Du bist, warum auch immer, der einzigste der sich hier verunglimpft fühlt. Steh doch einfach dazu, anstatt um cm oder kg zu feilschen. Wenn du glaubst, du brauchst nen Tiguan/Passat für dich und deine Fahrt zur Arbeit oder Einkaufen ists doch ok. Wohnst ja auch alleine in nem Haus.
Ne Stadtwohnung ist halt kleiner, ein Stadtauto sollte das auch sein, ansonsten passt es nicht mehr.
Sorry, aber du hast mal wieder (bewusst oder nicht) gar nix verstanden. Es geht überhaupt nicht darum, was ich für ein Auto fahre, noch um meine Wohnsituation. Zumal du genau weißt (ich erinnere an die Diskussion um Flugreisen), dass ich gar kein Problem damit habe, zu meinen Entscheidungen zu stehen.
Auslöser der Diskussion war das allgemeine Verunglimpfen der SUV-Fahrer, aufgehängt an einem erneuten tödlichen Unfall. Und ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es nicht in Ordnung ist, SUV generell für protzige und große Dreckschleudern zu halten. Ich gebe das aber gerne auf, man sieht ja, dass gegen solche Vorurteile und Verallgemeinerungen kein Kraut gewachsen ist.
Was ist an der Frage nach vergleichbaren Fahrzeuggattungen sachlich falsch, bei denen SUVs im Mittel in Gewicht, Verbrauch, Platzangebot und Preis schlechter abschneiden?
Falsch ist, dass die falsche Antwort mit der Frage schon suggestiv mitgeliefert wird. Aber wie gesagt, glaub einfach, was du willst.
Ein Kleinwagen signalisiert zumindest: "Okay, tut mir leid, muss das Auto fahren aus... Gründen". So ein SUV transportiert die Botschaft: "Leckt mich all am Arsch, was kümmert mich das Klima von morgen!"
Und auch: ich muss ein großer Auto fahren, um mein großes Ego transportieren zu können.
Ganz genau gegen diese vorurteilsbehaftete Pauschalisierung wollte ich mit sachlichen Argumenten angehen. Die sachlichen Argumente werden aber nicht gehört, verniedlicht oder in Abrede gestellt. Warum eigentlich? Weil's so schön einfach ist, eine Personengruppe verantwortlich zu machen und es dann wieder die anderen sind, die zu wenig tun?
Also könnt ihr euch vielleicht einfach mal entscheiden, ob es euch interessiert, was nach uns passiert oder nicht? Und dann dazu stehen?
Also mich interessiert's durchaus, und ich mach auch einiges dafür, um den Schaden zu begrenzen, aber (bekanntermaßen) nehme ich auch Dinge in Kauf, weil sie zB meiner Bequemlichkeit oder meinem Wunsch nach Reisen usw. entsprechen. Und daher verurteile ich SUV-Fahrer genausowenig generell wie zB Kreuzfahrer oder Leute, die in einem schlecht isolierten Altbau wohnen oder die nur zum Spaß Motorrad fahren. Oder ein Boot. Oder den Sessellift benutzen. Oder Skifahren. Oder ....