Witzige Frage, ich hatte erst letztens (ausserhalb einer Online-Plattform, als im real life) eine deutlich jüngere Frau kennen gelernt, ich bin 42, sie 29, also 13 Jahre jünger. Es hatte etwas gefunkt, wir trafen uns öfter, teilten "Körperlichkeiten" aus aber es ging nicht bis zum Äussersten. Um es kurz zu machen: ich hatte kein bisschen das Gefühl, dass sie mir deutlich zu jung wäre. Trotzdem ist daraus nichts weiter entstanden, aber wir sind freundschaftlich miteinander verbunden geblieben (das klappt sogar!). Es hat halt nicht sollen sein, was aber nicht am Altersunterschied lag. Auch lag es nicht am Kinderwunsch, denn sie wollte - genauso wie ich - auf keinen Fall Kinder haben. Also auch keine Bedenken hinsichtlich "nimmt man ihn dann als Vater wahr oder eher als Opa..?" ;-)
Bei mir ist es halt einfach auch so, dass ich von meiner Persönlichkeit her deutlich jünger bin, als ich es gemäss meinem Alter eigentlich sein müsste. Sprich, eine Frau in meinem Alter, empfinde ich von der Art her für mich meistens als deutlich zu alt, es sei denn sie ist auch eine Person, die noch jung geblieben ist. Also "muss" ich auch nach Frauen suchen, die deutlich jünger sind als ich. Das hat - in meinem Fall - nichts mit dem Aussehen zu tun, oder der Suche nach einem "Jungbrunnen" oder dem Wunsch nach was "knackigem Jungen", sondern einfach nur, weil ich mich selber eher wie 30 benehme, statt wie 40. Daher harmonieren Frauen mit diesem Alter einfach besser mit mir.
Alles also sehr subjektiv.