User
Zitat von Saibot:Neid darauf, weil ich in den Augen von Menschen, die in einer Partnerschaft sind, angeblich so unabhängig und flexibel bin? Ja, so kann man das auch betrachten. Oder aber so: Häufig habe ich nur die Wahlmöglichkeit, eine Freizeitgestaltung oder Unternehmung entweder alleine oder eben gar nicht in Angriff zu nehmen. Obwohl ja möglicherweise der Wunsch vorhanden ist, diese Unternehmung nicht alleine zu durchzuführen.
Und zu dem Bedrohungs-Punkt: Wenn denn tatsächlich eine Frau, die eigentlich in einer Beziehung ist, sich für mich interessiert, dann bin ich keine Bedrohung für den derzeitigen Typen, der mit dieser Frau zusammen ist. Denn dann wird wohl grundsätzlich in dieser Beziehung etwas schieflaufen, möglicherweise schon eine ganze Zeit. Wenn ich manchmal in meinem Umfeld höre, wie abfällig manche Typen über ihre Freundinnen oder Frauen reden (nach der Alt: "Die Alte nervt schon wieder..."), dann denke ich immer bei mir, warum diese Männer ihre Frauen/Freundinnen denn nicht einfach verlassen. Die zwingt doch niemand, eine Beziehung zu führen. Ich dagegen bin zu meinem Single-Leben gezwungen, würde das aber sehr gerne ändern. Aber so einfach ist das (für mich) halt leider nicht...
Lieber Saibot,
ich verstehe, was Du meinst. Streitende Paare kann ich auch kaum ertragen. Wohlmöglich noch Freunde, die sich dann bei mir übereinander beschweren "Er hat schon wieder.." bzw. "sie kann nie..." und dergleichen mehr.
Doch wie steht es um mein ganz persönliches Wohlbefinden in meinem jetzigen unausgesuchten Single-Dasein? Ich möchte auch in diesen Zeiten glücklich sein. Das ist genauso einfach oder so schwer, wie eine glückliche Partnerschaft hinzukriegen. Unternehmungen wie Ausflüge, Theaterbesuche oder simple Spaziergänge sind unendlich viel schwieriger auf die Beine zu stellen, als gemeinsam mit einem Partner...gerade schießt mir ein Gedanke durch den Kopf: ist das wirklich so? Oft genug muss man schließlich den Partner auch zu einer Unternehmung motivieren bzw. sich mindestens einigen. Ist denn mein eigener Schweinehund zurzeit mein Partner, den ich nur für einen Kinobesuch überwinden muss?
Tja, so oder so...ich glaube oft genug möchte man einfach das Gegenteil von dem, was man gerade hat...