Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SineNomine

User
AW: Schlank oder nicht schlank oder wie...

Zitat von Veilchen:
Freitag, mir sind Deine Beiträge viel lieber weil Sie klar und deutlich DEINE Meinung und DICH darstellen. Damit kann ich als Leserin etwas anfangen.

Gegen in der Sache klare und deutliche und mitunter auch mal scharfe Beiträge wird hier wohl kaum jemand etwas einzuwenden haben. Aber die Schärfe auf einer eher persönlichen als sachlichen Ebene, die gegen einzelne Personen gerichteten Spitzen und mitunter auch Giftpfeile, die manche hier regelmäßig in ihre Beiträge einbauen, sind für einem sachorientierten Austausch weder notwendig noch förderlich.

Die letzte Aussage von Freitag, die hier gerade wieder eine kleine Meta-Diskussion auszulösen droht hätte beispielsweise nichts an ihrer Aussagekraft auf der Sachebene eingebüßt und vermutlich an Überzeugungskraft sogar gewonnen, wenn der Verweis auf eine konkrete Person unterblieben wäre.

Wir die wir hier miteinander (und nicht etwa gegeneinander) diskutieren sind mitunter sehr verschieden, wir pflegen sicherlich unterschiedliche Schreib- und Diskussionsstile, wir sind vielleicht auch unterschiedlich gut geübt darin harte Kritik in der Sache anzunehmen oder eine gegen uns oder andere gerichtete Spitze einfach mal mit der nötigen Gelassenheit zu übergehen.Wir haben unterschiedlichen Humor, was der eine möglicherweise als eigentlich nett gemeinten kleinen humoristischen Seitenhieb begreift wertet die andere schon als grenwertig zu einer pesönlichen Beleidigung.

Und deshalb wäre es, sofern es uns um die Sache und nicht darum auf einer persönlichen Ebene mit "Super, ich hab XY wieder auf die Palme gebracht" zu punkten geht, nicht die schlechteste Idee, wenn wir auf derlei Ausflüge auf die persönliche Ebene verzichten könnten.

Nicht, dass man mich falsch versteht:Ich will ganz sicher kein weichgespültes Kuschelforum, hart geführte Sachdiskussionen ede und jeder hier ertragen müssen. Und sicher auch die eine oder andere Frotzelei, die sind sind ja, sofern sie beim Gegenüber auch als solche und nicht als persönlicher Angriff ankommen, ja durchaus das Salz, welches ein Forum wie dieses erst "schmackhaft" machen, ohne wäre es sicher deutlich fader hier.
Aber, so jedenfalls mein Wunsch, das alles bitte in einer Form, bei der ein gewisses Mindestmass an Respekt den Diskussionspartnern gegenüber erkennbar bleibt und nicht auf einem Niveau, bei welchem man im "richtigen Leben" Gefahr liefe sich plötzlich mit dem Getränk des Gegenüber übergossen wiederzufinden.

Lisa

User
AW: stricklieselbeckenbodenlachyogatrainingmann

Zitat von No_Kitty:
Muss Mann denn immer Bier trinken, Fussball und Autos mögen, eher in die Muki-Bude als denn asiatisches Körpertraining betreiben?

Das wäre dann wahrscheinlich ein "echter Kerl" :).
Dann noch laut Rumproleten, und er ist perfekt... fragt sich nur für wen.

Lisa

User

Zitat von Veilchen:
@Freitag
Zitat: in lyrischem weichgespülten Grauer-Wolf-Deutsch schreiben sollen;
Freitag, mir sind Deine Beiträge viel lieber weil Sie klar und deutlich DEINE Meinung und DICH darstellen. Damit kann ich als Leserin etwas anfangen.
Schönreden und gefallen wollen ist doch kein hilfreicher Austausch!
Gruß Veilchen

Aha, interessant. Und was machst du hier gerade?

Lisa

User

Zitat von SineNomine:
Aber, so jedenfalls mein Wunsch, das alles bitte in einer Form, bei der ein gewisses Mindestmass an Respekt den Diskussionspartnern gegenüber erkennbar bleibt und nicht auf einem Niveau, bei welchem man im "richtigen Leben" Gefahr liefe sich plötzlich mit dem Getränk des Gegenüber übergossen wiederzufinden.

Leider scheinen das aber einige nie gelernt zu haben.

Niveau ist keine Handcreme, und Stil nicht das Ende des Besens.

B

Benutzerin

Gast

Ich fänd's hilfreich, wenn es hier eine Ignorier-Funktion gäbe, mit der man Beiträge von bestimmten Forumsmitgliedern, deren Meinung einen nicht interessiert, einfach für sich ausblenden könnte. (Hab das im Forenschließungs-Thread auch schon angeregt.)
Von den Moderatoren so eine Art Zensur einzufordern, wie auch schon vorgeschlagen, finde ich hingegen zu bevormundend - zumal die Geschmäcker (und 'Fraktionen') ja sehr verschieden sind.

Victoria

User

Zitat von Shalom:
Zitat von Freitag:
Oder hätte ich besser in lyrischem weichgespülten Grauer-Wolf-Deutsch schreiben sollen..... GrauerWolf schreibt mit Herz und Einfühlungsvermögen.Ich lese gerne seine Beiträge.Wünsche ein frohes Pfingsfest,Shalom

Ich auch!!!! Und ich finde es mehr als unfair, hier so auf jemanden einzuhacken! das gehört sich nicht!

Lisa

User

@Grauer Wolf:
Falls du noch mitliest: Lass dich doch nicht provozieren und sogar aus dem Forum vertreiben. Das ist doch genau das, was bezweckt wird.
Solche Äusserungen ignoriert man, oder noch besser man lacht drüber.
Und diese Leute kann man doch gar nicht ernst nehmen, sie disqualifizieren sich doch schon selber als Diskussionspartner.

@Freitag: Du ein "echter Kerl"? Na ja, wohl eher ein Pubertierender in seinen besten Flegeljahren. Aber vielleicht wirst du ja auch noch erwachsen ;-).

Shalom

User

Zitat von Lisa:
@Grauer Wolf:
Falls du noch mitliest: Lass dich doch nicht provozieren und sogar aus dem Forum vertreiben. Das ist doch genau das, was bezweckt wird.
Solche Äusserungen ignoriert man, oder noch besser man lacht drüber.
Und diese Leute kann man doch gar nicht ernst nehmen, sie disqualifizieren sich doch schon selber als Diskussionspartner.

@GrauerWolf,ich schliesse mich Lisa,s Worten an!!!!!!!!!!!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Heike

User

Zitat von SineNomine:
Nun ja, da ist inder Tat etwas dran.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass der (über)kritische Umgang mit dem eigenen Gewicht oft nur eine Art Symptom für ein ganz allgemein recht negatives Selbstbild ist. Da fühlen sich Menschen nicht wohl in ihrer Haut, suchen einen Aufhänger, einen Grund, für dieses Gefühl und landen dann bei Äußerlichkeiten wie dem Gewicht, der Nase oder "zu klein"/ "zu groß".
Denen hilft es im Grunde nicht, (nur) die Symptome zu bekämpfen, die müssten erstmal wirklich ihre Einstellung zu sich selbst so ändern, dass ein zwar durchaus noch kritisches und an den richtigen Stellen durchaus auch nüchtern-distanziertes, aber in seinem Kern gerade deshalb immer noch positives, liebevolles und sich selbst annehmendes Selbstbild aufgebaut wird. Die müssten, überspitzt formuliert, erstmal lernen sich selbst zu lieben, um andere lieben und von anderen geliebt werden zu können.

Ja, aber das kann eben sehr langwierig sein, und das Leben geht ja weiter. Man kann ja an allen Enden zugleich beginnen. Wer sich mit den Fingern die Mundwinkel hochzieht, der kriegt häufig auch eine bessere Stimmung. Also an den Symptomen arbeiten, weil eine Veränderung dort auf das Selbstbild rückwirken kann, aber natürlich zugleich eben die Arbeit an sich selbst. Ich bin nur skeptisch gegenüber schnellen wohlgemeinten Ratschlägen: ach, ist doch kein Ding mit deinem Gewicht, du mußt doch nur dazu stehen, dich doch einfach (!) nur annehmen.

Andre

User

Es gibt eine gute alte Regel für ernsthafte/wissenschaftliche Dispute: Greife ein Argument an (ad rem), nicht die Person, die es vorbringt (ad hominem).

Angriffe auf die Person sind ein sicheres Zeichen, dass dem Angreifer die Argumente zur Sache ausgegangen sind. Das sagt also mehr über den Angreifer als über den Angegriffenen und hat auch keinerlei Erkenntniswert. Ein Argument ist nicht deswegen falsch, weil es jemand ausspricht, den man nicht mag, und nicht deswegen richtig, weil es jemand vorbringt, den man mag. Zwischen Person und Wahrheitsgehalt eines Argumentes besteht keinerlei Zusammenhang.

Außerdem wäre es in diesem Zusammenhang hilfreich, wenn wir zwischen objektiven und subjektiven Sachverhalten unterscheiden würden. Ein objektiver Sachverhalt existiert unabhängig von persönlichen Meinungen, Wünschen und Vorstellungen - gilt also quasi für alle, auch wenn ihn nicht alle akzeptieren. Die Aussage "Du wiegst 70 kg" ist objektiv, da empirisch zweifelsfrei überprüfbar - die Aussage "Du wiegst zuviel" ist subjektiv, da das lediglich vom persönlichen Geschmack des jeweiligen Betrachters abhängt.

Parship

Administrator

Zitat von SineNomine:
...die Schärfe auf einer eher persönlichen als sachlichen Ebene, die gegen einzelne Personen gerichteten Spitzen und mitunter auch Giftpfeile, die manche hier regelmäßig in ihre Beiträge einbauen, sind für einem sachorientierten Austausch weder notwendig noch förderlich.

Die letzte Aussage von Freitag, die hier gerade wieder eine kleine Meta-Diskussion auszulösen droht hätte beispielsweise nichts an ihrer Aussagekraft auf der Sachebene eingebüßt und vermutlich an Überzeugungskraft sogar gewonnen, wenn der Verweis auf eine konkrete Person unterblieben wäre.

Wir die wir hier miteinander (und nicht etwa gegeneinander) diskutieren sind mitunter sehr verschieden, wir pflegen sicherlich unterschiedliche Schreib- und Diskussionsstile, wir sind vielleicht auch unterschiedlich gut geübt darin harte Kritik in der Sache anzunehmen oder eine gegen uns oder andere gerichtete Spitze einfach mal mit der nötigen Gelassenheit zu übergehen.Wir haben unterschiedlichen Humor, was der eine möglicherweise als eigentlich nett gemeinten kleinen humoristischen Seitenhieb begreift wertet die andere schon als grenwertig zu einer pesönlichen Beleidigung.

...

Nicht, dass man mich falsch versteht:Ich will ganz sicher kein weichgespültes Kuschelforum, hart geführte Sachdiskussionen ede und jeder hier ertragen müssen. Und sicher auch die eine oder andere Frotzelei, die sind sind ja, sofern sie beim Gegenüber auch als solche und nicht als persönlicher Angriff ankommen, ja durchaus das Salz, welches ein Forum wie dieses erst "schmackhaft" machen, ohne wäre es sicher deutlich fader hier.

Liebes Forum,

wir möchten hier einige Worte von SineNomine zitieren, die wir nicht besser hätten ausdrücken können. Wir finden es sehr schade, dass sich Forums-Mitglieder, obwohl sie zu so wunderbaren Diskussionen beigetragen haben und für eine ganz besondere Herzlichkeit im Forum gesorgt haben, plötzlich unwohl fühlen in dem Raum, den sie mit jeder Menge Dynamik versorgt haben und sogar dazu entschließen sich ersteinmal zurückzuziehen.

@Grauer Wolf - wir verstehen Ihren Entschluss, hoffen aber sehr, dass wir ganz bald wieder von Ihnen lesen dürfen. Wir sind sicher, dass das auch viele andere Foristen so sehen. Das zeigen nicht zuletzt die lieben Statements auf den letzten Seiten der Diskussion.

Viele Grüße
Das Team vom PARSHIP-Forum

Andre

User

Zitat von Andre:
Es gibt eine gute alte Regel für ernsthafte/wissenschaftliche Dispute: Greife ein Argument an (ad rem), nicht die Person, die es vorbringt (ad hominem).
P.S. Und umgekehrt - genauso wichtig: werte einen Angriff auf dein Argument nicht als Angriff auf deine Person.

Shalom

User

Zitat von Andre:
P.S. Und umgekehrt - genauso wichtig: werte einen Angriff auf dein Argument nicht als Angriff auf deine Person.

Wie wahr!!!Hätte ich dies früher gelernt,hätte ich mir und meinen Mitmenschen viel Kummer erspart.Aber besser spät wie nie.Sonniges Pfingstfest wünscht Shalom

Die oben erwähnten persönlichen Angriffe oder Spitzen sind das Eine - aber die folgende Aussage in jenem Beitrag ist für mich weit schwerwiegender und mehr als nur ein Stolperstein:

Zitat von Freitag:
... Du willst doch einen echten kerl ... Sei ehrlich! ...

Das ist dem Tonfall nach für mich nicht weit entfernt von "Du brauchst das ..." und damit gewissen Gewaltszenen (bekannt aus Film & Fernsehen) mindestens nahe.

@Freitag, verstehe das bitte einfach als Spiegel, wie eine solche Formulierung 'draußen' auch ankommen kann.

L

Löwefrau

Gast

@all - auch ich werde es dem Garuen Wolf gleich tun und mich eine Weile hier zurückziehen, vielleicht ganz.

Die Art undWeise wie hier in der letzten Zeit miteinander umgegangen wird, passt mir nicht. Und zwar auch aus dem Grund, dass ich mich habe hinreißen lassen, persönlich zu werden - zumindest vielleicht in dem ein oder anderen Post. Ich bin eben leider nicht ganz so emotionslos...hmm....

@Heike: woran machst Du denn einen Proleten fest? Mir erscheint es, dass du ausschließlich die Wortwahl hierfür bemühst. Dann kann ich dir nur den Tipp geben: Überleg mal, ob dir der Unterschied zwischen Bildung und Belesenheit geläufig ist - denn das sieht nicht danach aus. Du magst eine Meisterin des geschriebenen Wortes sein, aber Bildung ist nicht die schlichte Anhäufung gelesenen Wissens.
Herzensbildung, Empathie Mitgefühl - auch das hängt mit Bildung zusammen: das Wort Bild kommt in diesem Wort je bereits vor.
Das Bild, was Du von Menschen hast, die nicht Deiner Wortwahl entsprechend diskutieren (können), zeugt eben genau davon, dass du die Bildung sehr eingleisig siehst.
Ich finde das sehr schade, denn grundsätzlich argumentiere ich auch lieber auf einem höheren Niveau. Mir fehlt aber bei Dir einfach das Verständnis und die Empathie für Mitmenschen, die einfacher gestrickt an die Dinge heran gehen. Dann verpackst Du Deine feinen Angriffe oft in große Worthülsen unter dem Deckmäntelchen der Sachlichkeit.
Ich finde das Verhalten schäbig!

@Freitags: In dem Moment, in dem ich Dir nicht zustimmte und sagte: Ich bleibe so und lasse mein Profil so wie es ist, hats du dich komplett gegen mich gekehrt. Warum eigentlich?
Hast Du ein solches Frauenbild, dass wir das nicht dürfen? Nun, dann werde endlich erwachsen. Deine Posts zum Schluss sind es nicht mehr wert, kommentiert zu werden. Du stellst Dich selber so bloß, dass Du Dir überlegen solltest einen neuen Nicknamen hier anzunehmen.

Ich bin sehr froh, dass sich einige der wirklich wunderbaren Weggefährten hier aus dem Parshipstrudel sich mit mir in Facebook treffen und wir da weiter herrlich in unserer auf gleicher Wellenlänge statt findenen Art und Weise diskutieren können.
Fenster, Lisa, Vialavita, Fackel, Victoria...und noch einige, deren Namen ich mir manchmal einfach nicht merken kann ;-)))) Bis dahin.

L

Löwefrau

Gast

...und dreimal gelesen und doch die Tippfehler...naja, ich kann vielleicht eben einfach nicht so gut lesen ;-))))))))

Heike

User

Löwefrau, ich habs gar nicht mit Bildung. Es liegt mir ziemlich fern, Menschen aufgrund einer sozialen Schicht oder Arbeitssituation zu diskriminieren. Mir gehts um Selbstehrlichkeit und Fairness. Vielleicht hast du das mißverstanden. Oder auch doch geahnt. Sonst hättest du mich vielleicht nicht so angegriffen.

B

Benutzerin

Gast

Zitat von Heike:

Die Posts von Jenny mit dem Begriff "Gewinsel" zu belegen hat zumindest mit meinem Verständnis von Fairness (und respektvollem Umgang) wenig zu tun. Andere derart abwertend mit dem Tierreich in Verbindung zu bringen, offenbart ein Herrenmenschen-Denken, das ich einfach nur abstoßend finde.
Auch mit Vokabeln wie "Proll", "Schmeichler" und "bieder" haben Sie in Ihren Posts eine herablassende Haltung gegenüber anderen Foren-Mitgliedern erkennen lassen.

Lisa

User

@Löwefrau:
Ach nicht du auch noch! Ich kann nur wiederholen, was ich auch Grauer Wolf versucht habe, zu sagen: Ignorieren ist der beste Weg, solche Beiträge ins Leere laufen zu lassen.

@Benutzerin: Warum bietest du Heike immer wieder neue Angriffsflächen? Genau das sucht sie doch.

Heike

User

(Und schon wieder hängt sich Benutzerin an mich, deren Posts ich seit Wochen ignoriere, es sei denn, sie bestehen in direkter Anfeindung meiner.)
Doch, hart aber fair sozusagen. Man sollte schon auf den Kontext achten. Ich reagiere dann abwertend auf Posts anderer, wenn die sich primär abwertend über andere, meist Dritte auslassen.
Bei manchem habe ich sogar den Eindruck, als sei ihnen Harmonie nur möglich, wenn sie in kameradschaftlicher hetzender Anfeindung Dritter besteht. Darauf reagiere ich dann zuweilen vehement. Und natürlich zerstöre ich damit diese ja so schöne Harmonie.

B

Benutzerin

Gast

Zitat von Lisa:
@Benutzerin: Warum bietest du Heike immer wieder neue Angriffsflächen? Genau das sucht sie doch.

Ehrlich? Weil ich es amüsant finde, wie sie sich dabei selbst decouvriert.
U.a. gefällt mir diese nun bereits zum zweiten Mal formulierte Einschätzung, ich würde mich an sie dranhängen. Das gibt ja sehr gut ihre Selbsteinschätzung wider, dass sie die intellektuelle Impulsgeberin dieses Forums ist.
Dass ich mit diesem Verhalten zur Disharmonie im Forum beitrage, tut mir allerdings wirklich Leid.

Pit Brett

User
Vetragt Ihr einen Rundumschlag?

Es scheint zu den Eigentümlichkeiten von Foren zu gehören, dass der eine oder andere meint, seine persönliche Einschätzung auch dann loswerden zu müssen, wenn dabei der sachliche Gehalt in den Hintergrund tritt. Es scheint weiter dazuzugehören, dass das hundert Mal Gesagte dringend wiederholt werden muss, mit gleichen oder mit anderen Worten.

Deshalb wäre ich sehr für Toleranz gegenüber sich wiederholenden Gedankengängen, auch wenn sie kränken oder wenigstens unangenehm aufstoßen. Das ist halt so in Foren. Überall gibt's welche, die alles ganz genau wissen. Wobei ich mir den Hinweis nicht verkneifen kann, dass der Zweifel und damit auch der Selbstzweifel bei vielen als Zeichen von Intelligenz gilt.

Umgekehrt störe ich mich aber auch an einem gewissen Mangel an Erziehung (Vollwaisen sind entschuldigt). Wenn jemand bei Haargel prollige Assoziationen hat: bitteschön. Das ist erlaubt und für den einen oder anderen sogar nachvollziehbar. Aber hinschreiben? Das kann man doch mit sich selber ausmachen. Da braucht's nicht mal die eingeforderte Herzensbildung, ein wenig Kinderstube reicht völlig.

Was juckt Euch bloss in den Fingern, den immer gleichen Kram noch einmal aufgreifen zu müssen? Don't feed the trolls, sagt man. Die größte Enttäuschung für einen provokativen Beitrag ist, ihn unbeachtet zu lassen. Das trifft viel härter als die Klopperei.

da capo

User

Ich habe hier jetzt lange einfach nur mit gelesen und mit Kopfschütteln diese Entwicklung verfolgt. Es ist traurig, wenn nicht nur eine Person überlegt, eine Zeit lang Pause zu machen. Natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen zu bestimmten Beiträgen - na und? Man MUSS ja nicht darauf reagieren. Mit ein bisschen Lebenserfahrung weiß man, dass die, die am vehementesten andere mit ihrer Meinung überzeugen wollen, oft nicht die "Größe" haben, gelassen, tolerant und auch fair zu bleiben. Das wird hier im virtuellen Leben nicht anders sein als im realen Leben!
Kurzum: ich bedaure es, wenn sich hier ein oder zwei oder mehrere Menschen abmelden und dann evtl. lieber ihren Austausch auf Facebook verlagern (das ist besonders schade für mich, weil ich mich dort nicht anmelden werde :-( ) Das kann ich zwar akzeptieren, doch möchte ich hier hier auch ganz bewusst mein Bedauern darüber äußern. Ich bin hier zwar keine "Viel-Schreiberin", doch das liegt einfach daran, dass ich nur wenig Zeit am PC verbringe - beruflich wie privat. Und wenn, dann ist es in letzter Zeit sehr müßig die vielen "Ichweißesaberbesser-Beiträge" zu überfliegen............Schade!

Parship

Administrator

Zitat von da capo:
Ich habe hier jetzt lange einfach nur mit gelesen und mit Kopfschütteln diese Entwicklung verfolgt. Es ist traurig, wenn nicht nur eine Person überlegt, eine Zeit lang Pause zu machen. Natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen zu bestimmten Beiträgen - na und? Man MUSS ja nicht darauf reagieren. Mit ein bisschen Lebenserfahrung weiß man, dass die, die am vehementesten andere mit ihrer Meinung überzeugen wollen, oft nicht die "Größe" haben, gelassen, tolerant und auch fair zu bleiben. Das wird hier im virtuellen Leben nicht anders sein als im realen Leben!
Kurzum: ich bedaure es, wenn sich hier ein oder zwei oder mehrere Menschen abmelden und dann evtl. lieber ihren Austausch auf Facebook verlagern (das ist besonders schade für mich, weil ich mich dort nicht anmelden werde :-( ) Das kann ich zwar akzeptieren, doch möchte ich hier hier auch ganz bewusst mein Bedauern darüber äußern. Ich bin hier zwar keine "Viel-Schreiberin", doch das liegt einfach daran, dass ich nur wenig Zeit am PC verbringe - beruflich wie privat. Und wenn, dann ist es in letzter Zeit sehr müßig die vielen "Ichweißesaberbesser-Beiträge" zu überfliegen............Schade!

Liebe da capo,

vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag. Wir bedauern es auch sehr, dass sich einige aus dem Forum verabschieden, weil Sie sich durch die Beiträge anderer hier unwohl fühlen. Wir wünschen uns sehr, dass die Stimmung sich fängt und das Forum zurück zu der vormals so gut funktionierenden Gemeinschaft findet.

@ alle: Das das Ursprungsthema in diesem Thread inzwischen nicht mehr diskutiert wird, schließen wir dieses Thema. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Viele Grüße
Das Team vom PARSHIP-Forum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.