Zitat von Vizee:
Kenn ich, hab ich früher immer gemacht und mich selbst damit in eine tiefe Melancholie gezogen.
Ich habe überlegt, ob und wie ich darauf antworte und hoffe in diesem Fall, dass es halbwegs verständlich wird. Es ist erst 4:30 Uhr ... ;-)
Zunächst habe ich meistens rasant schnelle Gedanken, da denke ich kann ich gut verstehen, was du beschreibst. Das war bei mir immer so und ist für mich gut so wie es ist. Wenn Gedanken mit Gefühlen und Fantasie gemixt werden, dann führt das schon mal zu solchen Antworten wie Post48 an den verführerischen Dr. Bean ;-)
Da war Melancholie nicht so weit weg und dazu habe ich den letzten Absatz, den du zitiert hast, geschrieben und mich erst mal vom Forum abgemeldet. Was dann folgte kann ich am besten als kreative, ruhige Leidenschaft beschreiben, die in diesem Moment keinen Bezug zur Außenwelt mehr hatte und in keinster Weise ein negatives Gefühl darstellte. Soll heißen ich genieße diesen Moment und das Gefühl hält dann nicht tagelang an und ist insofern auch nicht dramatisch.
Eigentlich reagiere ich i.d.R. nur auf konkrete Handlungen, dass ich mir irgendwas, was passieren könnte ausdenke kenne ich eher nicht. Von außen bin ich nur sehr bedingt beeinflussbar, überwiegend intrinsisch motiviert, so dass deine Ausführungen für mich schwer verständlich sind. Bin mir nicht sicher, an welcher Stelle du interpretierst bzw. ob du Handlungen oder Aussagen von anderen fehlinterpretierst und wie das konkret in dir ihre Wirkung entfaltet ?
Was mir grundsätzlich bekannt ist sind Gedankenspiralen, waren harte Zeiten, aber nichts mit Horrorszenarien und ist abgeschlossen. Mit dem was bleibt lernt man, wenn es gut läuft, zu leben und vieles nicht mehr schwer zu nehmen. Ich hatte da wohl Glück, habe eine gute Portion Optimismus eingeimpft bekommen, das hilft
Allgemein halte ich es für verkehrt an sich selbst zu hohe Erwartungen zu stellen, d.h. nicht, dass man an sich selbst nicht arbeiten sollte, ich glaube aber es ist wichtig auch einen Anteil eigener Unzulänglichkeit zu akzeptieren und damit offen umzugehen. Wenn man den auch mal nötigen Ar..tritt grad nicht hinbekommt, auch dafür hat man Familie und Freunde
für mich ist auch drüber lachen eine gute Option
Human being is fault, faithless but famous too