interessanter machen

Hallo einer kleiner Rat zu ersten Kontaktaufnahme wäre hilfreich.

Ich nutze meist die Möglichkeit des Lächelns mit einem kurzen Text und ab zu Fotofreigabe. Sicher ist ein drei/vierzeiler nicht die Welt, aber ein "unendlichen Text" soll es doch auch nicht sein oder?
Ich kann mir ehrlich gesagt keinen großen Text aus den Fingern saugen. An sich will ich doch schauen ob man in dne Kommenden Kontakten Themen findet die man teilt.

Ab wann sollte man eine Bildfreigabe erteilen? Erst bei zweiten/dritten Kontakt?
Für eine weiteren Kontakt muss mein Profil sicher interessanter werden (aber wahrheitsgemäß) wie kann man das erreichen? Fotos, Text, Hobbys .....

Oh Gott das sind gleich mehrere Fragen ;-) Vielleicht hat ja einer einen Tipp.

Fledermaus

User
AW: Tipp für die erste Kontaktaufnahme + Profil interessanter machen

Hallo Thüringer,

mir geht es ähnlich. Was soll man bitte in sein Profil schreiben um interessant zu sein ?
Reicht es nicht wenn man sich so gut wie es geht ehrlich zu beschreiben ?
Klar kann man Dinge noch schöner machen als sie sind oder einfach ein paar Dinge weglassen aber fühlt der andere sich dann nicht im nachhinein verarscht ?

Gulliver

User

Zitat von Fledermaus:
Reicht es nicht wenn man sich so gut wie es geht ehrlich zu beschreiben ?

Dein Profil ist viel wichtiger, als Du denkst. Es ist in jedem Fall aussagestark, auch wenn Du wenig schreibst. Schon im zitierten Satz fällt mir auf, dass er fehlerhaft ist und holprig klingt und dass Du von "man" schreibst und nicht von "ich". Ich wäre nach so einem Satz schon stutzig. "Schnell, schnell hingeschrieben und wenig Selbstbewusstsein?

Du beschreibst nicht nur Dich, sondern auch deine Beziehungs-Wünsche und -Vorstellungen. In den Antworten zu den vielen Fragen zeigst Du dein Denken. Bist Du tiefgründig, angepasst, witzig, intelligent oder oberflächlich, bissig, sarkastisch, pseudowitzig.

Für mich war immer wichtig: Kann "sie" über sich selbst und ihre Lebensführung offen und angenehm Auskunft geben und kann sie auf einer herzlich, emotionalen Schiene ihre Beziehungswünsche formulieren.

Wer es lieblos ausfüllt und glaubt, damit Interesse zu wecken, irrt.

Viele Grüße
Gulliver

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Markus Ernst

Moderator

Guten Abend Thüringer,

ich finde, Gulliver hat es ganz gut auf den Punkt gebracht. Man darf nicht vergessen, dass auch zwischen den Zeilen gelesen wird.
Wichtig bei der Selbstdarstellung ist in jedem Fall, individuell zu sein, von sich zu schreiben und am besten keine Floskeln zu benutzen.
Ein Beispiel: ein Ort, an dem ich mich besonders wohl fühle...schreibe ich hier als Antwort, "in den Bergen und am Meer", so wir das nur sehr wenige ansprechen und schon gar nicht zum Anschreiben animieren. Besser wäre hier, im Detail zu beschreiben, was einem an der Natur gerade dort so gut gefällt (die Weite...die Naturgewalt...) und evtl. fällt einem auch noch der letzte Ort ein, an dem man diese Dinge erlebt hat. Auf diese Weise wird alles persönlicher, der Leser bekommt einen besseren Eindruck von der Person, die hinter dem Profil steckt und wird eher neugierig, stellt evtl. Gemeinsamkeiten fest.

Sie brauchen sich "keinen großen Text aus den Fingern saugen" sondern sollten sich überlegen, warum Sie gerade auf dieses Profil reagieren wollen - was hat Sie angesprochen? Und darauf nehmen Sie kurz Bezug, vielleicht auch nur in 2-3 Sätzen.

Es gibt keine Regel für den richtigen Zeitpunkt, das eigene Bild freizugeben. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Gegenüber interessiert Sie, fragen Sie einfach nach einem Bild und geben Sie Ihr eigenes frei.

Ich hoffe, einige Ihrer Frage konnten durch die bisherigen Beiträge geklärt werden.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Markus Ernst

Dreamerin

User

Ich hatte dir bereits Hinweise in der Profilberatung gegeben!

ChrisM

User

Hi ich hab grad das Thema hier gefunden und wollte auch ma fragen wie man am besten jmd anschreibt...

Meine Nachricht fällt meistens immer gleich aus:
"Hi hab grad gesehen das du on bist und wollte dich fragen ob du vll lust hast zu schreiben. würde mich auf jedenfall freuen"

so Fragen bezüglich der Inhalte des Profils kommen bei mir dann erst in weiteren Nachrichten dran.
ich versuchs halt so kurz und knapp zu halten wie möglich aber das kommt anscheinend net gut an so kommt es mir jedenfalls vor.

Hallo ChrisM !
Dein Anschreiben ist zu unpersönlich und beliebig und erweckt den Eindruck, als würdest du es massenweise losschicken - da wirst du nicht viele Antworten bekommen. Du hast Recht, ein Anschreiben muss/sollte nicht lang sein, aber ein BISSCHEN persönlich darf es schon sein, so dass man wenigstens merkt, dass du das Profil des anderen gelesen hast.
Erwähne also ähnliche Hobbys, dass dir der Schreibstil gefällt, dass du in einem Punkt ganz ähnlich denkst oder dass du dich freust, ein neues sympathisches Profil in deiner Region entdeckt zu haben....

Nettmann

User

Zitat von ChrisM:
Hi ich hab grad das Thema hier gefunden und wollte auch ma fragen wie man am besten jmd anschreibt...

"Hi hab grad gesehen das du on bist und wollte dich fragen ob du vll lust hast zu schreiben. würde mich auf jedenfall freuen"

so Fragen bezüglich der Inhalte des Profils kommen bei mir dann erst in weiteren Nachrichten dran.
ich versuchs halt so kurz und knapp zu halten wie möglich aber das kommt anscheinend net gut an so kommt es mir jedenfalls vor.

Hallo ChrisM,
ich möchte dir garantieren, daß du mit der Methode Schiffbruch erleiden wirst. Das ist wenig Erfolg versprechend. Die Frauen haben sich (hoffentlich) Mühe gemacht mit ihrem Profil, wollen auch etwas über dich erfahren und fühlen sich gern ernst genommen darin. Sie wollen nicht mit einer x-beliebigen Anrede angesprochen werden. Nicht Frau melde dich! Lies ein paar der Threads zu dem Thema hier (auch die anderen sind lesenswert) und du wirst lesen können, wie (!) allergisch auf solche Ansprachen reagiert wird. Erfahrungsgemäß ist es auch eher eine schlechte Idee, mit Spaßfragen anzufangen. Das hat bei mir z.B. erst eine Interessentin gemacht, Threads im Formum weisen das meist einhellig als gut geeignete Methode zurrück. Besser ist in jedem Fall ein individuelles Anschreiben. Du wirst dich schon ein wenig bemühen müssen. Das ist hier kein Kaufladen. Selbst in einer Diskothek wird voraussichtlich kaum ein Mädel auf ein kurzes Hallo reagieren.
Und schreib möglichst nicht in einem schnodderigen Stil. Ich hab zwar keine Ahnung (stimmt nicht ganz), wie alt du bzw. deine Zielgruppe ist, dennoch gehe ich mal davon aus, daß Höflichkeit, das Bemühen auf den anderen einzugehen, die Voraussetzungen dafür sind, bei den "Mädels" nicht gleich aussortiert zu werden. Ob es für mehr reicht, das kommt später.

Nettmann

ChrisM

User

Ein paar mal habe ich ne antwort bekommen also ja. jedoch wirds meistens nur geöffnet und das wars.... wie nettman ja schon sagte kann denen halt zu eintönig sein oder aber sie haben kein Premium was es ihnen natürlich nicht ermöglicht zurückzuschreiben.

In den meisten Fällen haben sie um die 5 Fragen beantwortet und dann auch recht knapp und zudem auch relativ gleich.
Ich zwing sie ja net mir zu schreiben sondern frage höflichst ob sie denn lust haben zu schreiben wenn nicht dann eben net.

Bezüglich des Alters ich bin 24 und meine Zielgruppe von 19-24 Jahren.

Und was das mit den Diskotheken angeht da geh ich lieber nicht drauf ein weil das sowieso ein schlechtes beispiel ist.
Alleine was da heutzutage für ein gesocks rumläuft das ist nicht mehr feierlich.

Aber ich kanns gerne mal versuchen auf etwas im Profil einzugehen.

Wer auch gerne mal schauen möchte ob mein Profil so wie es ist passt hier ist der Link:

DE: http://goo.gl/zl6eJU
AT: http://goo.gl/t6f8f1
CH: http://goo.gl/eE1JOS

Lucy

User

Hallo,

dein Profil ist so holprig - entschuldige mir die klare Aussage, aber ich würde dich niemals anschreiben (trotz der örtlichen Nähe und des passenden Alters).

Du hast zwar ein paar tiefgründige Ansätze im Profil (willst deine Einstellung nicht verlieren), aber der Rest ist so oberflächlich und ganz genau so, wie ich mir jmd. vorstelle, den ich nicht haben möchte ("Weiber die sich für was besseres halten und Kerle die meinen einen auf Obercool machen zu müssen.").

Aber wie gesagt, es kommt immer auf die Zielgruppe an, an der du interessiert bist. Ich wünsche dir viel Erfolg (p.s. Ich denke, es könnte schon in seinem Sinne sein, diese Art von Anschreiben zu verschicken). Was bringt es, wenn er sich auf die hier aufgeführten Beispiele stützt, aber es nicht sonderlich zu ihm passen mag? Vielleicht passt es ja doch zu dir!

Viele Grüße,

Lucy

LunaLuna

User

Zitat von ChrisM:

Ich würde - falls überhaupt - antworten, wieso Du Dich ausgerechnet mit mit mir unterhalten möchtest.
"Einfach schreiben" (Chat) ist doch eher ein neuerfundener Freizeitvertreib von Tennies und hat meiner Meinung nach nichts mit Partnersuche zu tun. Diejenigen, die sich eine Mitgliedschaft leisten, haben normalerweise einen Beruf und daher zu wenig Lengeweile, um wahllos inhaltslose Nachrichten auszutauschen.

Wieso gehst Du erst später auf das Profil ein?

Wieviele Prozent haben bisher geantwortet? Und wieviele Anfragen mit diesem Text hast Du verschickt? In welchem Zeitraum?

Du fragst, ob sie die Angeschriebene unterhalten will. Wieso beginnst Du nicht mit einer Unterhaltung, anstatt einen Antrag auf Unterhaltung zu stellen?

ChrisM

User

Zitat von Lucy:
Hallo,

dein Profil ist so holprig - entschuldige mir die klare Aussage, aber ich würde dich niemals anschreiben

wieso holprig?
Ich habe genaue angaben gemacht wie ich bin und wie ich denke wem das nicht passt bitte interessiert mich relativ wenig.

Zitat von Lucy:
der Rest ist so oberflächlich und ganz genau so, wie ich mir jmd. vorstelle, den ich nicht haben möchte ("Weiber die sich für was besseres halten und Kerle die meinen einen auf Obercool machen zu müssen.").

Ahja oberflächlich also... hmm dann lass mich mal überlegen wie viele Leute heutzutage zu sehr auf ihr Image usw. achten. Es ist einfach ne tatsache das viele (ich sage nicht alle) der Frauen aufgetakelt und mit ihren ach so tollen Handtaschen rumlaufen und sich für was besseres halten weil sie von Mami oder Papi das Geld in den Ars.... geblasen bekommen.

Man kann der Engel auf Erden sein aber dennoch bleibt man ein Außenseiter weil man anders ist und am Ende nehmen die alle doch immer wieder einen Ars... als Partner.

Meine Zielgruppe sind die die eine ernsthafte Beziehung wollen die jemanden an ihrer Seite haben wollen der für Sie da ist und net so nen 0815 Anabolika Macho.

Zitat von LunaLuna:
Ich würde - falls überhaupt - antworten, wieso Du Dich ausgerechnet mit mit mir unterhalten möchtest.
"Einfach schreiben" (Chat) ist doch eher ein neuerfundener Freizeitvertreib von Tennies und hat meiner Meinung nach nichts mit Partnersuche zu tun. Diejenigen, die sich eine Mitgliedschaft leisten, haben normalerweise einen Beruf und daher zu wenig Lengeweile, um wahllos inhaltslose Nachrichten auszutauschen.

Wieso gehst Du erst später auf das Profil ein?

Wieviele Prozent haben bisher geantwortet? Und wieviele Anfragen mit diesem Text hast Du verschickt? In welchem Zeitraum?

Du fragst, ob sie die Angeschriebene unterhalten will. Wieso beginnst Du nicht mit einer Unterhaltung, anstatt einen Antrag auf Unterhaltung zu stellen?

Aha also ein Zeitvertreib meinst du also... Ich schreibe nicht einfach wahllos jede x beliebige an sondern achte genau auf Dinge die im Profil stehen. Wenn mir ein Profil gefällt und die Entfernung auch passt dann frage ich höflichst um ein Gespräch so habe ich das gelernt. Nennt mich altmodisch aber ich quatsch net einfach drauf los von wegen hey hab das und das gelesen find ich super lass uns kennenlernen blabla... und genau aus diesem Grund gehe ich erst später auf die dinge im Profil ein um Gesprächsstoff zu haben. ich hab jetzt schon seit 3 Tagen einen super Kontakt mit einer Jungen Frau die grad mal 2 Fragen in ihrem Profil hat. Sie hat aber ganz klar angegeben das sie eine Feste Beziehung sucht und das hat mich dazu angeregt sie anzuschreiben.

Was sollen der Schwachsinn mit Prozent und Anfragen. Wie ich oben schon geschrieben habe schicke ich nicht wahllos Nachrichten rum.

Achso und noch was ich habe eine Job arbeite jeden Tag und versuche meine FREIE Zeit dazu zu nutzen jemanden zu finden mit der ich mein Leben verbringen kann.

Zitat von ChrisM:
Z.B. ist Deine Rechtschreibung und Zeichensetzung katastrophal.

Ich habe genaue angaben gemacht wie ich bin und wie ich denke wem das nicht passt bitte interessiert mich relativ wenig.
Wenn ich Deine Beiträge hier verfolge, scheinst Du keine Kritik vertragen zu können, holst aber anderen gegenüber ziemlich die Keule raus. Z.B.:

Ahja oberflächlich also... hmm dann lass mich mal überlegen wie viele Leute heutzutage zu sehr auf ihr Image usw. achten. Es ist einfach ne tatsache das viele (ich sage nicht alle) der Frauen aufgetakelt und mit ihren ach so tollen Handtaschen rumlaufen und sich für was besseres halten weil sie von Mami oder Papi das Geld in den Ars.... geblasen bekommen.
Das wirkt àuf mich missgünstig und äußerst unsympathisch.

Wenn hier jemand etwas fragt, geht man zunächst mal davon aus, dass auch eine ehrliche Rückmeldung gewünscht wird. Aber vielleicht möchtest Du ja nur lesen, dass Du doch schon alles 'richtig' machst und bestimmt viel toller bist als die ganzen 08/15-Anabolika-Machos?

ChrisM

User

nur weil ich einen sch.... auf groß und kleinschreibung sowie zeichensetzung setze ist es holprig? bitte gib das nächste mal ein richtiges argument an.

ich kann kritik vertragen aber man sollte sie auch mit den dementsprechenden argumenten bekräftigen.

das wirkt auf dich unsympathisch. ich sage nur wie es ist und nicht anders.

Und nein ich will auch net hören "das sieht alles perfekt aus" sondern einfach nur einen verbesserungsvorschlag und net iwelche sinnlosen Kommentare dessen Argumentation gleich null ist. Weil einem etwas net passt ändere ich das aber net, da ich mich ja sonst selbst verarschen würde. Ich bin so und denke nunmal so darüber.

LunaLuna

User

Zitat von ChrisM:
Aha also ein Zeitvertreib meinst du also... Ich schreibe nicht einfach wahllos jede x beliebige an sondern achte genau auf Dinge die im Profil stehen. Wenn mir ein Profil gefällt und die Entfernung auch passt dann frage ich höflichst um ein Gespräch so habe ich das gelernt. Nennt mich altmodisch aber ich quatsch net einfach drauf los von wegen hey hab das und das gelesen find ich super lass uns kennenlernen blabla... und genau aus diesem Grund gehe ich erst später auf die dinge im Profil ein um Gesprächsstoff zu haben.
Ich melde mich auf der Plattform an, um jemanden kennenzulernen. Es ist also klar, dass ich an einer Unterhaltung interessiert bin. Es ist meine persönliche Ansicht, die ich Dir - da Du ja um Rat gefragt hast - darlegen wollte. Mich persönlich spricht eine "höflichste Anfrage" ohne Bezug auf mein Profil nicht an. Sie erweckt bei nämlich den Eindruck, dass es nicht um meine Persönlichkeit geht. Wenn Du mit Deiner bisherigen Methode aber Erfolg hast, dann mach so weiter, ohne Dir die Meinung anderer zu überlegen.

ich quatsch net einfach drauf los von wegen hey hab das und das gelesen find ich super lass uns kennenlernen blabla...
Das wäre auch stillos. Gut, dass Du es nicht schreibst.

Was sollen der Schwachsinn mit Prozent und Anfragen. Wie ich oben schon geschrieben habe schicke ich nicht wahllos Nachrichten rum.
Ich finde, dass Du Dich massiv im Ton vergreifst.
Meine Frage war sehr konstruktiv gedacht. Wenn Du keine Hilfe möchtest, wozu fragst Du dann? Falls es Dich tatsächlich interessiert, kannst Du gern nochmals nachfragen.

ChrisM

User

Sry wenn ich mich im ton vergriffen habe ich weiß dass das nur gut gemeint war kam halt grad zum falschen zeitpunkt. Ich werde es auf jedenfall versuchen auf etwas im profil einzugehen aber imom ist das erstmal nicht wichtig da ich ja grad mit einer jungen frau einen sehr guten kontakt habe.

Zitat von ChrisM:
nur weil ich einen sch.... auf groß und kleinschreibung sowie zeichensetzung setze ist es holprig? bitte gib das nächste mal ein richtiges argument an.
Was könnte denn in diesem Zusammenhang denn wohl ein "richtiges Argument" sein...? Z.B.: Dass Du die deutsche Sprache insgesamt nur mangelhaft beherrschst und Deine ganzen schrifltichen Äußerungen aus diesem Grund ungelenk und 'holprig' daherkommen. Richtiger?

ich kann kritik vertragen aber man sollte sie auch mit den dementsprechenden argumenten bekräftigen.
Aber nur mit solchen, die Dir passen und nicht kritisch sind. *lol*

das wirkt auf dich unsympathisch. ich sage nur wie es ist und nicht anders.
Dann sag ich auch mal nur wie es ist: Du bist mir extrem unsympathisch und außerdem komplett beratungsresistent.

Flipp

User

Mich würde mal interessieren wie man am besten eine Nachricht eröffnet/beendet, damit tue ich mir unheimlich schwer. Nach etwas stöbern hier im Forum, denke ich mal dass so Floskeln wie "Ich bin gerade über dein Profil gestolpert" nicht sonderlich gut ankommen. Natürlich versuche ich dann in der Nachricht auf das Profil einzugehen und mich trotzdem kurz zu halten, nur leider fällt mir der Anfang etwas schwer. Das gleiche gilt für das Ende...ist es "okay" so etwas zu schreiben wie "Ich würde mich freuen von dir zu hören" ? Oder auch davon Finger weg?

Zitat von Flipp:
Mich würde mal interessieren wie man am besten eine Nachricht eröffnet/beendet, damit tue ich mir unheimlich schwer. Nach etwas stöbern hier im Forum, denke ich mal dass so Floskeln wie "Ich bin gerade über dein Profil gestolpert" nicht sonderlich gut ankommen. Natürlich versuche ich dann in der Nachricht auf das Profil einzugehen und mich trotzdem kurz zu halten, nur leider fällt mir der Anfang etwas schwer. Das gleiche gilt für das Ende...ist es "okay" so etwas zu schreiben wie "Ich würde mich freuen von dir zu hören" ? Oder auch davon Finger weg?

Es gibt (wie für vieles) auch für den Einstieg keine Regel mit Erfolgsgarantie. Manche hier scheinen ja schon allergisch zu reagieren, wenn sie mit "Hallo" angeschrieben werden...
So eine Floskel wie mit dem über's Profil "stolpern" schätze ich auch als eher abtörnend ein. Aber Du könntest ja z.B. mal probieren, wie es ankommt, wenn Du Deine Schwierigkeit, einen guten Anfang zu finden thematisierst.
Dass Du Dich über eine Antwort freuen würdest, ist zwar eigentlich selbstverständlich, aber als Abschluss auch nicht verkehrt.
Viel Glück!

ChrisM

User

sry aber bist du irgendwie bekloppt wir sind hier nicht in der schule und ich will auch net wissen was du für ne note in deutsch hattest weil du wohl diejenige bist die der deutschen sprache nicht mächtig ist. außerdem bedeutet holprig das man wie hier beispielsweise die fragen unsicher beantwortet und das ist ja wohl nicht der fall.

an dieser stelle gehe ich auch nicht weiter drauf ein weil mir das zu blöd wird. man sagt ja immer der klügere gibt nach.

anaj

User

Ich finde es immer besser, wenn die erste Nachricht ein bisschen persönlich ist. Der Mann sollte wenigstens auf ein oder zwei Dinge in meinem Profil Bezug nehmen. Es muss auch keine lange Nachricht sein. Entscheidend wird letztendlich das Profil des Mannes sein, der mich anschreibt. Wenn mich das Profil überzeugt und neugierig macht, dann werde ich auch antworten. Alles Weitere ergibt sich dann beim weiteren Austausch und beim Treffen.
Wichtig sind also ein ansprechendes Profil und ein nettes Anschreiben, das auch kurz sein kann.

LunaLuna

User

Zitat von Verärgert:
Es gibt (wie für vieles) auch für den Einstieg keine Regel mit Erfolgsgarantie. Manche hier scheinen ja schon allergisch zu reagieren, wenn sie mit "Hallo" angeschrieben werden...
So eine Floskel wie mit dem über's Profil "stolpern" schätze ich auch als eher abtörnend ein. Aber Du könntest ja z.B. mal probieren, wie es ankommt, wenn Du Deine Schwierigkeit, einen guten Anfang zu finden thematisierst.
Dass Du Dich über eine Antwort freuen würdest, ist zwar eigentlich selbstverständlich, aber als Abschluss auch nicht verkehrt.
Viel Glück!

Die Antwort finde ich sehr gut und schreibe daher selber keine mehr. :)

Franziska

Moderator

Lieber ChrisM,

bitte achten Sie auf Ihren guten Ton! Andere als bekloppt zu bezeichnen missachtet ganz klar unsere Forumsregeln.

Beste Grüße,
Das Team vom PARSHIP-Forum

Zitat von ChrisM:
sry aber bist du irgendwie bekloppt wir sind hier nicht in der schule und ich will auch net wissen was du für ne note in deutsch hattest weil du wohl diejenige bist die der deutschen sprache nicht mächtig ist. außerdem bedeutet holprig das man wie hier beispielsweise die fragen unsicher beantwortet und das ist ja wohl nicht der fall.

an dieser stelle gehe ich auch nicht weiter drauf ein weil mir das zu blöd wird. man sagt ja immer der klügere gibt nach.

Satjamira

User

Hallo Chris M,
mit deiner Ansprache wegen Online, wärst du in einer Chat-Dating-Site wohl besser aufgehoben.

Bei Parship gehört zumindest ein zusätzlicher Grund warum du eine Frau gerade ansprichst, nämlich weil dir etwas in ihrem Profil gefallen hat und das auch erwähnts.

Du kannst deine Profil-Checkliste in die dafür eigene (untereste) Rubrik reingeben, dort gehört sie hin.