Woran machst du das fest? Ich glaub, das ist eine subjektive Wahrnehmung, die mit der entsprechend negativen Einstellung einhergeht. Früher war alles besser, die Menschen werden immer egoistischer und rücksichtsloser, die Sitten und Werte verfallen. In jeder Generation (vermutlich seit Urzeiten) gab und gibt es Menschen mit dieser Haltung, obwohl sich die Welt und die Gesellschaft objektiv weiterentwickelt. Was hat man eigentlich davon, so negativ zu denken? Will man sich damit über die anderen stellen?
Sorry, aber das nervt mich und ich finde das auch recht unattraktiv btw.
Nein, ich möchte damit nicht sagen, dass früher alles besser war. Jede Zeitliche Periode hat ihre Stärken und Schwächen, Probleme und Lösungen hervorgebracht.
Ich habe mit meinem Post auf den ersten Betrag hier pointiert argumentiert. Aber, durch die (neuen) Möglichkeiten, die besonders das Internet bietet, hat sich mMn das Verhalten mancher Personen in dieser Hinsicht geändert. Klar habe ich mit Personen im Leben bedauerliche Erfahrungen machen müssen, die entsprechende charakterliche Eigenschaften besitzen bzw. besaßen. Ich möchte keinesfalls sagen, dass ALLE Menschen so sind, aber es scheint zu einer (verzerrten?) Wahrnehmung zu kommen. Selbst, wenn es nur ganz wenige sind, objektiv gemessen.
Dass es gesellschaftliche Veränderungen oder Tendenzen in diese Richtung zu geben scheint, zeigen offenbar div. Publikationen, Berichte usw. von Personengruppen, die hier näher involviert sind, als ich (Ärzte, Sozialarbeiter, Sozialwissenschaftler, Psychologen usw.). Ich möchte das nicht näher ausführen oder bewerten, sondern ich habe meine persönliche Erfahrungen, möglicherweise zu pointiert, dargestellt.