sprüche u. gedichte über die liebe

einfach mal so...
was einem gerade über die liebe einfällt...
schönes, nachdenkliches...

Wenn das Glück vor dir steht….
Wenn ein Mensch vor Dir steht,
gib ihm die Chance, ein Freund zu werden.

Wenn das Glück vor Dir steht,
gib ihm die Chance, erkannt zu werden.

Wenn die Zukunft vor Dir steht,
gib ihr die Chance, erlebt zu werden.

Wenn die Ungewissheit vor Dir steht,
gib ihr die Chance, Gewissheit zu werden.

Wenn die Vernunft vor Dir steht,
gib ihr die Chance, aus dem Bauch zu entscheiden.

Wenn die Liebe vor Dir steht,
gib ihr jede Chance der Welt!

Ich liebe dich so heiß
wie der Bock die Geiß

Lade das Glück zu Dir ein, damit es der Liebe die Tür aufmachen kann.

sonnengebadete steine sprechen von liebe, sie tuscheln über das wasser, was sie verwöhnt.
einer lässt sich forttragen.
die anderen wissen weiterhin nicht, was liebe ist.
nur der eine spürt es: hingabe
verfasst v. gerhard karrer

Liebe ist die Fähigkeit,
den Menschen, die uns wichtig sind,
die Freiheit zu lassen,
die sie benötigen,
um so sein zu können,
wie sie sein wollen.
Unabhängig davon,
ob wir uns damit identifizieren können oder nicht.

George Bernhard Shaw, 1928, die Köpfe der Genies

Bitte geh nicht

Erinnerst Du dich ?
Wir wollten doch noch den Wein austrinken,
Wir wollten noch den Sternenhimmel sehn,
Wir wollten uns noch an den Händen halten,
Bitte, geh nicht.

Erinnerst Du Dich ?
Wir wollten doch noch eine Reise machen,
Wir wollten noch den frühen Morgen begrüßen,
Wir wollten noch gemeinsam die Sonne untergehen sehen,
Bitte, geh nicht.

Erinnerst Du Dich ?
Wir wollten doch noch zusammen einen Baum pflanzen,
Wir wollten noch barfuß über eine Wiese laufen,
Wir wollten noch einen Strauß Blumen pflücken,
Bitte, geh nicht.

Erinnerst Du Dich ?
Wir wollten noch zusammen ein Buch schreiben,
Wir wollten uns noch in der Winternacht wärmen,
Wir wollten noch die Welt verändern,
Erinnerst Du Dich ?
Aber, Du musstest gehn.

( Dieses Gedicht schrieb ich für meinen Mann und gab es ihm mit........auf seine letzte Reise ).

Zuletzt bearbeitet:
@Wildflower
Ein wundervolles, ergreifendes Abschiedsgedicht. Ich hoffe, du hast inzwischen Abschied nehmen können.
Meist wird darüber geschwiegen, aber hier im Forum gibt es viele, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, wie du. Die meisten schweigen. Es tut zu weh, darüber zu sprechen.

@Wildflower
Ein wundervolles, ergreifendes Abschiedsgedicht. Ich hoffe, du hast inzwischen Abschied nehmen können.
Meist wird darüber geschwiegen, aber hier im Forum gibt es viele, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, wie du. Die meisten schweigen. Es tut zu weh, darüber zu sprechen.
Danke für Deine Nachricht und schön, dass Dir mein kleines Gedicht gefällt. Es fasst zusammen, was uns fast 41 Jahre lang verband.
Ich verlor meinen Mann im April 2014 und es tut schon noch manchmal weh. Vor allem, wenn ich daran denke , was für ein toller Großvater er hätte sein können und was ihm alles verwehrt gblieben ist, aber ich schaue nach vorn, weil ich ihm das schuldig bin und weil er es so gewollt hätte.
Ich bin als Grandma nun doppelt gefordert und jetzt gehe ich eben mit meinem Enkel auf den Fußballplatz, auch wenn ich keine Ahnung davon habe und "Abseits" einfach nicht in meinen Kopf will. Ich bin dennoch die Oma, die am lautesten brüllt wenn seine Manschaft gewinnt.
Schönes Wochenende und Danke für's zuhören.

Liebe @Wildflower, hast du schön geschrieben!

Ich war mit meinem Herbie 35 Jahre zusammen,
in guten wie in schlechten Zeiten und
hatte ihm folgendes Gedicht gewidmet
( alter Trauerspruch, mehr Abschied als Liebe ):

Leise kam das Leid zu ihm,
trat an seine Seite,
schaute still und ernst ihn an,
blickte dann ins Weite.
Leise nahm es seine Hand,
ist mit ihm geschritten,
ließ ihn niemals wieder los,
er hat viel gelitten.
Leise ging die Wanderung
über Tal und Hügel,
und uns wär's als wüchsen still,
seiner Seele Flügel.

Ich bin aus Überzeugung Single. Ich konnte bisher niemanden von mir überzeugen.

Dieser Spruch wurde vor einigen Jahren mal über die Sozialen Netzwerke viral verbreitet...

Liebe @Wildflower, hast du schön geschrieben!

Ich war mit meinem Herbie 35 Jahre zusammen,
in guten wie in schlechten Zeiten und
hatte ihm folgendes Gedicht gewidmet
( alter Trauerspruch, mehr Abschied als Liebe ):

Leise kam das Leid zu ihm,
trat an seine Seite,
schaute still und ernst ihn an,
blickte dann ins Weite.
Leise nahm es seine Hand,
ist mit ihm geschritten,
ließ ihn niemals wieder los,
er hat viel gelitten.
Leise ging die Wanderung
über Tal und Hügel,
und uns wär's als wüchsen still,
seiner Seele Flügel.
Die Widmung für Deinen Mann finde ich sehr schön. So hast Du immer etwas, was Dir hilft, Dich zu erinnern.
Ich hatte nach dem Tod meines Mannes panische Angst, irgendwann zu vergessen wie seine Stimme klang, wie er mich angelächelt hat und wie er duftete und wie er manchmal mit mir geschimpft hat, weil der Innenraum meines Autos wieder mal wie ein ' Saustall ' aussah, aber, meine Befürchtungen waren völlig unbegründet. Nichts davon ist eingetreten.
Ich danke allen, die mein Gedicht gelesen haben und denen es gefallen hat, aber.......ich möchte diesen Thread nicht zu einer Trauerplattform machen, denn mein Gedicht ist eine Hommage an die Liebe und nicht an den Tod.
Ich mag Gedichte , Essays und Kurzgeschichten, die Reminiszenzen an die Liebe sind........also, schreibt hier einfach, wenn ihr etwas berührendes gelesen habt und lasst uns teilhaben.
Es war eine sehr gute Idee von lebenslust7, diesen Thread zu eröffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahren las ich in einem Weihnachtsgeschichten-Buch die folgende Kurzgeschichte. Meine Lieblings-Weihnachtsgeschichte. Leider ist mir dieses Buch abhanden gekommen.
Vielleicht kennt einer von Euch das Buch und kann mir helfen, es im Buchhandel wiederzufinden ?
Die Geschichte habe ich aus dem Gedächtnis geschrieben. Der tatsächliche Wortlaut ist länger.

.......Sie löschte das Licht im Stall und ging in die Küche. Was er wohl sagen wird, wenn sie heute, am Heiligen Abend, ihr Kopftuch aufbehalten würde ?
Sie hatte es heute besonders sorgsam gebunden.
Jahrelang hatte sie sich die schwere silberne Spange für ihr wundervolles, langes, schwarzes Haar gewünscht, aber nun brauchte sie sie ja nicht mehr. Es würde Jahre dauern, bis ihr Haar wieder so lang wäre.......

Sie lebten nun schon ein paar Jahre in dieser Abgeschiedenheit, auf dieser Farm die jetzt ihr Leben war, und sie lebten immer noch in ärmlichen Verhältnissen, aber der Boden gab einfach nicht mehr her, auch wenn sie sich noch so sehr abmühten. Ihnen war nur eine Kuh geblieben, zwei Schafe, ein paar Hühner.......

Er fuhr jeden Tag auf's Meer hinaus zum Fischen, um etwas dazuzuverdienen, um ihnen das karge Leben etwas zu erleichtern.
Sie war seine große Liebe und er hatte versprochen, sie glücklich zu machen. Sie hatte sich nie beklagt in all den Jahren und wenn sie ihn ansah, sah er immer noch dieses wundervolle Lächeln, das er so liebte.....
Heute hatte er einen folgenschweren Schritt getan, er hatte sein altes Boot verkauft und war in die Stadt gefahren um ihr die silberne Haarspange zu kaufen die sie sich so wünschte.
Er konnte nun nicht mehr auf's Meer hinaus, aber.......Es war doch Weihnachten. Er wollte sie lächeln sehen.

Sie bereitete das Essen zu und sie hatte sogar einen Kuchen gebacken.....
Es war doch Weihnachten.
Wo er nur blieb ? Er wollte noch in die Stadt fahren um etwas zu besorgen, hatte er gesagt.
Was er wohl zu dem neuen Netz sagen würde, dass sie ihm heimlich gekauft hatte ?
Eigentlich wollte sie ihm nur neues Flickzeug für sein altes Netz kaufen, aber sie bekam soviel Geld für ihr Haar, dass sie ihm dieses neue Netz kaufen konnte, und, eine Flasche Wein noch dazu.......Es war doch Weihnachten.
Ihr Haar würde nun eine reiche Dame auf dem Festland schmücken, aber was machte das schon........Es war Weihnachten.

Euch allen ein schönes Wochenende. Viel Licht und Sonne.