Norman

User

Singel auf Lebenszeit...

Hallo ich wollte mir mal Luft machen und vielleicht bin ich ja nicht der einzige den es so geht

Ich stehe nun mittlerweile kurz vor der 30 und bin nun auch schon genau so lange Single, ja ihr lest richtig ich hatte noch nie ein Partnerin, das weiß niemand, vielleicht kann es sich der ein oder andere denken aber sagt nix und ich Schäme mich auch etwas dafür.

Wie kommt es dazu... Das hat nichts mit irgend einer Einstellung meinerseits zu tun, das ich wohl sage ich will alleine sein, nein so ist es nicht, das hat andere gründe. begonnen und geprägt von der Schulzeit bin ich zu einen Menschen geworden der immer für sich selber wahr um nicht verletzt zu werden.

Mit Frauen habe ich so gut wie keine Erfahrung, ich bin so zurückhalten und schüchtern ich kann in ihrer gegenwart nicht Reden geschweige denn ihnen in die Augen schauen, zumindest bei Fremden. Darum wollte ich es mit Schreiben versuchen, daher bin ich schon auf vielen Onlinepartnersuchseiten gelandet jedoch muss ich sagen es antwortet mir so gut wie nie jemand, es schreibt nie jemand aus freien Stücken mich an und Profilbesucher hat man erst recht nicht. Die paar Frauen mit denen ich das vergnügen hatte mal zu schreiben sagten mir alle das selbe ich sei ein sehr netter Mann aber das war´s auch und ich gehe wohl "unter" bei den vielen anfragen von Männern die Frau so bekommt oder man wird ungelesen in eine Schublade geschoben zu den ganzen Perversen und Pädophilen die sich auf solchen Seiten herum lungern und den einfachen Mann auch diesen weg kaputt machen mal eine Frau kennen zu lernen...

Auf dieser Partnersuchseite hatte ich nun schon zwei Chatkontakte allerdings wartet man nach zwei drei Nachrichten vergebens auf eine neue...

Mit bekommen habe ich auch das wenn wirklich eine Frau mir antwortete hat sie kein Bild von mir gesehen oder wie hier eben nur verschwommen, da stellt man sich die frage, geht es vielleicht doch nur ums aussehen und nicht wie so viel behauptet um den Charakter ...

So das wollte ich eben nur mal los werden, danke fürs lesen und wie gesagt vielleicht weiß jemand wovon ich da rede weil es ihm auch so geht.

Yogofuu

User
Mir geht's genauso wie dir nur das ich bald 25 bin :p

Parship kann ziemlich frustrierend sein am Anfang. Es kommt nie was zurück und wenn mal ein Kontakt zustande kommt dann bricht er nach 3-4 Nachrichten ab weil man zu langsam oder zu uninteressant ist. Ein weiterer Grund könnte sein das sie jemand "besseren" gefunden hat. Du solltest einfach nicht den Mut verlieren ^^ Ich habe inzwischen 3 Dates mit zwei Frauen hinter mir und bin eigentlich genauso schüchtern und zurückhaltend wie du dich beschreibst... wenn die Frau passt kommt das alles von alleine (das Reden, das in die Augen schauen und das anlächeln usw.). Als zurückhaltender Dauersingle muss man sich hier ein noch dickeres Fell als sowieso zulegen.. viele Frauen wollen keinen Anfänger haben (zumindest meine Erfahrung hier) und sagen dann es passt nicht.

Stell dein Profil in die Profilberatung weiter unten im Forum damit nette Frauen dir helfen können es zu verbessern (das hilft ziemlich viel) und ein kleiner Tipp aus meinen Erfahrungen: Beachte die Matching Punkte nicht so sehr. Höhere Punkte ist nicht gleich besser. Beide Frauen mit denen es zum Date gekommen ist bei mir waren unter 100 ;-)

Norman

User
Da bin ich ja froh nicht der einzige zu sein.

Man soll die Hoffnung nie aufgeben stimmt schon aber is trotzdem frustrierend wenn man einige sieht die jedes halbe Jahr eine andere in den Armen halten und du dich nur fragst wie macht der das, so mal du genau weißt es ist nur so ein aufgeplusterter "Hanswurst"

Die Sache mit den Punkten hab ich bis heute auch noch nicht so recht verstanden, wenn ich mir die Profile ansehe wo die Punkte hoch sind finde ich nie irgendwelche Übereinstimmungen zumindest ist es beim lesen des Profils nicht wirklich ersichtlich...

Mentalista

User
Zitat von Norman:
[FONT=Helvetica, Arial, Verdana, sans-serif]
[FONT=Helvetica, Arial, Verdana, sans-serif]Mit Frauen habe ich so gut wie keine Erfahrung, ich bin so zurückhalten und schüchtern ich kann in ihrer gegenwart nicht Reden geschweige denn ihnen in die Augen schauen, zumindest bei Fremden.

Wäre es nicht an der Zeit den wahren Ursachen auf den Grund zu gehen, warum du nicht mal als Teenie in der Schule es gelernt hast, mit dem weiblichen Kontakt umgehen, flirten usw. zu können? Woher kommt deine Zurückhaltung und Schüchternheit? Wer hat dir das beigebracht, vorgelebt, nicht geweckt?

Als Anfänger in Sachen Liebe ist es sehr schwer, weil die Frauen ja nicht doof sind und vermuten, dass es da Gründe gibt, die nicht positiv sind, warum du bisher so unerfahren geblieben bist.

Viel Erfolg auf deinem Weg zur Selbsterkenntnis, dann wird dein Selbstbewusstsein auch steigen, wenn dazu auch äußerlich alles stimmt, dein Charakter ansonsten auch angenehm ist, dann werden deine Probleme über kurz oder lang verschwinden.

DerDogi

User
Oh das kenn ich noch zu gut:
Ich hatte die erste Partnerschaft auch erst gegen Ende der 20er und hatte genau die gleichen Überlegungen angestellt. Das schöne ist, wenn mal "der Knoten geplatzt" ist, also man einmal - wann auch immer - Erfolg bei einer Frau hatte dann merkt man, dass man doch nicht so "falsch" ist und geht mit ganz anderen Augen durchs Leben.

Damals hab ich es nicht über PS versucht, da ich als Student noch viele neue Leute "einfach so", also auf Partys etc. kennen lernen konnte.... na wenn man das mal gekonnt hätte :p

Was mir damals geholfen hat, und was auf jeden Fall ein guter Rat ist: Die eigene Einstellung zu sich selbst ändern!
Ich weiß wie wenig der Tipp einem hilft, deswegen vergiss schnell was ich gesagt hab.

Ich kann aber mal meine Erfahrungen erzählen, vielleicht kannst du da was für dich rausziehen:

Los ging es mit einem Tipp eines Bekannten, der einen auf "Pickup Artist" machen wollte, also irgendwelche Techniken geübt hat um .... naja nicht meine Welt. Aber trotzdem hab ich dann das Buch "Der perfekte verführer" zu dem Thema gelesen, nicht mir der Absicht selber zum Aufreißer zu werden, sondern eher um vielleicht rauszufinden was ich immer so falsch gemacht haben könnte.
Das Resultat war vernichtend!! Ich hatte immer so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann! Und was darin als "richtig" beschieben wurde hätte ich nie gebracht! Das war alles mit meiner Schüchternheit undenkbar... und dann war das Fazit, dass ich es lieber lasse.

Jawohl: Ich hab die Suche aufgegeben! zu dem Zeitpunkt hab ich grad den Marathonlauf für mich entdeckt, eine Sache die einem tatsächlich ab und an Glücksgefühle beschert, und als oberstes Ziel besser taugt, als das oberste Ziel in einer Partnerin zu sehen. (Ich hab auch gehört, dass soziales Engagement einen ähnlichen Effekt haben kann.)

Das Ergebnis war, dass ich ein Mensch wurde, der mit sich selbst zufrieden ist, und als sich dann eine Frau für mich interessiert hat, war ich soweit nicht gleich den Strohalm ergreifen zu müssen (wie ich es früher getan hätte), sondern konnte mich normal verhalten. Sie hat mich also nicht als "needy" kennen gelernt, sondern als interessant. Deswegen konnte es auch klappen.

Ich bin auch der Meinung dass bei Parship die Einstellungen schon auch durchkommt: Ein bettelnder Tonfall, vieleicht eine Formulierung unglücklich oder zu versichtig gewählt. Igrendwie merken die Frauen meistens schon was in einem vorgeht.... beneidenswert! Deswegen ist es auch beim Schreiben wichtig die richtige innere Einstellung in dem Moment zu haben, in dem man schreibt.

Klar komplett unerfahren ist es schon schwerer. Wenn man die "Regeln nicht kennt" also nicht weiß, welches Verhalten wann angebracht ist etc. und überhaupt dem Irrglauben unterliegt, dass solche Regeln geben könnte! ... tut es nämlich nicht.

Das mit der Profilberatung ist ein guter Tipp, mach das! Das hilft echt weiter, wenn man das Fremdbild mit dem Selbstbild vergleichen kann.

Und wie beschrieben kann ich dir Lesen empfehlen: Bücher, Foren, etc. du wirst keine Anleitung finden! Aber Hinweise und Aspekte, die dir dabei helfen eine Einstellung zu finden die dich erstens zufrieden werden lassen, und dann erst bei der Partnersuche hilft.

Norman

User
Zitat von Mentalista:
Wer hat dir das beigebracht, vorgelebt, nicht geweckt?

Meine Schüchternheit und diese zurückhaltende Art ist meiner Meinung nach in der Schulzeit gekommen, Kinder können sehr grausam sein wenn man das dicke Kind der klasse ist, man ist das beliebteste Mobbing opfer und keiner will so richtig was mit einem zu tun haben, da zieht man sich eben zurück. Frauen/Mädchen gab es auch nur drei in meiner Klasse und die hatten besseres zu tun als sich mit mir abzugeben, es war mehr eine Jungsklasse. Da man immer alleine war und keine Freunde oder Kumpels hat geht man auch nicht aus somit war ich noch nie auf Partys, in Clubs oder was es da noch alles gibt, im Endeffekt konnte ich auch da keinerlei Erfahrung sammeln.
Diese ganzen Albernheiten und den Blödsinn den man unter Freunden macht habe ich auch nie mit erlebt, ich glaube das ist auch mit der Grund warum ich weder Alkohol trinke noch Rauche beides dinge die man in der Jugend ja gerne mal unter freunden Ausprobiert.

Yogofuu

User
Zitat von Norman:
[FONT=Helvetica, Arial, Verdana, sans-serif]Meine Schüchternheit und diese zurückhaltende Art ist meiner Meinung nach in der Schulzeit gekommen, Kinder können sehr grausam sein wenn man das dicke Kind der klasse ist, man ist das beliebteste Mobbing opfer und keiner will so richtig was mit einem zu tun haben, da zieht man sich eben zurück. Frauen/Mädchen gab es auch nur drei in meiner Klasse und die hatten besseres zu tun als sich mit mir abzugeben, es war mehr eine Jungsklasse. Da man immer alleine war und keine Freunde oder Kumpels hat geht man auch nicht aus somit war ich noch nie auf Partys, in Clubs oder was es da noch alles gibt, im Endeffekt konnte ich auch da keinerlei Erfahrung sammeln.
Diese ganzen Albernheiten und den Blödsinn den man unter Freunden macht habe ich auch nie mit erlebt, ich glaube das ist auch mit der Grund warum ich weder Alkohol trinke noch Rauche beides dinge die man in der Jugend ja gerne mal unter freunden Ausprobiert. [/FONT]

Genau das habe ich auch durchgemacht. Da hilft nur üben üben üben um mit den Frauen klarzukommen! Was sehr helfen kann ist eine beste Freundin :p Diese kann dir Tipps geben (vor allem was deinen Schreibstil bei Nachrichten auf Parship z. B. angeht) und sie kann dir helfen wenn du dinge nicht verstehst bei Frauen (es ist echt hart wie anders Männer und Frauen denken.. alleine kommt man als Kerl gar nicht dahinter! andersrum halt genauso). Auch wird diese beste Freundin einen Freundeskreis mit ein paar anderen Frauen haben die dir dann Gnadenlos Feedback geben können was dein Profil usw auf Parship angeht (hat bei mir sehr viel geholfen und durch diese "Hexen" hat sich mein Schreibstil stark verbessert). Allerdings solltest du deine beste Freundin wenn du eine hast nicht nur für Parship missbrauchen :p

Ich wünsch dir alles Glück der Welt. Ich hab den ganzen Mist auch durchgemacht und so was wünscht man echt keinem!

DerDogi

User
Zitat von Norman:
Ich habe weder eine beste Freundin noch einen Besten Freund

Dann könnte das vielleicht das erste Ziel werden?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es für eine Partnerschaft gut ist, wenn einer der Partner kein oder nur wenig Sozialleben außerhalb der Beziehung hat.

Ich würde auch sagen, dass ein vertrauter freundschaftlicher Umgang mit anderen Personen schon allein deswegen wichtig ist, um bei einer potentiellen Partnerin den Unterschied zwischen "freundlich" und "an mir als Mann interessiert" zu erkennen.

Kannst ja einen 10 Punkte Plan oder so aufstellen:
Schritt 1 - Möglichkeiten suchen um Leute kennen zu lernen
Schritt 2 - Möglichkeit wahrnehmen
Schritt 3 - ....
Schritt 6 - Ein Bier mit Freunden trinken gehen
Schritt 7 - Ein Bier mit einer Frau allein trinken gehen
Schritt 8 - ....

Yogofuu

User
Zitat von Norman:
Ich habe weder eine beste Freundin noch einen Besten Freund

Dann wäre das der erste Schritt. Soziale Kontakte sind recht wichtig und auf die Frage ob du öfter mal was mit Freunden/Kollegen unternimmst, mit nein zu Antworten kommt schlecht an. Auch kannst du so den lockeren Umgang mit anderen Menschen üben! Und wer weiß... vielleicht findest du deine erste Partnerin ja bei den Aktivitäten die nötig sind um Freundschaften aufzubauen ;-) Ich z. B. habe mich auf Konzerten und Ausstellungen herumgetrieben (wenn es mich Interessiert hat). Dort habe ich so einige nette Leute kennengelernt (Anfangs nur deutlich über meinem Alter aber die Gespräche waren trotzdem cool) und mit so einigen Frauen gesprochen... leider waren die die in meinem Alter waren schon vergeben (teilweise schon mit Verlobungs/Ehering an der Hand :p). Aber mit einigen habe ich den Kontakt gehalten und wir sind an Wochenenden öfter mal zusammen unterwegs.

Zitat von DerDogi:
Dann könnte das vielleicht das erste Ziel werden?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es für eine Partnerschaft gut ist, wenn einer der Partner kein oder nur wenig Sozialleben außerhalb der Beziehung hat.

Ich würde auch sagen, dass ein vertrauter freundschaftlicher Umgang mit anderen Personen schon allein deswegen wichtig ist, um bei einer potentiellen Partnerin den Unterschied zwischen "freundlich" und "an mir als Mann interessiert" zu erkennen.

Kannst ja einen 10 Punkte Plan oder so aufstellen:
Schritt 1 - Möglichkeiten suchen um Leute kennen zu lernen
Schritt 2 - Möglichkeit wahrnehmen
Schritt 3 - ....
Schritt 6 - Ein Bier mit Freunden trinken gehen
Schritt 7 - Ein Bier mit einer Frau allein trinken gehen
Schritt 8 - ....

^ Klingt nach einem guten Plan. Wichtig ist das du lernst mit anderen Menschen im allgemeinen und mit Frauen im besonderen klar zu kommen (da dein Ziel ja eine Partnerin ist). Such dir eine Freizeit Aktivität die dir Spaß macht, die man in Gruppen machen kann und suche eine solche Gruppe. Und wie ich schon erwähnt habe auf Parship brauchst du ein sehr dickes Fell. Ich hab mir angewöhnt mir einzureden: Wenn sie nicht antwortet oder mich abwimmelt.. IHR Pech.. SIE verpasst so einiges :D

Mentalista

User
Zitat von Norman:
[FONT=Helvetica, Arial, Verdana, sans-serif]Meine Schüchternheit und diese zurückhaltende Art ist meiner Meinung nach in der Schulzeit gekommen, Kinder können sehr grausam sein wenn man das dicke Kind der klasse ist, man ist das beliebteste Mobbing opfer und keiner will so richtig was mit einem zu tun haben, da zieht man sich eben zurück. Frauen/Mädchen gab es auch nur drei in meiner Klasse und die hatten besseres zu tun als sich mit mir abzugeben, es war mehr eine Jungsklasse. Da man immer alleine war und keine Freunde oder Kumpels hat geht man auch nicht aus somit war ich noch nie auf Partys, in Clubs oder was es da noch alles gibt, im Endeffekt konnte ich auch da keinerlei Erfahrung sammeln.
Diese ganzen Albernheiten und den Blödsinn den man unter Freunden macht habe ich auch nie mit erlebt, ich glaube das ist auch mit der Grund warum ich weder Alkohol trinke noch Rauche beides dinge die man in der Jugend ja gerne mal unter freunden Ausprobiert. [/FONT]

Tut mir sehr leid, was dir da angetan wurde!

Warum warst du so ein dickes Kind? Gab es kein Vertrauenslehrer, der dich unterstützt hat, kein Elternhaus, das dich gestärkt hat, die dir geholfen haben, von den vielen Kilos wieder runter zu kommen?

Schon mal an prof. Hilfe gedacht, um diese schlimmen Erfahrungen zu verarbeiten? Was ist mit Sport? Training für den Marathon finde ich klasse. Ein gut trainierter Körper, wenn nicht übertrieben, ist sexy ,-).

Schüchternheit und zurückhaltende Art kann man überwinden, man muss halt an sich arbeiten. Du schreibst doch ganz angenehm, also las raus, was da an gutem in dir steckt. Man muss auch nicht auf Partys und in Clubs gehen, um ein toller Kerl zu werden.

Kannst du dich nicht ehrenamtlich engangieren? Da kann man viel lernen, trainieren und bekommt Anerkennung und tut was sinnvolles. Daneben lernen man sicherlich auch Frauen kennen....

Norman

User
Zitat von Mentalista:
Warum warst du so ein dickes Kind? Gab es kein Vertrauenslehrer, der dich unterstützt hat, kein Elternhaus, das dich gestärkt hat, die dir geholfen haben, von den vielen Kilos wieder runter zu kommen?

Du schreibst doch ganz angenehm, also las raus, was da an gutem in dir steckt.

Kannst du dich nicht ehrenamtlich engangieren?

Ich war nicht nur zu dick, ich bin jetzt noch sehr stattlich, andere schätzen mich auch immer viel leichter ein als es in Wahrheit ist. Marathon wäre mit Sicherheit das falsche sportliche Ereignis den ich beiwohnen könnte dafür bin ich zu "stattlich" das müsste dann was anderes sein aber lassen wir das mal...

Mein Elternhaus hat mir nicht wirklich geholfen, da tickt sicherlich jede Familie anders, tot schweigen steht da auf dem Tagesplan

Danke das du mein schreiben angenehm findest aber wie gesagt die paar Kontakte die ich mal hatte fanden mich auch ganz nett

Ehrenamt steht bei mir ganz oben "Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr", der Heilige Florian legt seine schützenden Hände bei jedem Einsatz über mich, ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Yogofuu

User
Zitat von Norman:
Mein Elternhaus hat mir nicht wirklich geholfen, da tickt sicherlich jede Familie anders, tot schweigen steht da auf dem Tagesplan

Bist du ich 6Jahre aus der Zukunft?... Ja Familie schweigt sowas gerne tot ODER versteckt sich hinter: Ach das sind Kinder da geht es schonmal rauer zu.

Zitat von Norman:
Ehrenamt steht bei mir ganz oben "Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr", der Heilige Florian legt seine schützenden Hände bei jedem Einsatz über mich, ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Und da hast du bisher keine Freunde gefunden? Grade dort wo Kameradschaft und gegenseitiges vertrauen unter umständen Lebenswichtig sind sollte man doch Freundschaft schließen können ^^

Norman

User
Zitat von Yogofuu:
Und da hast du bisher keine Freunde gefunden? Grade dort wo Kameradschaft und gegenseitiges vertrauen unter umständen Lebenswichtig sind sollte man doch Freundschaft schließen können ^^

Ja ich habe Kameraden allerdings sieht man sich nur zum Dienst, Einsatz oder Veranstaltungen, außerhalb der Wehr sieht man sich nicht zumindest nicht mich und auch unter den Kameraden weiß ich meine Situation gut zu verstecken

DerDogi

User
Zitat von Norman:
Ja ich habe Kameraden allerdings sieht man sich nur zum Dienst, Einsatz oder Veranstaltungen, außerhalb der Wehr sieht man sich nicht zumindest nicht mich und auch unter den Kameraden weiß ich meine Situation gut zu verstecken

Kannst die Situation auch gerne verstecken. Das ist nichts mit dem man gern hausieren geht.... übrigens dann auch mit einem potentiellen Date. Das ist keine Schwäche vor der man eine Frau vorwarnen muss. Musst nicht lügen, sondern das Thema einfach nicht selbst zur Sprache bringen oder abschwächen, so wie "eine richtige Beziehung hatte ich noch nicht".

Es geht erstmal darum Leute im privaten Rahmen zu treffen. Hobbies suchen, die in Gesellschaft funktionieren. Die Laufgruppe des örtlichen Sportvereins, oder der Schachclub oder am Besten einen Tanzkurs (Geheimtipp, da gibts oft zu wenig Männer, und danach geht man gerne was trinken)

Norman

User
Ohje Tanzen, zu meiner Musik tanzt man nicht, da nickt man entweder ganz dezent den Kopf oder legt ein Headbang hin ^^

kendra

User
Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe.

Norman

User
Das war eher ein Scherz...

Hallo Norman
Ich glaube, es gibt eine ganze Reihe von jungen Männern, denen es so geht wie dir. Die bisherigen Tipps der Jungs hier im Thread finde ich sehr gut und hoffe, sie helfen dir .
In meinem Bekanntenkreis ist auch ein junger Kerl, der hier mitschreiben könnte. Schüchtern und eher introvertiert, als Jugendlicher überhaupt keine Lust, sich den üblichen Saufgelagen anzuschließen und dann noch das Abtauchen in digitale Welten...
Mein Eindruck ist, dass gerade letzteres dazu führt, dass die Situation unnötig eskaliert. Diese Spielwelten im Netz sind bunt und abenteuerlich und die absoluten Zeitfresser. Wie soll das "wahre Leben" da mithalten ? Parallel wird mit irgendwelchen Leuten über das Spielen gechattet - was auch unterhaltsam ist, aber eben auch eine sehr spezielle Art von Kommunikation.
Einfach mal mit jemandem am Tisch zu sitzen, Fragen zu stellen oder von sich zu erzählen, mit Gesprächspausen umgehen und Augenkontakt aushalten - ein völlig neues Gebiet und oft eher beängstigend.... Schnell ist dann dahingesagt, man hätte da eben "keine Lust zu", die andern wären eh auch uninteressant oder interessierten sich ja auch nicht für einen.....
Entschuldigung - vielleicht überinterpretiere ich , ich weiß ja gar nicht, ob du auch viel am PC sitzt....
Nun denn.
Bleibt nur zu sagen : die Welt wird sich nicht für dich verändern - du kannst nur an dir was tun. Was nicht heißt, dass du eine 180-Wendung deiner Art machen solltst - da glaube ich eh nicht dran, dass so was klappt.
Eher meine ich : dich selber vielleicht tiefer entdecken, herausfinden, was noch in dir steckt, was dich interessiert und dir Spaß macht und Sicherheit gibt...Zufriedenheit finde ich ein wichtiges Stichwort. Und Kontakte üben. In der Flüchtlingshilfe werden momentan noch viele Helfer gebraucht - in allen möglichen Bereichen... Sieh dich um und entdecke was für dich. Alles Gute.

Norman

User
Früher war ich natürlich auch so ein "Gamer" was sollte man auch machen wenn man immer alleine ist.... ja wie soll ich sagen... bin da raus gewachsen so komisch wie es vielleicht klingen mag, ich bin mittlerweile ein Mensch der sich am wohlsten fühlt wenn er was machen kann darum verbringe ich meine zeit eigentlich immer auf Arbeit, Feuerwehr oder in meinem Garten, man sagt mir zwar oft das es nicht so gut sei immer nur zu arbeiten aber was solls, da bin ich in meinem Element und in meiner "Wohlfühlzone", zur zeit habe ich Urlaub und bin auch jetzt schon wieder fast auf den Sprung in den Garten.

Yvette

User
Zitat von Norman:
Früher war ich natürlich auch so ein "Gamer" was sollte man auch machen wenn man immer alleine ist.... ja wie soll ich sagen... bin da raus gewachsen so komisch wie es vielleicht klingen mag, ich bin mittlerweile ein Mensch der sich am wohlsten fühlt wenn er was machen kann darum verbringe ich meine zeit eigentlich immer auf Arbeit, Feuerwehr oder in meinem Garten, man sagt mir zwar oft das es nicht so gut sei immer nur zu arbeiten aber was solls, da bin ich in meinem Element und in meiner "Wohlfühlzone", zur zeit habe ich Urlaub und bin auch jetzt schon wieder fast auf den Sprung in den Garten.

Gartenarbeit ist doch ehrenwert, entspannend, kann philosophisch sein oder werden ... nur trifft man da halt nur auf Pflanzen und Tiere ... also ich finde die Ideen und Tipps auch sehr schön. Also: Raus aus dem Schneckenhaus .. je nachdem wo du wohnst, könntest du dich einem Wanderclub anschließen, auch mehrheitlich weiblich, jedenfalls der, in dem ich bin ... du kommst in die Gänge, in Bewegung, bist drei, vier oder fünf Stunden an der frischen Luft, bewegst dich, bekommst dadurch definitiv ein anderes Körpergefühl und knüpfst wandernd im Gespräch locker Kontakt zu Frauen und Männern, bei der Schlußeinkehr, so ist es in meinem Club üblich, kann man dann schon mal das ein oder andere lockere Gespräch vertiefen - wie wäre das?

G

Gast

Gast
Norman, wenn Dir der jetzige Zustand gefällt, dann lasse es so. Wenn nicht, ändere etwas. Mehr lässt sich dazu nicht sagen.

Vizee

User
@Norman: Der Tatsache, daß du deinen Frust hier rauslässt, wie du schreibst, entnehme ich, daß du mit deiner Situation unglücklich unzufrieden bist. Als Kind Mobbing und Ablehnung erfahren zu haben kann prägen und das hat es offenbar in deinem Fall. Du hast gelernt, daß es besser ist soziale Kontakte zu meiden um nicht verletzt zu werden. Aber es wäre unklug den heutigen Zustand mit dem damaligen Mobbing anzukreiden. Das hilft dir heute nicht weiter, wenn du die Schuld nur in der Vergangenheit suchst. Die Welt wartet nicht auf dich, sondern du musst dich in die Welt einbringen, damit du an der Welt teilnehmen kannst. Ich weiss nicht wie hoch die Schutzmauern sind, die du von Kind auf um dich hoch gezogen hast. Du kannst darin weiter wohnen, dich in deinem Garten entspannen und gleichzeitig abschotten oder aber du kannst beschliessen, die Schutzzone langsam und vorsichtig zu verlassen. Kleine Schritte, step-by-step über deine Mauer klettern und an der sozialen Welt draussen teilnehmen. Das muss aber von dir kommen, du musst das wollen und nur du allein kannst das ändern. Wenn du dich immer noch als zu dick empfindest dann geh ins Fitness Studio, oder Schwimmen, zu den Weight Watchern - änder was an der Figur, wenn sie dich stört. Besuche Sportkurse, nehme vorsichtig Kontakt zu anderen Menschen auf. Ganz langsam, denn du musst natürlich den sozialen Umgang erlernen. Oder möchtest du, wenn du 75 Jahre alt bist, auf dein Leben zurück blicken und die verpassten Chancen und Momente betrauern ? Nein, ich glaube nicht ;-) Du kannst, wenn du willst - dann schaffst du, was du dir vornimmst. Chaka ;-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Git80

User
Hallo Norman,
ich übernehme jetzt mal die Rolle des "bad guy" in diesem Thread, bitte nimm meine Zeilen nicht zu negativ auf, aber manchmal muss man der Wahrheit ins Auge blicken.

1. Thema Mobbing in der Kindheit/Übergewicht: Ja, es ist sch*** das Mobbing-Opfer zu sein. IdR gibt es aber einen Grund, warum jemand zum Opfer "auserkoren" wird - keine Markenklamotten, Fan der "falschen" Band oder eben wie bei dir körperliche Gründe. An Übergewicht kann man arbeiten - den Willen dazu vorausgesetzt! Es ist nun mal so, dass es übergewichtige Menschen bei der Partnersuche schwerer haben (no pun intended), weil die Gesellschaft eher schlanke Menschen als Partner akzeptiert. Wenn du also deine Chancen auf eine Freundin erhöhen möchtest, ist Ernährungsumstellung und Sport angesagt. Du wirst ganz nebenbei den positiven Nebeneffekt merken, dass du Dinge schaffst, die jetzt nicht denkbar sind (Strecke x laufen, y Minuten auf dem Fahrrad durchhalten, etc.), Dinge, die sich positiv auf dein Selbstwertgefühl auswirken können.

2. "Ich arbeite gerne und bin gerne im Garten": Die Regel "Don`t f**k (in) the Company" gilt weiterhin. Und in deinem Garten wirst du die Richtige auch nicht finden. Online-Dating ist ein guter Weg, allerdings wirst du auch da früher oder später bei einem Date sitzen und spätestens da fehlt dir einfach die Übung. Also: Raus! Geh dahin, wo andere Singles sind: Die Disko, das Stadtfest, was auch immer. Und dann nicht 4 Stunden lang die Traumfrau anhimmeln, warten, warten, und dann beleidigt nach Hause, wenn einer von den "aufgeplusterten Hanswursten" sie anspricht und mit nach Hause nimmt... Du hast beim Ansprechen absolut gar nichts zu verlieren. Du hast jetzt keine Freundin und wenn du einen Korb bekommst, verlierst du nichts! Du kannst aber gewinnen: Routine beim Umgang mit Frauen (und das ist wichtig!). Solange du freundlich bist und einfach "Hey, ich bin der Norman - wie heißt du?" fragst, wirst du idR auch freundlich behandelt werden. Du bekommst wahrscheinlich nen Korb, aber 1. kriegen diesen Korb auch die anderen Männer (die versuchen es aber einfach 20 Mal am Abend, bis eine drauf anspringt) und 2. wirst du merken, dass es nicht schlimm ist. Je mehr du dich an Gespräche mit Frauen gewöhnst, desto einfacher/wahrscheinlicher wird es, dann eben doch mal keinen Korb zu bekommen.

Ich weiß, das ist viel verlangt, aber in deiner Ausgangslage ist ein "naja, änder dein Verhalten doch mal um 0,5%..." einfach nicht ausreichend. Und je länger du mit dem Veränderungsprozess wartest, desto schwieriger wird es. In 5 Jahren bist du Mitte 30, in 10 fast vierzig. Es ist abgedroschen aber: HEUTE ist der erste Tag deines neuen Lebens - wenn du es wirklich willst und bereit bist, an deinem Verhalten grundlegend etwas zu ändern.

• Like
Reactions: Eli

Norman

User
Immer alles leicht gesagt...

DerDogi

User
Zitat von Norman:

Oh ja, und schwer umgesetzt! Keine Frage.
Aber ich denke du weißt, dass es sich lohnt den Weg zu gehen.

Irgendwann muss man mal anfangen. Und wie sagt man so schön: Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt.
Such dir einen ersten Schritt, der für dich funktioniert. Der erste oder zweite Schritt muss ja nicht gleich zur Freundin führen, sondern einfach nur zu neuen Menschen, Bekanntschaften oder Möglichkeiten.

Vorschläge sind viele gefallen, und du kannst dir ja selber auch was eigenes überlegen... und du kannst ja auch gern von deinen Fortschritten berichten, oder bei Rückschritten um Rat fragen.

Git80

User
Zitat von Norman:

Ja, natürlich war das auch ein Stück weit provokant von mir gemeint. Du wirst nicht alles auf einmal ändern können, aber: Das Wichtige ist erstmal, für sich selbst den Schalter umzulegen. Es ist dir mit Sicherheit nicht leicht gefallen, deine Geschichte hier so auszubreiten. Das ist aber gleichzeitig der erste Schritt zur "Heilung" deiner Wunden. Darüber reden. Es wäre sehr einfach, dir virtuell über den Kopf zu streicheln und "Du Armer..." zu schreiben - nur nützt dir das nichts, es ändert weder an deiner Situation noch an der zugrundeliegenden Problematik etwas.

Ich habe gehofft, durch die Beispiele zu zeigen, dass du keineswegs allein mit deinen Problemen bist, auch wenn du tatsächlich schon sehr extrem in den Ausprägungen bist. Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es wirklich besser wird. Aber eben nur wenn man sich überwindet. Rausgeht. Aktiv wird. Frauen anspricht. Körbe bekommt. Das gehört dazu. Das passiert allen Männern. Kein Mann hat eine 100%-Quote beim Ansprechen. Wenn du eine Sportart erlernen möchtest, dann nützt es auch nichts, sich am heimischen Küchentisch vorzustellen, wie toll man bestimmte Bewegungsabläufe durchführt. Man muss trainieren. Frauen ansprechen kann man genauso trainieren.

Millenia

User
Das mit dem Schüchtern sein kenne ich, ich bin auch sehr schüchtern und es ist so sehr schwer jemanden kennen zu lernen und man kann von Schüchternen nicht erwarten, dass sie das von heut auf morgen ablegen. Man muss Jahre lang dran arbeiten und ohne Hilfe (sei es vom Psychotherapeuten oder vom Partner) schafft man das nicht.

Ich bin jetzt auch bald 30 und habe mir viele Gedanken über die Partnersuche gemacht und bin auf das Ergebnis gekommen, dass es nicht der Sinn des Lebens sein kann, dass man Tag und Nacht verzweifelt nach einem Partner sucht. Klar ist es manchmal traurig alleine zu sein, aber schlimmer ist es auch, mit der falschen Person zusammen zu sein, so ist zumindest meine Erfahrung.
Aber ich denke, die Kunst ist, zu lernen auch alleine glücklich zu sein. Wenn man glücklich ist, strahlt man das auch aus und so zieht man dann irgendwann evtl. einen Partner an. Und wenn nicht, ich genieße mein Leben auch so, ich hab ein Haufen Hobbys und genug zu tun.
Vielleicht solltest du das auch versuchen und nicht krampfhaft suchen.
Und im Internet ist es leider wirklich so, dass man stark nach dem Aussehen schaut. Ich denke, in der "realen" Welt findet man doch besser einen Partner, weil wenn man mit einer Person zu tun hat (z.B. auf der Arbeit oder in irgendwelchen Kursen) lernt man auch gleich einen Teil seines Charakters kennen.
Von mir selbst kenne ich es, dass ich manchmal etwas oberflächlich bin und ich bin immer wieder überrascht, wie sich das Äußere eines Menschen für mich verändert, sobald ich die Person näher kennen lerne.
Was mich sehr stört ist, dass viele Menschen sehr schnell extrem gemein werden (ist im Internet wohl sehr leicht). Wenn man nur eine kleine Macke von sich erwähnt, wird man gleich abgehakt ohne vielleicht mal drüber nachzudenken, könnte ich vllt mit der Macke des anderen leben? Und dann wundert man sich, dass man niemanden findet. Nicht jede "Macke" ist sehr schlimm und an vielen kann man auch arbeiten.

Ich weiß nicht, wie die Frauen so sind, sodass ihr Männer keine findet.
Aber von den Männern her sind einfach viele (bestimmt nicht alle) sehr faul, ungepflegt und wünschen sich eine Frau, die arbeitet, Haushalt schmeißt und sich um die Kinder kümmert, während der Mann nur auf der Couch sitzt (zumindest habe ich leider noch niemanden kennengelernt, der seine Freundin in allen Bereichen unterstützen würde), natürlich muss sie auch wie ein Model aussehen. Ist das nicht ungerecht? Viele wollen auch keine Verantwortung übernehmen und um eine Beziehung zu führen muss man dazu auch bereit sein.

Und für uns Schüchterne ist es auch schwer, sich sofort mit jemandem zu treffen, wir müssen erst Vertrauen zu jemandem aufbauen. Leider ist kaum bis keiner mal geduldig genug und chattet nur mal mit uns oder telefoniert mal. Schüchtern sein muss auch nichts negatives sein. Bei mir z.B., bezieht sich meine Schüchternheit vorallem eben auf mich. Wenn es um andere geht die mir wichtig sind kommt es schon vor, dass ich das Schüchtern sein einfach vergesse und sozusagen an die Front gehe.

Ich hoffe, dass ich ein bisschen zum Nachdenken anregen konnte.

Yogofuu

User
Zitat von Norman:

Den Spruch bitte ganz schnell aus deinem Vokabular löschen sonst wird das nie was ;-) Am besten tritt dir jeden Tag 10x selber in den Allerwertesten. Git80 hat dir schonmal einen guten Virtuellen Arschtritt verpasst. Auch wenn es absichtlich Provokant ist sind da einige Dinge drin von denen ich mir wünsche die hätte mir jemand vor 4-6 Jahren mal an den Kopf geworfen ^^

Vizee

User
Zitat von Norman:

Wirkt auf mich, als würdest du zwar wissen, dass das alles nicht optimal ist in deinem Leben, aber als würdest du keinen Antrieb haben, etwas zu ändern. Hilflos mit den Schultern zucken und auf die böse Vergangenheit zeigen bringt dich nicht weiter. Du bist kein Kind mehr und mittlerweile 30. Also kannst du auch erwachsen an das Problem heran gehen. Damit meine ich nicht, dass du infantil bist, sondern dass du mittlerweile erwachsen bist und mental stärker bist, als ein Kind es sein kann.