Die Sache mit dem Altersunterschied hat meiner Meinung nach viel damit zu tun, in welcher Altersklasse ihr beide seid.
Wenn Frau gerade mal 18 ist, sind die allermeisten 16-jährigen für sie wohl ziemlich uninteressant, weil sie sich noch in einer ganz anderen Lebensphase befinden. Wenn ihr hingegen Mitte 30 oder 40 seid, bedeutet 2 Jahre Unterschied quasi gleich alt. Und wenn ihr dann mal 80 und 95 seid, könnt ihr geistig und physisch ebenfalls auf gleicher Linie sein - in manchen Fällen hat der (lt. Pass) jüngere schlechtere Kondition als der ältere. Mit der Zeit relativiert sich viel, ich würde mich nicht so krass am Alter aufhängen, wenn es ansonsten passt.
Ich finde, man trifft nicht so oft jemanden, mit dem wirklich auf einer Wellenlänge ist. Das Alter wäre ein Kriterium, bei dem ich durchaus einen Kompromiss machen könnte. Bei mir ist das übrigens so: auf Grund meiner Interessen (z.B. viele Reisen, gern auch mit Zelt und Rucksack, Festivals, aktive Teilnahme an Sportevents, ... ) ist ein erheblicher Teil meines Umfeldes vergleichsweise jung. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann, der mit mir viel gemeinsam hat jünger ist, ist also relativ hoch. Nur selten treffe ich krass ältere Männer, die meine Interessen teilen.
Und weil ihr über Falten und hängende Haut sudert: Ich bin Mitte/Ende 30, und da zeigen sich schon erste Unterschiede: es gibt Menschen, die auf ihren Körper geachtet haben und es gibt andere, die schon deutlich verbrauchter sind. Auch im Geiste ist das ähnlich - man hat sich in die eine - oder andere Richtung entwickelt, da passt nicht mehr jeder Partner dazu.