guest

User
Beiträge
2
  • #1

Sie meldet sich nicht mehr

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich mich am besten verhalten soll.

Ich habe online eine Frau kennengelernt. Sie ist vier Wochen jünger als ich und hat ein kleines Kind (6 Monate).

Wir haben uns von Anfang an gut verstanden (täglich viel geschrieben) und sie wollte sich auch schnell mit mir treffen. Hier war sie in meinen Augen aber ziemlich angespannt und musste nach einer Stunde auch wieder schnell weg. Ich dachte zuerst okay, das wars. Aber am Abend schrieb sie mir dann, dass sie es sehr schön fand, und sich gerne wieder treffen würde.
Nach zwei Tagen gab es dann ein erneutes Treffen (mit Kind). Diesmal hatte ich ihr geschrieben und meinte, dass ich sie gerne zeitnah wiedersehen würde. Es dauerte dann ungewöhnlich lange und sie meinte "gerne :)", erzählte noch von ihrem Tag und fragte nach meinem. Auf meine Antwort kam dann allerdings keine Reaktion mehr. Nach drei Tagen, an denen ich jeden Tag kurz geschrieben hatte, meldete sich sich wieder und entschuldigte sich für ihr Verhalten und meinte, dass sie aktuell keinen Kopf hat, um jemanden kennenzulernen.
Ich weiß von ihr, dass sie eine schlimme Trennung hinter sich hat und anschließend eine neue, kurze Beziehung hatte und es deshalb langsam angehen lassen wollte. Außerdem hatte sie noch private Probleme und mit der Arbeit.
Bei der Datingplattform hatte sie sich inzwischen auch abgemeldet.

Nach zwei Tagen schrieb ich ihr dann eine verständnissvolle Nachricht und verabschiedete mich mehr oder weniger.
Eine Woche später meldete sie sich bei mir, und bedankte sich und meinte dass ich ein so lieber Mensch bin. Wir kamen dann wieder in Kontakt und schrieben täglich mehrmals Nachrichten und sprachen auch über ein drittes Treffen. Sie würde mich angeblich gerne wieder treffen, hat aber ein schlechtes Gewissen, da sie immer nur so kurz Zeit hat...

Ich hatte mich dann einen Tag mal nicht bei ihr gemeldet, da ich Angst hatte, sie einzuengen. Am Abend schrieb sie mir dann und fragte wie mein Tag war. Auf meine Antwort kam wieder überhaupt keine Reaktion mehr...
Einige Tage später wurde sie mir in Facebook angezeigt und ich stellte ihr eine Freundschaftsanfrage, die sie auch annahm. Wir kamen wieder ins Gespräch und sie erzählte mir, dass sie den Vater des Kindes den ganzen Tag um sich hatte und dass das ziemlich unangenehm für sie war. Sie fragte auch wieder, was ich so gemacht hätte. Sie brauchte schon wieder lange um zu antworten, aber als ich nach einem dritten Treffen fragte, kam wieder keine Reaktion mehr. Auch auf den Kommentar zu ihrem WhatsApp-Status kam nichts mehr zurück...

Mir wurde dann angezeigt, dass sie sich bei Instagram angemeldet hat. Ich folge ihr auch dort und sie hat mir dann auch nach ein paar Tagen eine Anfrage gestellt, die ich bisher aber nicht angenommen habe.

Sie ist wirklich eine total nette Frau und ich habe auch das Gefühl, dass sie einen sehr tollen Charakter hat, aber diese Rückzüge kann ich nicht verstehen. Das sie mit dem Kind viel zutun hat, ist mir klar, und dass deshalb alles länger dauert ist auch normal. Aber man hat sicherlich mal kurz Zeit um auf eine Nachricht zu antworten.

Auf der einen Seite habe ich das Gefühl, dass sie schon gerne den Kontakt hat, aber irgendwie hat sie wohl auch Angst dass Gefühle aufkommen und sie wieder verletzt wird.

Wie soll ich mich am besten verhalten?
 

Markus Ernst

Moderator
Beiträge
529
  • #2
Hallo guest,

ganz offenbar haben sie beide Interesse aneinander, aus welchen Gründen auch immer gestaltet sich der Kontakt aber etwas holprig.

Ganz bestimmt ist Ihre Bekanntschaft zum einen zeitlich sehr eingebunden als alleinerziehende Mutter eines 6 Monate alten Kindes, zusätzlichen privaten Problemen und Schwierigkeiten bei der Arbeit. Zum anderen klingt es ganz so, als wäre sie auch emotional stark belastet (Trennung vom Partner/Vater des Kindes). Die Vermutung liegt sehr nahe, dass sie sich einen Partner wünscht, allerdings dazu noch gar nicht die Kapazitäten zu haben scheint – weder zeitlich noch gefühlsmäßig. Vermutlich ist die Vorbeziehung noch gar nicht abschließend verarbeitet und deshalb zwar der Wunsch nach einer Beziehung groß, die Fähigkeit sich zu öffnen und diese einzugehen aber noch nicht groß genug. In so einer Lebensphase eine neue Partnerschaft zu beginnen ist immer schwierig und meist holen einen die Probleme der Vorbeziehung schnell wieder ein, wenn sie nicht verarbeitet wurden. Es benötigt Zeit, um die Dinge zu verarbeiten.

Der Aufbau einer Beziehung wird in der jetzigen Phase mit Sicherheit fast unmöglich sein. Es hängt von Ihrem Verständnis und Ihrer Geduld ab, aber auch von der Offenheit Ihrer Bekannten, wie sich die „Beziehung“ zwischen ihnen beiden weiterentwickeln kann.

Herzliche Grüße,
Markus Ernst
 
  • Like
Reactions: Megara

Angel08

User
Beiträge
11
  • #3
Hallo guest,

In der Kennenlernphase ist das halt so ne Sache. Ich denke du interpretierst da zu viel rein. Natürlich verstehe ich das, dass du sie wiedersehen möchtest und den Kontakt aufrechterhalten willst. Aber das ist halt nicht immer so einfach.

Wahrscheinlich hat das Ganze nichts mit dir zu tun. Für dich mag es vielleicht komisch erscheinen, dass sie nicht einmal Zeit hat dir kurz zurückzuschreiben. Was wenn es gar nicht um Zeit geht? Wir vergesse leider oft, dass das Verhalten anderer Menschen oftmals gar nichts mit uns zutun hat. Wir suchen die Ursache meistens bei uns.

Was wenn sie zurzeit viel um die Ohren hat? Das hat sie dir ja auch schon so mitgeteilt. Was wenn der Zeitpunkt der Falsche ist?

Vielleicht hat sie momentan nicht einmal Zeit für sich selbst geschweige denn für Andere. Vielleicht ist sie abends so müde und erschöpft, dass sie gar nicht antworten mag...(ich spreche hier aus eigener Erfahrung).

Sei ein wenig geduldig und gib dem Ganzen noch eine Chance. Vielleicht braucht sie zurzeit genau das: Einen verständnisvollen, geduldigen Mann, der sie nicht hetzt.

Ich wünsche dir alles Gute. Ich hoffe ich konnte dir helfen:)
 

Hoppel

User
Beiträge
1.119
  • #4
Hallo @guest , dem bisherigen ließe sich ein Aspekt, der bei dir, aber auch ihr die Situation klarer werden lassen könnte, hinzufügen. Sonderlicher Anlass für Optimismus scheint nicht gegeben zu sein, die bisherige Basis ist euer Interesse aneinander und die Umstände sind (zu) ungünstig. Wenn du allerdings so viel Potenzial in eurer Verbindung siehst, könntest du das als Investition in eure mögliche Zukunft betrachten. Die gegebenen schwierigen Umstände akzeptieren, aber ihr anbieten ihr ihren Raum zu lassen um sich zu sortieren, vielleicht ihr deine Hilfe anbieten und nicht mehr Beziehung erwarten als die Situation hergeben kann.

Wenn du ihr so etwas anbietest, wird sie sich Gedanken machen was sie will, respektive dir zumuten will.
 

guest

User
Beiträge
2
  • #5
Hallo, vielen Dank für die Nachrichten.

Ich wollte nochmal ein kurzes Update geben.

Nachdem wir 3 Wochen keinen Kontakt mehr hatten, hatte ich ihr dann nochmal geschrieben. Nach zwei Wochen hatte sie dann auf die Nachricht reagiert, sich enttschuldigt und mir mitgeteilt, dass sie die letzten Tage Sorgen mit dem Kind hatte. Ich hatte darauf, wie es meine Art ist, verständnisvoll reagiert. Sie fragte dann noch kurz nach mir und tauchte wieder ab.

Gestern und heute hatte ich dann wieder einen schlechten Tag und gefragt ob sie demnächst mal mit ins Kino möchte. Ich hatte es als Ablenkung gedacht, wenn das Kind beim Vater ist.
Nachdem keine Reaktion kam, hatte ich mich dafür entschuldigt, da sie ja andere Probleme hat und daraufin hat sich mich dann kommentarlos in Whatsapp, Facebook und Instagram gesperrt.

Das war es jetzt wohl. Schade!
 
  • Like
Reactions: Megara
Beiträge
8
  • #8
.....unstetes Kommunikationsverhalten von Frauen ist hier nicht ungewöhnlich. Das liegt nicht an dir. Viele haben echtes Beziehungskrisen erlebt. Ein 6 Monate altes Baby und schon Trennung. Das spricht doch für sich. Stell dir vor, du müsstest mit dem Zirkus mit dem Vater 10 bis 20 Jahre klar kommen?...evtl. ist es für dich besser so....
 
  • Like
Reactions: Magneto73 and Deleted member 25881

Him61169

User
Beiträge
4
  • #9
Wie alt ist der TO? Doch sicher maximal erst volljährig?
Wie kann man sich derart abweisend dauerhaft behandeln lassen, erfindet für die Dame dann noch Rechtfertigungen und "Entschuldigungen", obwohl sie ausser Desinteresse nichts wirklich zeigt. Und Zeit hat sie aber nur für Facebook, Instagram, whatsapp und ihre vielen Freunde dort... ;-)
Und sie hat ein erst wenige MONATE altes Kind und schlimme Trennung vom Kindesvater, und DANACH noch eine neue Beziehung zwischendrin gehabt.... Und will es natürlich dann "langsam" angehen....klar...
Wenn sie an jemandem Interesse hat, scheint es doch schon zügig mit "neuer Beziehung" zu gehen.. Wenn sie hinhält und wochenlang (!) nicht antwortet, liegt das sicher zuletzt am "Zeitmangel"..... Ich frage mich, wo bleibt das Selbstwertgefühl, dass Mann sich so behandeln lässt?
Und muss Mann sich das erst durch die Sperrungen der accounts erklären lassen...?...