Schichtarbeit vs FesteArbeitezeit

Hallo liebe Forumsmitlgieder,

meine letzte Freundin und ich haben uns vor knapp einem Jahr getrennt,
weil wir keine Zeit mehr füreinander hatten!
Sie macht eine Ausbildung bei der Polizei und ist damit an den Schichtdient gebunden!
Ich hingegen arbeite als Softwareentwickler und habe meine feste Arbeitszeit. Ich muss jeden Tag von 7:30 - 17:00 Uhr arbeiten, sehr fexible bin ich nicht, da unsere Abteilung immer besetzt sein muss!
Das hatte zur Folge, dass wir uns kaum noch gesehen hatte und wenn wir dann mal beide Zeit hatten, waren es vielleicht 2 Abend in der Woche für 2-3 Stunden!
Das Problem war dann letzten Endes, dass wir keine zeit mehr für gemeinsame Unternehmungen hatten, mal ein Wochenende zusammen verbringen o.ä., sondern immer nur diese kurzen Moment unter der Woche!
Sie kann derzeit (und auch in Zukunft) ihre Schicht nicht selbst wählen und ich bin, wie schon erwähnt, an die festen Arbeitszeiten gebunden! Dazu kommt noch, dass sie viel für ihre Ausbildung lernen muss, das schränkt die gemeinsame Zeit nochmals enorm ein

Es ging nicht nur uns so, in ihrem Jahrgang (sie ist noch in Ausbildung) haben sich schon 3 Päärchen aufgrund der beschriebenen Problematik getrennt!

Gibt es hier jemanden, der soetwas auch schon erlebt hat oder sich aktuell in der Situation befindet? Wie sind eure Erfahrungen hierbei?
Ist es überhaupt möglich, eine Beziehung zu führen, wenn die Arbeitszeiten die gemeinsame Zeit enorm einschränken (gerade am Anfang ist doch die gemeinsame Zeit das Wichtigste!?) ?

AW: Schichtarbeit vs FesteArbeitezeit

Für mich sind das Ausreden. Wenn eine Beziehung passt, dann macht auch Schichtdienst nichts aus, wenn sie nicht passt, dann passt sie auch nicht bei gleicher Arbeitszeit.