together

User

Sich vom Beuteschema lösen.....

Hallo Zusammen,

mein Beuteschema bei Männern ist groß, dunkelhaarig (oder meliert) und helle Augen, Bart darf sein, wenn er gezähmt ist, muss aber nicht sein. Vorallem brauche ich ein Gegenüber mit dem ich mich austauschen kann... er sollte intelligen sein....

Ich habe nun zum 2. Mal gegen mein Schema gedatet... leider tut sich emotional nichts. Ich könnte mit dem Mann befreundet sein, aber verlieben geht nicht, weil die Chemie nicht stimmt.

​Liege ich so falsch?

hmm

User
Zitat von together:
Hallo Zusammen,

mein Beuteschema bei Männern ist groß, dunkelhaarig (oder meliert) und helle Augen, Bart darf sein, wenn er gezähmt ist, muss aber nicht sein. Vorallem brauche ich ein Gegenüber mit dem ich mich austauschen kann... er sollte intelligen sein....

Ich habe nun zum 2. Mal gegen mein Schema gedatet... leider tut sich emotional nichts. Ich könnte mit dem Mann befreundet sein, aber verlieben geht nicht, weil die Chemie nicht stimmt.

​Liege ich so falsch?
Das die Chemie nicht stimmt kann auch an etwas anderem liegen als am Aussehen.

Ich habe auch mein Beuteschema, tatsächlich entsprachen die Frauen, die ich am meisten liebte, diesem Schema am wenigsten. Wobei das so gar nicht stimmt. ich dachte, sie fallen nicht in mein Schema, im Nachhinein merkte ich dann aber, dass sie doch etwas gemeinsam hatten, was ich bewußt so gar nicht auf dem Schirm hatte:)

Wie alt bist du? Wie sieht dein Vater aus?;-)

DerM

User
Zwanghaft seine Ansprüche runterfahren geht nicht. Issers nicht, dann issers nicht.

• Like
Reactions: billig
ich würde nicht unbedingt Beutschema sagen, aber Bart steht den wenigsten, auch wenn sich gerade die Nachzügler in Sachen Berufsjugendlichkeit so präsentieren. Wirkt auf mich absolut unmännlich, in grau albern. Helle Augen in blau mit dunklen/grauen Haaren ab 180cm aufwärts ohne Bauch und Schwabbel, eine Rarität, die es zu finden gilt. Hoffentlich kommen wir uns nicht in die Quere.

• Like
Reactions: billig

fafner

User
Zitat von DerM:
Zwanghaft seine Ansprüche runterfahren geht nicht.
Irgendwas muß ja together bewogen haben, mal von ihrem vermeintlichen Beuteschema abzuweichen. Ich vermute, daß ihr das zwanghafte Festhalten daran auch keine Beziehung beschert hat...

Ich halte die Vorstellung, daß nur mal der / die richtige vorbeischneien muß, für frauenromanhaft naiv. Zudem scheint es mittlerweile, daß viele schlicht aus Bequemlichkeit lieber Single bleiben. Dann kann man sich obendrein noch schön einreden, daß ja nur die "andern" schuld sind. Die "falschen", weil sie nicht passen, und die "richtigen", weil sie nie auftauchen. :)

Ganz klar, die perfekte Beziehung muß sein, sonst kann man es auch lassen, ne.

G

Gast

Gast
Zitat von Vizee:
Grins, heisst das, dass dein Beuteschema Frau optisch deiner Mutter ähnelte? :)))))))))
So etwas ist gar nicht abwegig, ich bin anfangs auf das Schema "mein Vater", dann später auf mein "älterer Bruder" und dann auf "mein kleiner Bruder" reingefallen. Jetzt habe ich keines mehr, meine Onkels waren mir nicht so nahe.

Yogofuu

User
Zitat von Vizee:
Grins, heisst das, dass dein Beuteschema Frau optisch deiner Mutter ähnelte? :)))))))))

Ist ja nicht abwegig das einige Menschen ihr gegengeschlechtliches Elternteil in einem Partner wiederfinden wollen (die Frau meines ältesten Onkels war Optisch auf früheren Fotos so gut wie gar nicht von meiner Großmutter zu unterscheiden).

WIe entiwcklet man überhaupt ein *Beuteschema* immer wenn mich jemand nach meinem bevorzugten Typ fragt kann ich nur mit: Ein hübsches Gesicht muss sie haben, eine angenehme Stimme besitzten und einigermaßen Intelligent sein... in frage kommende Frauen auf Merkmale wie Augenfarbe, Brustumfang, Körpergröße oder was sehr beliebt ist die form ihres Hinterteils zu reduzieren finde ich so geschmacklos. Wenn ich an die Frauen zurückdenke die mein Interesse bisher geweckt haben sind alle was das körperliche angeht stark unterschiedlich (und ich kann nicht mal definieren wann ein Gesicht für mich attraktiv wirkt oder wann die Stimme angenehm ist.. es ist dann halt einfach so). Das einzige Körpermerkmal das alle gemeinsam haben und eines auf das ich ungern verzichten würde sind lange Haare auf dem Kopf :p kurze Haare bei Frauen finde ich sehen grausig aus ^^

together

User
Hallo Zusammen

ich will nochmals dazu sagen, ich erwarte nicht einen Knall und ich habe die rosarote Brille auf... Nein ich bin realistisch.
Da war nichts, nicht sein Lachen oder eine liebenswerte "Macke" oder gemeinsam lachen...
Einen Fehler habe ich gemacht, ich habe festgestellt, dass ich öfters mehr über meine Vergangenheit erzähle und mein Gegenüber frage.
Das werde ich ändern, antworten ja und Antworten nur kurz und knapp.

@hmmm mein Papa war Peter Alexandertyp.... ups... kennst Du nicht gel? ich bin 52....

PS rät nicht im Beuteschema zu bleiben deshalb habe ich es versucht. Ausserdem denke ich das ein Foto und eine Stimme noch kein komplettes Bild von seiner Persönlichkeit abgibt.

Danke Euch... wollt ihr mal mein Profil ansehen Männer ich habe eine Thread eröffnet bei Expertenrat-

Vielen Dank!

hmm

User
Zitat von Vizee:

vizee, grins mal nicht so;-)))
Also sie, meine Partnerinnen sahen nie so aus, als ob sie die Töchter meiner Mutter sein könnten. Fakt ist aber, dass man früh geprägt wird, auch hinsichtlich der späteren Partnerwahl. Habe ich zuerst auch nicht geglaubt, dann aber ging mir auf, warum ich z.B auf üppige sonnenbraune Haare intuitiv, reflexartig reagiere:)

Aber wie gesagt, die Meistgeliebten wichen von diesem Bild ganz schön ab. Deshalb sollte man bei einer sehr starren Typfixierung mal in sich gehen, finde ich...

Mann über 180, braun bis dunkelschwarzhaarig ist übrigens auch so ein Klischee wie schlanke blonde Frau. Da falle ich zwar optisch rein, also bei dem Klischeemann;-), aber ich finde es zu kitschromanhaft und Frauen, die sonst "Nogo" rufen finde ich zu oberflächlich und langweilig ....konventionell!;-)

together

User
Ich halte mich für beziehungserfahren. Ich erwarte nicht die 2. Hälfe des Ganzen. Schon gar keinen "Traummann" dieses Wort ist selbsterklärend.

Ich reduziere Männer nicht, genauso wenig möchte ich auf die üblichen "Merkmale" reduziert werden.
Intelligenz finde ich total sexy... außer er gibt den Lehrer
Ich treffe jemand Fremden, ich schaue in die Augen und auf die Hände... aber irgendetwas sollte da sein... nicht WOW!
Sondern Neugier auf den Anderen und den Wunsch ihn besser kennenzulernen.

Ich glaube, dass es immer Pole gibt die sich anziehen und die anderen eben nicht. Wobei ich übrigens mit einem blonden Mann verheiratet war. Deshalb glaube ich entweder man zieht sich an oder eben nicht.

F

fleurdelis

Gast
Hat denn irgend jemand Pfeil und Bogen, um die Beute artgerecht zu erledigen?

fafner

User

hmm

User
@together

​Mir scheint es so, als ob du völlig richtig liegst., um deine Eingangsfrage zu beantworten.

Intelligenz finde ich auch sehr, ein tolles Lächeln, zusammen lachen können, der Stimmklang dahinter tritt die optische Typfrage dann zurück, nicht unbegrenzt, aber Haarfarben, Größe, Beruf u.a. schon

Zitat von Marlene:
So etwas ist gar nicht abwegig, ich bin anfangs auf das Schema "mein Vater", dann später auf mein "älterer Bruder" und dann auf "mein kleiner Bruder" reingefallen. Jetzt habe ich keines mehr, meine Onkels waren mir nicht so nahe.

Jetzt, wo ich diesen Kommentar sehe, möchte ich nochmal nachfragen, ob es dir von ganz allein gelungen ist, diese verschiedenen Schemata zu erkennen und sie zu liquidieren?!

hmm

User
Zitat von flower_sun:
Jetzt, wo ich diesen Kommentar sehe, möchte ich nochmal nachfragen, ob es dir von ganz allein gelungen ist, diese verschiedenen Schemata zu erkennen und sie zu liquidieren?!

erkennen ist wichtig, liquidieren muss nicht unbedingt sein. Es können ja auf positiven Beziehungserfahrungen resultierende Muster sein, dann kann man sehen, was so positiv war und wie wichtig einem so etwas heute noch ist. Dann nimmt man das mit, Anteile dieser früheren Beziehungsmuster nimmt man immer mit, positive doch auch gerne. Und ein Partner ist nie und nicht immer nur leidenschaftliche Liebe, sondern auch mal freundschaftliche, geschwisterliche, manchmal nimmt man auch mal die Vater- oder Mutterrolle ein, mit Kindern eh usw. und dann ist es gut, das immerhin einigermaßen reflektiert zu tun.

• Like
Reactions: Heppy

Vizee

User
Zitat von hmm:
vizee, grins mal nicht so;-)))
Also sie, meine Partnerinnen sahen nie so aus, als ob sie die Töchter meiner Mutter sein könnten. Fakt ist aber, dass man früh geprägt wird, auch hinsichtlich der späteren Partnerwahl. Habe ich zuerst auch nicht geglaubt, dann aber ging mir auf, warum ich z.B auf üppige sonnenbraune Haare intuitiv, reflexartig reagiere:)

Aber wie gesagt, die Meistgeliebten wichen von diesem Bild ganz schön ab. Deshalb sollte man bei einer sehr starren Typfixierung mal in sich gehen, finde ich...

Mann über 180, braun bis dunkelschwarzhaarig ist übrigens auch so ein Klischee wie schlanke blonde Frau. Da falle ich zwar optisch rein, also bei dem Klischeemann;-), aber ich finde es zu kitschromanhaft und Frauen, die sonst "Nogo" rufen finde ich zu oberflächlich und langweilig ....konventionell!;-)

Ich konnt nicht anders mit dem Grinsen :) Weisst wieso? Nö? Weil der Mann, den ich geheiratet hatte damals, vom Typ Ansätze von meinem Vater hatte. Aber das konntest du ja nicht wissen, als ich gegrinst hab ;-) Was den Klischeemann angeht, gestehe ich schuldig zu sein: Ich mag dunkel und hatte zb für Blond nie was übrig.
Viele Frauen stehen ja auf Brad Pitt - konnte es nie verstehen, wieso der so magisch sein soll (ist ja blond).

Bauhaus

User
das hat wohl weniger mit der haarfarbe zu tun.

D

Dr. Bean

Gast
Ich verstehe sowieso nicht, dass man sich immer an so Details festmachen muss. "Mein Idealpartner muss schwarze Haare haben". Ich kann schon Frauen mit schwarzen, braunen, blonden Haaren und die rothaarigen sind die Schlimmsten. Hat mich nie gejuckt, viel wichtiger ist, dass das Gesamtbild zusammenpaßt, sie sympathisch ist, man sich heiß findet. Aber ich hab das noch nie an solchen Details festgemacht, ist mir völlig fremd, wie man so ticken kann.

• Like
Reactions: Heppy and fafner

Yogofuu

User
Zitat von Dr. Bean:
Ich verstehe sowieso nicht, dass man sich immer an so Details festmachen muss. "Mein Idealpartner muss schwarze Haare haben". Ich kann schon Frauen mit schwarzen, braunen, blonden Haaren und die rothaarigen sind die Schlimmsten. Hat mich nie gejuckt, viel wichtiger ist, dass das Gesamtbild zusammenpaßt, sie sympathisch ist, man sich heiß findet. Aber ich hab das noch nie an solchen Details festgemacht, ist mir völlig fremd, wie man so ticken kann.

Hehe gefärbte Rothaarige sind schlimm... Natur Rot ist der Wahnsinn (vor allem bei richtigem Lichteinfall) aber leider auch immer seltener das es ja ein rezessives Gen ist. Ich glaube viele Männer sehen Rotschöpfe inzwischen als Trophäe an (und es weckt ein wenig den Jagd und Sammeltrieb bei uns :p). Ich kenne nur sehr wenige Herren die wirklich zugeben das sie nicht insgeheim gerne mal was Rotschopfiges im Schlafzimmer gehabt hätten *g* Aber einige sind dagegen tatsächlich Immun.

Aber ich finde es sehr interessant wie oft Leute glücklicher werden wenn sie vom eigentlichen Beute Schema abweichen. Bestes Beispiel wäre meine beste Freundin... ihr Beuteschema: 180cm, Blond (urghs), Grüne Augen und gebildet. Was sie seit einem Jahr als Partner hat: 187cm (das ist ja fast 180 :p), Braune Haare, Braune Augen und gebildet.. nach meinen Maßstäben eher nicht (er ist in vielen dingen ein absoluter idiot xD) aber dumm ist er auch nicht. Ihre vorigen Partner vielen alle in ihr selbst ernanntes Beuteschema und alle haben sie heftigst enttäuscht.

Vizee

User
Zitat von Dr. Bean:

Nicht muss, es wäre toll. Glaubst du, dass alle meiner Männer in meinem Leben meinem Traumbild entsprachen? Nö.

D

Dr. Bean

Gast
Nein, geht mir gar nicht um innere oder äußere Werte, ich kann nicht verstehen, was es bedeutet ein Idealbild zu haben. Ich finde sehr viele Frauen attraktiv, denn jede hat auf ihre eigene Art etwas Schönes an sich. Das kann man gar nicht an irgendwelchen Idealen festmachen. Es gibt stark übergewichtige Frauen, die wunderschöne Augen haben und es gibt Frauen mit Traumkörper, die einfach total unsympathisch daherkommen. Daraus hat sich bis heute für mich kein Druchschnitt ergeben, kein Idealbild. Den Begriff Beuteschema hab ich hier zum ersten mal gelernt. Sowas kannt ich überhaupt nicht.

• Like
Reactions: Heppy

Yogofuu

User
Zitat von flower_sun:
. Also, ok, ich will ja nichts sagen, Rechtschreibfehler macht jeder mal :) (Soviel zu Idiot)

Tuht mir sher leit dass wahr keihne ahbsischt! Wird natürlich umgehend berichtigt. (nagelt mich aber nicht auf groß- und Kleinschreibung fest.. den scheiß kann ich mir nie merken).

Zitat von Yogofuu:
Tuht mir sher leit dass wahr keihne ahbsischt! Wird natürlich umgehend berichtigt. (nagelt mich aber nicht auf groß- und Kleinschreibung fest.. den scheiß kann ich mir nie merken).

​Ist ja schon gut, ich habe auch länger überlegt, ob ich dir das zurückmelde, weil es sein könnte, dass du es einfach nicht so gut kannst, oder, oder ... also nichts für ungut :)

Vizee

User
Zitat von Dr. Bean:
Nein, geht mir gar nicht um innere oder äußere Werte, ich kann nicht verstehen, was es bedeutet ein Idealbild zu haben. Ich finde sehr viele Frauen attraktiv, denn jede hat auf ihre eigene Art etwas Schönes an sich. Das kann man gar nicht an irgendwelchen Idealen festmachen. Es gibt stark übergewichtige Frauen, die wunderschöne Augen haben und es gibt Frauen mit Traumkörper, die einfach total unsympathisch daherkommen. Daraus hat sich bis heute für mich kein Druchschnitt ergeben, kein Idealbild. Den Begriff Beuteschema hab ich hier zum ersten mal gelernt. Sowas kannt ich überhaupt nicht.

Das Idealbild. Ich glaube, daß es entstehen könnte, wenn jemand einmal einen Partner hatte, den er/sie sehr geliebt hat und vielleicht verbindet man dann seine/ihre Optik mit dem Idealbild und hat ab dem Punkt dieses vor Augen. Manche finden Schauspieler/Innen attraktiv und wollen dann einen optischen Klon vom VIP.

D

Dr. Bean

Gast
Zitat von Vizee:
Das Idealbild. Ich glaube, daß es entstehen könnte, wenn jemand einmal einen Partner hatte, den er/sie sehr geliebt hat und vielleicht verbindet man dann seine/ihre Optik mit dem Idealbild und hat ab dem Punkt dieses vor Augen. Manche finden Schauspieler/Innen attraktiv und wollen dann einen optischen Klon vom VIP.

Klingt für mich so, als wenn diese Menschen selbst dann wohl nicht viel darstellen. Aber ich hab gestern Der Bachelor geguckt und gemerkt, dass ich doch ein Beuteschema habe. Und zwar hat er mittlerweile nahezu alle selbstbewußten Frauen rausgeworfen und nur noch die Mäuschen, die ihm hörig sind drin behalten. Damit hat er genau das Gegenteil von dem getan, was ich getan hätte. Er hat sogar als allererstes die rausgeschmißen, die ich am Besten fand. Also gibts da wohl doch ein Beuteschema bei mir. :)

Vizee

User
Zitat von Dr. Bean:
Klingt für mich so, als wenn diese Menschen selbst dann wohl nicht viel darstellen. Aber ich hab gestern Der Bachelor geguckt und gemerkt, dass ich doch ein Beuteschema habe. Und zwar hat er mittlerweile nahezu alle selbstbewußten Frauen rausgeworfen und nur noch die Mäuschen, die ihm hörig sind drin behalten. Damit hat er genau das Gegenteil von dem getan, was ich getan hätte. Er hat sogar als allererstes die rausgeschmißen, die ich am Besten fand. Also gibts da wohl doch ein Beuteschema bei mir. :)

Guckst Du auch Frauentausch? xD Au wei..:)

• Like
Reactions: fafner