Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Löwefrau

AW: Schlank oder nicht schlank oder wie...

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Interessant finde ich, dass Frauen generell etwas generöser sind mit diesen Grenzen.

Am schlimmsten finde ich die Aussage (Cyoyte?), dass Frauen mit etwas Bauchansatz bereits ein paar Pfunde zuviel haben, Männer aber mit starkem Bauchansatz durchaus als normal zu betiteln sind.
Wie kann das denn kommen? Ein bisschen haarsträubend ungerecht....und bei dieser Aussage fühlte ich mich sofort an den Mann erinnert, der mir sagt ich sei zu dick.

Mein Abnehmen geht langsam voran, aber das ist in Ordnung, weil ich mich nicht quäle.
Dazu lebe ich viel zu gern und bin eher Genussmensch als Asket.

Aber ja, ich fühle mich bestätigt: Männer schauen sehr nach der Figur, wenn auch oft mit der Aussage, dass Frau sich wohl fühlen sollte....was immer das auch heißt.

Also warte ich lieber noch mit dem anmelden, denn ich befürchte, dass sich wohl auf mein Profil eher die dicken Couchpataoes melden würden - die aber will ich auch nicht ;-))

L

Löwefrau

copy past - von einem BMI Rechner aus dem Netz:

"Ihr BMI

Perfekt!
Ihr BMI ist 23,9.
Dieser Wert liegt für Ihre Altersgruppe im Normalbereich von 22-27.
Sie scheinen sich gesund und ausgewogen zu ernähren und die Bewegung kommt auch nicht zu kurz – weiter so! "

B

Benutzerin

Zitat von Löwefrau:
denn ich befürchte, dass sich wohl auf mein Profil eher die dicken Couchpataoes melden würden - die aber will ich auch nicht ;-))
Auch viele von den dicken Couchpotatoes scheinen der Meinung zu sein, dass zu ihnen eine schlanke Frau passt.

Ich würde empfehlen, dass Du Dich anmeldest, wenn Du Dich wohlfühlst und Dich gern präsentieren möchtest. Unabhängig davon, welche Zahlen dahinter stecken. Deine positive Ausstrahlung und die Zufriedenheit mit Dir selbst werden dann genau den Richtigen gefallen.

BMI 22, sich als schlank empfindend und bezeichnend ;-)

Zitat von da capo:
Hä? Dicke Knochen=dick?? Ist das Spaß oder glaubst du das tatsächlich?

Kann ich Dich bitte um etwas bitten? Stoppst Du es bitte jedesmal nach meinem Kommentar zu schreiben: glaubst Du das, meinst Du das, denkst Du das , usw wirklich ???

Natürlich meine ich das!!!!

Oder hast Du etwas gegen mich? Ich bekomme langsam das Gefühl....

Und was ist daran zu erstaunen? Sagen wir mal so:

ich und eine Freundin von mir wiegen beide gleich und sind auch gleich gross.
Menschen sagen mir ich bin schlank! Aber sie hört es immer wieder, dass sie normal ist...

Weil wenn Du schon dicke Knochen hast, kannst Du die ja auch nicht verschmelzen lassen, oder? Vielleicht hast Du wenig Fleisch drauf aber Du bist dann im Vergleich grober aufgebaut...

Falls Du dünne Knochen hast, dann bist Du im Grunde zierlich und das Fett kannst Du mal durch vorteilhafte Bekleidung tarnen...
Vor allem beim Gesicht und an den Fingern kannst Du den Unterschied sehen...Und auch wenn zwei Leute sagen, sie wiegen gleich in der gleichen Grösse, heisst es niemals, dass beide gleiche Figur haben usw..

Oder manche deponieren zB das Fett nur in einem Körperteil und bei manchen geht es gleichmaessig....

Ist es nun schmarrn bitteschön!!!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von Löwefrau:
[...], wenn auch oft mit der Aussage, dass Frau sich wohl fühlen sollte....was immer das auch heißt.
Was soll das schon heißen? Das frau genau dann die für sie richtige Figur hat, wenn sie selbst damit zufrieden ist und das auch ausstrahlt. Was die Waage oder der BMI so an Werten ausspuckt ist in einem weiten Bereich eher zweitrangig, viel wichtiger ist ein positives Selbstbild und ein positives Körpergefühl. Nichts ist fürchterlicher als eine Partnerin, die von ständigen Selbstzweifeln in Bezug auf ihren Körper zerfressen wird und nichts ist angenehmer als eine Partnerin, die keine Waage braucht, weil sie sich in ihrem Körper, so wie er ist, egal ob eher dünn, "normal" oder die berühmten "ein paar Kilo zuviel", einfach wohlfühlt.

Also warte ich lieber noch mit dem anmelden, denn ich befürchte, dass sich wohl auf mein Profil eher die dicken Couchpataoes melden würden - die aber will ich auch nicht ;-))
Das musst Du am Ende selbst entscheiden. Aber es sei Dir versichert, dass es reichlich Männer jenseits "dicke Couch-Potatoe" gibt, die mit einer Partnerin mit einem Wohlfühlgewicht irgendwo am oberen Rand von "normal" nicht das geringste Problem haben, weil es a) wahrlich wichtigeres für eine Partnerschaft gibt und weil ihnen b) ein weiblich-fraulicher Körper wesentlich attraktiver erscheint als der eines Magermodels.

Der Witz und die bisweilen bitterböse Ironie an dem ganzen Schlankheitsstress, dem ihr Frauen euch regelmässig aussetzt, ist, dass die große Mehrzahl von uns Männern das "Schatz, ich mag Dich genau so wie Du bist" tatsächlich ernst meinen, dass es uns tatsächlich nicht die Bohne interessiert, ob unsere Partnerin mit einer Figur irgendwo im Bereich des normalen das eine oder andere Kilo mehr oder weniger auf der Waage angezeigt bekommt, solange sie selbst damit kein Problem hat. Euer Gewicht interessiert uns erst dann, wenn ihr es selbst zum großen Thema macht.

Dicke Knochen: dick

hat keiner es so formuliert...

Wer es verstanden hat, hat ja wohl verstanden, glaube ich...

Wir reden hier nur über eine kleine Differenz! Was aber optisch gesehen jemanden in den Augen von anderen schlank oder normal macht...
Oder eben mit paar mehr Kilos...

Ansonsten natürlich zaehlt es oft, wie Du Dich in Deinem Körper fühlst.
Ich kenne auch viele Frauen, die übergewichtig sind, aber eine sehr positive Ausstrahlung haben..Denn sie sind selbstbewusst...Und ich finde es schön so...Jeder hat auch seine Lebensphasen, wo er schlank, normal oder dick sein kann...

Es gibt übrigens Maenner, die auf richtige Kurven stehen und gibt Manche, die sehr schlank mögen...Am besten macht es Spass, wenn man sich in seinem Körper wohl fühlt...

Hallo, ich habe es für mich so gehalten: Angabe "ein paar Kilos mehr". Ich wiege 85 Kilo auf 1,60. Und ich bin ein sportlicher Mensch, fahre viel Fahrrad, gehe mit dem Hund grosse Runden, gehe ins Fitness-Studio, gehe gerne Bergwandern und bin bestimmt kein Couch Potatoe... Aber ich mag halt gutes Essen, bin ein grosser Genuss-Mensch und ich sehe nicht so wirklich was daran falsch sein soll, auch wenn meine Kleidergrösse annähernd "Zelt" ist. Bin ich deswegen unattraktiv? Keine Ahnung! Wenn einem Mann bei einer Frau "Haut und Knochen" wichtig ist, dann bestimmt. Aber Männer, die nur auf das Aeussere einer Frau schauen, finde ich nicht attraktiv, egal wie "hübsch" sie sind. Ich finde mich nicht hässlich, ich hab ein nettes Gesicht und ausserdem bin ich nicht auf den Kopf gefallen und ich denke, dass das durchaus für einen Mann attraktiv & interessant sein kann, auch wenn ich nicht schlank bin.
Also soviel Selbstbewusstsein hab ich schon, dass ich hier mit nichts hinter dem Berg halte, und mich dünner mache als ich bin, nur damit ich "gedatet" werde. Mädels, werdet endlich mal erwachsen..... Sonst ändert sich nie was!

LG, Fugulein

Zitat von Löwefrau:
Am schlimmsten finde ich die Aussage (Cyoyte?), dass Frauen mit etwas Bauchansatz bereits ein paar Pfunde zuviel haben, Männer aber mit starkem Bauchansatz durchaus als normal zu betiteln sind.
Wie kann das denn kommen? Ein bisschen haarsträubend ungerecht....und bei dieser
Hallo Löwefrau,
Männer setzen ihr Fett halt vorzugsweise am Bauch an, während es bei uns doch zunächst auf Hüfte und Schenkel schlägt. :)

Im übrigen werden ästhetische Vorstellungen ja nicht durch den BMI vorgegeben. Es ist halt einfach eine weit verbreitete Vorstellung, im Falle von Frauen schlanke, zierliche Figur und bei Männern Körpergröße und Muskeln als Attraktivitätsmerkmal zu sehen. Die BMI-Klassifizierung hat damit beinahe gar nichts zu tun.
Das mag der kräftigen Frau oder dem kleinen Mann nicht so gefallen. Für das Partnerglück sollte es dennoch nicht entscheidend sein.

L

Löwefrau

Liebe Fugulein,

Ich will dir nicht zu nahe treten...aber 85kg mehr als Normalgewicht sind nicht ein paar Kilo zuviel, sondern...um es mal gnadenlos in Zahlen auszudrücken...ein halber Zentner zuviel.

Und ich finde dein Selbstwertgefühl mehr als bewundernswert.
Aber gerade diese Einschätzungen machen es Frauen wie mir schwer.
Ich sehe mich eben etwas kritischer und würde auch fast "ein paar Kilo zuviel" angeben.

Aber durch Frauen wie du glauben hält die Männer, dann kommt eine Frau mit Zeltausmaßen in der Kleidung.......

L

Löwefrau

Lieber sinome, ich kann leider mit der Zitierfunktion nicht umgehen (tablett) aber ich danke dir für deine Zeilen. Die machen mir etwas Mut.

M

marlene_geloescht

Ich habe einfach gar keine Angabe gemacht bei der Figurfrage.
Ich habe 5 kg zuviel laut der "BMI" - Normal- Rechnung, habe aber eine schlanke Taille und Kurven an den richtigen Stellen.
"Ein paar Kilo zuviel" könnte den Verdacht wecken, dass frau stark übergewichtig ist, aber "normal" wollte ich auch nicht angeben, weil ich befürchte, dass ich für jemand Superschlanken durchaus kräftig aussehe ...

Zitat von Löwefrau:
Liebe Fugulein,

Ich will dir nicht zu nahe treten...aber 85kg mehr als Normalgewicht sind nicht ein paar Kilo zuviel, sondern...um es mal gnadenlos in Zahlen auszudrücken...ein halber Zentner zuviel.

Und ich finde dein Selbstwertgefühl mehr als bewundernswert.
Aber gerade diese Einschätzungen machen es Frauen wie mir schwer.
Ich sehe mich eben etwas kritischer und würde auch fast "ein paar Kilo zuviel" angeben.

Aber durch Frauen wie du glauben hält die Männer, dann kommt eine Frau mit Zeltausmaßen in der Kleidung.......
Liebe Löwefrau,

ich bin nicht deiner Ansicht, dass durch Frauen wie Fugilein schlankere Frauen ein Problem haben, da Männer durch die - sagen wir mal - nicht einheitliche Verwendung der Begriffe "schlank" oder "ein paar Kilo zuviel" - verwirrt - werden.

Du trägst dieses "Problem" mit deinem Gewicht schon länger mit dir herum, ich schaue schon länger ins Forum und habe schon verschiedene Beiträge von dir gesehen, die sich auf das Thema, nämlich dein vermeintliches Gewichtsproblem beziehen.

Und es sind gerade Frauen wie du, die gnadenlos das völlig verzerrte Bild einer Frauenfigur übernehmen, das überhaupt nicht stimmt! Du bist nicht dick und ob du normal oder schlank bist, sollte deinem Partner egal sein! Die Unterschiede sind in meinen Augen eher marginal.

Was ist das denn für ein Mann, der sein Interesse/ Zuneigung und vielleicht sogar Liebe von deinem Körpergewicht abhängig macht???? Du wirst in deinem Leben höchstwahrscheinlich noch einige Gewichtsschwankungen hinnehmen müssen, bedingt durch hormonelle Umstellungen, Muskelabbau im Alter etc., da machst du dir jetzt einen Kopf und überlegst, ob du (übertrieben ausgedrückt) mit zwei oder drei Kilo mehr oder weniger attraktiv (er) bist.

Was meinst du, was dann ein Mann macht, der schon vorher so pingelig auf dein Gewicht geachtet hat? Der wird dich verlassen! Denn du genügst seinen Ansprüchen dann nicht mehr.

Es tut mir leid, da hast du eine ganz verzerrte Wahrnehmung deines Körpers, der in Wahrheit wahrscheinlich völlig in Ordnung ist.

Du mit deiner Unsicherheit unterstützt das "Bewertungssystem" der Menschen, die du getroffen hast und die dich so bewertet haben. Die Gründe für diese Bewertung können vielschichtig sein, sie müssen überhaupt nichts mit deinem Körpergewicht zu tun haben. Denn ich bekomme in einem Gespräch ziemlich schnell die Unsicherheiten meines Gegenübers mit und wenn ich böse bin, nutze ich das aus.

Deshalb finde ich Fugileins Einstellung klasse, und ich denke auch, dass sie um einiges leichter durch Leben geht als eine Frau. Die ständigen Zweifel am eigenen Gewicht nerven Männer auch!

....zu diesem Thema möchte ich dann auch mal was sagen. Ich finde auch, dass du dich wohlfühlen musst. Du musst mit dir im Reinen sein und nicht für einen etwaigen Partner schon im Vorfeld überlegen, ob du dick bist oder nicht. Sei einfach du selbst und stehe vor allem zu dir selber.Einen Mann, der ausschließlich auf deinen BMI achtet....willst du den wirklich?
Ich habe in meinem Profil stehen, dass ich Kurven habe. . ich bin nicht dick, aber auch nicht dünn. So weiß "Mann" gleich, was ihn erwartet und ich weiß, dass ich nicht von Männern kontaktiert werde, die den schlanken Typ bevorzugen.Das reduziert vllt meine Anfragen, aber was soll ich mit Kontakten, die eh nix werden? Also sei einfach authentisch und fühl dich wohl in deiner Haut....

@ Lilian und Fugulein: DANKE, DANKE, DANKE !!!

Ich war schon drauf und dran, auch einen Beitrag zu schreiben, aber euren Ausführungen habe ich nichts mehr hinzuzufügen und möchte mich gern anschließen, wenn ich darf :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.