Silvester ohne Partner

Mein Partner will ohne mich Silvester feiern. Für mich ist das ein Trennungsgrund. Wie seht ihr das?

hmm

User
AW: Silvester ohne Partner

Zitat von Freudentanz:
Mein Partner will ohne mich Silvester feiern. Für mich ist das ein Trennungsgrund. Wie seht ihr das?

Ich sehe das als Trennungsgrund, ganz klar. Oder gibt es dafür eine nachvollziehbare Begründung? Kann ich mir nicht vorstellen.

Guten Morgen,

ich denk, dass komm ganz darauf an warum er ohne dich feiern möchte.
Hat er einen besonderen Grund? bsp. eine Herrenrunde mit seinen alten Freunden, etc.?

Wie lange seid ihr denn schon zusammen/verheiratet?
Wäre es das erste Silvester allein?
Und ist das der einzige Knackpunkt den eure Beziehung derzeit hat?

Das ist nicht so einfach zu beantworten da ja doch eine ganze Menge noch miteinfließt.

Liebe Grüße vom
Pälzer Mädl

Dreamerin

User

Warum will er das denn?
Und: erwartest du ernsthaft von einem anonymen Forum, aufgrund eines Einzeilers hier, dir zu einer Trennung zu- oder abzuraten? Würden die Meinungen hier deine Entscheidung maßgeblich beeinflussen? Sich wegen einer einzigen Sache, die einem nicht passt, zu trennen? Sicher ist da noch mehr verborgen, doch davon wissen wir nichts. Da ein "Urteil" zu sprechen, halte ich schon für sehr vermessen für uns, die wir weder dich noch deinen Partner kennen!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Mentalista

User

Zitat von Freudentanz:

Willst du dich nun trennen?, denn ich würde so eine Aussage so verstehen, dass er sich nun getrennt hat, nur es nicht aussprechen mag, sondern es dich "so" wissen lässt. So einen Mann würde ich auch nicht als Partner bezeichnen.

Hat er nichts dazu weiter gesagt, begründet, erklärt? Gab es keine Vorgeschichte dazu?

monday

User

Wie lange kennt ihr euch? Wenn ihr euch gerade erst kennen gelernt habt und er seit Monaten schon etwas geplant hat vielleicht eine Reise, dann ist es was anderes als wenn ihr schon länger liiert wärd. Was hat er denn vor und warum will er dich nicht dabei haben? Ich wäre an deiner Stelle auch traurig und würde über eine Trennung nachdenken. Und was ist mit Weihnachten? Will er es auch ohne dich feiern? Wenn ja, dann würde ich zu einer Trennung tendieren... Vielleicht kannst du mehr dazu sagen?

Zitat von monday:
Wie lange kennt ihr euch? Wenn ihr euch gerade erst kennen gelernt habt und er seit Monaten schon etwas geplant hat vielleicht eine Reise, dann ist es was anderes als wenn ihr schon länger liiert wärd. Was hat er denn vor und warum will er dich nicht dabei haben? Ich wäre an deiner Stelle auch traurig und würde über eine Trennung nachdenken. Und was ist mit Weihnachten? Will er es auch ohne dich feiern? Wenn ja, dann würde ich zu einer Trennung tendieren... Vielleicht kannst du mehr dazu sagen?

ja, Weihnachten will er auch ohne mich feiern. Er will mit Ex-Frau und Töchtern feiern. Er meinte, ich gehöre nicht zur Familie. Das ist jetzt noch nicht abschließend geklärt, da nächste Woche sein Geburtstag ist und ich dort die Ex-Frau kennen lerne. Die Töchter kenne ich schon. Sie sind erwachsen, ich mag sie und sie mich. Wenn sich alle gut verstehen, wollte er darüber nachdenken. Und dann kam die Silvester-Geschichte. Wir sind seit 8 Monaten zusammen. Warum er mich nicht dabei haben will, weiß ich nicht wirklich. Er sagt, dass er nicht gewusst hat, dass mir die Feiertage wichtig sind. Ich glaube, das ist nur vorgeschoben. Silvester will man immer mit dem Partner verbringen. So sehe ich das.

Ja, ich habe etwas wenig dazu geschrieben. Das stimmt. Natürlich gibt es eine Vorgeschichte. Er plant oft viele Dinge allein und setzt mich - wenn überhaupt - nur davon in Kenntnis, er plant aber nicht mit mir. Weihnachten und Silvester bin ich selbstverständlich davon ausgegangen, dass man zusammen feiert. Und dann das.

Zitat von Mentalista:
Willst du dich nun trennen?, denn ich würde so eine Aussage so verstehen, dass er sich nun getrennt hat, nur es nicht aussprechen mag, sondern es dich "so" wissen lässt. So einen Mann würde ich auch nicht als Partner bezeichnen.

Hat er nichts dazu weiter gesagt, begründet, erklärt? Gab es keine Vorgeschichte dazu?

Bei Weihnachten war die Begründung, dass das evtl. schief gehen kann, weil ich mit vielleicht mit seiner Ex-Frau nicht verstehe. Silvester gibt es keine wirkliche Begründung. Er wusste nicht, dass es wichtig ist.

monday

User

Zitat von Freudentanz:
Ja, ich habe etwas wenig dazu geschrieben. Das stimmt. Natürlich gibt es eine Vorgeschichte. Er plant oft viele Dinge allein und setzt mich - wenn überhaupt - nur davon in Kenntnis, er plant aber nicht mit mir. Weihnachten und Silvester bin ich selbstverständlich davon ausgegangen, dass man zusammen feiert. Und dann das.

Bitte verzeih, aber da hast du dir den falschen angelacht! Sein Verhalten ist nicht loyal und ich finde es nicht in Ordnung. Sowas würde ich in einer Affäre akzeptieren, aber nicht in einer Beziehung. Ich würde an deiner Stelle gar nicht warten, bis r sich evtl.umentscheidet! Was soll das? Du bist kein Spielzeug sondern ein Mensch! Menschen sollte man nicht hin und herschieben, sondern gut behandeln. Ich bin entsetzt. Und der Satz, du gehörst nicht zur Familie. Sagt doch sehr viel aus. Er hat keine aufrichtigen Gefühle fü dich. Tut mir leid. Ich glaube es ist besser sich jetzt zu trennen und etwas an Würde zu behalten. Du darfst dir nicht alles gefallen lassen. So schlimm ist das Singledasein auch nicht! Lg.

monday

User

Zitat von Freudentanz:
Bei Weihnachten war die Begründung, dass das evtl. schief gehen kann, weil ich mit vielleicht mit seiner Ex-Frau nicht verstehe. Silvester gibt es keine wirkliche Begründung. Er wusste nicht, dass es wichtig ist.

Suchst du etwa nach einer Entschuldigung für SEIN Fehlverhalten? Willst du es ihm wirklich glauben? Ich bitte dich....

Zitat von monday:
Bitte verzeih, aber da hast du dir den falschen angelacht! Sein Verhalten ist nicht loyal und ich finde es nicht in Ordnung. Sowas würde ich in einer Affäre akzeptieren, aber nicht in einer Beziehung. Ich würde an deiner Stelle gar nicht warten, bis r sich evtl.umentscheidet! Was soll das? Du bist kein Spielzeug sondern ein Mensch! Menschen sollte man nicht hin und herschieben, sondern gut behandeln. Ich bin entsetzt. Und der Satz, du gehörst nicht zur Familie. Sagt doch sehr viel aus. Er hat keine aufrichtigen Gefühle fü dich. Tut mir leid. Ich glaube es ist besser sich jetzt zu trennen und etwas an Würde zu behalten. Du darfst dir nicht alles gefallen lassen. So schlimm ist das Singledasein auch nicht! Lg.

Ja, Du hast Recht. So ist es wohl. Es macht mich nur so unendlich traurig. Ich bin so verletzt.

Mentalista

User

Zitat von Freudentanz:

Sorry, dein Nickname passt irgendwie nicht .-). Kann es sein, dass du um einiges jünger als er bist? Nach einer Partnerschaft lesen sich deine Zeilen für mich persönlich nicht. Eher nach einer Affäre, er steckt noch zu sehr mit einem Bein in seiner Ex-Familie, du wirst nach ganz hinten gestellt, der Spruch: er weiss nicht, ob du dich mit seiner Ex verstehst, sorry, 1000mal gelesen, nur eine Ausrede, warum lässt du dir so ein Verhalten überhaupt gefallen?

Er tut was er will, du hast keine Ansprüche zu stellen, nichts einzufordern, "er wusste nicht, dass Silvester mir soviel bedeutet..." haha. Ich kann dir nur empfehlen, plane schnellstens um, fahre über Weihnachten und Silvester weg, ich wünsche dir, dass du so den Typen schnell vergisst.

hmm

User

Zitat von Freudentanz:
Ja, Du hast Recht. So ist es wohl. Es macht mich nur so unendlich traurig. Ich bin so verletzt.

Klar bist du total verletzt! Und nicht es macht dich traurig, sondern ER macht dich traurig. Beende das und starte guten Mutes, vielleicht mit guten Freunden ins Neue Jahr!

Mentalista

User

Zitat von Freudentanz:
Es macht mich nur so unendlich traurig. Ich bin so verletzt.

Lass dich mal in den Arm nehmen und trösten!

Du wirst diesen Mann nicht ohne Grund getroffen haben, er hat dir was zum Lernen mitgegeben. Das nächste Mal schau einfach genauer hin, handle und plane vorausschauender, setze eher Grenzen und er wird ja von Anfang an, eher sein Ding für sich gemacht haben. Sein Verhalten ist für mich dir gegenüber absolut respektlso und ich gebe Monday´s Zeilen100% Recht.

Damit es dich nicht noch mehr verletzt, stärke deine Würde und gehe mit erhobenen Hauptes, mache ihm eine klare Ansage, informiere seine Töchter über die wahren Gründe DEINER Beendigung der "Beziehung". Wenn die pfiffig sind, werden die schon checken, was ihr Vater für ein Egozentriker ist, falls sie es nicht schon längst wissen.

Zitat von monday:
Suchst du etwa nach einer Entschuldigung für SEIN Fehlverhalten? Willst du es ihm wirklich glauben? Ich bitte dich....

Nein, ich suche keine Entschuldigung für sein Fehlverhalten. Es ist einfach so gemein und lieblos. Ich glaube, ich kann es einfach nicht fassen.

Zitat von Mentalista:
Sorry, dein Nickname passt irgendwie nicht .-). Kann es sein, dass du um einiges jünger als er bist? Nach einer Partnerschaft lesen sich deine Zeilen für mich persönlich nicht. Eher nach einer Affäre, er steckt noch zu sehr mit einem Bein in seiner Ex-Familie, du wirst nach ganz hinten gestellt, der Spruch: er weiss nicht, ob du dich mit seiner Ex verstehst, sorry, 1000mal gelesen, nur eine Ausrede, warum lässt du dir so ein Verhalten überhaupt gefallen?

Er tut was er will, du hast keine Ansprüche zu stellen, nichts einzufordern, "er wusste nicht, dass Silvester mir soviel bedeutet..." haha. Ich kann dir nur empfehlen, plane schnellstens um, fahre über Weihnachten und Silvester weg, ich wünsche dir, dass du so den Typen schnell vergisst.

Ja, ich bin 14 Jahre jünger. Woher weißt du das? Er feiert schon seit Jahren mit seiner Ex-Frau, weil die Kinder dann auch dort sind. Ich verstehe es auch nicht wirklich. Ist ja schön, dass sie sich noch verstehen oder wieder verstehen und nicht im Krieg leben, aber ich finde, es gibt Grenzen. Aber gut, wenn es wegen der Kinder ist, verstehe ich es. Aber Silvester ist einfach ganz klar. Man feiert zusammen. Warum ich mir das gefallen lasse? Weil ich ihn liebe und immer sehr unter Trennungen leide. Und weil ich immer die Hoffnung hatte, es wird sich noch etwas ändern. Bescheuert, aber so ist es ja oft. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

monday

User

Du, keiner mag Trennungen und es sagt doch nur aus, dass wir keine Hezlosen Wesen sind! Ich leide dann auch extrem. Wichtig ist jetzt, dass du diesen Mann gehen lässt, damit du dein wahres und besseres Glück findest. Es nützt nichts in einer ungeliebten Beziehung zu stecken und dabei zugrunde zu gehen. Ich weiss an Feiertagen ist man dann alleine und man ruscht in eine depressive Phase schonmal rein, aber das muss nicht sein. Vielleicht hast du Freunde, Familie oder etwas Urlaub und Geld um irgendwo anders zusein und auf andere Gedanken zu kommen. Ich vermute du bist mitte 30, dann erkundige dich vielleicht auch nach Parties. In jeder gr.Stadt gibt es diese und da sind gleichgesinnte. Du bist eine Frau und somit könntest du leichter an Kontakte kommen. Alles ist besser als seinetwegen zuhause zu bleiben und in Selbstmitleid zu versinken. Hört sich einfacher an als es vielleicht ist, aber es ist Machtbar. Und vielleicht gönnst du dir den heutigen Tag zum traurigsein und ab morgen startest du dein neues glückliches Leben?

nuit

User

gehts noch? Der to aufgrund der wenigen zeilen zur trennung zu raten, am besten noch heute?! Freudentanz, sprich mit ihm, über dn wünsche zu den feiertagen , deine bedürfnisse in beziehu g. Und immef langsam mit den jungen pferden . Alles gute.

monday

User

Zitat von nuit:
gehts noch? Der to aufgrund der wenigen zeilen zur trennung zu raten, am besten noch heute?! Freudentanz, sprich mit ihm, über dn wünsche zu den feiertagen , deine bedürfnisse in beziehu g. Und immef langsam mit den jungen pferden . Alles gute.

Jeder darf seine Meinung dazu äußern. Ich finde sein Verhalten ihr gegenüber mehr als unfair und wenn er bisher NICHTS mit ihr abgesprochen hat, glaube ich auch nicht, dass er sich jetzt ändern wird. Man kann einen erwachsenen Menschen nicht ändern es ist schon schwer sich selbst zu ändern.

Zitat von monday:
Jeder darf seine Meinung dazu äußern. Ich finde sein Verhalten ihr gegenüber mehr als unfair und wenn er bisher NICHTS mit ihr abgesprochen hat, glaube ich auch nicht, dass er sich jetzt ändern wird. Man kann einen erwachsenen Menschen nicht ändern es ist schon schwer sich selbst zu ändern.

Ich habe schon mit ihm gesprochen. Er meinte, er hätte es nicht gesagt, weil ich ja nicht soviel Geld habe. Ich finde die Begründung völlig bescheuert, denn ich kann selbst entscheiden, ob ich das Geld habe und dafür ausgebe oder nicht. Er hat auch zugegeben, dass er hätte schon längst mich darauf ansprechen müssen, um noch eine Lösung zu finden. Aber er bietet keine Lösung an.

nuit

User

Na, und seine Meinung zu *meinungen* darf man hier auch schreiben. Freudentanz, lass in deiner kränkung das positive nicht unberücksichtigt. Er commited sich im rahmen der geburtstagsfeier. Abwägen.

monday

User

Zitat von nuit:
Na, und seine Meinung zu *meinungen* darf man hier auch schreiben. Freudentanz, lass in deiner kränkung das positive nicht unberücksichtigt. Er commited sich im rahmen der geburtstagsfeier. Abwägen.

Natürlich Nuit! Jeder hat das Recht dazu. Und die FS muss im endeffekt für sich entscheiden, wie sie weiter reagieren möchte. Sie ist jetzt in der passiven Position was nicht gut ist. Warum sollte sie auf seine Entscheidung warten? Er ist "nur" ein Mann kein Prinz und nicht ihr Chef! Die Ausrede, sie hat weniger Geld als er ist genauso unmöglich wie alles andere. Ich wünsche ihr viel Kraft und würde mich freuen, wenn sie uns wieder schreiben würde.

Satjamira

User

Hallo ihr LIeben, lese gerade hier wieder einmal rein.
Ich verstehe dich gut Freundentanz, mir würde es wohl auch so gehen, nach 8 Monaten, wenn ich selbst keine Familie hätte. Da ich aber selbst Familie habe, weiss ich, wie das immer wieder bei den anderen zu Diskussionen führt, wer mit wem und wann.
Als ich nach Jahren mit meinem Ex und unserer Tochter Weihnachten feierte, wollte seine Freundin gar nicht dabei sein - weil sie wohl nicht so ein Familienmensch war oder vielleicht weil mein Ex sie gar nicht gefragt hat. Manchmal braucht es eben Zeit jemanden zu integrieren und ich empfehle dir einfach offen mit ihm darüber zu reden. Ich denke der hat gar nicht so weit gedacht, sondern wie eben immer schon für sich entschieden..
Was mir hier entgegenkommt ist, dass dieser Mann einfach (noch) nicht fähig ist ein kooperatives Beziehungsverhalten an den Tag zu legen. Wenn du ihn liebst, dann wirst du dich an diesen Wesenzug gewöhnen und so langsam deine Gedanken einfliessen lassen. Ob du ihn ändern kannst, das bezweifle ich aber vielleicht versteht er dich irgendwann.
Wenn du ihn nicht genügend liebst, dann kannst du kein Verständnis aufbringen und das ist auch ok.
Ich denke in der Liebe gibt es immer wieder Herausforderungen und darum ist man dürfte man auch immer mal wieder
verletzt werden, um etwas in sich zu heilen.
Alles Liebe dir
Satjamira

Heike

User

Zitat von Freudentanz:
Silvester will man immer mit dem Partner verbringen. So sehe ich das.

Vielleicht kann man es daran deutlich machen. Guck mal, du gehst davon aus, wie MAN etwas macht, aber sagst, daß eben DU das so siehst. Aber was siehst du? Du siehst doch eigentlich, daß du das gerne hättest, gemeinsam Silvester zu verbringen, und dir das wichtig ist. Das heißt doch nicht, daß er das für sich genauso sehen muß.
Es ist kein Wunder, daß du mit dieser Kopplung von allgemeiner MAN-Regel und persönlicher Sicht auch genau Ratschläge von Foristen anziehst, die beides genauso wenig unterscheiden. Die immer sagen "MAN verhält sich so und so. Aber das ist nur meine persönliche Meinung." - Ich finde das ziemlichen Murks.
Und die Alternative wäre: ein Verständnis dafür zu haben, daß es nicht auf subjektive Meinungen zu allgemeinen Regeln ankommt, sondern darauf, was die Beteiligten möchten und für wichtig halten. Wenn abzusehen ist, daß das nicht dasselbe ist, bietet es sich an, miteinander zu sprechen. Zu verstehen zu geben, was einem selbst wichtig ist und vielleicht auch, weswegen, und zuzuhören, was dem anderen wichtig ist oder nicht so wichtig und weshalb. Es ist eher kontraproduktiv, das Verhalten des anderen an einer allgemeinen Man-Regel zu messen, von der man dann ohnehin meint, daß das ja nur die eigene Meinung sei.
Du führst doch eine Beziehung zu einem konkreten Mann und nicht zu einer allgemeinen Man-Regel.
Aber vielleicht stimmt das auch nicht, und es interessiert dich dieser konkrete Mann gar nicht so sehr, sondern nur, ob er auch der allgemeinen Man-Regel folgt. (So in etwa schätze ich das auch bei den Ratschlägerinnen ein, die, obwohl sie keine Ahnung haben, eine Meinung, und natürlich wie meist eine schlechte haben.)

Nachdem, was du hier schreibst, ist die Qualität eurer Kommunikation noch steigerbar. Probiere aus, was du dafür tun kannst. Bislang scheinst du mir nicht verständnisvoller mit ihm als er mit dir umzugehen. Dasselbe in bezug auf die Kooperation: nur weil du deine Wünsche für im Einklang mit deiner Meinung über eine allgemeine Man-Regel hältst, bist du nicht kooperativer als er.

lone rider

User

Das "man" steht in Wettstreit mit "wenn das alle machen würden".
Auch sehr beliebt.

lone rider

User

Silvester und so:
An anderer Stelle habe ich das schon einmal gesagt. Die totale Verschmelzung ist der Tod einer Beziehung.
Das müsste dialektisch auch plausibel sein. Denn wo eins ist, sind nicht mehr zwei.
Ich Tarzan, du Jane ist am besten.

Heike

User

Mit dem Man und der Meinung hatte ich das ja mal an Monday interessiert am Beispiel einer Erdnußallergie erläutert. Wenn man selbst Erdnüsse nicht gut verträgt, würde ich meinem Bekannten, der sich gerade ein Gericht mit Erdnußsoße bestellt, nicht formulieren: "Erdnüsse ißt man nicht, Erdnüsse sind an sich und allgemein schlecht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung." Sondern eher "Ich persönlich vertrage Erdnüsse nicht."
Ich glaube, wenn man sich den Unterschied dieser beiden Äußerungen mal wirklich vor Augen führt, dann hat man sich und anderen einen großen Gefallen getan,

Pit Brett

User
Ich glaube, wenn man sich den Unterschied dieser beiden Äußerungen mal wirklich vor Augen führt, dann hat man sich und anderen einen großen Gefallen getan,
Ja. Aber es entgeht einem doch dann auch die Riesenfreude, im Besitz der Wahrheit zu sein. Die ist ganz unersetzlich, allenfalls durch eine Vielzahl von Riesenfreuden. Oder noch größere Riesenfreuden, so wie Hubraum.

lone rider

User

Heike, deswegen frage ich auch nie um Rat. Erfahrungsgemäß bekam ich immer den Rat, was jemand machen würde, wäre er/sie meiner Stelle. Er/sie ist das aber nicht. Und kann es auch nicht beurteilen.
Eine objektive Sicht der Dinge gibt es nicht. Sicht ist immer subjektiv. Wissenschaftliche Denke jedoch rennt bei mir offene Türen ein. Die kühle, neutrale Sicht, die Distanz zum Sujet wie das Künstler formulieren.
Das nicht involviert sein ist eine gute Ausgangsbasis zu einer einigermassen neutralen Bewertung.
Womit wir wieder bei Buddhismus wären, aber auch bei der Kunst. Kunst ist Distanz.
Auch wenn es Kunstrichtungen gibt, die das exemplarische Scheitern als Kunst bezeichnen. (Beuys, van Gogh etc.)
Das ist 19. und 20. Jahrhundert. Total retro. Das ist nicht Kunst, sondern Therapie.