Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Apollonia

User
BeitrÀge
363
  • #9.872
Sehr interessant. Insbesondere die ÜberprĂŒfung der Aussagen des Kinderarztes. Hier der Faktencheck dazu, auch auf der Seite weiter unten.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/corona-impfung-fremdschutz-faktencheck-100.html

Auszug
"Und so lĂ€sst sich sagen: Der Schutz durch die Corona-Impfstoffe ist sicher nicht perfekt. Und ja, auch Geimpfte können ÜbertrĂ€ger sein. Die Aussage von Steffen Rabe, dass es "ĂŒberhaupt keinen relevanten Fremdschutz" gebe, ist so aber nicht haltbar."

fleurdelis

User
BeitrÀge
1.263
  • #9.873
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: fraumoh

Maron

User
BeitrÀge
19.891
  • #9.874
Holla die Waldfee! Keine weiteren Fragen. Mit diesen Scheuklappen erklĂ€rt sich vieles. Viel Spaß weiterhin!

Du bist der Meinung, dass ich die AuslĂ€nderfeindlichen unter den Ungeimpften ĂŒbersehen wĂŒrde? Naja, darum wettere ich wahrscheinlich gegen alle IdentitĂ€ren, autoritĂ€r Konservativen, Radikale, FPÖ und AFDler. Aber Hauptsache das Problem liegt niemals so, dass du etwas daran Ă€ndern könntest.

Zuletzt bearbeitet:

LenaamSee

User
BeitrÀge
2.303
  • #9.875
  • Like
Reactions: Maron and fraumoh

Maron

User
BeitrÀge
19.891
  • #9.878
Hatten wir auch schon und ist nicht viel dabei rausgekommen. Ein Kanton hat sich jetzt entschieden bei AnlĂ€ssen 3G+ (das Plus bedeutet Maske) zu machen. Ansonsten gibt es hier noch Veranstaltungen wie z.b. der 40-köpfige Musikverein tritt im Hallenbad auf. 3G ohne Maske. Brrr... da wĂŒrde ich keinen Schritt rein machen. Seine BegrĂŒndung war ja, dass es in einigen Kantonen viele Infizierte gibt und in anderen nicht. Als ob in so einem kleinen Land die Menschen nicht tĂ€glich zu tausenden die Kantonsgrenze wechseln und alles sich fröhlich vermischt. In einigen Monaten werden wir den gleichen Schlamassel in den KH's haben wie in Oesterreich, zumal wir mit boostern weit hinten liegen. Fröhliche Weihnachten.

Hm..Vorsorge ist in unserer Gesellschaft ein heißes Eisen.

BeitrÀge
2.071
  • #9.881
Eine inhaltliche Kritik wĂ€re interessanter und nĂŒtzlicher.
Oder zumindest inhaltlich passend, denn einer, der Impfungen verabreicht, weiß nicht notgedrungen um ihre NĂŒtzlichkeit, weil die (nicht) angesteckten (Groß)eltern bei ihm nicht vorstellig werden und er nicht unbedingt die wissenschaftlichen Berichte zu Impfeffekten - z.B auf die Virenkonzentration - gelesen haben muss, um die Impfung verabreichen zu dĂŒrfen.

• Like
Reactions: Rise&Shine

fleurdelis

User
BeitrÀge
1.263
  • #9.882
Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
2.071
  • #9.883
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Voldemort, Rise&Shine and Bastille

Pit Brett

User
BeitrÀge
3.466
  • #9.886
Dann erklĂ€r ich halt nochmal, warum ich fĂŒrchte, dieser Kinderarzt könne tendenziell Recht haben. Die Infektionen schnellen in die Höhe. Die Zahlen sind mit der Annahme, vor allem Ungeimpfte hĂ€tten andere Ungeimpfte angesteckt, nicht erklĂ€rbar. Wir mĂŒssen inzwischen annehmen, dass Geimpfte symptomlos infiziert und ziemlich ansteckend sein können. Die Vermutung wird verstĂ€rkt durch (noch nicht abschließend geklĂ€rte) Hinweise darauf, dass infizierte Geimpfte ein negatives Testergebnis haben, so lange sie symptomfrei sind.

Kann man alles noch nicht quantifizieren, und gar kein Fremdschutz ist auch eher unwahrscheinlich. Aber einen Irrglauben, die Impfung schĂŒtze ganz gut vor WeiterĂŒbertragung, wĂŒrde ich fĂŒr gefĂ€hrlicher halten als einen Weihnachtsmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: LenaamSee, Mentalista and fleurdelis

fleurdelis

User
BeitrÀge
1.263
  • #9.887
Dann erklĂ€r ich halt nochmal, warum ich fĂŒrchte, dieser Kinderarzt könne tendenziell Recht haben. Die Infektionen schnellen in die Höhe. Die Zahlen sind mit der Annahme, vor allem Ungeimpfte hĂ€tten andere Ungeimpfte angesteckt, nicht erklĂ€rbar. Wir mĂŒssen inzwischen annehmen, dass Geimpfte symptomlos infiziert und ziemlich ansteckend sein können. Die Vermutung wird verstĂ€rkt durch (noch nicht abschließend geklĂ€rte) Hinweise darauf, dass infizierte Geimpfte ein negatives Testergebnis haben, so lange sie symptomfrei sind.

Kann man alles noch nicht quantifizieren, und gar kein Fremdschutz ist auch eher unwahrscheinlich. Aber einen Irrglauben, die Impfung schĂŒtze ganz gut vor WeiterĂŒbertragung, wĂŒrde ich fĂŒr gefĂ€hrlicher halten als einen Weihnachtsmarkt.

Danke.
Mich macht nur dieses ... Sorry, ich kanns nicht anders bezeichnen: großkotzige Gehabe sprachlos, einem erfahrenen Mediziner jegliche Kompetenz abzusprechen.

Pit Brett

User
BeitrÀge
3.466
  • #9.888
  • Like
Reactions: Kirstina, Megara and HĂ€ngematte

fleurdelis

User
BeitrÀge
1.263
  • #9.890
Jein. Der Mann hat bestenfalls subjektive Evidenzerlebnisse. Denen nachzugehen kann sich lohnen. Aber recht eigentlich ist es nur eine aus seinen Beobachtungen abgeleitete Meinung. Zu bedenken, wenn es um die Abwehr der Seuche geht. Aber keine generell gĂŒltige Tatsache.

@HĂ€ngematte hatte geschrieben, dass er gar keine Erfahrung mit der Fremdschutzwirkung haben kann. Und das zweifle ich an. Subjektive Evidenzerlebnisse ... die lohnen sich nicht nur, ich bin immer noch der Meinung, dass jemand, der tagtĂ€glich mit Impfungen und dazu gehören eben auch RĂŒckmeldungen der Patienten, zu tun hat, ĂŒber wichtige Informationen verfĂŒgt. Die sicherlich in Zukunft berĂŒcksichtigt werden, hoffentlich: mĂŒssen. Und er hat klare Aussagen zur Myocarditis Gefahr, in Bezug auf die Risiko-Nutzen-AbwĂ€gung getroffen. Außerdem wĂ€re er der erste Mediziner, der nicht ĂŒber neueste Studien zusĂ€tzlich informiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: LenaamSee and Mentalista

Voldemort

User
BeitrÀge
2.301
  • #9.891
Schwachsinn, es wurde wochenlang in den Medien so berichtet und auch örtlich nachvollzogen wo und wie Cluster entstanden sind.
Ja und. Das liegt dann an unverantwortlichem Verhalten von Einzelnen. Und sollte nicht zu diesem unqualifizierten Gehetze fĂŒhren, dass ein Urlaub besser und vorbildlicher ist als der andere. Mentalista hetzt pauschal gegen den Heimattourismus bestimmter NationalitĂ€ten. Auf jeden Fall gab es auch in Norddeutschland spĂ€ter wieder höhere Zahlen dankt Tourismus, ist also nicht so, daß der "Teutsche" an sich immer einsam durch den Wald latscht, egal ob Single oder nicht 😎

• Like
Reactions: Kirstina and HĂ€ngematte

Apollonia

User
BeitrÀge
363
  • #9.892
Ich bin nicht dafĂŒr da, um dir deine WĂŒnsche zu erfĂŒllen. Ich hatte dir einen Hinweis gegeben, welcher Information du lieber 'vertrauen', willst. Mir wiegen die Worte eines erfahrenen Mediziners mehr, als die eines Journalisten, der einen "Faktencheck" anbietet.
Falls Du keine Lust auf Austausch hast, solltest Du vielleicht nicht in einem öffentlichen Forum schreiben. Dann bekommst Du auch keine Kommentare auf deine Posts, die Dir nicht gefallen, und auf die Du dich dann genötigt fĂŒllst unfreundlich zu antworten.

Also, wenn wir mal deiner Argumentationslinie folgen, sollte das hier ja auch deinen Zuspruch bekommen, sind immerhin erfahrene Mediziner (Berufsverband der Kinder- und JugendÀrzte), keine Faktenchecker.

Kinder- und JugendĂ€rzte: „Allgemeine Impfpflicht fĂŒr Erwachsene! Und keine BioNTech-Deckelung!​

https://www.kinderaerzte-im-netz.de...fuer-erwachsene-und-keine-biontech-deckelung/
21.11.2021

• Like
Reactions: Kirstina and HĂ€ngematte
BeitrÀge
2.071
  • #9.894
Wir mĂŒssen inzwischen annehmen, dass Geimpfte symptomlos infiziert und ziemlich ansteckend sein können.
Das ist unstrittig.

Die Vermutung wird verstĂ€rkt durch (noch nicht abschließend geklĂ€rte) Hinweise darauf, dass infizierte Geimpfte ein negatives Testergebnis haben, so lange sie symptomfrei sind.
Welches Testergebnis und womit wurde das Infiziertsein nachgewiesen?
Meinst du mit "Testergebnis" einen Schnelttesf/ lateral flow test?
Meinst du mit "infiziert" einen positiven PCR-Test?

Es ist lange bekannt, dass die Schnelltests nicht so prÀzise sind, wie die PCR-Tests und dass die Unterschiede v.a. bei niedrigen Viruskonzentrationen - und somit v.a. bei Geimpften - zum tragen kommen.
Genau deshalb ist es ja etwas fraglich, ob die Schnelltests von Geimpften sonderlich aussagekrĂ€ftig sind. In dem Sinne schon, alsdass Virenschleudern unter den Geimpften identifiziert werden. Sehr viel mehr aber wohl eher nicht, da der erfolgreich Geimpfte mit geringer Virenkonzentration eher durchrutscht (falsch negativ), was nicht sonderlich problematisch ist, weil er in logischer Konsequenz (durch seine geringe Viruskonzenteation) auch eine relativ geringe Ansteckungsgefahr darstellt, insbesondere dann, wenn die um ihn herum geimpft - und damit schwer ansteckbar - sind und eine um das 900-1800 fach reduzierte Wahrscheinlichkeut fĂŒr einen schweren Verlauf haben.

Und dass die Symptomlage keine eineindeutige Beziehung zum Testergebnis hat, ist ja nun schon sehr lange ein sehr alter Hut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: LenaamSee
BeitrÀge
2.071
  • #9.898
  • Like
Reactions: Apollonia
BeitrÀge
2.071
  • #9.899
Außerdem wĂ€re er der erste Mediziner, der nicht ĂŒber neueste Studien zusĂ€tzlich aufgeklĂ€rt wird
Ahja... "ĂŒber neuste Studien zusĂ€tzlich aufgeklĂ€rt wird".
Da muss ich dich leider enttĂ€uschen. Das Dranbleiben am Zahn der Zeit ist eine Aufgabe, die AKTIV - neben dem AlltagsgeschĂ€ft - bewerkstelligt werden muss und fĂŒr die jeder Arzt selbst verantwortlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Megara
BeitrÀge
2.071
  • #9.900
ich bin immer noch der Meinung, dass jemand, der tagtĂ€glich mit Impfungen und dazu gehören eben auch RĂŒckmeldungen der Patienten, zu tun hat,
Seine mehrere Hundert bis maximal sehr wenige Tausend subjektiven Erlebnisse mit all ihren Verzerrungen (wer berichtet ihm was, was merkt er sich eher als anderes,...) sind aber nunmal leider nur ein Vogelschiss im Vergleich zu multizentrisch kontrolliert und standardisiert erhobenen und gewissenhaft statistisch ausgewerteten Daten vieler Zehntausend (oder studienĂŒbergreifend Hunderttausend) Probanden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Themenersteller Ähnliche Fragen Forum BeitrĂ€ge Datum
NikiBerlin Dating-Tipps 2
D Single-Leben 213
Traumichnich Single-Leben 868
P Single-Leben 1
B Single-Leben 2