AW: Scheidung, was kommt an finanziellen Problemen auf uns zu?

wenn dir die 1900 reichen wozu willst du dann mühsam den zugewinn auseinanderklamüsern?

Ich möchte hier weder auf die konkrete Fragestellung, noch die juristische Qualität der Antworten eingehen. Letztere können nur gut sein, wenn man mehr Einzelheiten über den (Vermögens)verlauf einer Ehe kennt als hier bekannt. So hat zum Beispiel die Zufriedenheit mit dem eigenem monatlichem Einkommen nichtst mit der Frage zu tun, ob man nicht einen Anspruch auf Zugewinnsausgleich hat. Gerade in Deutschland wo meistens Frauen im Beruf -wenn Kinder da sind- die eigene berufliche Tätigkeit zurückschrauben damit der Ehemann in Ruhe der eigenen Karriere nachgeht. Ab zum Anwalt zu einer Erstberatung! Deren Kosten im Übrigen nach der RVG (Rechtsanwaltsvergütungsverordnung) nach oben gedeckelt sind. Ich müsste jetzt nachschauen - aber ich glaube es sind 350 €.

Zitat von alster:
Ich möchte hier weder auf die konkrete Fragestellung, noch die juristische Qualität der Antworten eingehen. Letztere können nur gut sein, wenn man mehr Einzelheiten über den (Vermögens)verlauf einer Ehe kennt als hier bekannt. So hat zum Beispiel die Zufriedenheit mit dem eigenem monatlichem Einkommen nichtst mit der Frage zu tun, ob man nicht einen Anspruch auf Zugewinnsausgleich hat. .
traust du ihr nicht genug verstand zu sich selbst zu helfen? sie hat die scheidung eingereicht, sie scheint das so gleichmütig hinzunehmen wie einen verregneten sommer, sie sagt 1900 reichen ihr, also thema für alle ohne helfersyndrom beendet. :)

@freitag: ich habe kein Helfersydrom sondern zwei juristische Staatsexamen.

@freitag:genau deshalb schreibe ich "ab zum anwalt".. und gebe keine ratschlaege wann man auf was verzichten sollte.

Hallo ihr beiden,

natürlich werde ich auf das was mir zusteht (wie Zugewinn) nicht verzichten, aber ich werde meinem Noch-Eheman auch nicht in die finazielle Hölle jagen.

Zitat von Freitag:
Es ist abzuraten, sich nur einen Anwalt zu nehmen. Die Gefahr dabei ist zu groß, übervorteilt zu werden. Ausnahme: Beide verzichten auf alles.
Richtig. Ein Anwalt ist immer Interessenvertreter seines Mandanten. Ihm gegenüber ist er verpflichtet, das beste herauszuholen. Dem Ehepartner(in) gegenüber ist der Anwalt nicht verpflichtet.

Frag den Anwalt, sammel alle Kontounterlagen, setz dein Konto auf NULL!!!
Nimm diesen Auszug mit zum Anwalt, wg. Zugewinn..............
Nimm einen Anwalt, der dich auch vor einem OLG vertreten kann.

Zitat von Helena:
Hör mal, schon mal aufs Datum geguckt?
Wo kommst du denn jetzt her? und wozu buddelst du Uhralte Beiträge auf????

Zitat von Helena:
das konto auf null setzen nützt nichts da ein jahr zurückgeschaut wird :) auf diese glorreiche idee kamen schon ganz andere schlaumeier als du. außerdem hast du schriftlich zu erklären daß deine angaben alle korrekt sind.

die buddelnde schöne Helena ist der neue Liebling des Forums :)))