Singleurlaub

Guten Morgen,

ich benötige euren Rat und eure bisherigen Erfahrungen zum Thema Singleurlaub.

Nun ist das Jahr 2012 fast vorbei und ich habe noch eine Woche Urlaub offen, welche ich, zusätzlich zu der Woche über Weihnachten, noch einsetzen kann.

Ich habe mir überlegt, dass es doch ganz schön wäre, wenn man einige Tage verreist. ...und das vielleicht auch mal ohne die beste Freundin. Meine Intention dahiinter wäre, dass ich dann vielleicht einfach leichter neue Leute und natürlich auch Männer kennenlerne. Meine Freundin ist seit einem Jahr glücklich verheiratet und nicht gerade die optimale Besetzung für eine Flirtoffensive.

Habt ihr Erfahurngen gesammelt mit einem Singleurlaub?
Das Reiseziel ist mir ziemlich egal. Es kann in den Schnee gehen, aber auch in die Sonne. Was mir wichtig wäre ist, dass es keine peinliche Singlekupplungsaktionen gibt, sondern es einfach normal ist in das Hotel auch als SInglegast zu reisen und man am Ende nicht alleine am Essenstisch sitzen muss.

Über eure Ideen wäre ich sehr dankbar.

VIele Grüße
Estin

AW: Singleurlaub

Hallo Estin,

vielleicht wäre das für dich etwas, nur für Weihnachten bist du schon eher spät drann, befürchte ich!

Hier der Beitrag #2 über ein Singlehotel die auch über Weihnachten und Silvester geöffnet haben! Mein Beitrag ist jetzt "etwas" sarkastisch geschrieben und letztendlich war ja auch alles so, aber der Riesenvorteil ist schon auch, dass alle Single sind und Pärchen dort gar nicht genommen werden (also keine sehnsüchtigen Blicke "ach wie schön - ich will auch ;-), du keinen Aufpreis für ein Einzelzimmer zahlst und vielleicht über Weihnachten der Friede auch dort eingekehrt ist ;-) Und, das Hotel ist TOP!!!

https://www.parship.at/forum/single-leben/single-treffen-1110.html

Zitat von Estin:
Guten Morgen,

ich benötige euren Rat und eure bisherigen Erfahrungen zum Thema Singleurlaub.

Nun ist das Jahr 2012 fast vorbei und ich habe noch eine Woche Urlaub offen, welche ich, zusätzlich zu der Woche über Weihnachten, noch einsetzen kann.

Ich habe mir überlegt, dass es doch ganz schön wäre, wenn man einige Tage verreist. ...und das vielleicht auch mal ohne die beste Freundin. Meine Intention dahiinter wäre, dass ich dann vielleicht einfach leichter neue Leute und natürlich auch Männer kennenlerne. Meine Freundin ist seit einem Jahr glücklich verheiratet und nicht gerade die optimale Besetzung für eine Flirtoffensive.

Habt ihr Erfahurngen gesammelt mit einem Singleurlaub?
Das Reiseziel ist mir ziemlich egal. Es kann in den Schnee gehen, aber auch in die Sonne. Was mir wichtig wäre ist, dass es keine peinliche Singlekupplungsaktionen gibt, sondern es einfach normal ist in das Hotel auch als SInglegast zu reisen und man am Ende nicht alleine am Essenstisch sitzen muss.

Über eure Ideen wäre ich sehr dankbar.

VIele Grüße
Estin

Hallo Estin,

aus welcher Region kommst du denn?

Ich fahre z.B. mit einem Bremer Anbieter von Ski-Gruppenreisen, die immer sehr zwanglos sind und auf denen man immer sehr schnell Anschluss an andere Gruppen finden kann.

Ansonsten gibt es doch diese speziellen Single-Reisen von Adamare. Die fahren unterschiedlichste Ziele mit verschiedenen Altersgruppen an.

Die starten zwar auch die eine oder andere Aktion zum gemeinsamen Kennenlernen, allerdings denke ich, dass das nicht so peinliche Spielchen sind.

Zitat von Benutzer:
Hallo Estin,

aus welcher Region kommst du denn?

Ich fahre z.B. mit einem Bremer Anbieter von Ski-Gruppenreisen, die immer sehr zwanglos sind und auf denen man immer sehr schnell Anschluss an andere Gruppen finden kann.

Ansonsten gibt es doch diese speziellen Single-Reisen von Adamare. Die fahren unterschiedlichste Ziele mit verschiedenen Altersgruppen an.

Die starten zwar auch die eine oder andere Aktion zum gemeinsamen Kennenlernen, allerdings denke ich, dass das nicht so peinliche Spielchen sind.
Gute Idee mit den Skireisen!

Kennst du jemanden der schonmal eine Reise bei Adamare mitgemacht hat?
Kennelernaktionen sind schon in Ordnung, schließlich hilft es ja auch die ersten Hemmungen zu überwinden. Es sollte nur nicht ständig animiert werden ;-)

Zitat von iceage:
Hallo Estin,

vielleicht wäre das für dich etwas, nur für Weihnachten bist du schon eher spät drann, befürchte ich!

Hier der Beitrag #2 über ein Singlehotel die auch über Weihnachten und Silvester geöffnet haben! Mein Beitrag ist jetzt "etwas" sarkastisch geschrieben und letztendlich war ja auch alles so, aber der Riesenvorteil ist schon auch, dass alle Single sind und Pärchen dort gar nicht genommen werden (also keine sehnsüchtigen Blicke "ach wie schön - ich will auch ;-), du keinen Aufpreis für ein Einzelzimmer zahlst und vielleicht über Weihnachten der Friede auch dort eingekehrt ist ;-) Und, das Hotel ist TOP!!!

Etwas "sarkastisch" trifft es ganz gut. Ich glaube es beschreibt ziemlich genau das, was ich nicht erleben möchte. ;-)

Ski-Gruppenreise klingt gut. Ich hab nur eine gemacht (ganz ohne Absichten, damals in fester Beziehung), aber es war locker und ungezwungen. Und es ergab sich auch, dass man mehr hätte draus machen können, wenn man gewollt hätte.

Zitat von Estin:
Gute Idee mit den Skireisen!

Kennst du jemanden der schonmal eine Reise bei Adamare mitgemacht hat?
Kennelernaktionen sind schon in Ordnung, schließlich hilft es ja auch die ersten Hemmungen zu überwinden. Es sollte nur nicht ständig animiert werden ;-)
Hallo,

die Skireisen sind echt klasse. Je nach "Fahrstärke" werden Gruppen gebildet und man hat den ganzen Vormittag mit "seiner" Gruppe Unterricht. Nachmittags kann man sich dann eigenständig mit Leuten zum Fahren oder "Hütting" verabreden. Abends gibt es oft Veranstaltungen, deren Teilnahme völlig unverbindlich sind.

Beim Essen setzt sich man sich großen Tischen zusammen und bekommt schnell Kontakt zu anderen Leuten.

Bei Adamare habe ich noch keine Reise mitgemacht.

L

Löwefrau_geloescht

Ich bin immer sehr gut aufgehoben bei meinem Reisebüro.
Die wissen gut Bescheid und bieten mir auch mal ferne was abseits des Rummels an.
Tanzkurs in Kuba oder reiten in Brasilien. Oder oder oder......

Zu empfehlen sind auch Frosch Sportreisen aus Münster. Die fahren übers ganze Jahr weg und auch in viele verschiedene Länder. Es hat immer auch mit Sport zu tun und das Klientel ist zwischen Anfang 20 bis ca. 50 (Schwerpunkt in den 30ern). Die Leute sind sozusagen die, die zu Studentenzeiten in der WG gewohnt haben und mittlerweile auch Karriere gemacht haben. Die Unterkünfte sind in der Regel einfach (auf Fernseher wird zum Beispiel kein Wert gelegt), aber liegen meistens wunderschön und das Essen ist immer spitze. Sie machen sowohl Singlereisen (habe ich mal am Rande beobachtet und war auch etwas grenzwertig), als auch "normale" Reisen, wo aber auch oft die Hälfte der Leute alleinreisend sind. Ich habe da immer super nette Leute kennengelernt !!! Wenn man pubertierende Kinder hat, ist das auch die Rettung, sie machen auch Familienreisen, wo dann alle bestens versorgt sind.

Ich überlege seit kurzem, im Sommer mal in den Alpen zu wandern (wollte ich immer schon mal) und bin auf Wikinger Reisen gestoßen. Hört sich so ähnlich an wie beim Skifahren : man wandert ab und zu zusammen, ist aber nicht die ganze Zeit in Gruppe. Kennt jemand die und hat Erfahrung damit ?

Bin auch schon ganz allein gefahren und mache das auch noch jetzt ab und zu , wenn ich ganz viel zu arbeiten habe und das an einem schöneren Ort machen will (sozusagen "in Klausur").
Aber ansonsten , wenn es nur Urlaub ist und länger als 4 Tage - gruselig, dann alleine zu fahren !!! Das mache ich nie wieder...

Hallo Estin,

ich kenne das nur zu gut! Ich möchte ein modernes Wellnesshotel mit schönem Ambiente, tolles Sport- und Wellnessangebot, schöne Einzelzimmer mit herrlichem Blick, nach Bedarf Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten oder aber die ganze Nacht in der Disco durchtanzen. Nette Gespräche ohne Anmache, keine Familien und "glücklichen Pärchen" um mich rum, und am Abend nicht am Katzentisch sitzen, sondern sich in angenehmer Runde am großen Tisch mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen. Ja, das gibt es! Darf man hier Namen nennen? Falls nein, google mal Single Hotel in St.Stephan am Walde in Österreich, falls ja, ganz einfach das Aviva make friends. Auch ich war beim ersten Mal sehr skeptisch, ob es sich hier um einen "besseren Swingerclub" handelt, ist es aber gottseidank nicht und ich bin mittlerweile Stammgast dort! Weihnachten wirst du allerdings vergessen können, fürchte ich! Ich habe Silvester bereits im April gebucht und da waren die Plätze schon knapp! Wann auch immer - viel Spaß dort!

Zitat von lustige:
Hallo Estin,

ich kenne das nur zu gut! Ich möchte ein modernes Wellnesshotel mit schönem Ambiente, tolles Sport- und Wellnessangebot, schöne Einzelzimmer mit herrlichem Blick, nach Bedarf Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten oder aber die ganze Nacht in der Disco durchtanzen. Nette Gespräche ohne Anmache, keine Familien und "glücklichen Pärchen" um mich rum, und am Abend nicht am Katzentisch sitzen, sondern sich in angenehmer Runde am großen Tisch mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen. Ja, das gibt es! Darf man hier Namen nennen? Falls nein, google mal Single Hotel in St.Stephan am Walde in Österreich, falls ja, ganz einfach das Aviva make friends. Auch ich war beim ersten Mal sehr skeptisch, ob es sich hier um einen "besseren Swingerclub" handelt, ist es aber gottseidank nicht und ich bin mittlerweile Stammgast dort! Weihnachten wirst du allerdings vergessen können, fürchte ich! Ich habe Silvester bereits im April gebucht und da waren die Plätze schon knapp! Wann auch immer - viel Spaß dort!
genau dort war ich ;-)

genau dieses Aviva hätt auch ich jetzt vorgeschlagen... :))

wenn wir jetzt alle dort buchen, geht das dann als Singlebuchung durch???
;-)

Zitat von Schreiberin:
... auf Wikinger Reisen gestoßen. Hört sich so ähnlich an wie beim Skifahren : man wandert ab und zu zusammen, ist aber nicht die ganze Zeit in Gruppe. Kennt jemand die und hat Erfahrung damit ?
Von Wikinger-Reisen sind Bekannte von mir ganz begeistert. Sie sind zwar ein Pärchen und schon sehr oft mit denen unterwegs gewesen, haben aber erzählt, dass dort auch viele Singles mit waren. Das Essen war immer super, die Unterkünfte einfach, aber alles top. Habe auch schon überlegt, mal mit diesem Veranstalter zu reisen, obwohl ich sonst eigentlich auch sehr gerne alleine unterwegs bin.

Zitat von luz do sol:
Von Wikinger-Reisen sind Bekannte von mir ganz begeistert. Sie sind zwar ein Pärchen und schon sehr oft mit denen unterwegs gewesen, haben aber erzählt, dass dort auch viele Singles mit waren. Das Essen war immer super, die Unterkünfte einfach, aber alles top. Habe auch schon überlegt, mal mit diesem Veranstalter zu reisen, obwohl ich sonst eigentlich auch sehr gerne alleine unterwegs bin.
Oh, danke für die Info, scheint ja dann ähnlich wie bei Frosch zu sein...

Zitat von Schreiberin:
Ich überlege seit kurzem, im Sommer mal in den Alpen zu wandern (wollte ich immer schon mal) und bin auf Wikinger Reisen gestoßen. Hört sich so ähnlich an wie beim Skifahren : man wandert ab und zu zusammen, ist aber nicht die ganze Zeit in Gruppe. Kennt jemand die und hat Erfahrung damit ?
Ich bin schon öfter mit Wikinger unterwegs gewesen. Ich kenne diese Reisen ausschließlich mit Touren in der Gruppe. Man kann auch Individual-Reisen über Wikinger buchen; aber da bekommst du dann Kartenmaterial geschickt und wenn du Pech hast - von vorvorgestern. Stand mit meiner Schwester etwas ratlos vor 'nem halbverrotteten Zaun und wir rätselten, ob dieser nun das Tor sei, an dem wir laut Wegbeschreibung links abbiegen sollten. ;-)

Wikinger, Frosch, Summit Club - diese Art von Urlaub steht und fällt mit der Stimmung in der Gruppe. Da gab es echt nervige Zeitgenossen mit außerordentlichem Mitteilungsbedürfnis in Momenten, wo ich lieber schweigend verharrt wäre, aber auch wirklich nette Menschen, die einfach Spaß am bergwandern haben. Da ich nicht händeringend auf "Partnersuche" bin, ist mir der Anteil der Singles bei solchen Reisen ziemlich wurst (dieser Anteil war auch bislang eher unspannend). Wikinger und Summit verfolgen tendenziell eine etwas ältere Zielgruppe (da gehörte ich immer etwas zu den "Küken"), Frosch war mir zu "freakig". Ich bin ein bisschen weg von diesen Reisen, da ich wohl doch zu wenig Herdentier bin.

gruppenreisen sind mir ein gräuel. ich habe damals schon klassenfahrten bescheuert gefunden :)

Zitat von Benutzer:
DAS war das Stichwort. ;-) Meine Freundin möchte gern mit Adamare über Silvester nach Istanbul verreisen. Ich hatte noch nie zuvor von diesem Anbieter gehört, da ich generell in Sachen Singlereisen wenig informiert bin. Nun wird sie außerdem am 31.12. auch noch 40 Jahre alt - da konnte ich nicht "Nein!" sagen. Einziges Manko: Männermangel. Zwei Herren braucht's, hieß es am Telefon. Hat jemand einen Freund, der einen Freund hat, der... ??? ;-)))

Zitat von Agapanthus:
DAS war das Stichwort. ;-) Meine Freundin möchte gern mit Adamare über Silvester nach Istanbul verreisen. Ich hatte noch nie zuvor von diesem Anbieter gehört, da ich generell in Sachen Singlereisen wenig informiert bin. Nun wird sie außerdem am 31.12. auch noch 40 Jahre alt - da konnte ich nicht "Nein!" sagen. Einziges Manko: Männermangel. Zwei Herren braucht's, hieß es am Telefon. Hat jemand einen Freund, der einen Freund hat, der... ??? ;-)))
warum fahrt ihr beide nicht alleine? habt ihr angst vor den türken? :)
istanbul ist westlicher als man denkt. da könnt ihr auch ohne begleitschutz hin.

Nö. War ja auch schon meine Idee. Aber sie mag - denke ich - sich einfach um nichts kümmern müssen und ein wenig, nun sagen wir mal, flirten und fröhlich sein. Sehr verständlich.

wäre da nicht jamaica das bessere reiseziel? :)

Warum nicht allein verreisen? Besser als mit irgendwelchen Menschen, die man nicht kennt und beim Kennnenlernern garantiert nicht leiden kann, auf Gedeih und Verderb in einer Gruppenreise ausgeliefert zu sein

Zitat von Else:
Warum nicht allein verreisen? Besser als mit irgendwelchen Menschen, die man nicht kennt und beim Kennnenlernern garantiert nicht leiden kann, auf Gedeih und Verderb in einer Gruppenreise ausgeliefert zu sein
Naja, weil ich einfach mal etwas neues ausprobieren möchte. Meine Erfahrung ist, dass man zusammen mit einer Freundin anders auf neue Leute zuzugeht als alleine.

Ich bin so eingestellt, dass ich glaube, das man in einer größeren Gruppe immer auch zumindest eine Person findet mit der man auf einer Wellenlänge ist und zu der noch über die Fahrt hinau, der Kontakt gehalten wird. (Zumindest ist das meine Erfahrung aus frühreren Jugendreisen.) Nach solchen Begegnungen suche ich und nicht nach der Möglichkeit, das eventuell da auch eine handvoll Pappnasen mitreisen. Denen begegne ich im Alltag doch auch. Davor kann ich nicht weglaufen ;-)

...was aber eben zu vermeiden ist, ist die Kategorie des besagten Wanderhotels von iceage ;-)

Ich werde mich heute nach dem Feierabend mal durch die Angebote von den genannten Anbietern googeln...
Die Parship-Gruppenreise klingt allerdings auch interessant. ;-)

In Urlaub fahren um zu flirten - na ja, dann darf man sich nicht wundern, wenn die Männer eben nicht so sind, wie man sie sich vorstellt. Da fahren dann eben auch nur Männer hin, die flirten wollen. Also dann kann man auch gleich zum Ballermann.
Wer aber das Reisen in den Vordergrund stellt, sollte sich keine Gedanken über Männermangel machen, denn auch mit Frauen kann man einen schönen Urlaub verbringen (als Frau).
Ich find es auch engstirnig, wenn man Gruppenreisen gleich verteufelt. Ich bin in meiner Jugend viel alleine gereist, das war schön, aber jetzt habe ich einfach keien Lust mehr dazu. Ich möchte mich am Abend über das Erlebte unterhalten, ich möchte nicht alleine am Tisch sitzen und ich möchte mir vorher auch nicht ewig alle Informationen zusammensammeln. Wer das mag - ok, aber es gibt eben Leute, die das nicht wollen.
Wenn ich eine Freundin habe, die ähnliche Interessen habe wie ich, dann fahren wir zusammen. Aber wenn ich z.B. in Island wandern möchte, sie aber auf Badeurlaub steht, dann fahre ich doch lieber mit einer Gruppe.
Auch über Silvester habe ich eine Gruppenreise gebucht. Das habe ich auch letztes Jahr gemacht, 12 Tage Kuba - war eine super Reise mit einer tollen Gruppe. Es war eigentlich nur eine Frau dabei, die ein wenig seltsam war. Der Rest hat sich super gut verstanden. Bisher habe ich ca. 10 Gruppenreisen gemacht und es war immer super. Ich kann mir die Leute aussuchen, mit denen ich Gespräche führe, mit denen ich mich am Abend an die Bar setze und mit denen ich im Bus sitze.
Ich fahrfe mit Singlereisen (z.B. me and more) aber auch mit normalen Gruppen, da ich keine Vorurteile gegenüber Ehepaaren habe.
Ich denke mir, wer mit solchen Gruppen nicht auskommt, der hat meistens auch ein Problem mit sich selbst und ist wenig kompromisbereit, auch bei seinem Partner.

Themenersteller Ähnliche Fragen Forum Beiträge Datum
S Single-Leben 25
S Single-Leben 43