M

Mary

Gast
hi goldmarie,
zu dem sehr ehrlichen foto - ich habe sehr ehrliche fotos (4 stück, eins wo ich mir supergut gefalle, eins wo man schlank nachprüfen kann, eins völlig ungeschminkt/styled mit home-zopf und eins mit meiner fernseh/autobrille ;-) bereits in meinem profil und schicke die nicht erst vorm treffen. ich möchte nicht erst, wenn wir bereits vom treffen reden, meine optik "relativieren". das ist mir umgekehrt auch wichtig.
jeder hat da wohl seine eigenen maßstäbe und haltungen und das ist auch gut so.
lg
mary

M

Mary

Gast
weil wir grad bei den fotos sind ... ich habe festgestellt, dass die meisten männer (auch wenn sie mehrere fotos drin haben) fast niemals zähne zeigen. liegt vielleicht daran, dass manche eher cool rüberkommen wollen, mit dem ernsten blick ;-)) aber wenn die zahnreihen so penetrant verborgen bleiben, hab ich oft angst, dass die sonne untergeht, wenn der mund aufgeht. vielleicht ein kleiner tick von mir - ich finde schöne gepflegte zähne extrem wichtig.
bisher hab ich dann halt versucht noch ein foto zu bekommen "ich würd dich gern mal lachend sehen". meine befürchtungen auszusprechen kommt mir doch irgendwie unpassend vor ...

gibts noch andere zahnfetischisten hier? ;-)

Andrea

User
Bei mir sind mindestens 5 Dates ohne weiteres Date geblieben aufgrund der miserablen Zahnfront.

M

Mary

Gast
andrea :-/ ... da krieg ich ja gleich wieder angst ... und - forderst du jetzt grinsfotos an oder gehst das risiko immer wieder neu ein?

Andrea

User
Ich frage manchmal nach, warum sie so traurig gucken auf den Bildern. Aber Du hast Recht, ich frage zukünftig am besten gleich nach einer Röntgenaufnahme vom Zahnarzt. Das ist effektiver als sich eine Stunde gegenüberzusitzen und krampfhaft an der Wand nach schönen Motiven zu suchen.

Andrea

User
Pferdekauf

worauf achtet ein Käufer? Genau. Er schaut dem Gaul erstmal in sein Maul.

M

Mary

Gast
*wieher* ;-))

aber gut zurück zum thema - wobei nicht zu lächeln auf fotos ist im fall der gebissruine ja auch irgenwie betrug.

goldmarie

User
...um meinen falsch verstandenen Post von eben zu erklären:
Meine Fotos sind so natürlich wie es nur geht. Ich trage grundsätzlich kein Make up, so auch auf den Fotos nicht, "Poserfotos" oder photogeshopte Kunstwerke sind auch keine dabei. Es gibt ein Ganzkörperfoto, auf dem man(n) kontrollieren kann, dass ich nicht nur weiblich bin, sondern auch so aussehe. Das sind alles Fotos, mit denen ich mich wohl fühle.
Was ich in dem speziellen Fall verschickt habe, ist ein Foto von einem eher gesundheitlich bedingen "Gebrechen". Und das gehört definitiv nicht in einen ersten Profil-Eindruck Ich kann mit dieser Sache grundsätzlich gut umgehen und pfeife drauf, wenn sich ein Mann dadurch in seinem ästhetischen Empfinden bedroht sieht, bei diesem speziellen Mann hätte mich eine Ablehnung deswegen aber sehr verletzt. Dass gerade dieser Mann damit verdammt gut umgehen kann, hätte ich wissen können, brauchte im Vorfeld aber trotzdem so eine Art Bestätigungs-Vorschuss.

Andrea

User
ich finde aber schon, daß man sein Holzbein im Profil erwähnen sollte.
Man stelle sich vor, es knistert und kribbelt, man landet im Bett und er muß erstmal das Bein abschnallen.

M

Mary

Gast
alles klar goldmarie ... klang nur vorhin ein bissl anders ...
lg
mary

goldmarie

User
@Mary:
Ja, nach Deinem Post hab ich mir meinen nochmal durchgelesen und es selbst gesehen. Danke fürs Aufmerksam machen!

@Andrea:
Müssen Holzbein- oder Schrittmacherträger demnach in der Realität ein T-Shirt tragen, auf dem sie ihre Unzulänglichkeiten preisgeben? Und wäre ein Holzbein und alles, was dafür steht, ein Ausschlusskriterium? Wenn ja, was wäre, wenn Dein Partner durch Krankheit oder Unfall so ein "Holzbein" bräuchte? Würde dann neu verhandelt?

M

Mary

Gast
@Goldmarie

das ist ein "gefährliches" thema. aus unterschiedlichen gründen. erstens kann man "gesundheitliche gebrechen", behinderungen, handicaps (allein schon die richtige begrifflichkeit zu finden, gleicht einem drahtseinakt) nicht pauschalisieren oder verallgemeinern. es geht immer sehr schnell richtig political correctness, moral usw.
allein die fragestellung: "würdest du einen partner nach einem unfall oder einer erkrankung verlassen" zielt doch schon darauf ab, den anderen in eine position der rechtfertigung zu bringen. diese art der auseinandersetzung mit dem thema bringt wohl selten bis nie gute ergebnisse.

theoretisch kann man auch damit anfangen - jemand der einen mann unter 175 für sich als ausschließt, diskriminiert bereits aufgrund der körpergröße und das ist verwerflich. so kommt man sicher nicht weiter. das passt vielleicht im bereich jobsuche, aber für die partnerwahl gilt wohl kein gleichbehandlungsgrundsatz. so darf jeder raucher (haben auch eine erkrankung, nämlich die sucht), blonde, dünne, handarbeitslehrer aber eben auch menschen mit gesundheitlichen gebrechen für sich ausschließen, oder bevorzugen, oder darin kein wichtiges merkmal sehen, ohne dass er deswegen ein besserer oder schlechterer mensch ist.

man kann einen mann mit vollem haar statt glatze attraktiver finden, und wird ihn deshalb dennoch nicht verlassen, wenn sie ihm im alter ausgehen. und trotzdem hört man auch hin und wieder von menschen, die wegen jüngeren verlassen werden. ;-) und es scheitern wiederum sehr viele beziehungen auch an einer erkrankung. auch da spielen viele faktoren eine rolle - es muß nicht die erkrankung an sich sein, die die oberflächliche attraktivität eines partners mindert, sondern probleme die daraus resultieren und einem paar als nicht bewältigbar erscheinen. alles andere würde ja bedeuten, dass paar in denen einer einen unfall hat keine probelme haben dürften und sich für ewig einander verpflichtet wären, aus moralischen grundsätzen heraus. und diese probleme kann man auch nicht automatisch auf seiten des "gesunden" orten. (stichwort: sekundärer krankheitsgewinn um nur ein Beispiel zu nennen, alkoholismus um ein weiteres zu nennen)

ich glaube eine solche diskussion zu starten bringt wirklich nichts - wenn man einen makel, ein handicap, wie auch immer hat, wird es immer menschen geben, die damit überhaupt kein problem haben oder eben doch. auch hier ist wichtig, dass sich eben exakt die 2 finden, bei denen es (auch!) in der hinsicht passt. und wenn es nicht passt, dann darf das auch sein, und das muß nicht ausschließlich auf das "gebrechen" reduziert werden.

das war schon wieder off topic irgendwie ... ;-)

na ich wünsch dir jedenfalls, dass es bei euch beiden so gut weitergeht, wie es angefangen hat. :)

lg
mary

goldmarie

User
Liebe Mary,

mir ist das alles vollkommen bewusst und bin absolut Deiner Meinung, vor allem, weil ich das am eigenen Leib erfahren "darf". Deshalb reagiere ich wohl auch zeitweise allergisch auf Aussagen wie die, auf die ich mich bezog.

Meine Reaktion war ein ähnlich unüberlegter Schnellschuss wie die Aktion hoffentlich einer war. Ich will nicht ernsthaft eine Diskussion ans Laufen bringen, höchstens um genau das werben, was Du beschreibst. Ich bin nur nicht besonders gut in sowas.

Andrea

User
Mary hat eigentlich schon alles dazu gesagt, was ich auch denke.

Schrittmacher und Holzbein kann man nicht vergleichen.
Ich könnte nun weit ausführen, daß ein Holzbeinträger ein Synonym für Kriegsverletzter WWII ist und daher viel zu alt ist für mich. Stammt das Holzbein aus Afghanistan, macht es das auch nicht besser, da ich als Therapeutin für traumatisierte Soldaten nicht geeignet bin.
Sicherlich haben solche Menschen auch ein Recht auf Liebe, aber ich bin nicht stark genug, um ihnen eine Stütze zu sein. Ergeben sich Handicaps im Laufe der Beziehung, sollte man sie gemeinsam bewältigen. Aber dazu muß ich mich erstmal verlieben.

gelöscht

User
mal zurück zum thema:

sinenomine: “Was soll das, warum kann man nicht schlicht und einfach offen und ehrlich sein, der Mensch, der man nunmal ist? Genau dieser Mensch, und nicht etwa die schöngeschummelte Fassade davor, sucht doch eine Partnerin oder einen Partner.“

das dürfte nur die halbe wahrheit sein. ich glaube schon auch, daß jeder mensch irgendwie erkannt werden möchte als der, der er wirklich ist. aber mindestens ebenso stark ausgeprägt ist meist die angst davor.
für viele bedeutet ja, geliebt zu werden, zu beträchtlichem anteil, für toll befunden zu werden. nicht einfach nur für passend, wie ein auto in die parklücke paßt oder der schuh an den fuß, sondern für toll.
da liegt es nahe, für toller gehalten werden zu wollen als man ist. denn man selbst ist ja nicht einfach toll, sondern man ist schlicht was man ist.
es hat, glaube ich, nicht nur etwas mit dem werbeding zu tun, daß sich viele erst mal toller darstellen als sie sind.
und das “toller” meine ich gar nicht bloß in dem sinne, daß viele ihre attraktivität überschätzen, sich für einen tollen hecht oder eine sagenhaft kultivierte dame halten. (in relation zu wem: ihrem sonstigen umgang?) es kann gerade auch in der werbung mit scheinbar reifer und unscheinbarer “normalität”, natürlichkeit, offenheit usw. auftreten.
wenn man ein wenig zwischen den zeilen liest, kann man bei vielen profilen vermuten, wo die probleme liegen könnten, wo jemand sich und anderen was vormacht. und da geht es dann nicht um zwei zentimeter oder jahre, sondern gerade um seinen charakter, seine einstellungen, unverarbeitete beziehungserfahrungen usw.
sprich: schöngeschummelt ist meist nicht bloß die fassade, sondern das wesen. vor anderen und vor sich selbst.
und wenn man das so sieht, ist vielleicht auch verständlich, wenn man etwas großzügiger mit dem schummeleien die fassade betreffend ist.

Andre

User
@Mary: "dass die meisten männer [...] fast niemals zähne zeigen."

Ich schon, und wer genau hinguckt, sieht sogar eine Zahnlücke ;-)

Andre

User
@goldmarie: "Was ich in dem speziellen Fall verschickt habe, ist ein Foto von einem eher gesundheitlich bedingen "Gebrechen". Und das gehört definitiv nicht in einen ersten Profil-Eindruck"

Ja, sowas in der Art meinte ich. Es gibt Dinge, die man jemandem erst erzählt, wenn man weiß, wen man vor sich hat, also ob derjenige gut damit umgeht. Jemandem, der gern "witzige" Sprüche klopft, würd' ich gar nichts erzählen.

SineNomine

User
@andrea:
"Soll, um beim Beispiel der Friseurin zu bleiben, eine Dame aus Hamburg in ihr Profil schreiben: "Ich bin die Marlies Möller, die einen Mann sucht, darum nenne ich mich hier lieber Visagistin als Friseurin, damit ich nicht zugeschüttet werde mit Anfragen von Mantafahrern" "

Nun, in meinen Augen sollte sie primär bei der Wahrheit bleiben und, sofern sie befürchtet ihr Beruf schrecke bestimmte Männer ab, in ihrem Profil herausarbeiten, dass sie die üblichen Klischees nun so gar nicht erfüllt. Wer dann immer noch abgeschreckt ist wäre so oder so der Falsche für sie, Ehrlichkeit erspart an der Stelle im Grunde nur Enttäuschungen.

@goldmarie:
"Fängt ja schon damit an, dass wir eher nur die feinen Fotos ins Profil packen."

Jain. Natürlich ist auch bei mir das erste Photo eines der wenigen, auf dem ich mich selbst als halbwegs passend und vorteilhaft getroffen empfinde, mit einem breiten Lächeln, extra für die Zahnfetischistinnen. ;-) Aber unter den restlichen acht Photos befinden sich sehr bewusst auch solche, die mich nach kleineren Mißgeschicken oder mit einem eher merkwürdigen Gesichtsausdruck und dazu passender Bildunterschrift zeigen. Und interessanterweise sind es gerade diese Bilder, die oft positive Resonanz finden.
Also: Mehr Mut zur Ehrlichkeit, auch was die Auswahl Eurer Bilder angeht, der oder die Richtige wird Euch im Zweifel nicht trotz sondern gerade wegen der zersausten Haare sympathisch finden.

@mil:
"sprich: schöngeschummelt ist meist nicht bloß die fassade, sondern das wesen. vor anderen und vor sich selbst."

Nun ja, das eigentliche Wesen eines Menschen kann man nicht "schönschummeln", das ist, wie es numal ist. Schummeln kann man lediglich bei der Darstellung nach innen oder außen, also wieder bei der Fassade, die manche, da gebe ich Dir explizit recht, nicht nur anderen sondern bisweilen auch sich selbst gegenüber aufbauen. Das interessante ist, und auch das hast Du ja schon angedeutet, dass man das vielfach schon an den wenigen Sätzen im Profil erahnen kann. Auch da gilt wieder: Mit zur Ehrlichkeit, auch und gerade gegenüber sich selbst. Wenn ich nicht weiß, wer oder was ich bin, dann werde ich mit guter Wahrscheinlichkeit nie eine dauerhafte, glückliche Beziehung führen können.

Andrea

User
Marlies Möller

Es geht nicht nur darum, die Manta Fahrer abzuschrecken, sondern natürlich auch darum, vor allem für bestimmte Männer interessant zu sein. Ich kann mir vorstellen, daß ganz viele Männer gar keinen weiteren Blick in das Profil werfen würden, würde dort ins Auge stechend Friseurin stehen. Das ist der Knackpunkt.

gelöscht

User
sine nomine, das wesen-schönschummeln war natürlich so gemeint, daß man bezüglich seines wesens genauso schummeln kann wie bezüglich solcher dinge wie größe, alter, beruf usw. - in einem gewissen sinne kann man natürlich auch sein alter nicht schummeln, weil es ja ist wie es ist.
es ging auch um das spiel mit der doppeldeutigkeit von "fassade": einmal das, was man angibt, und einmal das sogenannte "äußerliche".

Malihe

User
und was bringt das schönschummeln im endeffekt - gar nichts !! die schönheit eines menschen
- ob äußerlich oder im wesen - liegt doch letztendlich immer im auge des betrachters

Resi

User
Schummeln beim Alter

Hallo! bin neu hier im Forum, aber schon lange bei Parship. Habe mittlerweile schon jegliche Art von Lügen erlebt, hauptsächlich aber von Männern, die ihr Alter "beschönigen" , soll heißen: sie bleiben immer 65! Wie ist so etwas möglich? Als ich Gebutstag hatte, wurde das Alter automatisch korrigiert, sher zu meinem Schreck! Ist man/frau bei der parship-Registrierung nicht verpflichtet sein Geburtstag anzugeben?

gelöscht

User
ja, aber es ist möglich, ein falsches datum einzugeben.

taube54

User
"sie bleiben immer 65! Wie ist so etwas möglich? "

...na, das geht ja noch, es gibt Männer, die werden immer jünger. Gestern noch 65, heute schon 64 und nächste Woche dann 59 (weil das besser klingt und angeblich dem gefühlten Alter entspricht)
Klar gibt man das Alter ein und es wird automatisch geändert. Aber du musst ja keinen Ausweis vorlegen und die Daten lassen sich jederzeit ändern bzw. man erstellt ein neues Profil.
Wer schummeln möchte, der schafft das auch.

Andrea

User
so wie Benjamin Button? Na, wenn sie auch so ausschauen wie Brad Pitt, mögen wir das doch, oder? :)

gelöscht

User
hab grad mal geguckt. tatsächlich scheint man sein geburtsdatum/alter nachträglich nicht verändern zu können. wenn in ein und demselben profil das alter über jahre gleich bleiben oder sich verringern sollte, wäre mir das auch ein ziemliches rätsel.

M

Mary

Gast
ja dem ist so, da kam ich aber auch erst nach der schummelei drauf. also selbst wenn ihr mich jetzt bekehren würdet, ich müßte gleich die ganze mitgliedschaft in die tonne kloppen.

Kristin

User
...

Ich wollte hier eigentlich das Profil einer Freundin übernehmen, die schon nach ein paar Tagen hier ihren Traummann gefunden hatte. Da sie aber 7 Jahre jünger ist als ich, wollte ich nicht mit so einem "geschönten" Geburtsdatum hier auftreten.
Ich hab es mir furchtbar peinlich vorgestellt, wenn ich jedem erklären muss, warum ich hier jünger auftreten würde. Kommt hinzu, dass ich es selbst vielleicht gar nicht glauben würde, wenn mir jemand so etwas erzählen würde.

Ich bin allerdings inzwischen nicht mehr sicher, ob ich ihr Profil nicht doch hätte übernehmen sollen, da sich hier manche Männer mit Altersangaben versehen, die so fernab jeglicher Realität sind und mir dann sagen, sie seien fest davon ausgegangen, dass auch ich mein Alter "geschönt" hätte.

Andrea

User
7 Jahre schummeln ist schon ziemlich viel...

Kristin

User
Das sag mal den Herren. Der letzte, den ich getroffen habe, hat sich um 9 Jahre vertan und gestern hat mich einer angeschrieben, bei dem ich mich anhand des Bildes nicht gewundert hätte, wenn der sein Alter halbiert hätte.

Was aber fast jeder macht, mit dem ich bisher Kontakt hatte: Sie stellen uralte Bilder ein, geben dann zu, dass die Bilder nicht ganz aktuell sind. Wenn ich dann nachfrage, wie alt die Bilder denn sind, räumen sie bis zu 10 Jahren ein.