Seelen aus Glas

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Ich habe noch nie hier geschrieben und auch sonst noch nie in einem Forum, aber nach einer schlaflosen Nacht und vielen Tränen weiss ich nicht mehr weiter. Glaubt ihr, dass ein Mann und eine Frau füreinander bestimmt sein können? Bisher war ich der festen Überzeugung, dass es einfach ein (wunderschöner) Zufall ist, wenn sich zwei finden, die zusammen passen. Sie entscheiden sich füreinander, gehen ihren weiteren Weg gemeinsam, wachsen aneinander und irgendwann ist es dann tatsächlich so, dass kein anderer so gut passen könnte - denn sie haben eine gemeinsame Geschichte, die sie zusammenschweisst, und weil Liebe bekanntlich verbindet und eint. Zufällig passt es von Anfang an und dann passt es halt immer besser.

Je älter man wird, desto besser und schneller erkennt man, ob es passen könnte. Das behaupten jedenfalls viele und es sollte sich von Anfang an gut anfühlen, um etwas daraus zu werden. So weit, so gut. Genau das ist mir nach einigen Monaten geduldiger Parship-Suche passsiert. Plötzlich (oder besser gesagt endlich) ein Profil, das von Anfang an gepasst hat. Es hat sich nur schon beim ersten Lesen "richtig" angefühlt und hat in mir nicht wie sonst Hoffnung ausgelöst, sondern wohltuende Zuversicht entfacht. Dann der Spassmatch, seine Nachricht, die Fotos. Alles fühlte sich richtig und gut an. Die Freude war gross bis er sehr bald zögerlich wurde. Erst dann habe ich realisiert, dass ich ihm schon einmal begegnet war; vor vielen Jahren und auch online. Es war ein wunderschöner Kontakt und wir hatten auch ein wunderschönes (stundenlanges) erstes Date. Ich war aber nach langer Ehe noch nicht so weit wie heute und bekam Angst, sodass es gar nicht zu einem richtigen Kennenlernen kam. Gefühle waren da, aber er hat auch nicht gross gekämpft, und was nachher bei ihm kam, weiss ich natürlich nicht.

Nun war ich doppelt erfreut. Es hatte sich für einmal alles von Anfang an gut angefühlt und es konnte nur noch gut kommen. Ich glaube, ich habe mich sofort wieder in ihn verliebt. Nach ein paar Mails schrieb er aber, dass es zu spät für uns wäre. Es hat mich sehr getroffen, aber ich war trotzdem so glücklich, ihn per Zufall wieder gefunden zu haben. Ich weiss nicht warum, aber ich war einfach zuversichtlich und freute mich immer noch auf ihn. In mir innen, war es, als bekäme alles einen Sinn: All die Jahre hat keiner gepasst, weil eben "er" passt. Schmerzlich wurde es für mich, als seine Abweisung deutlicher wurde. Er ist ein starker Mann, aber auch sehr sensibel und hat eine Seele aus Glas. Ich verstand seine Zweifel, aber am liebsten hätte ich ihn angefleht, uns die Chance zu geben. Stattdessen habe ich ihn gebeten, mich zu löschen. Er hat es nicht getan und eigentlich war ich ihm dankbar, denn ich wollte die Verbindung nicht wirklich abbrechen - nur seine Haltung tat mir gleichzeitig sehr weh. Er fragte mich sogar, weshalb er denn löschen sollte. Dann habe ich den dümmsten Fehler gemacht. Ich bin ziemlich temperamentvoll und habe die Spannung nicht mehr ausgehalten. Das Schwanken zwischen meiner grossen freudigen Zuversicht und seinem zurückhaltenden (und abweisenden) Verhalten habe ich nicht ausgehalten und ihn solange gedrängt mich zu löschen, bis er es getan hat.

Nun bereue ich es so sehr. Es geht mir nicht besser ohne diese Spannung. Im Gegenteil... diese mir bis anhin fremde Frage, ob zwei Seelen füreinander bestimmt sein können, quält mich zutiefst. Ich glaube, ich hatte das bei einem Mann noch nie, dass ein Gefühl bzw. dasselbe Gefühl nach so vielen Jahren einfach wieder da ist. Die Zeit veränderte immer etwas, entweder den Blickwinkel oder die Haltung dazu. Bei ihm nicht. Es ist, als ob jemand damals die Pausentaste gedrückt hätte und jetzt wieder auf Play. Ich bin sonst geübt im Loslassen, aber dieses Mal fühlt es sich an, als wäre ein Teil meiner Seele in Scherben und ich leide. Ihm geht es wahrscheinlich auch nicht besser, das weiss ich, und doch macht dies alles keinen Sinn...

Herzlichen Dank und liebe Grüsse

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
AW: Seelen aus Glas

Zitat von Perla:
Wenn Ihr schonmal ein Date hattet, weißt Du doch bestimmt seinen Namen und wo er damals lebte. Oder hast vielleicht sogar noch seine Adresse, Telefonnummer o.ä.
Wenn Dich das so aufwühlt, könntest Du doch versuchen, auf diese Weise nochmal Kontakt zu ihm aufzunehmen.
Du musst zwar damit rechnen, dass er sich auch dann nicht 'erweichen' lässt oder dass es sonstwie unangenehm wird. Andererseits hast Du in dieser Sache ja auch nicht wirklich was zu verlieren. Und vielleicht gibt es ja eine Annäherung.

Hallo Perla,
ganz ehrlich, beim Lesen deines Textes habe ich mich über dein Verhalten geärgert. Ich glaube dir, dass es dir nicht gut geht und du dein Verhalten bereust. Aber ganz ehrlich, der Mann wäre ganz schön doof gewesen hätte er dein Profil nicht gelöscht. Du hattest bereits eine Begegnung mit ihm und schreibst:

„Es war ein wunderschöner Kontakt und wir hatten auch ein wunderschönes (stundenlanges) erstes Date. Ich war aber nach langer Ehe noch nicht so weit wie heute und bekam Angst, sodass es gar nicht zu einem richtigen Kennenlernen kam “

Der erste Kontaktabbruch ging von dir aus? Als ihm wohl klar wurde wer du bist zog er sich (für mich völlig nachvollziehbar) zurück und teilte dir mit, dass es für euch zu spät sei, löschte dein Profil aber nicht.

Ab jetzt kann ich dein Verhalten nicht mehr nachvollziehen. WARUM um Gottes Willen forderst du ihn (deiner Erzählung nach wohl auch recht vehement) mehrfach auf, dein Profil zu löschen wenn du doch eigentlich etwas ganz anderes möchtest- nämlich Kontakt, Kennenlernen, eine Liebesbeziehung... . Warum hast du dich nicht entschieden ihm das (am besten ebenso vehement) mitzuteilen und vielleicht auch zu beweisen?

Das du jetzt schlecht mit den Konsequenzen leben kannst und leidest glaube ich dir. Ich bin aber nicht überzeugt das es ihm ebenso ergehen muss. Ich in seiner Situation wäre glaube ich froh, das Kapitel abschließen zu können, ich persönlich finde fast nichts so anstrengend wie Menschen die so inkonsistent sind.

Ich wünsche dir, dass dein Leid bald etwas nachlässt und du rückblickend etwas aus der Geschichte lernen kannst. Vielleicht triffst du ihn in ein paar Jahren wieder auf einer Kontaktbörse und kannst dann deine Wünsche deutlicher vermitteln.
Grüße und alles Gute!

Lieber Verärgert,
vielen Dank für deinen Rat. Ich möchte ihn doch nicht "erweichen". Seine Gefühle muss und will ich respektieren. Was ich so sehr bereue, ist, dass ich es nicht ausgehalten habe und die kleine Verbindung, die für ihn ok war, einfach weggeworfen habe. Ich hoffte, dass es mir dann besser gehen würde, aber das Gegenteil ist eingetroffen. Und ja, ich müsste definitiv damit rechnen, dass es für mich sehr unangenehm würde, falls ich ihn aufsuchen täte. Statt einer Annäherung käme noch mehr Ablehnung, weil er mich als Bedürftige erleben würde, die nicht loslassen kann oder will. Eine Annäherung, wenn überhaupt, wäre wahrscheinlich nur möglich gewesen, wenn ich mir/uns Zeit gelassen hätte... vielleicht oder auch nicht, aber ich war zu dumm.

Nochmals danke und liebe Grüsse

Hallo Beitragsfrei79,

was du mir vorwirfst, nicht getan zu haben, habe ich sehr wohl getan. Ich habe ihm sehr deutlich erklärt, wie es bei mir heute aussieht bzw. ausgesehen hätte. Was ich gewollt hätte, weiss er genau. Beweise sind in solchen Dingen halt schwierig, aber ich hätte ihm auch diese versucht zu geben, wenn er gewollt hätte. Den Kontaktabbruch sah ich erst dann als einzige Lösung, als er meinte, es sei zu spät für uns. Damals war nicht der richtige Zeitpunkt, wahrscheinlich für beide nicht, und vielleicht sieht er (wie du) dies tatsächlich als Grund, um heute nicht mehr ein Kennenlernen zu wollen.

Umso besser, wenn es ihm nicht so ergeht wie mir und danke, ja, hoffentlich lerne ich wieder etwas daraus.

Danke und Gruss

Mit der Einstellung und Stimmungslage dürfte das echt schwer werden für dich. Mir hat letzte Woche ein 'Date' meine Email Adresse in einem impulsiven Anfall gelöscht und kurz darauf eine SMS geschickt das jetzt fürchterlich zu bedauern. Mir persönlich geht unreifes Verhalten auf den Keks - da sieht man einfach nur eine gewaltige Lawine von Problemen auf sich zu rollen. Und ist es nicht genau das - was keiner wirklich will?!!

Man Perla!!!!
Ich verstehe dich völlig! Ich bin genau so wie du :(. Als ich das gelesen habe, was du geschrieben hast, dachte ich, ich bin nicht die Einzige die so, so, so falsch und ungeduldig reagiert.
Ich bin auch temperamentvoll. Öfters mache ich etwas, was ich danach bereue, besonders wenn es um die Beziehung geht. Vor kurzem hatte ich auch einen netten Mann kennengelernt, es war alles eigentlich sehr schön, von A bis Z, nur die Strecke war zu weit und ich wollte ihm auf einmal sehen, näher haben und was habe ich getan? ihm gebeten mir nicht mehr zu schreiben....... . Ich wollte eigentlich Gegenteil bewirken, zeigte aber Ungeduld. Ich fragte mich auch danach, worum habe ich es getan? Ich weiß aber worum, in dem Moment ;), Frauensachen....Hormone... . Ich habe auch von ihm alles gelöscht, auch Telefonnummer... .
Nur wie man sagt, Kopf hoch und aus eigenen Fehlern lernen, damit es nächstes mal nicht mehr so was passiert. Obwohl, es ist sehr schwierig bei "temperamentvollen" Menschen :(.

Ich hoffe du triffst irgend wann einen netten Kerl und vergisst ihm.
Ich denke auch ab und zu, dass der Mann könnte auch mal Geduld zeigen und vergewissern, aus welchem Grund die Frau so reagiert, mal nachfragen und um die Liebe kämpfen, weil jeder Mensch schließlich Fehler macht und wenn man die Kleinigkeiten nicht verzeiht?...sollte man aber in einer Beziehung lernen. Nur heute zu tagen wollen die meisten Männer, wie man sieht, nicht viele um eine Frau kämpfen.... schade aber!!!

Lieber Verärgert,
meine erste Antwort an dich ist irgendwie verschwunden und ich versuche es nochmals.

Vielen lieben Dank für deinen Rat, aber ich möchte ihn nicht doch "erweichen". Seine Gefühle muss und will ich respektieren. Was ich so sehr bereue so, ist, dass ich die kleine Verbindung, die für ihn ok war, einfach weggeworfen habe. Ich dachte, mir würde es dann besser gehen, aber das Gegenteil ist passiert.

Und ja, ich müsste definitiv damit rechnen, dass es für mich unangenehm würde, falls ich ihn aufsuchen täte. Statt zu einer Annäherung käme es zu noch mehr Ablehnung, denn er würde mich als Bedürftige erleben, die nicht loslassen kann oder will. Eine Annäherung, wenn überhaupt, wäre wahrscheinlich nur möglich gewesen, wenn ich mir/ihm/uns mehr Zeit gelassen hätte...

Nochmals vielen Dank und liebe Grüsse

Guten Abend Marvin,

danke für deinen Gedanken, den ich sehr gut verstehe, aber manchmal kommt ein unreifes Verhalten (wie du es nennst) oder eine unreife Reaktion, aus bestimmten Gründen zustande. Meist nicht, ich weiss, aber manchmal.

Wünsche dir so wenig Probleme, wie möglich, und natürlich einen schönen Abend.

Zitat von Perla:
Guten Abend Marvin,

danke für deinen Gedanken, den ich sehr gut verstehe, aber manchmal kommt ein unreifes Verhalten (wie du es nennst) oder eine unreife Reaktion, aus bestimmten Gründen zustande. Meist nicht, ich weiss, aber manchmal.

Wünsche dir so wenig Probleme, wie möglich, und natürlich einen schönen Abend.
man hat ja auch immer die wahl -
möchte man unreife, steuerungsdefizit - oder wie anderswo geschrieben: temperament - und das spiel über bande/verantwortungsabgabe beibehalten
oder
daran [mit profis] arbeiten.

wenn du dich ob deiner selbstsabotage weiter grämst, wäre vielleicht die zweite option in erwägung zu ziehen.

Perla, ich gucke für meine Einschätzungen ja eher darauf, wie sich jemand hier verhält, denn das ist, was ich wahrnehme. Und da nehme ich bei dir wahr, daß du recht klar, reflektiert und ehrlich schreibst, auch über irrationales Verhalten, das du zeitweise an den Tag legst. So etwas stimmt mich eher zuversichtlich. Man muß seine Irrationalitäten ja nicht ausmerzen, sondern einigermaßen damit umgehen können. Da scheinst du mir auf einem guten Weg zu sein. Und kannst ja vielleicht tatsächlich was draus lernen.
Auf jeden Fall bin ich da zuversichtlicher als bei all denen, die ständig behaupten, völlig klar und rational zu agieren und respektvoll zu sein, und dann hier die größten kommunikativen Irrationalitäten und Selbsttäuschungen und in einem fort Respektlosigkeiten an den Tag legen. Da scheint mir die Rettung aus der Sackgasse ungleich schwieriger zu sein.
Insofern: nur Mut! Und klar gibt es auch Männer, die auch deine Macken bewältigen können, mit dir gemeinsam.

Liebe Perla,

Was dein Parship Verhalten anbelangt wurde schon einiges gesagt.

Ja, es gibt Seelen die zueinander gehören, sich finden, weil sie sich einiges zu geben haben, vielleicht sich auch ergänzen. Doch das ist nicht immer in Form einer Beziehung möglich die gelebt wird, sondern in Form eines Prozesses den mal selbst als Reifeprozess erleben kann, besonders wenn man liebt.
Auf Seelenebene ist man nie getrennt. Wenn dein Herz offen ist für ihn - in Liebe - erfüllt dich das Gefühl, anstatt dich zu quälen weil du ihn nicht "besitzen kannst". Doch du suchst eine Ergänzung und du gibst etwas an ihn ab, was zu dir gehört.

Wenn alles stimmt, dann stimmt auch der Zeitpunkt. Geduld zu haben ist manchmal sehr anstrengend. Etwas kann jedoch am besten wachsen oder entstehen, wenn man ihm Raum gibt.

Ich habe ähnliches erlebt. Nicht bei PS. Wir waren länger zusammen, beide verheiratet. Als er bereit war für mich, sich für uns eine Wohnung nehmen wollte, war ich es nicht noch nicht. Als ich Jahre später frei/geschieden war und wusste, dass meine Liebe immer noch da war, habe ich es gewagt nach langer Stille mich zu melden mit dem Gedanken. Wenn er noch will, dann wäre das wunderschön. Doch er war er nicht mehr bereit sein jetziges Leben zu verändern. Die Liebe bleibt und wenn wir uns sehen ist sie spürbar, auch die Dankbarkeit, das Gefühl einander zu einer bestimmten Zeit sehr beschenkt zu haben. Ebenso als wir einander Schmerz zubereitet haben, konnten wir viel über die Art wie wir lieben lernen.

Es kann durchaus sein, dass dieser Mann Angst vor deiner Impulsivität hat, so nehme ich das nämlich wahr.

Liebe Grüsse
Satjamira

dass jede wirklichkeit den traum vernichtet, den ich im werben von ihr gedichtet.. so oder so ähnlich bei hesse und mein einfall zu deinen doch recht schwärmerischen zeilen. ihr habt euch damals einmal gedatet. stell ihn dir doch zur kur mal zur abwechslung bei recht prosaischen alltagstätigkeiten vor. worte schaffen wirklichkeiten.

Zitat von Perla:
Nun bereue ich es so sehr. Es geht mir nicht besser ohne diese Spannung. Im Gegenteil... diese mir bis anhin fremde Frage, ob zwei Seelen füreinander bestimmt sein können, quält mich zutiefst. Ich glaube, ich hatte das bei einem Mann noch nie, dass ein Gefühl bzw. dasselbe Gefühl nach so vielen Jahren einfach wieder da ist. Die Zeit veränderte immer etwas, entweder den Blickwinkel oder die Haltung dazu. Bei ihm nicht. Es ist, als ob jemand damals die Pausentaste gedrückt hätte und jetzt wieder auf Play. Ich bin sonst geübt im Loslassen, aber dieses Mal fühlt es sich an, als wäre ein Teil meiner Seele in Scherben und ich leide. Ihm geht es wahrscheinlich auch nicht besser, das weiss ich, und doch macht dies alles keinen Sinn...

Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Hallo,

ich kann deine Verzweiflung und deine Trauer ansatzweise verstehen und nachvollziehen. Du leidest mit Sicherheit. Das würdest du jedoch noch mehr, wenn du ihn wiederholt sehen und treffen würdest, ohne dass er dir näher kommt, sondern dich womöglich permanent zurückweist. Das hält kein Mensch auf Dauer aus.

Und, so hart es klingen mag: Diese Ablehnung von ihm dir gegenüber sollte dir auch zeigen, dass ihr eben NICHT füreinander bestimmt seid. Denn wenn zwei Menschen wirklich vom Schicksal zueinander geführt werden und "füreinander bestimmt sind", dann fühlen das BEIDE Menschen - nicht nur die eine Seite.

Ich rate dir, mit diesem Mann abzuschließen und dich positiven, dich nicht verletzenden Dingen und Menschen zuzuwenden. Und um diesen Weg einzuschlagen war das Löschen deines Profils durch ihn mit Sicherheit ein guter erster Schritt.

Dir alles Gute und: halte durch. Es wird besser. Ganz bestimmt!