ara

User

Sommer - Urlaub - Single

Jetzt kommt wieder der Sommer, alle fahren in Urlaub. Mit Ihren Familien, Männern oder Freunden. Und was machen wir Singles?
Also ich bin ja schon alleine verreist, sogar schon ein paar mal. Aber so richtig toll ist das nicht. Was macht Ihr anderen Singles denn so?
Bleibt ihr zuhause? Fahrt ihr alleine? Sucht ihr euch jemanden der mitkommt? Hat schon mal jemand eine halbes Doppelzimmer gebucht?
Ich hab so Lust mal wieder einen richtig tollen Ulraub zu erleben

G

Gast

Gast
Na klar, aber da ist so vieles, das dem im Wege steht. Dem Sommer, der Sonne und dem Urlaub. "Uns Singles", aber ich verstehe, was Du meist. Ist halt schwierig.

D

Deleted member 4363

Gast
Da gibt es einige Möglichkeiten. Freundinnen ansprechen, Gruppenreisen buchen, allein verreisen und min. Frühstück buchen (beim gem. Essen kommt man schnell ins Gespräch), du kannst auch über eine Anzeige Leute suchen, mit denen du verreist....................................

ara

User
Hast Du hast schon mal gemacht Mohnblume, hast Du da Erfahrungen

D

Deleted member 4363

Gast
Ja alles was ich aufgeschrieben habe. Ich bin mit Freundinnen oder Kolleginnen in den Urlaub gefahren. Ich habe Gruppenreisen mitgemacht(und immer viel Spass gehabt). Ich bin alleine weggefahren und habe vor vielen Jahren auf eine Anzeige in einer Tageszeitung reagiert, in der einige Frauen noch Radfahrerinnen für eine dreiwöchige Radtour durch Frankreich gesucht haben. Aus letzterem sind zwei tolle Urlaube in Frankreich mit Rad und Zelt geworden.
Es kommt wohl darauf an wie mutig, kommunikativ und neugierig du bist. Ich bin übrigens auch in Beziehungen mit anderen Menschen in den Urlaub gefahren

D

Deleted member 4363

Gast
Gruppenreisen lohnen sich meist. Ich bin immer mal wieder mit einem alternativen Reiseunternehmen meiner Stadt unterwegs gewesen. Dort sind sowohl Paare als auch alleinreisende dabei gewesen.

Howlith

User
Zitat von ara:

Wäre zu klären, was für Dich ein "richtig toller Urlaub" ist? Hab zwei organisierte Gruppenreisen (Wander/Aktivurlaub) im letzten Jahr mitgemacht und fands ok bis sehr gut. Für mich ist das Reiseziel das Wichtigste. Die Reisegruppe nehme ich so hin wie sie ist ... und bislang hat das sehr gut geklappt. Ein bisschen Toleranz hier und da braucht es zwar schon. Aber das war immer machbar bis skurril-lustig.

Ist aber auch ne Altersfrage ...

Halbes Doppelzimmer? Stresst mich zu sehr. Wenn das dann nicht passt ...

Wo solls denn hingehen?

vhe

User
Zitat von ara:
Jetzt kommt wieder der Sommer, alle fahren in Urlaub. Mit Ihren Familien, Männern oder Freunden. Und was machen wir Singles?
Wandern, Städteurlaub, Festivals. Glastonbury dürfte das nächste größere sein: http://www.glastonburyfestivals.co.uk/information/ .

Zitat von ara:
Also ich bin ja schon alleine verreist, sogar schon ein paar mal. Aber so richtig toll ist das nicht.
Hm. Mein erster Urlaub nach meiner Trennung war einer der besten meines Lebens.

Zitat von ara:
Bleibt ihr zuhause? Fahrt ihr alleine? Sucht ihr euch jemanden der mitkommt? Hat schon mal jemand eine halbes Doppelzimmer gebucht?
Alleine. Lieber versuch ich, unterwegs mit Leuten ins Gespräch zu kommen.

Mach doch irgendwas thematisches, wo Du automatisch auf Gleichgesinnte triffst. Jakobsweg zum Beispiel. Oder einen Reitkurs.

Zitat von ara:
Eine Leseratte wie ich braucht einen Strand, einen Sonnenschirm und einen Buchladen. Dann ist der Urlaub toll.
Alternativ zum Strand eine Hafenmole mit einem schönen Sonnenuntergang und einem Weinhändler und einem Feinkostladen in der Nähe. :)

hmm

User
Glastonbury...fährst du hin , vhe? Oder warst schon mal da? Ein alter Traum von mir.

vhe

User
Zitat von hmm:
Glastonbury...fährst du hin , vhe? Oder warst schon mal da?
Nee, war da noch nie und hab's, ehrlich gesagt, auch nicht vor. Bin nicht so der Festival-Fan. Wenn ich auf eine Band stehe, gehe ich lieber zu einem Konzert von denen.

Aber vielleicht steht ja ara drauf?

Zitat von hmm:
Dann mach ihn wahr! :)
Seit 2 oder 3 Jahren verabschiede ich mich Schritt für Schritt von meinen alten Träumen. Indem ich sie mir erfülle.

Man fühlt sich so deutlich besser.

Zaphira

User
Zitat von vhe:
Alleine. Lieber versuch ich, unterwegs mit Leuten ins Gespräch zu kommen.

Eine Leseratte wie ich braucht einen Strand, einen Sonnenschirm und einen Buchladen. Dann ist der Urlaub toll.
Alternativ zum Strand eine Hafenmole mit einem schönen Sonnenuntergang und einem Weinhändler und einem Feinkostladen in der Nähe. :)

Genau so!

Schleppst Du die Bücher im Koffer mit? Das habe ich früher gemacht, bis man mich irgendwann überredete, mir einen ebook reader zuzulegen... Trotzdem halte ich lieber ein Buch in der Hand.

D

Deleted member 4363

Gast
Zitat von Zaphira:
Genau so!

Schleppst Du die Bücher im Koffer mit? Das habe ich früher gemacht, bis man mich irgendwann überredete, mir einen ebook reader zuzulegen... Trotzdem halte ich lieber ein Buch in der Hand.

Ich habe mir vor einem Jahr einen ebook reader gekauft. Er liegt immer noch da, gerade mal ausgepackt. :)

vhe

User
Zitat von Zaphira:
Hängt davon ab. Meistens hab ich ein ziemlich schweres und kompliziertes Buch oder gar Fachbuch mit, dass ich mir zu lesen vornehme. Im erstbesten Buchladen (im Ausland: Laden mit einer englischsprachigen Abteilung) sind dann alle guten Vorsätze vergessen und ich verbring den Urlaub mit Ken Follet o.ä. :)

Zitat von Zaphira:
Das habe ich früher gemacht, bis man mich irgendwann überredete, mir einen ebook reader zuzulegen...
Jetzt wo Du's sagst, in letzter Zeit (meistens Städteurlaube) kauf ich mit die Bücher auch als Kindle-eBooks und les sie auf dem Handy. Vielleicht sollte ich mir auch mal einen eBook-Reader zulegen, damit ich nicht aussehe wie so ein asozialer Typ, der den ganzen Tag nur auf sein Handy starrt. :)

Zitat von Zaphira:
Trotzdem halte ich lieber ein Buch in der Hand.
Ich normalerweise auch. Und am Strand sowieso. Aber mittlerweile find ich, einen Baum zu fällen, um ein Buch nur einmal zu lesen, ist ein bisschen Verschwendung. Bin da in einer Zwickmühle zwischen meinem Ingenieur-Effizienztrieb und der Bequemlichkeit eines Fast-Wegwerfartikels, der erstens fast nicht kaputtzukriegen ist (und wo selbst der Sonnencremefleck noch eine Geschichte erzählen kann) und der zweitens, wenn er denn doch kaputt- verlorengeht, einfach ersetzt werden kann.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

DerM

User
Zitat von ara:
Also ich bin ja schon alleine verreist, sogar schon ein paar mal. Aber so richtig toll ist das nicht. Was macht Ihr anderen Singles denn so?

Na was wohl? Hier rumhängen und Nachrichten schreiben... für nix und wieder nix.

Wegfahren würde ich nur zu gerne. Völlig egal wohin. Aber naja....... alleine wegfahren ist doof.

billig

User
Denkt ihr, dass es irgendwann vielleicht mal gar keine Bücher mehr geben wird?

vhe

User
Zitat von billig:
Denkt ihr, dass es irgendwann vielleicht mal gar keine Bücher mehr geben wird?
Ich denke, die Bücher, die man so in den üblichen Flughafenbuchläden findet, werden irgendwann mal nur noch elektronisch verfügbar sein. Den Kindle-Reader gibt's kostenlos für jedes SmartPhone und das einzige, was mich stört, ist die fehlende Möglichkeit, eine Ordnerstruktur aufzubauen. Soll bei einem "echten" Kindle aber wohl anders sein.

Bei Fachbüchern bin ich mir nicht ganz sicher, weil da ist das Herumblättern und 3 Finger gleichzeitig als Lesezeichen etc. nicht ganz unwichtig. Aber auch da werden Blogs und Online-Kurse immer wichtiger.

Übrigbleiben werden die Klassiker, denke ich, die man mehrmals liesst und als schöne Hardcover im Regal haben kann. Mittlerweile hab ich die für mich wichtigen Bücher 2x, einmal im Handy und einmal im Regal.

Für mich persönlich haben sich eBooks eher "eingeschlichen". Man liesst grad ein spannendes Buch, ist aber auf einmal in Bus oder Bahn unterwegs und will es weiterlesen. Das Buch ist aber daheim. Also bei amazon die Kindle-Edition gekauft (die deutlich billiger ist als die Papierausgabe) und auf dem Handy weitergelesen.

Ganz lange war ich überhaupt kein Fan von eBooks. Man besitzt nur eine Leselizenz aber nicht das Buch und wenn Amazon will (oder per Gerichtsbeschluß gezwungen wird) ist man alles los. Aber wie gesagt, die Bücher, die mir wichtig sind, hab ich mittlerweile zweimal und dann ist es ok.

D

Deleted member 4363

Gast

Yvette

User
Zitat von ara:

Liebe ara, es wurde hier schon von einigen Foristen geschrieben und ich möchte es auch unterstreichen. Dieses "Mangelgefühl" ist ganz subjektiv und ernst zu nehmen, gewiss. Dennoch: als Alleinreisende habe ich auch sehr schöne Erfahrungen gemacht, einfach weil andere Menschen sich dann trauen, mich anzusprechen oder ich mir umgekehrt auch mehr Mühe geben muss, wenn ich Konversation möchte. Ich kann dich nur bestärken, dich entweder einer Gruppe anzuschliessen oder dich, wenn du dich schon oder überhaupt stark genug dafür fühlst, alleine zu reisen - muss ja nicht gleich die abenteuerliche Fernreise sein. In der Gruppe war ich auf Zypern und auf Korsika zum Wandern, in einer Gruppe mit "hartem Kern" und immer mal wieder wechselnden Menschen drumherum - privat organisiert - immer mal wieder in Südfrankreich, dort sind Singles und Paare ungefähr gleich stark vertreten, aber ich war auch allein in Südfrankreich - ja, weil, weil, ... sich zu der Zeit als ich reisen wollte und konnte, niemand fand, der mit wollte oder konnte und ich darin bestärkt wurde, deshalb nicht zu verzichten, sondern einfach mal auszuprobieren, ob ich mit mir alleine klar komme. Das war eine große Herausforderung für mich ... ein Experiment ... ich kam gut klar und plane in jedem Fall wieder mal eine Reise nur für mich und allein - allerdings habe ich es so gehandhabt, dass ich das Umfeld bereits kannte, auch die Unterkunft, und das hat mir sehr viel Vertrauen vermittelt. Ich habe es dann aber auch so gehandhabt, allein auf ca. 5 - 7 h Wanderungen zu gehen .. nie im Blick "was könnte alles passieren" - sondern im Vertrauen auf mich selbst. Das hat mir nochmal sehr viel Selbstvertrauen gegeben. Ich kann dich nur bestärken, auszuprobieren, ohne konventionelle Überlegungen und dann immer für dich ganz subjektiv zu entscheiden, was dir gut gut.

hmm

User
Zitat von DerM:
Na was wohl? Hier rumhängen und Nachrichten schreiben... für nix und wieder nix.

Wegfahren würde ich nur zu gerne. Völlig egal wohin. Aber naja....... alleine wegfahren ist doof.

Mensch, derM immer noch so trübselig, da könnte man ja schon vom lesen Depressionen bekommen.

Könnten wir nicht sammeln und ihn nach Glastonbury schicken? Ach nee lieber selbst hinfahren. Aber nach Dortmund vielleicht?

vhe

User
Zitat von hmm:
Danke für den Tipp, wußte gar nicht, dass es 2018 ausfällt
Hatte ich vor ein paar Wochen von mehreren Leuten gehört, als ich in der Gegend war.

Jetzt wo ich herumgoogle, scheint es aber wohl darauf hinauszulaufen, dass das Festival 2018 "nur" woanders stattfindet. http://www.gigwise.com/news/106506/...018-fallow-year-location-longleat-safari-park Aber das sind momentan nur Gerüchte.

Normalerweise fällt wohl jedes 5. Jahr oder so aus.

Naja, egal. Die 2017er Info steht jedenfalls hier: http://www.glastonburyfestivals.co.uk/information/ wenn man ein bisschen herunterscrollt, unter dem dünnen kurzen schwarzen Strich.

Themenersteller Ähnliche Fragen Forum Beiträge Datum
B Dating-Tipps 17
T Tipps zu Parship 11
tigersleep Single-Leben 47
molly_grue Profilberatung 4
Dreamerin Single-Leben 37