D

Deleted member 21128

Gast
Es ist grundsätzlich richtig, kleinere Bitten, die man erledigen kann, nicht auszuschlagen
Das sehe ich anders. Eine Bitte ist eine Bitte, und wenn ich diese nicht erfüllen will, dann lasse ich das eben. Vielleicht habe ich ganz einfach keine Lust?
Ich glaube z. B. dass viele Menschen (vielleicht gerade Frauen?) viel glücklicher wären, wenn sie nicht immer den Druck fühlen würden, eine Bitte erfüllen zu müssen.

• Like
Reactions: MaryCandice

TPT

User
Wenn ich jemand mag schlag ich ihm keinen kleinen Gefallen aus. Außer ich kann das wirklich nicht und dann wird er es auch akzeptieren und wenn nicht, ja dann passt es halt nicht.
Er hatte ganz einfach keine Lust dazu, so wie meistens, wenn Männer sich ihrer Sache zu sicher sind. Am Anfang wollen sie noch beeindrucken, hilfsbereit sein, aber sobald sie meinen, die Sache ist sicher, ist ihnen ihre Bequemlichkeit wichtiger. Für mich ein Indikator, daß ihre Gefühle für mich nicht stark genug sind.

• Like
Reactions: Inge21

TPT

User
Das sehe ich anders. Eine Bitte ist eine Bitte, und wenn ich diese nicht erfüllen will, dann lasse ich das eben. Vielleicht habe ich ganz einfach keine Lust?
Ich glaube z. B. dass viele Menschen (vielleicht gerade Frauen?) viel glücklicher wären, wenn sie nicht immer den Druck fühlen würden, eine Bitte erfüllen zu müssen.
Dann darfst du aber auch nicht erwarten, daß die Frau an deiner Seite damit glücklich ist und dich nicht wundern, wenn sie sich zurückzieht.

D

Dr. Bean

Gast
Er hatte ganz einfach keine Lust dazu, so wie meistens, wenn Männer sich ihrer Sache zu sicher sind. Am Anfang wollen sie noch beeindrucken, hilfsbereit sein, aber sobald sie meinen, die Sache ist sicher, ist ihnen ihre Bequemlichkeit wichtiger. Für mich ein Indikator, daß ihre Gefühle für mich nicht stark genug sind.

Suchst du denn nen Dackel oder nen mündigen Menschen? :)

• Like
Reactions: MaryCandice and Deleted member 20013

Julianna

User
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: TPT
D

Deleted member 21128

Gast
  • Like
Reactions: MaryCandice

Tone

User
Dann darfst du aber auch nicht erwarten, daß die Frau an deiner Seite damit glücklich ist und dich nicht wundern, wenn sie sich zurückzieht.

Kann man das so verallgemeinern? Manche ziehen sich vielleicht als Strategie zurück, so wie sie es in der Kindheit gelernt haben. Andere gehen in die Offensive und streiten. Wieder andere suchen das Gespräch und einen Kompromiss.

Julianna

User
Ich meine das allgemein. Und natürlich auf das RL bezogen wo man das Gegenüber kennenlernt. Also entscheiden kann, wen man da vor sich hat. Ich habe mich entschieden. Ich bevorzuge hilfsbereite Menschen. Und ich achte auch in allen Freundschaften darauf. Übrigens bitte ich selbst sehr selten jemanden um etwas.

Edit: wir haben ein Problem in der Diskussion. Der Begriff was eine "Bitte" beinhaltet, ist nicht definiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

TPT

User
Ich ziehe mich bestimmt nicht als Strategie zurück. Ich habe ganz einfach keine Lust auf solche Typen, denen ein Handgriff zuviel ist. Es war nicht das erste Vorkommnis dieser Art. Da waren noch andere Vorfälle jedweder Art, die mir nicht paßten. Unzuverlässigkeit, regelmäßiges Absagen, Verschieben von Verabredungen, und und und. Bei mir ist irgendwann das Maß voll.

• Like

TPT

User
Geht das Gestänker schon wieder los???

D

Deleted member 21128

Gast
Ich meine das allgemein. Und natürlich auf das RL bezogen wo man das Gegenüber kennenlernt. Also entscheiden kann, wen man da vor sich hat. Ich habe mich entschieden. Ich bevorzuge hilfsbereite Menschen. Und ich achte auch in allen Freundschaften darauf. Übrigens bitte ich selbst sehr selten jemanden um etwas.

Edit: wir haben ein Problem in der Diskussion. Der Begriff was eine "Bitte" beinhaltet, ist nicht definiert.
Nun ja, eine Bitte ist eine Bitte, und die darf man ablehnen. Ich trete hier nicht gegen Hilfsbereitschaft an, sondern dafür dass man auch mal Nein sagen darf. Natürlich ist es nicht schön, wenn einer einem jeden Gefallen abschlägt. Und dann kommt es ja auch auf die Situation an.

• Like
Reactions: Deleted member 20013

Julianna

User
Wenn mich jemand fragt, ob ich regelmäßig mit zum Basketball Training komme (oder mein Partner das fragen würde), ist dass für mich keine Bitte, sondern ein Vorschlag. Den lehne ich dann ab, weil ich die Sportart nicht mag bzw. andere bevorzuge. Das ist eine Konversation.

Wenn wenn jemand fragt "kannst du bitte kurz meine Handtasche halten, mein Schnürsenkel ist auf" ist das eine Bitte. Und wenn ich dann sagen würde "nö. Sorry hab ich gerade keine Lust zu" dann wäre ich Menschenmüll.

Um mal zu verdeutlichen, dass ich hier ausschließlich von kleineren Bitten - also Kleinigkeiten - schreibe bzw ausgehe.

Wenn ich frage "kannst du mir bitte xy vom Schrank runterholen" (weil er größer ist als ich) würde ich dem was Husten, wenn zur Antwort käme "nö hab ich keine Lust zu".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Inge21 and TPT
D

Dr. Bean

Gast
Wenn mich jemand fragt, ob ich regelmäßig mit zum Basketball Training komme (oder mein Partner das fragen würde), ist dass für mich keine Bitte, sondern ein Vorschlag. Den lehne ich dann ab, weil ich die Sportart nicht mag bzw. andere bevorzuge. Das ist eine Konversation.

Wenn wenn jemand fragt "kannst du bitte kurz meine Handtasche halten, mein Schnürsenkel ist auf" ist das eine Bitte. Und wenn ich dann sagen würde "nö. Sorry hab ich gerade keine Lust zu" dann wäre ich Menschenmüll.

Um mal zu verdeutlichen, dass ich hier ausschließlich von kleineren Bitten - also Kleinigkeiten - schreibe bzw ausgehe.

Wenn ich frage "kannst du mir bitte xy vom Schrank runterholen" (weil er größer ist als ich) würde ich dem was Husten, wenn zur Antwort käme "nö hab ich keine Lust zu".

Ja überleg dir mal, was passiert wenn ich ne Frau frag, ob sie mir mal xy runterholen kann. Die Welt ist ungerecht und nicht logisch :)

• Like
Reactions: MaryCandice and Deleted member 20013