Häufig habe ich erlebt, dass Männer mit ihren Angaben in den Profilen schwindeln.
Beim Treffen waren sie dann plötzlich 5 cm kleiner, 11 Jahre älter, das Foto von vor 20 Jahren, 35 Kilo schwerer.
(soll es bei Frauen angeblich auch geben)
- Warum machen Menschen so etwas?
- Sie müssen doch wissen, dass die Lüge irgendwann entdeckt wird?
- Habt ihr das schon erlebt?
- Wie reagiert ihr in dieser Situation?
Jetzt empören sich wieder viele auf das Äußerste, dabei ist es doch völlig normal und natürlich, will sich doch jede/r im besten Lichte präsentieren ! Deshalb scheint mir die Aufregung auch - mit Verlaub - etwas unehrlich : Wer ohne Fehler ist, der werfe den 1. Stein ! Gleichwohl will ich damit Schummeln keineswegs das Wort reden.
Warum Menschen das machen ? Das liegt doch auf der Hand und wird durch viele Postings hier bestätigt : Weil sie sonst nicht einmal die 1. Hürde nehmen und schon in der 1. Runde 'rausfliegen würden ! Hat auch was mit dem eigenen Selbstverständnis (Selbstbewußtsein) zu tun.
Klar wissen sie, daß es früher oder später 'rauskommt, aber sie hoffen einfach, bis dahin so viele Punkte gut gemacht zu haben, daß diese - mehr oder weniger - "kleine Schummelei" nicht mehr ins Gewicht fällt. Ja, auch schon selbst erlebt - und das bei 135 MP ! Faustformel : Frauen schummeln beim Gewicht, Männer bei der Größe, beide Geschlechter beim Alter !
Reaktion ? Situationsabhängig. Ich habe gerne mal nach den Gründen gefragt, daraus etwickelten sich oft recht vielsagende Gespräche ... !
Tatsächlich sehe ich uns da in einer Zwickmühle : Einerseits wollen wir möglichst gut dastehen, die Konkurrenz ist groß, und viele sind "gedopt" (aka schummeln). Andererseits erwarten wir ebenso wie andere von uns Ehrlichkeit und Authentizität. Was also tun ? Idealerweise den schmalen Grad treffen und zwar nicht zu lügen, aber die Wahrheit doch etwas zu schminken, so daß es gerade noch so als solche durchgeht, denn die Wahrheit und nichts als die Wahrheit erträgt doch eh kaum eine/r !