Selbst beendet wegen Alkoholproblem

Hallo ihr Lieben, ich schreibe hier, weil ich recht verzweifelt unabhängigen Rat suche.
Ich habe hier vor genau zwei Wochen einen tollen Mann kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb super verstanden, viel Zeit miteinander verbracht und Spaß gehabt. Er versicherte mir, dass er super glücklich ist, mich getroffen zu haben, wir haben Zukunftspläne gemacht... alles war perfekt.
Nun wollten wir erstmals dieses Wochenende gemeinsam verbringen, der Vorschlag kam von ihm. Am Freitag früh jedoch bekam ich nur eine WhatsApp, dass er ein Problem mit Alkohol hat und nicht den nächsten Menschen ins Unglück stürzen möchte. Er muss das erstmal für sich regeln. Hatte gedacht, er hat es im Griff, dem sei wohl leider nicht so.
Ich habe ihm ein Gespräch angeboten. Daraufhin hat er sich 1-2 Tage Zeit erbeten, weil es ihm schlecht mit dieser Info an mich geht.
Ich bin ziemlich verzweifelt , hab ich ihn doch sehr gern und schwanke zwischen "helfen wollen", auf Gespräch drängen und " nicht nerven " wollen.
Wie würdet ihr euch verhalten?
Ist es eventuell eine Ausrede? Aber würde man derartige Geschichten erfinden?
Danke für euren Rat

Danke, liebe Ellemir, für Deine Antwort. Es tut mir leid, dass Du soetwas durchmachen musstet. Das möchte sicherlich niemand, auch ich nicht.
Ich kann nur den Schritt nicht nachvollziehen, weißt Du. Dass man sich das Problem zwar eingesteht, aber nicht gewillt ist, etwas dagegen zu unternehmen. Er hat auch einen Sohn, für den er Verantwortung hat.
Ich habe ihm Unterstützung angeboten, wenn er eine professionelle Therapie macht. Er weiß nicht, ob er das will...

Hallo ihr Lieben, ich schreibe hier, weil ich recht verzweifelt unabhängigen Rat suche.
Ich habe hier vor genau zwei Wochen einen tollen Mann kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb super verstanden, viel Zeit miteinander verbracht und Spaß gehabt. Er versicherte mir, dass er super glücklich ist, mich getroffen zu haben, wir haben Zukunftspläne gemacht... alles war perfekt.
Nun wollten wir erstmals dieses Wochenende gemeinsam verbringen, der Vorschlag kam von ihm. Am Freitag früh jedoch bekam ich nur eine WhatsApp, dass er ein Problem mit Alkohol hat und nicht den nächsten Menschen ins Unglück stürzen möchte. Er muss das erstmal für sich regeln. Hatte gedacht, er hat es im Griff, dem sei wohl leider nicht so.
Ich habe ihm ein Gespräch angeboten. Daraufhin hat er sich 1-2 Tage Zeit erbeten, weil es ihm schlecht mit dieser Info an mich geht.
Ich bin ziemlich verzweifelt , hab ich ihn doch sehr gern und schwanke zwischen "helfen wollen", auf Gespräch drängen und " nicht nerven " wollen.
Wie würdet ihr euch verhalten?
Ist es eventuell eine Ausrede? Aber würde man derartige Geschichten erfinden?
Danke für euren Rat
Ich finds gut, dass er so ehrlich ist. Ich würde ihn seinen Weg gehen lassen. Reisende soll man ja nicht aufhalten...

Was hier "richtig" ist, weiß ich auch nicht. Aber ich denke, ich würde seine Entscheidung so akzeptieren.

Am Freitag früh jedoch bekam ich nur eine WhatsApp, dass er ein Problem mit Alkohol hat und nicht den nächsten Menschen ins Unglück stürzen möchte. Er muss das erstmal für sich regeln. Hatte gedacht, er hat es im Griff, dem sei wohl leider nicht so.
Liebe @Honey11 , du hast ihm schon das Gespräch angeboten, also lass ihm jetzt diese Zeit und schau, ob er sich dann meldet.
Hört sich so an, wie wenn er einen "Rückfall" hätte. Liest sich jetzt auch so, wie wenn du in dieser Hinsicht gar nichts über ihn weißt. Das wäre aber sehr wichtig, darüber zu reden, ob er etwas unternommen hat, ob er aktuell etwas unternimmt bez. Hilfe usw. Auch, wie sein Problem genau aussieht, ob er im Mißbrauch oder in der Abhängigkeit sich befindet.
Falls er sich meldet, würde ich diese Punkte klären. Und daraufhin überlegen, ob du das so leben magst. Als Voraussetzung dazu gehört, dass er ehrlich zu dir ist. Ich denke, dass er dies mit dieser seiner Aussage war.
Bedenke aber, dass du nicht seine Retterin bist, das funktioniert in Beziehungen nicht, gerade bei aller Liebe, die einen in ein tiefes Leid stürzen kann, weil die Distanz fehlt.
Ich kann nur sagen, dass auch der Sucht-Bereich individuell zu betrachten ist, manche schaffen es, manche nicht. Deswegen würde ich nie von vorneherein pauschal mich rausziehen oder in Ablehnung gehen.
Dahinter steht nämlich dieser einzigartige Mensch bzw. eigentlich sollte er im Vordergrund stehen.

was sind 2 Wochen, ehrlich, hormonenrausch. sei froh dass er dir gesagt hat, worauf du dich einlässt. Ich gehe davon aus, du weißt was das für dich bedeutet. lass dich nicht manipulieren, er hört auf, macht Entzug, er meldet sich in einer Woche.
Ein Alkohol Problem ist Störfaktor in jeder Beziehung. Störung hat immer Vorrang. Also muss er das als erstes angehen. Ihr könnt euch ja in 1 Jahr wieder mal treffen.. dann siehst eh wie er beisammen ist.

reden ist immer gut, da bin ganz bei @Marlene...
ich bin da sehr rigoros, weil es für mich persönlich ein no go, ist...100% Ausschluss Kriterium.
auch wenn der betroffene sein Alkohol Problem nicht als solches sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier vor genau zwei Wochen einen tollen Mann kennengelernt.

Wir haben uns auf Anhieb super verstanden, viel Zeit miteinander verbracht und Spaß gehabt.

Er versicherte mir, dass er super glücklich ist, mich getroffen zu haben, wir haben Zukunftspläne gemacht... alles war perfekt.

Nun wollten wir erstmals dieses Wochenende gemeinsam verbringen, der Vorschlag kam von ihm. Am Freitag früh jedoch bekam ich nur eine WhatsApp, dass er ein Problem mit Alkohol hat und nicht den nächsten Menschen ins Unglück stürzen möchte.

Ich bin ziemlich verzweifelt ,... hab ich ihn doch sehr gern und schwanke Danke für euren Rat
Wieder so eine Geschichte mit: toller Mann, alles super, gleich total verstanden., Frau ist ziemlich verzweifelt.....diesemal das Ende mit der Ausrede mit dem Alkohol. Andere Männer erzählen, dass die Mutter gestorben ist, mir hat mal Einer erzählt, dass er schwer krank wäre, nicht mehr arbeitesfähig wäre, seine Erkrankung schon viele Jahre bestehen würde.... ein halbes Jahr später habe ich ihn fit wie ein Turnschuh mit einer anderen Frau gesehen.

Alkoholismus ist eine psychische Krankheit. Willst du mit einem psychisch kranken Mann eine Beziehung aufbauen?

Warum ist es für ich wichtig zu wissen, wie andere Menschen sich da verhalten würden?

Mich würde es nicht wundern, wenn eine ähnliche Frage in einem anderen Forum zeitnah auftauchen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder so eine Geschichte mit: toller Mann, alles super, gleich total verstanden., Frau ist ziemlich verzweifelt.....diesemal das Ende mit der Ausrede mit dem Alkohol. Andere Männer erzählen, dass die Mutter gestorben ist, mir hat mal Einer erzählt, dass er schwer krank wäre, nicht mehr arbeitesfähig wäre, seine Erkrankung schon viele Jahre bestehen würde.... ein halbes Jahr später habe ich ihn fit wie ein Turnschuh mit einer anderen Frau gesehen.

Alkoholismus ist eine psychische Krankheit. Willst du mit einem psychisch kranken Mann eine Beziehung aufbauenß

Warum ist es für ich wichtig zu wissen, wie andere Menschen sich da verhalten würden?

Mich würde es nicht wundern, wenn eine ähnliche Frage in einem anderen Forum zeitnah auftauchen würde.
was meinst du mit "mich nicht wundern wenn ähnliche frage zeitnah in anderem Forum... " auf der Leitung steh...

Alkoholismus ist eine psychische Krankheit. Willst du mit einem psychisch kranken Mann eine Beziehung aufbauenß

... ja das waren auch meine Überlegungen...
Wenn man sich selbst unsicher ist, wie man reagieren soll, fragt man doch andere um ihre Meinung und Rat, oder nicht?

was meinst du mit "mich nicht wundern wenn ähnliche frage zeitnah in anderem Forum... " auf der Leitung steh...
Ich lese ab und zu noch in dem Forum von Elite Partner und da tauchen ab und zu ziemlich zeitnah die gleichen Fragen wie hier auf. Daher vermute ich, dass es Fake-Fragen sind, um das Forum zu beleben und frischen Wind reinzubringen.

Sind übrigens immer fast die gleichen Schlagwörter und dann wird immer! gefragt, was den andere Foristen machen würden:rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
Lass es sein und lege sofort das Helfersyndrom ab. Du wirst nicht mit Deinem Partner zusammensein, sondern mit der Sucht ( und egal welche Sucht es ist) und irgendwann Co abhaengig und totunglueckluch werden.

Ich lese ab und zu noch in dem Forum von Elite Partner und da tauchen ab und zu ziemlich zeitnah die gleichen Fragen wie hier auf. Daher vermute ich, dass es Fake-Fragen sind, um das Forum zu beleben und frischen Wind reinzubringen.

Sind übrigens immer fast die gleichen Schlagwörter und dann wird immer! gefragt, was den andere Foristen machen würden:rolleyes:.
o.k. fakes oder sogenannte . bezahlte Forum Schreiber:D .