Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

casbavaria_geloescht

Selbstwahrnehmung ...oder so kann man sich täuschen

Irre ich mich, oder leiden einige wirklich unter "Selbstwahrnehmungsstörungen"? Oder sind manche Dinge nur "Definitionssache"? Einige Beispiele:
- In einem Profil bezeichnet "mann" sich als schlank - aber das veröffentlichte aktuelle Foto zeigt, wie sich das Radeltrikot über dem Bauch spannt
- in einem anderen Profil beschreibt sich jemand als athletisch (1,80m / 95kg), doch auch hier zeigt das Foto, dass das Gewicht sich in der Körpermitte konzentriert
- ich suche in meinem Profil explizit einen "Reiselustigen" und schreibe "ausserhalb Europas" - es melden sich Leute, die jedes Jahr 20x an den Gardasee fahren (ungelogen), aber Europa noch nie verlassen haben, oder solche, die kleine Kinder haben und schon im Anschreiben erwähnen, dass sie die nächsten Jahre leider deshalb keine Fernreisen machen können

Liegts an meinen Definitionen oder leiden manche an Verzerrungen der Selbstwahrnehmung?

AW: Selbstwahrnehmung ...oder so kann man sich täuschen

Zitat von casbavaria:
Irre ich mich, oder leiden einige wirklich unter "Selbstwahrnehmungsstörungen"?
--> So wie sich manche "kleiner" machen als sie sind, ihre Fähigkeiten in Abrede stellen, gibt's diejenigen, die so was haben wie eine überhöhte Selbstwahrnehmung.
Nach einer Studie hält sich ein außerordentlich großer Anteil der Menschen als "sportlich", weil er vor dem Fernseher mit Bier und Chips Fußball schaut. Das ist kein Scherz!

Fast alle Männer, die ich kenne, sind davon überzeugt, dass sie zweierlei besonders gut können:
.) Autofahren
.) ihre Partnerin (oder welche Frau auch immer) sexuell befriedigen

Beim Mitfahren sehe ich dann, dass sie nur die Basics des Autofahren können, aber keineswegs die Fähigkeit haben, ein Auto im Grenzbereich zu bewegen.

Ich vermute stark, dass die selben Männer auch im Bett nur das Übliche zusammenbringen.

Zitat von Ingenieur:
Ich vermute stark, dass die selben Männer auch im Bett nur das Übliche zusammenbringen.
--> Du hast schon Recht, wenn du sagst, viele Männer überschätzen sich selbst.
Viele Verkehrsunfälle begründen sich auf ebendiese Selbstüberschätzung.

Aber - da ich nicht in den Schlafzimmern anderer Menschen verkehre, um zu vergleichen, was andere tun und wie - was stützt deine Vermutung diesbezüglich? ;-)

Zitat von Ingenieur:
Beim Mitfahren sehe ich dann, dass sie nur die Basics des Autofahren können, aber keineswegs die Fähigkeit haben, ein Auto im Grenzbereich zu bewegen.
Wann bewegt man ein Auto im öffentlichen Straßenverkehr im Grenzbereich *Kopfkratz* Das impliziert auch ein bisschen, dass "ich es besser kann als der Fahrer", oder nicht?

Muss aber dazu sagen, dass ich auch gerne mal um die Kurven fliege, für mich als Mitfahrer wäre das aber ein "no go". Ich brauche bei niemanden mitfahren, der Probleme im Grenzbereich hat ;-) Ich fahre sowieso lieber selber:)

@TE: Vielleicht wollen sich die Gardaseefahrer auch verändern und schreiben Dich deswegen an!? Da braucht es vielleicht einfach einen Stubser.

Ich habe in meinen Profil die harten Fakten reingeschrieben, wobei ich bei Gewicht schon gerne mal ein paar Kilo mehr dazuschummeln würde. Mir wurde einmal geschrieben, dass sie keinen Mann sucht, der nur ein bisschen schwerer sei, als sie selbst.

C

casbavaria_geloescht

Zitat von Ramses:
@TE: Vielleicht wollen sich die Gardaseefahrer auch verändern und schreiben Dich deswegen an!? Da braucht es vielleicht einfach einen Stubser.
Ich bin 50 und reise seit 30 Jahren quer durch alle Länder - gern auch mal dahin, wo's eher primitiv zugeht - wenn mein Partner dieses "Reisefieber" bislang nicht verspürt hat, kommts sicher auch nicht mehr - denn dieses Reisefieber spürt man - oder eben nicht! Das ist sowas wie Zähneputzen - wenns jemand 50 Jahre nicht gemacht hat, wird ers auch nicht mehr lernen :)

L

Löwefrau_geloescht

Zitat von casbavaria:
- In einem Profil bezeichnet "mann" sich als schlank - aber das veröffentlichte aktuelle Foto zeigt, wie sich das Radeltrikot über dem Bauch spannt
- in einem anderen Profil beschreibt sich jemand als athletisch (1,80m / 95kg), doch auch hier zeigt das Foto, dass das Gewicht sich in der Körpermitte konzentriert
Oh, ich glaube, das ist einfach zu erklären.
Durch ihren dicken Bauch sehen diese Männer nur noch Teile der Schienbeine und ihre Füße und diese sind dann sicher schlank und athletisch. ;-)))

Und bei den Reisen: das ist doch nur ein Punkt und ja.....vielleicht hatten sie bislang auch nicht die Gelegenheit, weiter weg zu fahren....weil z.B. Die ehemalige Partnerin immer an den Gardasee wollte. Vielleicht hatte sie dort einen italienischen Liebhaber... :))

@Ingenieur: ich fahre gut Auto, weil ich eben diesen Grenzbereich gar nicht fahren muss.

Zitat von Löwefrau:
@Ingenieur: ich fahre gut Auto, weil ich eben diesen Grenzbereich gar nicht fahren muss.
Den Grenzbereich kann man meist meiden. Aber hin und wieder kann man auch unfreiwillig in diesen kommen. Zum Beispiel Glatteis, herbstliches Laub, erzwungenes Ausweichmanöver usw. In solchen Situation ist es gut, wenn man vorher geübt hat, ein schleuderndes Auto wieder einzufangen. Dafür gibt es Übungsplätze. Von mir selbst einmal abgesehen kenne ich mehrere Frauen, die so ein Training gemacht haben, aber keinen Mann in meinem Bekanntenkreis.

Zitat von casbavaria:
wenns jemand 50 Jahre nicht gemacht hat, wird ers auch nicht mehr lernen :)
Das sehe ich nicht ganz so. Klar kannst Du den anderen nicht verändern, dass muss er schon selbst tun/wollen.

Ich kann da persönlich auch ein Liedchen davon singen. Nehmen wir das primitive Beispiel Spülmaschine. Es wurde vereinbart, dass ich diese immer einräume, weil ich MEIN System habe. Nun kann es vorkommen, dass ich das nicht regelmäßig mache, d. h. dass man irgendwann an den Punkt kommt, wo soviel Geschirr noch draußen steht, und die Maschine aber bereits läuft. Man läuft dem Geschäft/Geschirr hinterher. Das ist doch fast wie bei einem Dispokredit, da kommt man auch nicht mehr so schnell raus, man muss ja erst mal den anteilsmäßig höheren Zins zahlen, bevor die eigentliche Schuld beglichen wird.

Und da muss ich halt ansetzen. Bin ich weiterhin so nachlässig, oder möchte bewusst etwas verändern/verbessern. Es braucht zwar manchmal seine Zeit, bis man es umgesetzt hat, haber danach ist man (bin ich) umso glücklicher.

Zitat von maroni:
Aber - da ich nicht in den Schlafzimmern anderer Menschen verkehre, um zu vergleichen, was andere tun und wie - was stützt deine Vermutung diesbezüglich? ;-)
Ich vermute, dass sich durchschnittliche Autofahrer, die sich aber für überdurchschnittlich halten, auch durchschnittliche Liebhaber sind, die sich für überdurchschnittlich halten.

Da auch beim Sex wie überall gilt, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, kann man zB Fachliteratur lesen (Bücher, nicht Playboy). Meine wichtigste Erkenntnis daraus war die Wichtigkeit der Kommunikation, davor und danach offen darüber reden können. Sich gegenseitig zB seine Masturbationsphantasien zu erzählen kann zu dramatischen Verbesserungen führen. Wie viele tun das?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von Ingenieur:
Ich vermute, dass sich durchschnittliche Autofahrer, die sich aber für überdurchschnittlich halten, auch durchschnittliche Liebhaber sind, die sich für überdurchschnittlich halten.
--> Das ist durchaus möglich.

Das geht jetzt vielleicht etwas am Thema vorbei, aber wann erkennt man(n), dass man "überdurchschnittlich" ist?

Für mich persönlich käme als Gradmesser eigentlich nur der Höhepunkt bei der Frau in Frage.

Zitat von Ingenieur:
...unter Frauen kursiert sogar das Gerücht, daß des-Mannes-Autofahrverhalten ziemlich eins-zu-eins des Mannes-im-Bett-Verhalten beschreibt - also die langsamen Zuckler, die ständig-Vorpreschenden, die Rücksichtslosen, die Ungeduldigen usw....;-)
..aber Frauen fahren manchmal auch nicht "besser" .-(

@Elli, es ist halt nur ein Gerücht:) Mangels Vergleichsmöglichkeiten kann ich aber nur von mir sprechen.

Vor nicht allzulanger Zeit bin ich noch ziemlich aggressiv Auto gefahren, konnte mich mit diesem Verhaltensmuster im Bett aber glücklicherweise nicht wieder finden. Eher das Gegenteil war der Fall.

Zitat von casbavaria:
Ich bin 50 und reise seit 30 Jahren quer durch alle Länder - gern auch mal dahin, wo's eher primitiv zugeht - wenn mein Partner dieses "Reisefieber" bislang nicht verspürt hat, kommts sicher auch nicht mehr - denn dieses Reisefieber spürt man - oder eben nicht! Das ist sowas wie Zähneputzen - wenns jemand 50 Jahre nicht gemacht hat, wird ers auch nicht mehr lernen :)
Da kann ich dich gut verstehen. Ich habe ähnliche Vorstellungen von Reisen und erfahre auch immer von Männern, die angeben "reiselustig", dass sie gerne auch Fernreisen unternehmen. Auf Nachfrage ist das dann ein Badeurlaub in der DomRep vor 10 Jahren (wahrscheinlich einer Frau zuliebe) . Sonst geht es dann auch eher zum Wandern in den Harz, weil es da so schön ist.
Ist ja ok, aber dann sollte Mann sich eben eine passende Partnerin suchen. In meinem Profil stehen meine letzten 5 Reiseziele und die sind garantiert nicht alltäglich.

Ich glaube aber, dass sich diese Menschen wirklich für reiselustig halten, wenn sie jedes Jahr an den Gardasee fahren.
Ich sehe das aber etwas locker, denn wahrscheinlich schätze ich mich auch anders ein als ich von anderen eingeschätzt werde. Ist halt so - take it easy.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.