Selbstbeschreibung im Profil

was macht Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos sollten aktuell sein, die Eckdaten über Bildungsstand etc. sollten stimmen. Natürlich ist es sch*** und noch dazu eine Unverschämtheit, wenn da eine(r) lügt und einen beim Date mit der Wahrheit konfrontiert. Ich hatte mal ein Date in Nordhessen, es war für mich ein Stück zu fahren, ich hab die Frau nicht erkannt, als sie buchstäblich vor mir stand. Die Fotos waren mindestens zwanzig Jahre alt, die Frau adipös und .. völlig unattraktiv. So ein bisschen moppelig hatte sie auf den Fotos natürlich schon gewirkt, dabei aber doch anziehend. Ein zweites Date in Frankfurt ein paar Jahre später verlief ähnlich, die Fotos entstammten einer fernen Vergangenheit, noch dazu war die Frau ersichtlich psychisch angeschlagen.

Das allein ist es aber nicht. Man sollte einen Teil der "Fragen" beantworten und zwar in ausformulierten ganzen Sätzen, nicht nur stichwortartig, und dabei auch tatsächlich etwas über seine Persönlichkeit mitteilen. Alle Fragen zu beantworten,, halte ich für "taktisch" ungeschickt, es macht einen Eindruck von Bemühtheit, wirkt "uncool". Man kann versuchen, in die Antworten einen persönlichen Schreibstil hineinzulegen, das kommt immer gut, es beweist Eloquenz und ist außerdem sehr informativ.

Zu guter Letzt noch das Hintergrundbild. Es kann durchaus einen Unterschied machen, was man da wählt. Man sollte seine Fotos aufrufen und schauen, wie die damit harmonieren, außerdem sollte das Bild "thematisch" passen. Es gibt da ein Bild, das ein altes verwinkeltes Backsteingebäude mit Treppen und Feuerleitern zeigt, das hatte ich mal gewählt und in der persönlichen Notiz eine "Geschichte" dazu "erzählt", heißt im Klartext, ich hab mir überlegt, wie es wäre, darin zu wohnen und vielleicht im Treppenhaus der schönen Nachbarin zu begegnen. Kam dann letzten Endes doch nicht so gut an.:-(

D

Deleted member 22408

Bei einem Damenprofil sollte insgesamt das Weibliche betont werden, geehrte @Frau M, sowohl in den Texten als auch in den Bildern !
Fotos mit Fahhradhelm, Bergsteigermontur etc. wirken auf mich abtörnend, ebenso burschikose Szenen im Biergarten...Die meisten Männer möchten in erster Linie eine durch und durch feminine Dame an ihrer Seite und weniger einen Sportkameraden oder Saufkumpanen. Die haben sie schon.

Passend zu Deinen Vorlieben und Interessen sollten die Texte individuell, weich und fließend formuliert werden.
Vorgefertigte Antworten erzeugen Langeweile und befördern das Profil in das Reich der Vergessenheit.

Das Profil sollte auf den betrachtenden Mann ein Wohlfühlen ausstrahlen, so dass er das Gefühl hat, endlich angekommen zu sein.

Nach Betrachten Deines Profils wird er noch mehrere besuchen. Und da wäre es zielführend, wenn er auch nach dem Durchstöbern von weiteren einhundert Profilen sich immer wieder an Deins erinnert und er so etwas wie eine innere Unruhe und Spannung spürt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 7532

Bei einem Damenprofil sollte insgesamt das Weibliche betont werden, geehrte @Frau M, sowohl in den Texten als auch in den Bildern !
Fotos mit Fahhradhelm, Bergsteigermontur etc. wirken auf mich abtörnend, ebenso burschikose Szenen im Biergarten...Die meisten Männer möchten in erster Linie eine durch und durch feminine Dame an ihrer Seite und weniger einen Sportkameraden oder Saufkumpanen. Die haben sie schon.

Passend zu Deinen Vorlieben und Interessen sollten die Texte individuell, weich und fließend formuliert werden.
Vorgefertigte Antworten erzeugen Langeweile und befördern das Profil in das Reich der Vergessenheit.

Das Profil sollte auf den betrachtenden Mann ein Wohlfühlen ausstrahlen, so dass er das Gefühl hat, endlich angekommen zu sein.

Nach Betrachten Deines Profils wird er noch mehrere besuchen. Und da wäre es zielführend, wenn er auch nach dem Durchstöbern von weiteren einhundert Profilen sich immer wieder an Deins erinnert und er so etwas wie eine innere Unruhe und Spannung spürt.
Tja, nur blöd, dass eben nicht alle Männer wie du sind, sondern gerade die (in meinen Augen attraktiven) häufig sehr sportlich (teilweise geradezu exzessiv) sind und jetzt davon träumen, all das was sie bisher allein oder mit verschiedenen Freunden gemacht haben, jetzt endlich mit der neuen Liebe zu machen. Und da wird frau dann nicht wegen mangelnder Weiblichkeit aussortiert, sondern weil sie zu wenig absolvierte Alpenpässe vorzuweisen hat :eek:.

• Like
Reactions: Sevilla21, koerschgen, MissTonka und 3 Andere
D

Deleted member 22408

Tja, nur blöd, dass eben nicht alle Männer wie du sind, sondern gerade die (in meinen Augen attraktiven) häufig sehr sportlich (teilweise geradezu exzessiv) sind und jetzt davon träumen, all das was sie bisher allein oder mit verschiedenen Freunden gemacht haben, jetzt endlich mit der neuen Liebe zu machen. Und da wird frau dann nicht wegen mangelnder Weiblichkeit aussortiert, sondern weil sie zu wenig absolvierte Alpenpässe vorzuweisen hat :eek:.
Das sehe ich nicht so ganz, geehrte @mone7, dass sportambitionierte Männer unbedingt eine Dame suchen, mit der sie gemeinsam Sport machen können! Heutzutage redet man doch immer wieder vom Freiraum in der Beziehung. Steht auch in fast jedem Profil so.

Aber, wenn jetzt Deine These stimmen würde, wo bleibt dann die Auswahl für die unsportlichen Männer, die sich dann ja femininere Damen wünschen?

D

Deleted member 7532

Das sehe ich nicht so ganz, geehrte @mone7, dass sportambitionierte Männer unbedingt eine Dame suchen, mit der sie gemeinsam Sport machen können! Heutzutage redet man doch immer wieder vom Freiraum in der Beziehung. Steht auch in fast jedem Profil so.

Aber, wenn jetzt Deine These stimmen würde, wo bleibt dann die Auswahl für die unsportlichen Männer, die sich dann ja femininere Damen wünschen?
Die wird's schon auch geben .du sollst bloß nicht von deinen Vorlieben auf die Vorlieben anderer schließen.

D

Deleted member 22408

Die wird's schon auch geben .du sollst bloß nicht von deinen Vorlieben auf die Vorlieben anderer schließen.
Das hieße dann, dass Parship eher von sportambitionierten Menschen repräsentiert wird, geehrte @mone7!
Fast in jedem Profil sehe ich Fahrradhelme und anderes Sportequipment. Im Umkehrschluss würde es bedeuten, dass die hier seltenen femininen Damen nicht so gefragt sind, deswegen wenige Zuschriften bekommen und deshalb meine Chancen bei diesen Damen ganz gut sein müssten...sofern sie hier überhaupt noch existiereno_O

D

Deleted member 7532

Das hieße dann, dass Parship eher von sportambitionierten Menschen repräsentiert wird, geehrte @mone7!
Fast in jedem Profil sehe ich Fahrradhelme und anderes Sportequipment. Im Umkehrschluss würde es bedeuten, dass die hier seltenen femininen Damen nicht so gefragt sind, deswegen wenige Zuschriften bekommen und deshalb meine Chancen bei diesen Damen ganz gut sein müssten...sofern sie hier überhaupt noch existiereno_O
Tja, nur blöd, wenn die so ein. Mittelding zwischen Volllusche und Extremsportler suchen
Dann bleibst doch wieder über.

[...] Das Profil sollte auf den betrachtenden Mann ein Wohlfühlen ausstrahlen, so dass er das Gefühl hat, endlich angekommen zu sein.
Das gefällt mir gut - also grundsätzlich für alle, die suchen.
Ich frage mich schon lange, was ein Profil für mich ausstrahlen muss, damit es mir gefällt - und natürlich, wie es mir gelingen kann, meine Persönlichkeit so in mein Profil zu packen, dass der geneigte Leser sieht, wer und wie ich bin.

D

Deleted member 22408

• Like
Reactions: AlexBerlin
Diese Herren erlebe ich als sehr rastlos (ihrer Jugend nachrennend?) und sortiere eigentlich direkt aus, wenn ich das erste Mal „(Halb)Marathon“, ersatzweise „Triathlon“, „Motorsport“ oder „Camping“ lese...
Ich mache viel und gerne Sport, fahre sogar gerne Motorrad, aber mein Leben dreht sich nicht darum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: TruppenurseI, Fireweed, Julianna und 2 Andere
D

Deleted member 7532

Diese Herren erlebe ich als sehr rastlos (ihrer Jugend nachrennend?) und sortiere eigentlich direkt aus, wenn ich das erste Mal „(Halb)Marathon“, ersatzweise „Triathlon“, „Motorsport“ oder „Camping“ lese...
Ich mache viel und gerne Sport, fahre sogar gerne Motorrad, aber mein Leben dreht sich nicht darum.
Sehe ich ähnlich - daher auch die Suche nach dem "Mittelmaß", denn die, die ihren Hintern so gar nicht hochkriegen und nichts tun finde ich genauso aussortierungswürdig.
Und lieber wäre mir noch ein Extremsportler (der wird schon in den nächsten Jahren erkennen, dass nicht mehr alles wie vor 30 Jahren geht), als einer, der als einziges Hobby fernsehen und oder Computer hat.
Das mit Camping scheint übrigens ein deutsches Phänomen zu sein ( das Problem kenne ich von @chava). Das ist mir hier nie aufgefallen - insofern reagiere ich da nicht hochallergisch drauf.

• Like
Reactions: AlexBerlin, Fireweed and Julianna
D

Deleted member 22408

Diese Herren erlebe ich als sehr rastlos (ihrer Jugend nachrennend?)
Ja, geehrte @AlexBerlin, das empfinde ich auch so, wenn ich diese Herren bei uns im Fitnessstudio so wahrnehme. Diejenigen, die ich persönlich näher kenne, finde ich auch als Menschen fade und dröge. Nur Sport im Kopf und immer über die Frage nachdenkend, wann wo welcher Lauf stattfindet. Laangweilig! Tiefsinnige Gespräche über Kunst, Kultur, Soziologie, Politik und Philosophie oder meinetwegen auch über Sex? Fehlanzeige!
Und genauso sind die ach so supersportlichen Damen gestrickt. Ich erspare mir da jegliche Kontaktanbahnung, weil es, abgesehen davon, dass ich sie als zu wenig weiblich empfinde, keinerlei geistige und seelische Berührungspunkte gibt. Einmal ist mir sogar fast das Handy aus der Hand gefallen, weil ich das Gespräch mit so einer Dame so dröge fand, dass ich eingeschlafen bin. So etwas kann ich mir aus Kostengründen nicht leisten, immer kaputtes Handy bei solchen Gesprächen. o_O

Zurück zu den Herren! Dagegen lobe ich mir als Kameraden und Menschen, obwohl ich Sportsendungen hasse, den anderen Typus des 'sportbegeisterten Mannes', der im Feinrippunterhemd und Bierflasche in der Hand begeistert am Fernseher beim Fußball mitfiebert und grölt. Mit diesem Typ Mensch kann man wenigstens noch Jokus haben und ordentlich Bierflaschen plocken bei deftigem Essen.

• Like
Reactions: AlexBerlin and Nanah

Ich frage mich schon lange, was ein Profil für mich ausstrahlen muss, damit es mir gefällt - und natürlich, wie es mir gelingen kann, meine Persönlichkeit so in mein Profil zu packen, dass der geneigte Leser sieht, wer und wie ich bin.
Keine Chance. Du hast nur ein paar teilweise recht seltsame Fragen und 1100 Zeichen Freitext. Da passt deine Persönlichkeit nicht rein. Aber du kannst in deiner dir eigenen Art versuchen, einen ersten Eindruck zu vermitteln, der einer verwandten Seele hoffentlich entscheidende Hinweise gibt damit ein Kontakt zustande kommt.

• Like
Reactions: AlexBerlin
Moin, Ihr Leut´,

also ich find´ es toll, wenn jemand ein wenig über sich und das, was er sucht im Zitat geschrieben hat ( Zitat - so´n blöder Begriff ! Das sollte Parship endlich mal abändern in "Statement" oder was Ähnliches. Die sich hier ewig wiederholenden Zitate will doch keiner mehr lesen....).

Außerdem sollte er ein paar Fragen beantwortet haben - und zwar in ganzen Sätzen, am besten etwas einfallsreich und witzig und nicht nur in langweiligen Aufzählungen.

So hab´ ich´s auch gemacht und dafür schon viel Lob erhalten von den Herren.

Leider gab´ es bisher gerade mal ganze ZWEI Profile, die auch so ausgefüllt waren, mit denen ich Kontakt hatte.
Wenn ich mich durch meine Partnervorschläge wühle, verliere ich meist sehr schnell die Lust am Stöbern, weil die meisten so gääääähnend langweilig geschrieben sind....
Diesen Herren kann ich nicht wirklich glauben, das sie ernsthaft eine Partnerin suchen. Da gibt man(n) sich doch mehr Mühe, oder ?

Außerdem gehen Fotos mit Sonnenbrillen und Helmen für mich gar nicht und EIN Ganzkörper-Foto sollte mindestens dabei sein.

Die Kunst ist es, sich realistisch darzustellen per Text.
Oder sollte ich schreiben: " Lern mich einfach kennen, wenn Du.... " :))))

D

Deleted member 23363

Dem schließe ich mich an!
Ich lernte hier eine Schulabbrecherin kennen, die als Bildung "Abitur" angegeben hatte. Nun ist es nicht so, dass mir der Bildungsabschluss wichtig wäre. Ehrlichkeit aber ist es! Und in weiterer Folge sollte genau daran, nämlich an Lügen jener Frau ein Beziehungsversuch scheitern.

• Like
Reactions: MissTonka
D

Deleted member 23363

Ich halte es für wichtig, authentisch zu sein. Sich hier anders darzustellen als man ist, hat zur Folge, dass ein unzutreffender Eindruck entsteht.
So versuche auch ich mein Profil zu gestalten (so gut ich mich halt selbst kenne). Ich halte nicht viel davon, mich besser darzustellen, weil das vielleicht besser ankommt. Letztlich will ich ja die Eine finden, die mich genau so mag - oder besser liebt - wie ich bin (und umgekehrt).

Das gilt m.E. auch für die Fotos. Also so wie man meistens daherkommt; gerne auch ungeschminkt, wenn das zur Person passt und - neben einem Porträtfoto - bei typischen Aktivitätem, sei es beim Sport, im Theater oder auch im Biergarten.

Gute Fotos sollen es schon sein (keine Selfies). Professionelle Fotos wirken auf mich aber oft kalt und gestellt. Fotos, die von vertrauten Personen, die man mag, gemacht worden waren, fand ich immer sehr ansprechend weil herzlich. Oft fragte ich bei besnders ansprechenden Fotos nach, wer diese gemacht habe und bekam zur Antwort "meine beste Freundin", "meine Lieblingsschwester" etc. :)

• Like
Reactions: Ungezähmt
Wenn ich mich durch meine Partnervorschläge wühle, verliere ich meist sehr schnell die Lust am Stöbern, weil die meisten so gääääähnend langweilig geschrieben sind....
Diesen Herren kann ich nicht wirklich glauben, das sie ernsthaft eine Partnerin suchen. Da gibt man(n) sich doch mehr Mühe, oder ?
Das geht mir genauso, mit den weiblichen Profilen. fast 50-70% sind nur zum Teil ausgefüllt oder gähnend langweilig. Komisch oder?^^
Frage mich auch immer wieder: "Wie können diese Damen ernsthaft einen Partner suchen!" :(

• Like
Reactions: Ungezähmt
Das geht mir genauso, mit den weiblichen Profilen... Komisch oder?
Ach was..... das ist so ein geschlechtsneutrales Dingens....
Man wünschte sich nur, dass die sich untereinander träfen.

Ich hab ja den Verdacht, dass es bei vielen dieser Leute nix zu sagen gibt. Also, die genau so dröge sind, wie ihre Profile.

Wenn mich einer anschreibt und mir zur Kenntnis bringt, von meinem Profil begeistert zu sein - selbst aber nix oder fast nix in seinem Profil hat, dann kann ich das leider nicht zurückbestätigen. Was ich ihm dann auch mitteile. Und üblicherweise kommt fast immer: Frag doch, was Du wissen willst.... Oooch, nö.

Selbst wenn ich schreibe, er soll doch einfach mal was über sich erzählen, kommt keine ansatzweise flüssige oder gar interessante Kommunikation zustande - jeder Versuch völlig sinnlos.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Sevilla21, Ungezähmt, Fireweed und 3 Andere
D

Deleted member 22408

Also, die genau so dröge sind, wie ihre Profile.
Nein, geehrte @lisalustig, noch viel, viel dröger!
Ein Profil beschönigt in werbewirksamer Weise die Realität. Dann zieh mal von den mageren Profilen noch einige Prozentpunkte ab und stell Dir diese Menschen in der Realität vor. Noch Fragen?
Seit längerer Zeit verzichte ich darauf,
bei diesen Damen, auch wenn die Bilder Attraktivität versprechen, jeglichen Kontakt anzustoßen.
Werde ich kontaktiert, erfolgt sofort die Verabschiedung oder, wenn ich zuviel Zeit habe, schreibe ich zurück und spiegele den Mangel in schulmeisterlicher Manier, was ich gut kann. :D
Das kann dann etwa so lauten: "Vielen Dank für Dein Interesse, geehrte XY, aber Du hast noch eine ganze Menge Arbeit mit Deiner Profilgestaltung vor Dir! Dein Profil sagt über Dich so wenig aus, dass ich leider keine kommunikativen Anknüpfungspunkte finde. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der gründlichen Überarbeitung des Profils sowie bei der Partnersuche! LG Datinglusche" :D

Nur so eine Idee, geehrte @lisalustig: Stell doch mal Dein Profil hier in die Profilberatung rein! Möchte endlich mal ein tolles Profil sehen! :D:D

Schon lange nicht mehr... o_O
...schreibe ich zurück und spiegele den Mangel in schulmeisterlicher Manier, was ich gut kann.... :D
:D:rolleyes:
Jo, ist aber letztendlich verlorene Zeit...
Nur so eine Idee, geehrte @lisalustig: Stell doch mal Dein Profil hier in die Profilberatung rein! Möchte endlich mal ein tolles Profil sehen!
Kann ich gut nachvollziehen! :)
Gleichwohl, es bleibt in den PS-Untiefen verborgen....
Sonst denkt noch wer, ich hätte Beratung nötig.....:p

• Like
Reactions: fafner

Oder aber ihre Leben sind so voll und spannend, dass sie sich mit soetwas ollem, wie dem Ausfüllen eines Profils nicht rumschlagen wollen.....
Halbe Sachen bringen nichts.
Wie soll man sich am Ergebnis einer Arbeit freuen wenn sie nur teilweise erledigt ist?
Wenn man etwas anfängt muss man es anständig machen, sonst sind Zeit und Mühe vertan. Ist doch schade drum.

Themenersteller Ähnliche Fragen Forum Beiträge Datum
Rubens Profilberatung 0
M Profilberatung 1
Uboron Profilberatung 1
B Profilberatung 0
B Tipps zu Parship 0