Single-Börsen-Neuling

Hallo zusammen,

wie Sie dem Thema bereits entnehmen können, bin ich (absoluter) Neuling auf dem Gebiet der Online-Single-Börsen. Daher bitte ich auch vorab um Entschuldigung, falls im Folgenden möglicherweise "naive" Fragen gestellt werden.
Da ich jedoch zum wiederholten Male von positiven Erfahrungen mit Single-Börsen gehört habe, dachte ich mir, versuch ich es einfach mal. Ein Profil habe ich im Übrigen noch nicht erstellt, da ich erst auf "Entscheidungshilfen" durch dieses Forum hoffe.
Vielleicht können Sie mir einfach ein paar Infos über Ihre Erfahrungen, Tipps öder Ähnliches zu folgenden Gedanken geben:

- Wie sind Ihre Erfahrungen/Einschätzungen bzgl. der "Trefferwahrscheinlichkeit" eines potentiellen Partners/Partnerin durch dieses Forum?
(Damit meine ich, machen die Vermittlungsvorschläge Sinn oder sind sie eher unpassend!? Natürlich weiß ich, dass eine Mitgliedschaft keine Garantie für irgendetwas ist! Jedoch denke ich, dass die grundsätzliche Absicht, einen Partner/in zu finden, oberster Beweggrund ist, sich hier anzumelden. Ist die Mitgliedschaft hierfür tatsächlich hilfreich?)

- Macht die kostenlose Mitgliedschaft Sinn?
(Wenn ich es richtig gelesen/verstanden habe, habe ich bei der kostenlosen M. lediglich die Möglichkeit, gewisse Zeichen/Smilies den Vorgeschlagenen zuzusenden. Eine "richtige" Kontaktaufnahme ist also ausgeschlossen!? Was nützen mir dann die Vorschläge, oder habe ich etwas falsch verstanden/überlesen?)

- Sind sinnvolle Möglichkeiten zur Beschränkung bei der Suche vorhanden bzw. um Vorschläge von vornherein einzuschränken?
(Ich habe gelesen, dass z. B. die Möglichkeit einer Umkreissuche nicht gegeben ist!? Das fände ich auf jeden Fall sinnvoll. Wie sieht es mit Alter-, Berufs-, oder andere Beschränkungen aus?)

- Welche Kontaktaufnahme ist vielversprechender, die durch Vorschläge von Parship oder durch freie Kontaktaufnahme?