Ich verstehe, was du meinst und da ist sicher was dran.
Die Fronten und die Feindbilder sehe ich auch, und ich glaube, dass diese Gräben nicht so einfach zu überbrücken sein werden.
Trotzdem geht es meiner Ansicht nach nicht um Schuld, sondern um Verantwortung (da passt "Der Fall" dann doch wieder finde ich).
..und vermutlich um die weitverbreitete und leider unterschätzte Abneigung gegen Mathematik.
Ich verstehe es einfach nicht, wie man jedes verordnete Medikament eines Arztes einfach schlucken kann - oder die Pille, oder gar Aspirin, das frei verkäuflich ist, und sich dann wegen vermeintlicher Impfrisiken, die sich im absolut üblichen, was der Beipackzettel hergibt bewegen in´s Hemd machen kann?
Was steckt da dahinter?
Es können keine rationalen Ängste sein, weil dann wäre niemand geimpft gegen garnichts und Apotheken könnten zumachen.
Dann würde sich keiner mehr hinter das Steuer eines Autos setzen.. keiner mehr schwimmen gehen!
Was wollt ihr (sag ich jetzt mal so vereinfachend...) damit beweisen?
Dass ihr so unabhängig oder so kritisch oder so überlegen seid?
Ich verstehe es einfach nicht, und ich sehe Parallelen zu Freundinnen, die in die Esoterik-Szene abgewandert sind: immer irgendwie überlegen und auf einer "höheren Stufe des Bewusstseins".. wie auch immer.
Es geht nicht um Schuld.
Das ist eine Pandemie, und Wissenschaftler haben (dankedankedanke!!) eine Impfung entwickelt in kürzester Zeit; diese steht kostenlos zur Verfügung, (in Indien würden sie tagelang Schlange stehen dafür) und jetzt heißt es bei einigen: naaahhh, mal sehen, will ich nicht, ich verstehe zwar nichts von Statistik oder Epidemiologie, aber eine Freundin und das Internet finden das nicht gut mit der Impfung.
Es ist nicht eure persönliche Freiheit, die betroffen ist, wenn ihr euch nicht impfen lasst, sondern die der anderen. Das ist der Unterschied. und deshalb wird es schwer, diese Gräben zu schließen... auch nach der Pandemie.
Wie wäre es, wenn du deine negative Energie mal dahin verfrachtest, wo sie hingehört? Schreib dem Spahn jeden Tag so ein aufgeregtes Mail. Der hatte gesagt, bis zum Sommer bekommt jeder ein Impfangebot. Vielleicht ist es deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen, das manche Landkreise momentan noch nicht mal mit Prio 2 durch sind. Da hat noch nicht mal die Prio 3 ein Angebot, nicht mal die chronisch kranken jungen Menschen. Es ist momentan also völlig Latte, ob sich ein
@fafner impfen lassen will oder nicht.
Oder du fängst mal an, dich damit zu befassen, was hauptsächlich Gründe für die monatelangen Schulschließungen sind. Liegt das nicht vielleicht auch daran, dass kein Geld da ist für gescheite Luftfilter und auch ansonsten null Konzept. Und wenn wir dabei sind, vielleicht beschwerst du dich dann auch gleich darüber, wie beschixxen die Schulen digital ausgestattet sind, sodaß viele Kinder nicht mal in der Lage sind, dem Distanzunterricht zu folgen, weil das SchulWLAN sofort abkackt wenn ein paar halbe Klassen online gehen. Ich hätte da noch ein paar Beispiele, was den desaströsen Umgang mit den Schülerinnen und Schülern untermalen würde. Zum Beispiel erzählte ein Mitarbeiter einer unserer Niederlassungen, das am Montag die Schulen öffnen sollten. Aber ups, man hatte vergessen das in der Verordnung auszuformulieren. Also öffnen die Schulen nun erst am 7.6., frühestens. Oder das die Berliner Bildungsministerin einer Elterninitiative schrieb, die sich fassungslos darüber zeigten, daß die Berliner Schulen bis zum Sommer überhaupt keinen Präsenzunterricht mehr anbieten, das man mit der Öffnung der Schulen Gefahr laufe, die anderen Öffnungen (Gastronomie, Einzelhandel) zu gefährden gefährden. Mit anderen Worten, die Kinder sitzen bis zu den Sommerferien zuhause, damit die Biergärten wieder laufen. Sowas kannste dir nicht ausdenken. Der Postillion wird arbeitslos.
Das deine Tochter nicht zur Schule gehen kann liegt also nicht an den paar Impfverweigerern. Es liegt auch nicht an Inzidenzen. Es macht epidemologisch überhaupt keinen Sinn und wie sagte Merkel, wir werden die Schulen als Letztes schließen und als Erstes wieder öffnen. Selten so gelacht.
Wenn du dich also unbedingt aufregen willst stell dich vors Kanzleramt. Und wenn dann anno tuck die letzten Impfwilligen mal durchgeimpft sind und deine Tochter immer noch nicht zur Schule geht, kannst dann mal den
@fafner zusammenfalten. Momentan ist das einfach nur lächerlich, kein Mensch weiß, wieviele dann am Ende geimpft sind und ob paar nicht Geimpfte dann überhaupt ins Gewicht fallen.
Und nebenbei, die Freiheit deiner Tochter hört genau dort auf, wo die Freiheit von jemand anderem anfängt, bei der Entscheidung über seinen eigenen Körper. Mir scheint das wird im Eifer des Gefechts auch inzwischen vergessen. Denk dran wenn du auf Eltern demnächst losgehst, die ihre Kinder aufgrund der hauchdünnen Studienlage nicht impfen lassen. Wie unsolidarisch, oder.
Wenn du da für dich Gräben siehst, die du nicht mehr überwinden kannst , ist das sehr schade für dich. Denn du handelst genauso aus absolut egoistischen Motiven wie andere. Es liegt an dir, das Gesamtbild zu betrachten und dich nicht an einzelnen Feindbildern festzusaugen. Keiner von denen kann was für die inzwischen teilweise echt bekloppten Maßnahmen.