Ich möchte, aber ich kann nicht???
Mein Kind ist etwa 4, 5 Jahre alt. Ja, ich möchte gerne Partnerschaft, ich wünsche sie mir sehr und versuche zu geben, was ich geben kann, um dem näher zu kommen.
Aber ich gebe zu, dass die Bedingungen, die ich als Familie habe, die Herausforderung, denjenigen zu finden, der mit mir den Lebensweg gemeinsam weitergehen möchte, steigert.
Derzeit habe ich z. B. einen Kontakt geknüpft, der weiter entfernt ist und selber mit einem kleinen Kind eingebunden ist. Ich spüre, dass seine und meine Ressourcen begrenzt sind. Termine finden, Fahrerei, Kinderbetreuung organisieren usw….und dann sind die lieben Kleinen plötzlich krank…Ein Kennenlernen zieht sich hin, holpert und stolpert. Grundsätzlich investiere ich gerne und bin auch geduldig, habe Verständnis für mein Gegenüber und freue mich, wenn mein Gegenüber es auch für mich und mein Leben hat. Aber es fühlt sich nicht so frei und gut an.
Da sieht es schon anders aus, wenn ein Mann netterweise mitdenkt, mir anbietet für ein Treffen die Hälfte der Babysitterkosten zu übernehmen, unkonventionelle Vorschläge macht (abends bei mir in der Küche zusammen sitzen, während mein Kind schläft), der Mann die Fahrt zu mir auf sich nimmt, usw…das fühlt sich gut an. Meine Ressourcen werden zwar gefordert, aber nicht überfordert.
Und letztlich muss ich immer daran denken, dass ein Mann, der mich bekommt, direkt eine Familie bekommt (auch wenn es eine gepachete ist). Denn ich lebe Familie, mit meinem Kind zusammen und ich liebe dieses Leben. Ich möchte meine Zeit am Wochenende in Familie erleben: Mit Partner UND Kind. Ich wünsche mir sehr, dass der Mann, der sich in mich verliebt, auch in mein Kind verlieben kann und möchte und feste Bindungs- und Bezugsperson für mein Kind wird und sein möchte. Für diesen Mann bin ich gerne bereit Zeit zu zweit zu organisieren, mein Kind betreuen zu lassen und den Abend am Wochenende als Paar ausklingen zu lassen.
Was ich nicht geben kann und auch nicht möchte ist: „Nur“ Partnerschaft! Treffen, nur in der kinderfreien Zeit, so als führe ich zwei getrennte Leben. Das will ich nicht. Dafür liebe ich das Familienleben zu sehr

!