AW: telefon

Ich glaube, da kommt einfach ein Generationenwechsel ins Spiel.

Ehrlich gesagt, ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen vor dem ersten Date zu telefonieren. Wieso auch, man hat doch Mail, Chat, etc. Aber das ist halt anders, wenn man anders groß wird. Ich vermute für die "älteren Semester" heißt das eher "wieso Mailen, ich hab doch deine Telefonnummer?" o.ä. :)

In allen Fällen sollte man sich aber nicht verstellen. Das führt nur zu falschen Erwartungen und Enttäuschung.

Zu dem Problem vom Grauen Wolf kann ich leider nichts sagen. Man ist halt am Telefon so, wie man ist. Wenn es wirklich daran scheitert, dass da eine Erwartung enttäuscht wurde, dann ist das glaube ich für die gesamte Beziehung besser sorum.

Ich kann mir auch vorstellen, dass das eher als Vorwand angeführt wird. Irgendwie stimmt vielleicht das Bauchgefühl nicht, und das ist das einzige, was die Dame wirklich artikulieren kann?

Naja, ich würde mir nicht so viele Sorgen machen. Sei du selbst. :)

J

Jenny Treibel

Mir erscheint ein erstes Telefonat bereits als sehr stressig. Wenn ich dann noch skypen müßte, würde ich mich völlig verzetteln. Die Optik und Frisur müßte dann auch stimmen, der Hintergrund "vorzeigbar" sein und seine Mimik müßte man dann auch kontrollieren.

da scheine ich wohl die einzige zu sein, die skype super findet - sowohl zum telefonieren als auch zum chatten.

allerdings niemals für erstes gespräch mit kamera, denn ich habe mein laptop im schlafzimmer. dieser einblick ist mir zu privat.
als mich ein mann aus südafrika anschrieb, nahm ich das angebot zu skypen gerne an, verdeckte meine kamera. da er sich zeigte, endete das gespräch sehr schnell....

im allgemeinen liebe ich lange gespräche in alle welt mit supersprachqualität und dazu noch kostenlos. zum beispiel nach peking..... ich kann es nur empfehlen!

Ich muss sagen, dass ich Telefonieren schon eine feine Sache finde. Zumindest wenn man sich schon eine Zeit lang geschrieben hat finde ich es durchaus sinnvoll mal ins Gespräch zu kommen. Mal abgesehen von der anfänglichen Spannung merkt man meistens doch recht schnell, ob man sich im Gespräch miteinander wohlfühlt. Bisher habe ich mich mit einem Mann hier getroffen und nach dem Gespräch war mir auch schon klar, dass wir uns auch in natura gut verstehen würden. So war es dann auch, auch wenn es nichts Ernsteres geworden ist. Ich bin sicherlich eh ein sehr auditiver Mensch, die Stimme , die Sprache und die Ausdrucksweise meines Gegenüber ist mir schon sehr wichtig und sagt ja im wahrsten Sinne des Wortes oft schon eine ganze Menge aus.

Ich würde von mir aus kein Telefonat vorschlagen, lieber Schreiben --> Treffen. Ein Mann wollte mich anrufen, und ich habe eingewilligt, fand das Telefonat aber eine künstliche Situation. Mit jemandem zu telefonieren, den ich nicht kenne, ohne ein konkretes Anliegen zu haben, das besprochen werden soll, das liegt mir nicht.
Skypen würde ich generell ablehnen. Das Bild ist hässlich und manchmal verlangsamtr, Ton und Bild zeitversetzt. So unterhalte ich mich nur mit Menschen, die ich schon sehr gut kenne. Und auch das nur in Ausnahmefällen.

genau deine Einstellung teile ich auch.
Wenn man z.B. mit jemandem länger mailt und sich ausgetauscht hat, läuft das Telefonat gleich ganz anders, weil Anknüpfungspunkte da sind. Man kann hier oder da mal nachfragen.
Aber wenn man jemanden so gar nicht kennt und erst mal fragen muss: "was machst du beruflich" oder sonst Elementares, das passt doch nicht zu Leuten, die evtl. Absicht haben, eine Beziehung einzugehen. Das ist doch entweder viel zu oberflächlich oder beide verkrampfen.
Aber es verwundert mich einfach, wie viele Damen bei PS gleich nach 2-3 mails sagen "bin nicht der Typ fürs mailen, lass uns doch telefonieren!"

J

Jenny Treibel

Zitat von GrauerWolf:
Aber es verwundert mich einfach, wie viele Damen bei PS gleich nach 2-3 mails sagen "bin nicht der Typ fürs mailen, lass uns doch telefonieren!"
Es sieht bei den Herren wenig anders aus, viele sagen dasselbe, odt bereits in der 1. oder 2. mail.

als passionierte Briefeschreiberin ohne sms-Gelüste finde ich mails sehr passend für die ersten Kontakte. Ich kann meine Gedanken in Ruhe artikulieren und habe die Möglichkeit ohne Ablenkungen - wie Hintergrundgeräusche, Stimmlage, auch meine persönliche Stimmung in diesem Moment - über den anderen mehr zu erfahren. Ich habe hier schon wundervolle Seitenlange mails ausgetauscht und es war sehr interessant und hat auch viel Spaß gemacht.

Vor dem ersten Treffen finde ich ein Telefonat auch sehr informativ. Stimme und Dialekt sind die eine Seite. Insoweit finde ich einen Hinweis, dass jemand keine besondere Telefonstimme hat, schon sehr charmant.
Andererseits habe ich dabei auch Erfahrungen gemacht, die ein Date dann ausschlossen. Wenn das Gegenüber am Telefon eindeutig mit anderen Dingen beschäftigt ist (es wird am PC geschafft, man geht in die Küche und bereitet neben her sein Essen, was dann manchmal sogar verzehrt wird, nebenbei wird noch mit den Kindern kommuniziert). Da ist ganz schnell klar - das wird nichts.

Fazit: Mails, dann Telefonat, dann Date ist für mich die optimale Vorgehensweise und im Ergebnis auch effizient, was Zeit und Energie betrifft.

Cara

Lieber FS
Da ich mit Mitte 50 etwa in deine Altersklasse gehören dürfte, kann ich vielleicht mitreden.
Die mail ist der Einstieg, ohne ein paar nette mails kommt mir kein Mann ans Telefon. Aber ohne Telefon mache ich nie und nimmer ein Date aus. Da könnte ein Mann noch so lange und nett schreiben. Ich möchte vor einem Date eine Ahnung haben, wie er aussieht und wie er spricht. Mails sind immer geplant, da kann man überlegen, was man schreiben möchte, da ist es leichter witzig und humorvoll zu sein. Ich habe es auch schon erlebt, dass die größten Langeweiler die witzigsten mails geschrieben haben (vielleicht hatten sie Hilfe dabei). Selbst ein Chatt ist nicht das, was ein telefonat hergibt. Mit manchen Männer habe ich beim ersten Telefonat schon so lange gequatscht, bis mein Akku leer war. Ich finde das überhaupt nicht verkrampft oder hölzern. Man ist spontan und so, wie man eben ist.
Ein Dialekt hat mich noch nie gestört, solange sich der Mann verständlich machen konnte. Aber was mich durchaus gestört hat, waren versandende Gespräche. Wenn ich mit einem Mann am Telefon nicht ins Gespräch kommen kann, dann werde ich auch persönlich nicht warm mit ihm.
Es ist eben mal so, dass Menschen unterschiedlich sind und Jeder ein anderes temperament hat. Es gibt ganz sicher genügend Frauen, die eher einen ruhigeren Mann bevorzugen - wo ist dein Problem? Warum glaubst du, für jede Frau der ideale Mann sein zu müssen? Das bist du nicht, egal ob du nun telefonierst oder nicht.
Wer dich am Telefon nicht mag, der passt halt einfach nicht zu dir. Es wäre doch verschwendete Zeit, wenn du das Telefonat noch weiter hinauszögern würdest um dann bei einem persönlichen Treffen genau vor demselben Problem zu stehen.
Für mich gilt immer:
3-4 mails, dann 2-3 Telefonate und dann möglichst innerhalb von 2-3 Wochen nach dem ersten Kontakt ein Treffen.
Wer mir am Telefon nicht sympatisch war, war es dann in live auch nicht. Daher lasse ich mich auch nicht mehr dazu überreden.

Hallo Taube,
auch Dir wie allen anderen herzlichen dank für die Rückmeldung und Anregungen.
Es ist nicht so, dass ich ein wirkliches Problem hätte mit Telefonieren. Mach das im Job den halben Tag. Und ich möchte wirklich nicht allen Damen genügen und gefallen. DIE EINE reicht mir.
Da bin ich allerdings momentan nach zwei tollen Dates auf einem guten Weg, denke ich.
Wir haben auch die Klippe Telefon umschifft, nach drei Stunden beim ersten Gespräch braucht man glaube ich auch nicht über "künstliches Hinauszögern" zu reden.
Nein, mir ging es bei meinem Beitrag eher darum, worauf Ihr beim Telefonieren achtet, was Euch stört, was Euch gefällt.
Und da habe ich hier einige gute Tipps gefunden, z.B. "Lächeln am Telefon".
Übrigens wohl ein Tipp, den man nicht nur auf der Partnersuche anwenden sollte, sondern z.B. im Job. Ich bin selbständig mit einem Ingenieurbüro.
Die Chinesen haben da, glaube ich, einen sehr klugen Wahlspruch: "Wer kein freundliches Gesicht machen kann, soll nie ein Geschäft aufmachen!"
vielen Dank noch mal und beste Grüße
GrauerWolf
m/61