Dan30

User

Super Date aber dann wird es kompliziert

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte am Sonntag ein super Date das insgesamt ca. 3,5 Stunden ging.
Wir waren erst Brunchen mit kurzem Händchenhalten beim Brunchen, danach noch ein Eis geholt und Spazieren gegangen. Auch beim Spazieren gehen haben wir uns öfters in den Arm genommen und sogar 2x etwas länger geküsst.

Sie fragte auch kurz nach dem Date ob ich gut nach Hause gekommen wäre (wohne ca. 30 Km von Ihr entfernt) und das sie es sehr schön mit mir fand. Soweit so gut dachte ich mir....alles prima dachte ich mir.

Montag hat sie sich dann so gut wir war nicht mehr gemeldet und wenn war sie nur sehr kurz angebunden. Sie hatte am Montag auch geschrieben "Komm jetzt erst ins Bett weil ich noch spontan Besuch bekommen hatte :)))" !
Hatte sie dann direkt darauf angesprochen warum sie sich aufeinmal so zurück nimmt worauf hin sie geantwortet hat "Ich muss das ganze erst einmal für mich ein wenig ein Ordnen".

Ich finde das ganze schon komisch, muss man erst etwas einordnen wenn ein Date super war? Wenn man sich sehr gut verstanden hat, keine peinlichen Gesprächspausen vorhanden waren, viele Gemeinsamkeiten entdeckt hatte und viel Zeit mit einander verbracht hat?
Und wieso muss man Spiele spielen a la "Ich hatte Besuch , kann eine Freundin gewesen sein, kann aber auch jemand anderes gewesen sein mit dem ich Spaß hatte".

Kann man nicht einfach sagen....ja es hat mir gefallen und bin gespannt wie das zweite Date verläuft. Wieso ist das alles so kompliziert oder mach ich es mir einfach nur selber schwer?

F

Friederike84

Gast
Habe bereits in deinem ersten Thread dazu Stellung genommen - verstehe die Panikmache nicht so recht...

Dan30

User
Liegt vielleicht an den bisherigen Erfahrungen, klar sollte ich mich freuen.
Aber "Ich muss ersteinmal das ganze für mich ordnen" klingt für mich wieder stark nach zweifel ob es das richtige ist. Ich bin da wohl zu einfach gestrickt , wenn mir jemand gefällt und das treffen schön war dann ist das so....da muss ich nichts mehr Ordnen. Und deswegen lässt mich so etwas ziemlich zweifeln

P

Philippa

Gast
Hallo Dan30!
Machst du es selbst nicht (auf deine Weise) kompliziert? Weshalb machst du dir im Voraus Sorgen? Sie hat doch gar nichts Negatives gesagt/geschrieben.
Weshalb verstehst du, wenn sie von Besuch schreibt, diese Erwähnung als Spiel? Ist es nicht ganz natürlich und normal, ab und zu Besuch von Freundinnen, Verwandten etc. zu haben? Muss sie denn alles ganz im Detail erklären? Ist es denn nötig, misstrauisch zu sein?

Darf eine Frau, die du kennenlernst, nicht noch ein anderes Leben haben?
Ich finde, du machst es tatsächlich unnötigerweise schwer und kompliziert.
Lass einfach mal locker und freu dich doch, dass du so ein schönes Date hattest! In der Haltung, in die du dich jetzt begibst, wird das Risiko grösser, dass es nichts wird. Wer möchte schon jemanden zum Parter, der immer nur alles als negatives Zeichen interpretiert? Und total viele Erwartungen hat (z.B. dass man immer gleich zurückschreiben muss).

Ich wünsche dir viel Glück!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: Julianna

Dan30

User
Weshalb verstehst du, wenn sie von Besuch schreibt, diese Erwähnung als Spiel? Ist es nicht ganz natürlich und normal, ab und zu Besuch von Freundinnen, Verwandten etc. zu haben? Muss sie denn alles ganz im Detail erklären? Ist es denn nötig, misstrauisch zu sein?

Ich wünsche dir viel Glück!

Wieso kann man nicht einfach sagen, es war eine Freundin hier....wieso muss man es umschreiben und auch noch 5 ":)" dahinter setzen? Ist doch klar das man da bei den anderen etwas erzeugen möchte oder nicht?

Aber ja du hast schon recht, ich mach mir einfach soviel zu unötige sorgen.
Weil ich es zu verkrampft sehe, weil sie mir sehr gefällt und weil meine Erfahrungen einfach zu schlecht sind!

P

Philippa

Gast
Wieso kann man nicht einfach sagen, es war eine Freundin hier....wieso muss man es umschreiben und auch noch 5 ":)" dahinter setzen? Ist doch klar das man da bei den anderen etwas erzeugen möchte oder nicht?
Nein, warum sollte man denn damit etwas erzeugen wollen, wenn man sagt, man hätte Besuch gehabt? Vielleicht wollte sie dir einfach erklären, weshalb sie erst so spät zurückschreibt. Und sagen, dass es ihr gut geht, dass sie einen schönen Abend hatte.
Willst du denn mit allem, das du schreibst, etwas beim anderen erzeugen? Dann lass dir sagen, dass nicht alle Menschen so berechnend funktionieren.

IMHO

User
Ich befürchte, dass du dir zuviele Gedanken machst, zu sehr "im Kopf" bist.
Freue dich, dass das Date so schön verlaufen ist und grübele nicht so viel.
Für "gefährlich" halte ich grundsätzlich das mutmaßen und interpretieren.
Vor allem würde ich mich gerade im Anfangsstadium mit Nachfragen, die von der Gegenseite leicht als vorwurfsvoll interpretiert werden könnten, stark zurückhalten.
Die Frau ist dir gegenüber keinerlei Rechenschaft schuldig. Wenn sie Smileys setzt, ist das ihre Sache. Das ist eben die Krux an der "digitalen" Kommunikation.
Diese ist derart interpretationsfähig, dass Missverständnisse schon förmlich vorprogrammiert sind. Gerade dann, wenn man wie ihr, sich noch nicht so genau kennt. Warte die nächste "vernünftige" Kommunikation" oder das nächste Treffen ab. Gib ihr Zeit, auch, wenn du ungeduldig bist, weil sie dir so gut gefällt.
Das einzige, was du machen kannst, ist, ihr auf nette Art zu zeigen/sagen, DASS sie dir gefällt und du sie sehr gerne wiedersehen möchtest.
Nur nicht übertreiben.
Viel Glück!

• Like
Reactions: Julianna and Marlene
M

Marlene

Gast
Es ist ganz einfach: man hat ein tolles Date mit einem Fremden und danach muss man das erst einmal sacken lassen und braucht dazu mehr oder weniger Zeit, eben in dem Maße, wie man gewickelt ist. Es dreht sich immerhin um den evt. Anfang einer Liebesbeziehung, da läuft das nicht unbedingt so "Hoppla, schnell, schnell" ab!
Bei Dir, lieber Dan30, sieht der Auftakt doch sehr gut aus. Lass bitte Deine irgendwie mißtrauische Interpretation, damit bringst Du das Ganze jetzt schon auf eine Kontrollschiene und könntest den Eindruck vermitteln, etwas erhalten bzw. sogar erzwingen zu wollen, was Deinem Wunsch entspricht. Sie braucht Dir auch überhaupt nicht zu schreiben, wer als Besuch da war, Ihr seid noch lange kein Paar. Freue Dich lieber darüber, dass sie anscheinend auch Interesse an Dir hat und dass es so schön mit ihr war. Frag sie einfach, wann Ihr Euch wiedersehen könnt.
Oder, habt Ihr schon etwas ausgemacht?
Und - habe keine Angst, Angst ist ein schlechter Ratgeber.

Soisses

User
Grundsätzlich ist es ja durchaus richtig mißtrauisch zu sein. Du bist nie der einzige "Bewerber" und sie kann sich jederzeit für einen anderen entscheiden.

Aber das hier ist schon ein wenig übertrieben. Gugg halt, dass ihr euch nochmal trefft und dann schau weiter.

F

Friederike84

Gast
Grundsätzlich ist es ja durchaus richtig mißtrauisch zu sein. Du bist nie der einzige "Bewerber" und sie kann sich jederzeit für einen anderen entscheiden.

Aber das hier ist schon ein wenig übertrieben. Gugg halt, dass ihr euch nochmal trefft und dann schau weiter.

"Wenig übertrieben"? :)
Nee, ich glaube das mit dem Misstrauen ist nie wirklich richtig... Wenn man ver***cht wurde, muss man sich ohnehin damit auseinandersetzen, wozu also bereits vorher Ängste schüren und sich verrückt machen?! Kann mir einen Nutzen einfach nicht vorstellen. Und es ist jetzt nicht so, dass ich einschlägig gute Erfahrungen gemacht hätte, aber dieses lauernde Grundgefühl beim Gegenüber killt jede aufkeimende Freude über den schönen Kontakt . Und das meistens auch ohne dass es ausgesprochen wird...

• Like
Reactions: Deleted member 20811

Dan30

User
Naja das Thema besuch hab ich jetzt nicht wirklich Angesprochen.
Hatte nur beiläufig erwähnt "So so, Besuch....du weißt schon auch wie du es anstellen musst ;)". Weiter hab ich auch nicht vor darauf ein zu gehen.

Ja ich hab kein Anspruch darauf zu wissen wer , wann und wie lange bei ihr war und auch erst recht nicht wieso...aber es ist nun mal einfach in meinem Kopf....dieses Misstrauen weil ich schon einmal deswegen hintergangen worden bin.

Viel mehr stört mich aber eben einfach die Aussage von Ihr "Ich muss das ganze erst einmal ein wenig für mich Ordnen"
Wenn es wie sie sagte auch für sie ein schönes Date war, wieso muss man dann es Ordnen . Nach einem Date weiß ich doch sofort ob ich die Person wieder sehen will oder nicht, alles andere spielt doch erstmal keine Rolle weil sich das erst in einem zweiten und weiteren Date zeigt?!?

Hellcat

User
Ich bin zwar selbst auch so ein Mensch, der sofort weiß, ob er sich mehr vorstellen kann oder nicht. Aber deshalb darf es doch auch andere geben, die gern länger drüber nachdenken. Oder vielleicht gibt es tatsächlich eine andere Situation in ihrem leben, von der du nichts weißt und sie muss sich klar werden, was gerade tatsächlich los ist. Auch legitim.
Das mit dem Besuch finde ich auch völlig normal und hätte eher deine Antwort darauf schon fast als etwas bedrängenden wahrgenommen. Da schwingt für mich Eifersucht und die Unterstellung von Berechnung mit. Damit hättest du bei mir ehrlich gesagt einen Minuspunkt gesammelt

Verzeih die offenen Worte.

F

Friederike84

Gast
"Wie sie es anstellen muss"?! ^^ Jetzt hat es eine eindeutige Färbung, die mir nicht gefallen würde. Ich würde jetzt an ihrer Stelle gar nicht weiter "ordnen"... ;)

IPv6

User
Hatte nur beiläufig erwähnt "So so, Besuch....du weißt schon auch wie du es anstellen musst ;)".
So ein Spruch in der Kennenlernphase hat durchaus hohes Potential als K.O.-Spruch bei ihr anzukommen.

Viel mehr stört mich aber eben einfach die Aussage von Ihr "Ich muss das ganze erst einmal ein wenig für mich Ordnen"
Wenn es wie sie sagte auch für sie ein schönes Date war, wieso muss man dann es Ordnen . Nach einem Date weiß ich doch sofort ob ich die Person wieder sehen will oder nicht, alles andere spielt doch erstmal keine Rolle weil sich das erst in einem zweiten und weiteren Date zeigt?!?

Es war NUR EIN DATE, nicht mehr und nicht weniger. Für dich scheint alles sonnenklar zu sein, für sie nicht. Sie hat wohl möglicherweise einen anderen Wertemassstab als du. Wenn du das nicht anerkennen kannst und dich darauf einstellst, wird das wohl nix.

• Like
Reactions: TPT and Friederike84

Shamira

User
Ui, der Spruch über ihren Besuch und dass sie weiß wie sie es anstellen muss finde ich auch daneben. Ich denke nicht dass sie das so geschrieben hätte, wenn sie tatsächlich Männerbesuch gehabt hätte.
Du machst Dir viel zu viele Gedanken und an solchen Aussagen merkt sie natürlich auch dass es kompliziert werden könnte, und das gleich am Anfang.
Ich gehöre auch zu den Frauen die am Anfang etwas mehr Zeit brauchen, besonders dann wenn mich ein Date beeindruckt hat.
Solche Sprüche würden mich allerdings schon ziemlich abschrecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: TPT

TPT

User
Dieser Spruch ging gar nicht!!!
Da steckt so viel Mißtrauen und Unterstellungen drin, daß es sich meistens nicht mehr lohnt, weiterzumachen.
Davon abgesehen, seid ihr kein Paar, sie kann machen was sie will, so wie du auch, selbst wenn sie männlichen Besuch über Nacht hatte, hat dich das nicht zu interessieren.

• Like
Reactions: Shamira, Hellcat and Friederike84

Soisses

User
Hatte nur beiläufig erwähnt "So so, Besuch....du weißt schon auch wie du es anstellen musst ;)".

Ei, sag mal... Bist du völlig verrückt geworden? Normalerweise war es das jetzt.

Natürlich muss man das erst mal ordnen. Was denn sonst?
Gerade wenn und weil es ja so gut war.

• Like
Reactions: Shamira and MaryCandice

Dan30

User
@Miwamo

Hab deine Verlinkung gelesen und du hast recht.
Aber wenn Sie die ganze Woche vor unserem Date sich genau anders verhalten hat als sie es nach dem Date tut, sollte man dann nicht nach fragen dürfe was los ist?

fafner

User
  • Like
Reactions: lisalustig and Deleted member 20811
D

Deleted member 20811

Gast
@Miwamo

Hab deine Verlinkung gelesen und du hast recht.
Aber wenn Sie die ganze Woche vor unserem Date sich genau anders verhalten hat als sie es nach dem Date tut, sollte man dann nicht nach fragen dürfe was los ist?
Danke für deine Rückmeldung.

(Einfach als Anstoß: "ja, aber" = "nein" ;))

Ja, natürlich darf man nachfragen. Allerdings muss man damit rechnen, dass nachfragen auch wieder Signale aussendet (Unsicherheit, fehlende Akzeptanz usw.)
Manchmal ist es richtig, etwas zu thematisieren und über Dinge zu reden. Manchmal ist es auch richtig, etwas einfach sein zu lassen.

Beispiel: Ich bin in der gleichen Situation wie du. Die Frau schreibt mir "Außerdem hatte ich noch Besuch... ;) ;) ;) ;) ;)", das erzeugt bei mir ein Störgefühl.
Ich schaue auf mich selbst. Warum stört mich das? Glaube ich wirklich, dass sie jetzt Männerbesuch hat und mir das aufs Butterbrot schmiert? Im Leben nicht! Wahrscheinlich will sie mir sagen, ich hatte noch Besuch und hab mich amüsiert. Dann sage ich: "Schön! Freut mich!" Oder sie will mir hier tatsächlich ein wenig "triggern", warum auch immer, dann ist es klüger darauf gar nicht oder vielleicht scherzhaft zu reagieren. Oder sie denkt sich einfach gar nix dabei, dann ebenso.
Idealerweise setze ich mich mit mir selbst auseinander, weil mir mein Kopf sagt, dass es hier keinen Grund gibt, "gestört" zu reagieren.

Was anderes wäre das für mich, wenn ich mit einer Frau in einer verbindlichen Beziehung bin und sie immer mal wieder solche Bemerkungen macht. Dann würde ich das vielleicht schon mal thematisieren und sie fragen, was sie damit bezweckt.

• Like
Reactions: Marlene

Mestalla

User
Junge, Junge, eigentlich würde ich empfehlen, cool zu bleiben, aber wahrscheinlich ist es dafür schon zu spät.

Den Spruch mit dem Besuch nehme ich eigentlich als Spaß/Ironie wahr, zumal er ja auch mit ;) versehen ist. Darauf reagiert man entweder mit Spaß oder gar nicht.

Sollte das - was ich nicht glaube- ernst gemeint sein, wäre das die falsche Frau für mich.

Soisses

User
Versteh ich nicht so ganz? Was genau ist zu Ordnen?

Na schau dir doch einfach mal an, was das tolle Treffen nun mit dir anstellt. Du bist total wuschig, bist ungeduldig und machst dir über jeden Satz zig Gedanken und reagierst aus diesen Gedanken impulsiv zu schnell und falsch heraus. Deine viel zitierte Antwort auf ihre Besuchsnachricht resultiert daraus.

Ordne diese Gedanken erst mal. :)

• Like
Reactions: Marlene and Deleted member 20811

Dan30

User
Ich hatte Ihr vorgestern eine Sprachnachricht geschickt weil sie ja jetzt bis Sonntag zum Biken mit Ihrer Freundin ist..
Bin dabei weder auf den Besuch oder unser Date eingegangen. Auch was ich gerade denke und fühle habe ich nicht erwähnt.

Hatte ihr eben eine ganz lockere Sprachnachricht geschickt wie vor unserem Date.
Gestern in der Nacht schrieb sie mir zurück.
Heyyyy!!!!:)
Na?Wie war dein Tag?
Waren heute 6 Stunden im Auto unterwegs bis wir endlich angekommen sind.
War ganz schön lang
Und meine Reisetasche war ganz schön schwer
Hab natürlich viel zu viel dabei.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass es nicht ganz vorbei ist und ich noch eine Chance habe, deswegen würde ich gerne wissen wie ihr weiter vorgehen würdet?!

Ich hab da zwei Ideen:
1. Variante:
Ihr erst einmal nicht schreiben.
Sonntag würde ich mich dann melden und Ihr bisschen von meinem WE erzählen und was ich die letzten Tage so gemacht hab, kurz auf Ihre Nachricht eingehen und sie dann zu einem Essen (einem richtigen Date, mit chic anziehen und so) nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag einladen. Dann seh ich ja ob sie Lust darauf hat oder nicht oder ob ein Gegenvorschlag kommt.

Problem dabei könnte sein, dass ich ein bisschen eine Distanz durchs nicht melden aufbaue.

2. Variante:
Ich schreibe ihr morgen Vormittag.
Geh kurz auf Ihre Nachricht ein, erzähl von den letzten Tagen und was ich am WE noch so vor hab und lade Sie zum essen ein und sie solle sich doch einfach bei mir melden wenn sie wieder in der Stadt ist.

Problem dabei könnte sein, dass ich sie sieht....."Ich (also sie) muss nichts machen und er rennt mir hinter her, lädt mich schon wieder zum essen ein. Den hab ich an der Angel. Trifft allerdings auch auf Variante 1 zu , stell ich gerade fest.

Ahhhhhhhhhhhhhhh

Was denkt ihr?

@Miwamo

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 20811

Gast
Denk nicht so strategisch, es geht hier nicht um Gewinnen oder Verlieren.
Schreib ihr einfach zurück, wann es dir danach ist. Und bleib locker und entspannt dabei. Freu dich für sie, dass sie Spaß hat und ihren Urlaub genießt.

Edit: Wenn du so viel nachdenkst, wirst du nur verkrampft. Jetzt ist aber easy going gefragt. Die Anbahnung einer Beziehung ist leicht (im doppelten Wortsinn!)

Edit2: Ein bisschen "Hinterherrennen" ist übrigens okay, finde ich. ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: Inge21